Beiträge von Chaosdragon

    Hallo Leute,
    nachdem bei uns der Winter endlich angekommen ist und wir ca. 70-80cm Neuschnee haben bin ich gestern Abend bzw. Nacht mal 2 Std. bissl rum gefahren um meinen Dicken bissl im Winter kennen zu lernen. Als Reifen habe ich die "Vredestein Wintrac 4Xtreme 235/65 R17" drauf. Ich war schwer beeindruckt das ich nicht einmal gemerkt habe das eigentlich Schnee liegt und ich habe mir wirklich Strecken ausgesucht wo nicht gut geräumt wird alles Abseits von Hauptstraßen.
    Für die 4 Reifen mit Montage auf meine Felgen usw. habe ich knapp 700 bezahlt, für 600 hätte ich noch einen billig asia Reifen haben können aber wie hier schonmal geschrieben worden ist 100 Euro mehr Lohnen sich wirklich.

    Gruß

    Ralf

    Hi,
    also jetzt bin ich mir ziehmlich sicher das es an der Batterie liegt, bin heute ins Auto eingestiegen und habe noch ca. 15-20min telefoniert in der Zeit hatte ich aber den Schlüssel schon drin und die Zündung an damit die Klima anging um meine Scheiben frei zu machen :) und nach dieser kurzen Zeit war sie schon leer und der T spang nicht mehr an.
    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur Batterie und hoffe ihr beantwortet die mir hier weil über die SF hab ich nichts gefunden und nen neuen aufmachen will ich nicht.

    1. Wieviel Ah hat die Batterie stimmt 95Ah? Und kann ich eine mit 100Ah einbauen wenn der Platz reicht?
    2. Kann mir jemand ca. sagen wie groß (LxBxH) die Batterie sein darf das sie noch reinpasst.

    Danke

    Gruß
    Ralf

    Hi,
    eigentlich wollte ich hier keine Gespräch über das richtige messen des Ölstandes anfangen :) aber ich kenne es halt so bei warmem Motor paar Minuten warten das das Öl wieder zurück läuft und dann messen. Aber is ja jetzt auch egal :)
    Jemand noch ne Idee zu meinem eigentlichen Problem? Heute morgen hatte ich wieder das mit der Beleuchtung und mittags nach der Arbeit wiederholt den Fahrwerksfehler dabei is mir aufgefallen bei anstehender Meldung konnte ich den T noch absenken aber nach oben tat sich nichts. Beide male nach dem abstellen des Fahrzeugs und beim nächsten Neustart war der Fehler weg.
    Ich denke ich werde morgen mal beim VW Händler vorbei fahren und dort mal nachfragen. Meint ihr sowas läuft noch unter der Gebrauchtwagengarantie?

    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    hm gute Frage wie gesagt habe ihn erst seit nicht ganz 2 Wochen aber könnte noch die erste sein, komm ich an die irgendwie leicht ran um zu schauen? was ich hier so gelesen habe ist die unter dem Fahrersitz oder?
    Aber ich habe ja auch vorher schon zu meinen Problemen die SuFu angeschmissen und bei einem habe ich auch das mit der Batterie in Verbindung mit dem Fahrwerkfehler gelesen allerdings hat der jenige sie gewechselt und der Fehler kam immer noch oder könnte ich bei der ganzen Latte an Meldungen mit einem Batterie tausch ganz gute Chancen haben?

    zum Ölstand: waagerecht Ja aber bei kaltem Motor? korrigiert mich aber ich dachte bisher immer bei warmen Motor bzw. Öl. Also mit dem Stab bin ich gut zurecht gekommen hab auch extra nochmal im Handbuch nachgeschaut damit ich die Markierungen auch richtig deute. Wie gesagt nur durchs Prüfen ging die Meldung wieder weg wobei ich nicht glaube das der Stab mit einem Sensor verbunden ist und das der T weis wann der Stab einmal gezogen wurde...oder? :)

    Gruß

    Hallo Leute,
    ich habe meinen R5 Bj.2004 jetzt seit zwei Wochen bin auch so super zufrieden mit ihm aber ich glaube die Kiste will mich fertig machen :)
    Ich hatte nun schon zwei mal eine Fehlermeldung "Fahrwek Werkstatt" die beim ersten mal nach "An-Aus" machen wieder weg ging unsd beim zweiten mal hab ich das Fahrwerk mal rauf gepumpt und wieder runter auf "Sport" und der Fehler war weg.
    Dann hatte ich noch einmal in wärend einer sehr kurvigen Bergabfahrt eine Meldung "Beleuchtung prüfen oder Werkstatt" da hatte ich kurz ein ganz kurzes flackern im Licht aber es ging weiter hin ohne erkannbaren Fehler, bin da so noch ein gutes Stück gefahren und beim Neustart war der Fehler weg.
    Und dann mein neuerstes Erlebniss :) gestern kam die Meldung "Ölstand prüfen" da bin ich dann noch ein gutes Stück gefahren hatte den Motor auch öfter aus in der Zeit und wollte heute dann nachfüllen hab mir auch gleich einen Liter gekauft, dann habe ich den Ölstand geprüft 3x und da fehlt nix total voll, gut dachte ich mir kann man auch nix machen wird wohl irgend ein Sensor oder so defekt sein... Ich starte den Motor und die Meldung ist weg, will der nur ab und zu das man das Stäbchen mal raus zieht braucht der das :)
    Ihr seht ich sehe das alles noch mit Humor aber könnten meine Fehler alle mit einem bestimmten Problem zusammen hängen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    Gruß
    Ralf

    Hi Timo,
    da ich meinen Dicken erst nächste Woche abhole kann ich leider mir die Sache noch nicht selber anschauen aber sieht man dieses "Gummi-/Silikonmaterial" kommt man dort ran? Ich selber arbeite als Instandhalter und hab dort auch mit der Wartung verschiedener Anlagen zu tun, es gibt verschiedene Fette oder Schmierstoffe die vor Korrosion schützen sogar zum Teil über eine gewisse Zeit wasserabweisend sind. Deshalb meine Idee wenn man dort relativ gut ran kommt dieses Teil einfach ab und zu mal mit irgendwas einschmieren. Meinst du oder ihr das es was bringt?

    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,
    Ich bedanke mich für die Zahlreichen Infos, morgen habe ich meine Probefahrt mit einem R5 Automatik und mit der Luftfederung. Wenn ich mit dem Auto zufrieden bin und mit der Inzahlungnahme von meinem alten Auto alles so klappt wie besprochen bin ich bald auch stolzer Besitzer eine Touaregs :)

    Grüße

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir einen Touareg zu kaufen und habe da ein paar Fragen bevor ich ihn mir endgültig kaufe. Ihr könnt mir da sicher helfen mit eurer Erfahrung. Es soll bei mir der 2,5 TDI werden. Jetzt steh ich vor der Wahl Schalter oder Automatik ich selber bin noch nie ein Automatik Auto gefahren aber mir wurde von einem Kollegen beim Touareg ein Automatikgetriebe empfohlen weil angeblich die Kraft vom Touareg so hoch sei das beim Schalter früher oder später die Kupplung schlapp macht, könnt ihr das bestätigen oder wie sind eure Erfahrungen?
    Mir wurde ausserdem das Luftfahrwerk dringend empfohlen wegen Fahrkomfort, jetzt meine frage wie sieht es dort mit der Zuverlässigkeit oder dem Verschleiss aus?
    Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen für mich worauf ich beim Kauf achten sollte?

    Danke

    mfg

    Ralf