Hallo,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Treg V6 3,0 TDI. Er hat jetzt 104000 km auf der Uhr und ist EZ 11/2005. 2006 wurde durch den Erstbesitzer ein ABT CHIPTUNING mit 270 PS und 550 NM eingebaut.
Bei einem Check in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass alle 6 Einspritzdüsen defekt sind und getauscht werden müssen. Lt meinem Händler kommen hier aber keine Kosten auf mich zu, da ich das Auto erst 3 Wochen fahre und er dafür aufkommen muss. Zum Glück, denn die Reparatur kostet mindestens 3000 Eu.
Ich habe mit ABT schon Kontakt aufgenommen und fort mit einem Techniker gesprochen. Lt ABT ist das CHIPTUNING nicht für für defekten Einspritzdüsen verantwortlich. Eine Möglichkeit könnte sein, dass der Treg mal mit Biodiesel gefahren worden ist. Das würde die Einspritzdüsen schädigen - so der Techniker von ABT.
Kann mir ds jemand bestätigen oder mir andere Gründe für meine defekten Einspritzdusen nennen?
Vielen dank und Gruß
Matthias
Beiträge von bulle
-
-
Hi@all,
auch ich möchte mich mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns den Wunsch unseres Traumautos erfüllt und haben uns vor 3 Wochen einen Touareg 3.0 V6 TDI Automatik, EZ 11.2005 gegönnt. Ausstattung ist so ziemlich alles vorhanden, was Freude am Fahren macht. Leider ist unser Dicker jetzt schon in der Werkstatt, weil er Anfang dieser Woche Kühlmittelverlust im Display angezeigt hatte. Nach dem Abdrücken des Kühlers durch die Werkstatt unseres Händlers hat er ganz schön gedampft. Nun steht er bei einem Händler und wird kpl gecheckt. Das geht zum Glück auf die Gebrauchtwagen Garantie.
In den ersten 3 Wochen, muss ich allerdings sagen, war das fahren mit unserem neuen Gefährt, ein Gedicht. So nobel und gediegen hatte ich mir die Fahrerei nicht vorgestellt.
Gruss aus Unterfranken
BulleUpdate:
An meinem Dicken sind alle 6 Einspritzdüsen defekt und werden getauscht. Durch was können diese kaputt gehen?
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Matthias -
Hallo bobel,
das geht sehr wohl, denn ich gehe mal davon aus das der Dicke erst vor kurzem erworben wurde und somit der Haendler von voll in der Pflicht ist egal wieviel KM auf der Uhr sind
LG KurtRichtig
-
Hallo,
mein Händler hat mir zugesichert, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen. Den Eigenanteil müsste er zahlen.
Gruss
Matthias -
Hallo und ein update von mir,
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Die Werkstatt konnte kein Leck im Kühlmittelkreislauf feststellen. Kühler, AGR Kühler, Wasserpumpe und Schläuche bzw Leitungen wurden überprüft - nichts. Das bedeutet, dass ich das jetzt Nähe begleiten werde und den Kühlmittelstand sehr regelmäßig überprüfen werde.
Aber jetzt kommt's: der Rauch an meinem Dicken wird lt. Aussage meiner Werkstatt von sage und schreibe 6 defekten Einspritdüsen verursacht, die zuviel Diesel einspritzen und dieser teilweise unverbrannt durch den Auspuff gejagt wird. Deshalb die Rauchentwicklung. Bezahlen muss ich glücklicherweise nichts, da der Händler Garantie gegeben hat. Meine Frage, die ich habe ist jetzt: der Treg hat 104000 km auf der Uhr und wurde von Anfang an mit einem CHIPTUNING von ABT ausgestattet. Können die defekten Einspritzdüsen davon kommen oder ist das ausgeschlossen?
Wäre super, wenn mir hier jemand eine fundierte Auskunft geben kann.
Danke und Gruss
Matthias -
Hallo Hannes,
April würde vollkommen ausreichen. Bzgl der Schürze sollten wir in Kontakt bleiben. Wieviel möchtest du denn für die Schürze noch haben?
Dass Steinhude immer einen Ausflug wert ist, kann ich nur bestätigen. Und wenn es nur für ein frisches Fisch Brötchen ist, welches ich dort schon genießen durfte.
Werde morgen meinen Dicken erst mal aus der Werkstatt holen. Er hatte Kühlmittelverlust. Der freundliche hat aber nichts gefunden. Auch auf meinen Hinweis (den ich aus dem Forum habe) auf den AGr. Kühler hin. Dieser soll auch in Ordnung sein. Auch die Zylinderkopfdichtung ist ok. Naja, ich werde das weiter beobachten.
Vielen dank nochmal für deine Nachrichten.
Gruß
Matthias -
Hallo Hannes,
Vielen Dank für die Fotos.
Du hast natürlich recht. Zu dir ans Meer sind es ca 420 km von mir aus. Das weiß ich, weil meine Schwiegereltern in Nienburg an der Weser wohnen, was nicht sehr weit von dir entfernt ist.
Nur für's Verständnis: falls ich mir die Abt Endrohre anbauen würde, würde es ähnlich aussehen, wie bei deinem R5, oder?
Die "alte" Schürze, die in deinem Schuppen liegt, ist eine mit Aussparungen für die Auspuffrohre? Hast du Pdc und Ahk an deinem Treg? Was würdest du für die schürfte verlangen? Reicht mir auch im Frühjahr noch!! Könnte sie evtl abholen kommen.
Danke für deine Bemühungen!
Gruß
Matthias -
Hallo Leute,
kann es sein, dass es auch mit dem Baujahr zusammenhängt? In verschiedenen Verkaufsanzeigen auf ebay haben die Verkäufer darauf hingewiesen, dass die neueren Versionen der Navi DVD´s erst ab Produktionsdatum 05/2005 funktionieren.
Weiss jemand von euch woran das liegen kann?
Danke und Gruss
Matthias -
Hallo Hannes,
vielen Dank für deinen Post.
Meine jetzigen Endrohre sind leider fest am Endtopf angeschweisst. Das heisst, sie müssten abgesägt oder abgeflext werden - nehme ich leider an.
Die anderen Endrohre müssten dann entweder geschweisst werden oder sie haben eine andere Befestigungsmöglichkeit.
Die ABT Endrohre wären eine Alternative. Hast du diese mit der ABT Heckschürze verbaut oder mit der normalen V10/V8 Heckschürze?
Kannst du mir bitte ein Foto von den Endrohren zukommen lassen?
Danke und Gruss
Matthias -
Hallo,
mein erst kürzlich erworbener, gebrauchter Treg hat auch die gleichen Symptome. Kühlwasserverlust ca 2,5 Liter auf den letzten 1400 km und hin u wieder Startprobleme.
Treg zum Händler gebracht, Leihwagen bekommen u am Nachmittag telefonisch nachgefragt, ob es was neues gibt. Der Händler erzählte mir, dass die Mechaniker als erstes den Kühler abgedrückt haben. Danach hat er erst mal richtig gedampft.
Na toll, was kann das jetzt sein?
Jetzt steht mein Treg seit Mittwoch letzter Woche beim freundlichen u wird auf Herz u Nieren gecheckt, bevor der Verdacht Zylinderkopfdichtung am offenen Herzen in Angriff genommen wird.
Um Anteilnahme wird gebeten.
Gruß
Matthias -
... auf der Webseite von ZENEC taucht der Touareg NICHT in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge auf! Möglicherweise ist das Foto ein Fake ...
Cheers
VolkerHallo Volker,
anbei der Link mit dem zenec im Touareg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=160497201663
Gruss
Matthias
-
Hallo zusammen,
hat jemand die BBK VOR FACELIFT - Endrohr Adapter - aufsteckbar bei sich auf den T drauf?
Mich würde das interessieren, weil ich kein "Bastel-Wastel" bin und die Endrohre (Rohr 135 x 75 mm) einfach dran geschraubt werden.
Mich würde ein Foto im angebauten Zustand und die Tatsache, ob ich meine Heckschürze tauschen muss interessieren.Danke und Gruß
Norbert
Hallo Gemeinde,
genau das würde mich auch brennend interessieren.
Danke und Gruss
Matthias -
Hallo,
ich habe mich schon in einem anderen Thread vorgestellt und habe auch gleich noch eine Frage. Ich weiss, dass das Thema bereits in mehreren Beiträgen ausführlich behandelt wurde. Leider habe ich noch nicht die richtigen Info´s gefunden.
Ich habe an meinem kürzlich erworbenen T die ganz normale Heckschürze/Spoiler und die dazugehörigen, nach unten gebogenen "Endröhrchen" montiert.
Folgendes habe ich im Forum schon gefunden, berichtigt mich, wenn ich falsch liege:1. gibt es jetzt die Möglichkeit, einen anderen Spoiler/Heckschürze zu montieren, die Serienendrohre abzusägen oder flexen und entsprechende Endrohre aus dem Zubehörhandel dranzuschrauben oder schweissen. Was kostet eine solche Heckschürze/Spoiler beim :)?
2. habe ich auch hier im Forum ein Bild von einem Touareg gesehen (leider weiss ich nicht mehr, in welchem Beitrag), der die Serienschürze dran hatte und schöne, breite aber flache, nach unten gebogene Endrohre drangebaut hatte, die einfach auf die vorhanden Endrohre aufgesteckt und dann verschraubt werden. Diese sollen von der Fa. **** - Tuning sein. Leider finde ich im I-Net keine Fa. **** Tuning. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile finde. Aussagekräftige Bilder wären auch super!!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Gruss
Matthias
-
Hallo Gemeinde,
ich bin neu im Forum. Meine Frau und ich sind seit ca. 3 Wochen stolze Besitzer eines Touaregs V6 3,0 TDI Automatik, EZ 11/2005 und allem was das Herz so begehrt. Auf diesem Wege möchte ich mich schon mal für die ganzen Info´s bedanken, die ich aus diesem Forum ziehen durfte. Ist sehr interessant und abendfüllend, wenn man sich hier einlesen will.
Leider ist in unserem T "nur" ein RNS2 DVD verbaut. "Nur", weil es nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass das RNS 510 die einfachste Möglichkeit ist, ein möglichst passendes Gerät einzubauen.
Gerade eben habe ich auf ebay einen Touareg gesehen, der ein ZENEC 2040 eingebaut hatte. Kann mir jemand sagen, ob der Einbau ohne größere Umstände möglich ist und ob die Abmessungen passen. Das 2040 hat rein optisch zumindest eine ähnliche Form, wie das RNS2 DVD. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der mir hier mit Bildern und Einbauhinweisen weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal dafür!!
Gruss Matthias -
Hi Thomas,
dann hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Zum Glück habe ich die neueste Version noch nicht gekauft. Normalerweise würde mir auch die V5 reichen, da unseren Dicken hauptsächlich meine Frau fährt und sich die Straßen bzw. Straßenführungen in den letzten Jahren bei uns nicht so stark gerändert haben. Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Diese hat mir sehr geholfen!!
Gruss
Matthias -
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt. Habe mir vor ca 3 Wochen meinen Traum erfüllt und einen T 3.0 V6, EZ 11.05 gekauft.
Nun zu meiner Frage:
In meinem T ist ein RNS2 DVD verbaut. Als NAVI DVD dient im Moment eine V1 DVD. Kann ich mir jede beliebige neuere Version z.b. In der Bucht besorgen, oder muss ich auf irgendetwas achten? Würde mir gerne das aktuellste Kartenmaterial bestellen. Funktioniert das dann auch, oder muss ich von einer vorhergehenden DVD ein update einlesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß bulle -
Hi@all,
auch ich möchte mich mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns den Wunsch unseres Traumautos erfüllt und haben uns vor 3 Wochen einen Touareg 3.0 V6 TDI Automatik, EZ 11.2005 gegönnt. Ausstattung ist so ziemlich alles vorhanden, was Freude am Fahren macht. Leider ist unser Dicker jetzt schon in der Werkstatt, weil er Anfang dieser Woche Kühlmittelverlust im Display angezeigt hatte. Nach dem Abdrücken des Kühlers durch die Werkstatt unseres Händlers hat er ganz schön gedampft. Nun steht er bei einem Händler und wird kpl gecheckt. Das geht zum Glück auf die Gebrauchtwagen Garantie.
In den ersten 3 Wochen, muss ich allerdings sagen, war das fahren mit unserem neuen Gefährt, ein Gedicht. So nobel und gediegen hatte ich mir die Fahrerei nicht vorgestellt.
Gruss aus Unterfranken
Bulle