Hallo,
vor 11 Tagen hatte ich bereits schon einmal den Luftfilter begutachtet, war trocken, hatte aber schon öfters Nässe gesehen.
Habe mir dann einen neuen Luftfilter bestellt, und zwar die neuere Version mit Schaumstoff.
IMG_7692.jpg
Vielleicht hält der Schaumstoff den Filter länger feucht:D.
Heute den alten Luftfilter ausgebaut, im unteren Drittel feucht, im Luftfilterkasten eine kleine Pfütze, im Ansaugkanal eine größere Pfütze. In dem Ansaugkanal ist auch noch eine tolle Wasserablauföffnung, die verstopft war. Ich habe dann mit einem dünnen Kabel die Öffnung vom Schmutz befreit und gleich gesehen, wo die Öffnung raus kommt. Die kann man auch von außerhalb erreichen und prüfen.
Ich bin nur ca. 20km im Regen gefahren und es war doch ganz schön viel Wasser angesaugt worden. Die Luft wird aber nicht aus dem Radkasten gesogen, sondern so ungefähr hinter dem R-Line Logo.
Anbei noch Bilder vom 25Tkm alten Luftfilter, das durchgeführte Kabel im Luftfilterkasten durch den Ansaugkanal mit Austritt aus dem Wasserablauf und den Bereich des R-Line Logo.
Es ist zwar für mich unverständlich, wie von dort so viel Wasser angesaugt werden kann, aber jedenfalls ist es eine tolle Konstruktion und wenn ich mir vorstelle, das der Luftfilter noch 4 Jahre seinen Dienst hätte verrichten sollen........
Kabel.jpgIMG_7688.jpgIMG_7695.jpg
So, mal sehen wie lange der neue Filter so schön aussieht:
IMG_7693.jpg
Toll, dass man wieder eine Beschäftigung mehr hat: Luftfilterkontrolle
MfG
Sven