@ Robert, Vielen dank für diese ehrliche Meinung!
Prinzipiell hast Du mit allen Argumenten, Recht.................. aaaber es gibt ja auch gegenteilige Aussagen der Touareg oder T5 fahrer die mit ihrem 2,5er TDI in getuntem Zustand Problemlos hohe laufleistungen erzielt haben!
D.h. nicht alle erleiden durch diese Modifikation einen frühzeitigen Schaden, kommt schließlich auch auf den Umgang an.
Beispiel: Ich hatte zuvor einen Audi S4 Avant mit dem 2.7 V6 Biturbo. 265PS 400NM
jeder hat mir als Zugfahrzeug davon abgeraten zwecks Turboschäden, Kupplung usw.
ich auf Grund des Drehmoment von 400NM bei 2000 U/min gekauft!
Ich habe den Wagen (leicht getunt über Lufi, Popp Offs, Auspuff usw.) nach 7 Jähriger Nutzung und einer Laufleistung von > 230tkm verkauft.
Wohlgemerkt!! (20% Anhängerbetrieb und immer >1500-2000KG Anhängelast) Es waren verbaut die 1. Kupplung, die ersten Turbos und der Ölverbrauch auf 1000KM <0,5Liter!
Aus diesem Grunde behaupte ich das durch Tuning nicht Zwangsläufig die Haltbarkeit nicht leiden muß!!
Kommt auf den Umgang an.
Ich fahre recht defensiv mit meinen Fahrzeugen, immer ordentlich warmfahren und niemals heiß abstellen, sowie frühzeitig Ölwechsel und penibelst im Umgang mit Wartung und Verschleissteilen!
Mich interessieren wirklich die Nutzer mit Langzeiterfahrung.