Beiträge von Rennschnecke

    @alevuz.

    Danke für die Info.
    Wohne in der Eifel, also auch alles Berg und Tal Hier!!
    Den S-Modus habe ich bisher nicht schwer ausprobiert. Schalte meist im D bereich noch mit den Schaltwippen wenn die Drehzahl im D-Modus zu hoch ist!

    Danke für die Aussage bezgl. der bauteile welche durch eine solche Maßnahme schneller verschleissen! genau das wollte ich wissen, da ich nichts bis wenig über die Innereien des R5 weiss!!

    Den wechsel zum V6 TDI habe ich auf lange zeit geplant, jedoch dann auf den 245PS TDI, da dieser 2-3Liter weniger verbraucht als der vorherige 225PS TDI.

    mein Verbrauch im Mischbetrieb liegt so bei knappen 10,8iter im Duchschnitt, davon ndstrasse.

    Vielen Dnk,

    @ Robert, Vielen dank für diese ehrliche Meinung!

    Prinzipiell hast Du mit allen Argumenten, Recht.................. aaaber es gibt ja auch gegenteilige Aussagen der Touareg oder T5 fahrer die mit ihrem 2,5er TDI in getuntem Zustand Problemlos hohe laufleistungen erzielt haben!

    D.h. nicht alle erleiden durch diese Modifikation einen frühzeitigen Schaden, kommt schließlich auch auf den Umgang an.

    Beispiel: Ich hatte zuvor einen Audi S4 Avant mit dem 2.7 V6 Biturbo. 265PS 400NM
    jeder hat mir als Zugfahrzeug davon abgeraten zwecks Turboschäden, Kupplung usw.
    ich auf Grund des Drehmoment von 400NM bei 2000 U/min gekauft!

    Ich habe den Wagen (leicht getunt über Lufi, Popp Offs, Auspuff usw.) nach 7 Jähriger Nutzung und einer Laufleistung von > 230tkm verkauft.
    Wohlgemerkt!! (20% Anhängerbetrieb und immer >1500-2000KG Anhängelast) Es waren verbaut die 1. Kupplung, die ersten Turbos und der Ölverbrauch auf 1000KM <0,5Liter!

    Aus diesem Grunde behaupte ich das durch Tuning nicht Zwangsläufig die Haltbarkeit nicht leiden muß!!
    Kommt auf den Umgang an.

    Ich fahre recht defensiv mit meinen Fahrzeugen, immer ordentlich warmfahren und niemals heiß abstellen, sowie frühzeitig Ölwechsel und penibelst im Umgang mit Wartung und Verschleissteilen!

    Mich interessieren wirklich die Nutzer mit Langzeiterfahrung.

    hallo Touareg Gemeinde,
    da ich über die Suchfunktion weder im Forum noch über Suchmaschienen die erhoffte Antwort gefunden habe, hier meine Frage.

    ich möchte meinen R5 TDI Automatik (Tiptrinic) etwas mehr Drehmoment verschaffen, da ich desöfteren mit Anhänger fahre und meist Überland mit vielen Steigungen 5-12%.

    Ich möchte keine erhöhte Endgeschwindigkeit etc. sondern dann eher mehr Durchzug und bei Solobetrieb weniger Verbrauch (<10l./100KM).

    Was aber Entscheidend ist, das die haltbarkeit darunter nicht leiden soll! keinen Turboschaden, Kopfdichtung etc.!!!

    wer hat Erfahrungen über >60.000KM?

    danke in Voraus!!

    So nachdem ich den Taster der Heckscheibe entfernt habe wurde die korrodierten Kabel sichtbar.

    Habe die Heckscheibe manuell entriegelt, um an das Innenleben zu kommen wo der Stecker des Sensor sitzt.
    Neuteil beim Freundlichen 44,35.-€

    Hoffe damit ist es erledigt.

    Womit mein ursprüngliches probelm mit dem Gurtwarner nicht behoben ist.

    Fällt sowas unter die sogenannte Sachmängelhaftung, wenn man seinen Touareg beim Händler kauft, oder nicht?

    coala. Sorry da hast Du natürlich recht.

    Habe eine Fehlerauslesung vorgenommen.

    Bezgl. Gurtwarnsystem hat die Diagnose nichts gefunden. (Muß zugeben das ich in Elektronik 1 und 2 usw. gesucht habe, aber eine genaue Rubrik wo der Gurtwarner drunter fällt nicht kenne)

    Bezgl. PDC hinten hat er einen Sensor entdeckt, welcher defekt ist. (Plus kommt an Masse)

    Bezgl. der nicht öffnenden Heckscheibe konnte ich auch nichts lokalisieren.

    Bei der allgemeinen Fehlersuche wurde nichts gefunden.

    Ja da fehlt auch der Warnton!!


    Achjah wo ich euch gleich auf dem Schirm habe.

    Habe den Wagen am 6.12.2012 vom Händler erworben, also Garantie bzw. Sachmängelhaftung.

    Es geht auch um die nicht öffnende Heckscheibe.

    Der Druck auf den Sensor am Heckwischer bewirkt leider nichts.

    Auf telefonische Nachfrage beim Freundlichen, "Es gibt auch T1 wo die Heckklappe nicht zu öffnen ist!"
    Ist doch Schmarn, oder?

    Der Blinkerton (die Relaistaktung ist da) ohne die gehts ja auch nicht.

    Daten zum Touareg.

    R5 Modell 2005
    Automatik mit Tiptronic und Luftfahrwerk

    Was auch neuerdings spinnt sind die Rückfahrsensoren.
    Springen direkt auf Rot und der Warnton ertönt für ca 1 sec.

    die PDC an der Front funktionieren einwandfrei

    Aber das hat ja wohl nichts mit dem verschwundenen Gurtwarnton zu tun.