Beiträge von Touaregwilli

Als wertkonservativer Mensch, der mit dem ganzen modernen Mist eigentlich nix am Hut hat, würde ich gern den Signalgeber ganz abklemmen, oder vielleicht mit einem Schalter versehen. Um das Kombiinstrument zu öfnnen muß man die beiden Mehrfachstecker abziehen.
    Meine Frage: kann man das gefahrlos tun oder fängt dann irgendwas an zu spinnen ?
    Ich hab inzwischen ja so einiges gelesen über Wegfahrsperren und Neu-Aktivierung bei Tausch, aber wenn es das gleiche Instrument ist ?
    Für eine Info dazu wär ich sehr dankbar.
    Uli

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Touareg Bj. 04/2008 den einfachen monochromen Tacho gegen einen Tacho mit TFT-Farbdisplay getauscht. Es hat super geklappt.
    Beim Ausbauen der Deko-Blenden links u. rechts vom Lenkrad sollte man vorher noch die Abdeckung des Sicherungskasten entfernen !!!
    Ausbau des Tachos erfolgt dann genau, wie es „Meister Jo“ mit den Zeichnungen beschrieben hat.
    Bei den Steckern des Kombiinstrumentes sollte man zuerst den blauen Stecker abziehen, damit der Tacho keinen Strom mehr hat. Dann erst den grünen Stecker abziehen.
    Beim Einbau natürlich erst den grünen Stecker befestigen und dann erst den blauen.
    Das ist wichtig, damit im Tacho z.B. kein Airbag-Fehler angezeigt wird. (Airbag-Fehler ist sehr nervig wegen der Kontroll-Lampe im Tacho und dem Piepston beim Einschalten der Zündung.)
    Es sind dann zwar noch einige sporadische Fehler im Speicher des Tachos vorhanden, aber die stören nicht unbedingt und lassen sich leicht mit VCDS VAG-COM Diagnosetool oder beim Freundlichen löschen.

Wenn man einen anderen Tacho einbauen will, wird es ein wenig komplizierter – es ist aber nicht unmöglich. Bei mir hat es super geklappt. Alter Tacho war monochrom mit matten Alu-Ringen VW Teilenummer 7L6920875L und der neue Tacho ist mit Farbdisplay und glänzenden Chromringen und hat die Teilenummer 7L6920890K.
    Der neue Tacho war gebraucht vom Autoverwerter und hatte leider einen anderen km-Stand, den ich nicht ändern kann. Bei ganz neuen Tachos hätte ich die km genau einstellen können. Es waren viele Steuergeräte im Tacho codiert, die mein Touareg gar nicht hat. Deshalb gab es viele Fehler. Mit VCDS konnte ich aber alles perfekt codieren und alle Fehler löschen.

Das Farbdisplay sieht wirklich super aus und blendet nicht so wie das rote Monochromdisplay.

Schöne Grüße, Willi.

Hallo, ich habe einen Satz silberne Grundträger bzw. Dachträger von meinem Touareg. Ich kann die beiden Träger für 270 Euro anbieten. Versandkosten in die Niederlande betragen so ca. 20 Euro. Die Träger können auch bei mir abgeholt werden. Falls Interesse besteht, einfach eine Email edit: nein, PN schicken. Ich kann auch gerne Fotos schicken. Schöne Grüße vom Touaregwilli.