EzioS : den Kupplungskopf (Westfalia) gibt´s auch bei 3-2-1 meins. Dort einfach mittels Schutzgas-Schweissgerät den Grill festschweissen.
Viel Erfolg !
Tron
EzioS : den Kupplungskopf (Westfalia) gibt´s auch bei 3-2-1 meins. Dort einfach mittels Schutzgas-Schweissgerät den Grill festschweissen.
Viel Erfolg !
Tron
aber C4 liegt doch bei unseren Freunden aus wild.wild.west rum, für Semtex A muss man Richtung Südosten.....
Grüße
Tron
Unabhängig vom Alter des Fahrzeuges sollte ein solches Bauteil 200.000 km halten. Ich fände eine angemessene Kostenteilung bei 62.000 km : 1/3 Kunde, 2/3 VW.
Vorschlag schriftlich geben lassen, mit kurzem Anschreiben an Auto-Bild und AMS. Üblicherweise schreibt der Hersteller dann kurze Zeit später : "....Nach nochmaliger Prüfung.... ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht... können wir die erfreuliche Mitteilung machen ..... Sonderkulanz in Höhe von ....wir haben uns bereits mit dem Autohaus in Verbindung ... bla..bla...bla... "
Grüße
Tron
OT on
Diebstahl-Warn-Anlage a la James Bond : 250 gr. C4, nen kleinen Kontaktschalter : das macht der Dieb nie wieder:D.
Disclaimer : Dies ist ein humoriger Eintrag und KEINE Aufforderung zu einer Straftat !
Sorry, couldn´t resist
OT off
Grüße
Tron
gemäß der mir vorliegenden Informationen sind die Codes in allen Steuergeräten identisch
zwischen CD-Navi & DVD-Navi : mir sind beim Auslesen der entsprechenden Steuergeräte bis auf durch Ausstattungsdifferenzen bedingte Abweichungen bisher keine Unterschiede bekannt.
Grüße
Tron
Hallo TF´s,
da meine Bonsai´s noch zu jung sind, folgende Frage :
Hat jemand noh einen Platz frei und könnte eine Person am 5.5. noch mitnehmen ( (Bereich NRW / Düsseldorf/Neuss )? Falls Interesse,töte ich bei der Gelegenheit auch noch ein paar Gurtbimmler
Grüße
Tron
ok, verstanden : ich habe noch einen Satz Abdeckungen . Schreib mir bitte eine PN mit Rufnummer, dann kann ich kurz anrufen und die Übergabe abstimmen.
Grüße
Tron
Frage : passen denn die Kappen der "alten" Felgen bzw. deren Radbolzen nicht ?
Grüße
Tron
Wieso ? Gilt denn bei der GP nicht : weniger ist mehr ? Je weniger Komponenten VW verbaut, desto weniger Komponenten können Defekte aufweisen !!
Grüße
Tron
@dreyer Bande : da kann man von "Glück" reden, falls man eine Versicherung mit GAP Deckung hat, das Fahrzeug in einer Linkskurve am rechten Fahrbahnrand abgestellt ist und der Fahrer eines 38 tonners übermüdet von der Straße abkommt und den Dicken als Bremsklotz missbraucht.... alternativ dazu wären auch 5 l Benzin und ein Feuerzeug als Reparaturmaßnahme möglich..
Dieses ist nur als Joke und nicht als Aufforderung zu einer strafbaren Handlung zu verstehen : als selbst Betroffener kann ich die Frustration und den Ärger wegen eines nicht funktionierenden Fahrzeuges und der teilweise arroganten, inkompetenten Händlerschaft sehr gut nachvollziehen !
Grüße
Tron
badmax : schade, das Du ein so mängelbehaftetes Fahrzeug und dazu noch einen absolut inkompetenten Verkäufer hast : willkommen im Club .
Zu Deiner "Leidensgeschichte" zwei Nachfragen :
Der Anspruch auf "Rücktritt vom Kaufvertrag" vorher "Wandlung" ist ein nichtverjährender Anspruch, das heisst : falls der Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb der gesetzlich möglichen Frist einmal rechtskräftig erklärt wurde, ist dieser Anspruch auch nach Fristablauf gerichtlich einklagbar.
Voraussetzungen sind :
(1) Mehrere, innerhalb der gesetzlichen Frist auftretende Mängel ( bei Gebrauchtfahrzeugen ausserhalb Herstellergewährleistung innerhalb eines Jahres, bei Fahrzeugen mit 2-jähriger Herstellergewährleistung innerhalb dieser Zeit)
(2) Wirksame Fristsetzungen, das heisst beweissbare Schreiben an das Autohaus, in dem zur Mängelbeseitigung konkret benannter, wesentlicher Mängel binnen einer (angemessenen) Frist aufgefordert wurde und im Falle des Nichterfolges der dauerhaften Mangelbeseitigung der "Rücktritt vom Kaufvertrag" oder "Wandlung" angekündigt wurde.
(3) Nach Fristablauf entweder erstmalig auftretende Mängel oder erneut auftretende
Mängel, als Folge der dem verkaufenden Autohaus der Rücktritt erklärt wurde.
Liegen die Punkte (1) bis (3) komplett vor, kann möglicherweise ein Rechtsanwalt weiterhelfen. Die Erklärung des Rücktritts ist ein ausschließlich dem Käufer zustehendes Recht. Der Käufer muss so gestellt werden, als ob der Erwerb niemals stattgefunden hätte, ist im Gegenzug aber zur Herausgabe des Gebrauchsvorteils verpflichtet ( streitig, zur Zeit vor dem EU GH anhängig). Da die Kilometer nicht herausgegeben werden können, ist der Erwerber zum Ausgleich in Geld verpflichtet.
Dabei wird der Anteil der km-Nutzung im Verhältnis zur (theoretischen) Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges mit dem Kaufpreis abgerechnet.
Beim V10 tdi dürfte man von einer Gesamtlebenserwartung von 200.000 bis 250.000 km ausgehen. Bei 200.000 km ist die Nutzungsentschädigung 0,5% vom Kaufpreis je 1000 km ( 200 x 0,5% =100 %) , analog dazu bei 250.000 km 0,4 % ( = 250 * 0,4 % = 100%).
Bei 90.000 km wären dann also zwischen 90*0,4%= 36% und 90*0,5%=45% des ursprünglichen Kaufpreises an den Händler zu zahlen. Im Gegenzug dazu werden alle Zahlungen ( Leasingsonderzahlungen, Leasingzahlungen etc. zu 100%) gegengerechnet.
Beispiel : V10 Tdi Listenneupreis brutto 80.000 €, Leasingrate 1000 €/Monat, 90.000 km gelaufen, 30 Monate alt :
(90 [tkm] * 0,4 [%/tkm] * 80.000 [€])-(30 [Monate] * 1000 [€/Monat])=
28.800 € - 30.000 € = -1.200 € Ergebnis : der Käufer erhält 1.200 € zurück.
(90 [tkm] * 0,5 [%/tkm] * 80.000 [€])-(30 [Monate] * 1000 [€/Monat])=
36.000 € - 30.000 € = +6.000 € Ergebnis : der Käufer muß noch 6.000 € zahlen.
Da kann sich jeder in etwa ausrechnen, wie diese Bilanz in seinem Falls ausfällt.
Viel Glück !
Tron
P.S.: Ich habe diese Aktion selbst durch : die VW Kundenbetreuung ist zwar überaus nett und bemüht, kann aber mangels rechtlicher Möglichkeiten ( Händler ist wirtschaftlich unabhängig, keinerlei Weisungsrecht in diesem Punkt von Seiten VW´s als Folge IMHO absolut falscher Vertragsgestaltung zwischen Hersteller und Händler) nicht eingreifen, da der Rücktritt immer dem VERKÄUFER erklärt werden muss ! Da es aber keine Werksvertretungen von VW oder Audi gibt, ist Vertragspartner des Käufers immer ein Händler. Die Überlegung, nur noch Fahrzeuge bei Herstellern zu kaufen, die man bei WERKSNIEDERLASSUNGEN und somit beim Hersteller selbst kaufen kann, hat unter dieser Prämisse sicherlich erheblich Vorteile !!
Heinz : V8 & Batterie leer
Hallo Heinz,
scheint ein V8 Problem zu sein : mein T. hat das in den letzten 12 Monaten mehrfach geschafft, beim Freundlichen benimmt er sich einwandfrei : alle Stromverbräuche im Sollbereich.
Ist wohl auch diagnostisch schwierig : Diagnose geht nur mit aktiviertem CAN Bus : dann geht aber kein Gerät in den Sleep-Mode. Misst man den Ruhestromverbrauch, ist die Frage, welches Steuergerät den Verbrauch verursacht, mangels Diagnose nicht zu beantworten. Ist so etwas wie die T.-Unschärfereaktion....
Noch bessere Aktionen macht mein T. : Fahrzeug mit Unterspannung, keine FFB, kein Start, komplett tot. Fahrzeug vom Händler mit Tieflader abgeholt,
Batterie nicht geladen, auch sonst keine Reparaturmaßnahmen. Anruf letzte Woche Freitag vom Dealer : das Fahrzeug springt einwandfrei an.
DAS versteh ich nun mal gar nicht !
Irgendwelche Ideen ??
Tron
Und was macht man, wenn der den Antrag auf Rücktritt vom Kaufvertrag nicht bei VW einreicht , obwohl VW selbst der Wandlung bereits zugestimmt hat ( und der Dealer nur den Antrag einreichen müsste) ??
Grüße
Tron
shadow-V10 : Rufnummer Mobil ist noch aktuell !
Na ja, immerhin darf ich ja ein Leihwägelchen der Konzerntochter mit den vier Ringen fahren ...
Bringt morgen noch wer seinen vier-pfotigen Gefährten mit ?
dann bis 07:45
Grüße
Tron
Tja: leider liegt mein geliebter T. mal wieder im Vollkoma, der rauft sich die Haare ( irgendein Steuergerät sagt da wohl : mir ist übel, 10 min später das Nächste " ich fühl mich auch irgendwie schlecht"). Ergebnis: die Elektronik feiert ne Party und säuft die Batterie leer..Dazu noch ne Airbag Fehlermeldung, ein trotz mittlerweile 4 Nachbesserungen immer noch nach dem Blinker-Prinzip funktionierendes PDC, eine ebenfalls nach dem Blinker-Prinzip funktionierende Kommunikation zwischen Lenkrad-Tasten & Navigationssystem...
Gesamtbetrachtung : Nach 12 Monaten Dauerärger mit dem Fahrzeug ( insgesamt mehr als 2 Monate Werkstattaufenthalt, 36 Seiten Garantiereparaturrechnungen , ca. 11.000 € Gesamtreparaturkostenaufwand(alles Garantie) , den entsprechenden Zeitverzögerungen, geplatzten Terminen etc. pp.) ist die Verärgerung über dieses KraftStehZeug ziemlich
.
Wie läuft den der "Rücktritt vom Kaufvertrag" genau ab ?
Grüße
Tron
@shadowV10 : na, na, na !
Zum Thema : Wir werden um 07:45 uns dem Trupp in MG Rheydt anschliessen, wenn es konveniert. Leider nicht im T. , da der mal wieder beim steht.
Schlepptopp ist eingepackt.
Grüße
Tron
Die Primärbatterie sitzt unter dem Fahrersitz längs am Mitteltunnel versenkt eingebaut ( ist die crashsicherste Stelle). Falls Dein T. entweder ein V10 TDI ist, eine ab Werk verbaute Standheizung oder eine RSE System hat, findet Du eine Zusatzbatterie in der Reserveradmulde im Kofferraum. Leider ist diese aber lediglich beim V10 tdI als "Notbatterie" zum Anlassen des Motors geschaltet, bei allen anderen Varianten klappt das leider nicht.
Grüße
Tron
So, Freunde, meinen "Dicken" hat´s wieder erwischt :
Totalausfall,Fahrwerk, PDC, Airbag. Steht mal wieder beim :). Meinen Platz am Samstag könnt Ihr weitergeben . Dürfen wir ggf. bei eigener Anreise bei einem der Anderen ne Runde als Beifahrer "mitdrehen" ? ICH BIN SO RICHTIG FRUSTRIERT !!!!
Frage : Benötigt irgendjemand am Samstag für seinen T. noch SW-Änderungen ?
Dann würde ich meinen SchleppTop noch mitnehmen. Meldungen hierzu bitte per Mail.
Gruß an Alle TF´s.
Tron
Hallo habe gerade einen V6TDI bestellt (Firmenwagen) und hab folgende Fragen, da ich die nächsten paar Tage noch ändern kann, bevor die Bestellung bei der Leasingfirma fix plaziert wird:
- der Dachgepäckträger: hat der ein U-Profil, so dass ich handelsübliche Fahrradträger bzw. Dachboxen damit befestigen kann?
Ja : passende T-Nutsteine gibt es beim ( sind die Selben wie bei Audi)
- Dachgepäckträger: kann ich diese in jeder beliebigen Position auf dem Dach fixieren, oder nur an bestimmten Punkten?
Fixierung nur an bestimmt Punkten möglich
- Lederausstattung Cricket: Würdet ihr zur Aussenfarbe Reflexsilber eher Leder Anthrazit nehmen oder Leder Latte Macchiato, oder hat jemand sogar gute Bilder? Aktuell bestellt hab ich Anthrazit, bin aber schwer am überlegen auf Latte zu wechseln.
Ich persönlich finde Anthrazit + Kristallsilber klasse : über den Geschmack lässt sich aber bekanntlich nicht streiten !
- Latte Macchiato: wenn ich das Prospekt richtig lese ist der Dachhimmel bei Leder Latte Macchiato auch in dieser Farbe, bei Lerder in Anthrazit jedoch wird der Dachhimmel Kristallgrau....was sieht eurer Meinung nach besser aus?
Danke u. Gruß,
elkam
Viel Spaß mit Deinem "neuen" T. !
Grüße
Tron
steht doch da :
1G3|Reserverad in Fahrbereifung , Leichtmetall
passt ja wohl immer noch nicht in die Mulde....:D
Grüße
Tron