Beiträge von steinsi

    Hallo Ralf,
    der Defekt des Mittellagers an der hinteren Kardanwelle ist bei meinem Fahrzeug bei ca 123000 km aufgetreten. Das Mittellager ist mit einem Gummi-/Silikonmaterial in der Halterung "eingeklebt"; dieses Material wird mit der Zeit durch die Witterungseinflüsse spröde und reißt irgendwann. Die Kardanwelle beginnt dann an den Unterboden anzuschlagen.
    Die eigentliche Kardanwelle und die Gelenke waren noch in einem guten Zustand. Deshalb ist es schade, dass man nicht nur das Mittellager wechseln kann.

    Gruß
    Timo

    Hallo roko,
    ich habe die hintere Kardanwelle direkt bei VW gekauft, sie hat ca. 800€ gekostet.
    Das Mittellager läßt sich dummerweise nicht einzeln tauschen, sodass die gesamte Welle getauscht werden muss.
    Der Austausch sieht auf den ersten Blick einfacher aus, als er ist, da aus Platzgründen die Hinterachse abgesenkt werden muss. Ich musste auch den Asupuff an der linken Seite um einige Zentimeter absenken. Der Austausch gestaltet sich dann eigentlich relativ einfach, wobei auf das genaue, spannungsfreie Ausrichten der neuen Welle besonderer Wert zu legen ist. Darüberhinaus hat die Welle vorne eine Dichtlippe, die beim Einbau nicht beschädigt werden darf. Deshalb empfehle ich Dir, die Welle sehr vorsichtig einzusetzen und auf jeden Fall mindestens eine zweite Person hinzuzuziehen.
    Viel Spass bei der Reparatur.

    Gruß
    Timo

    Hallo liebe Touareg-Freunde.
    Ich fahre einen r5 und auch bei mir ist nunmehr das Mittellager der hinteren Kardanwelle kaputtgegangen. Ich möchte die Reparatur selbst machen, weiß aber nicht, ob auch der Gußkäfig unter der Hardyscheibe, der am Zentraldifferential befestigt ist, abgeschraubt werden muss. Die Schrauben sehen sehr unzugänglich aus. Es erscheint so, dass entweder dieses Gussteil abgeschraubt oder das Hinterachsdifferential "gelöst" werden muss um etwas mehr Platz zu bekommen.
    Die letzte Variante erscheint mir allerdings etwas zu aufwendig.
    Für Erfahrungen/Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen