Beiträge von dreh

    Hallöchen,
    habe einen V6TDI und der Freundliche meint, es gäbe bei VW keine einzelne Ersatzdichtung für den Kraftstoff-Filter, sondern man müsse den ganzen Behälter austauschen für rund 80 Euro.
    Ehe ich anfange, das Geld aus dem Fenster zu schmeißen wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch einen Tip hat.
    Die Dichtung ist eingerissen und es suppt ein bisschen rum ...
    Bei den üblichen Teileversendern kann ich das Ding nicht finden.

    Dankä
    Dreh

    So, Wischwasser geht wieder, Kostenpunkt erträgliche 65 Euro, allerdings knapp 3 Stunden Wartezeit.
    Die Jungs von der VW-Werkstatt standen absolut verdutzt da - ich musste denen nach einer halben Stunde sagen, was zu tun ist.
    Eigentlich wollten die fast den gesamten Dachhimmel abbauen.

    Der Schlauch war im Scharnierbereich gebrochen, bei dem störrischen Material kein Wunder.
    Das Stück vom Rücklicht bis kurz unter den Dachimmel wurde ersetzt auf meinen (kostenbegrenzenden) Wunsch hin.
    Der nächste Touareg-Schaden kommt sicher in Kürze, muss mein Geld zusammenhalten.

    Übrigens hängt nun die Abdeckklappe lose an nur noch wenigen Punkten - alsor sind denen auch noch weitere Zungen abgebrochen.
    Naja, ich mach demnächst noch mehr Kleber drunter, fertig.

    Insgesamt bin ich nun noch mehr enttäuscht von der desolaten konstruktiven Planung solch eines "VW-Oberklassefahrzeuges".
    Im Frühjahr nächsten Jahres verabschiede mich vom Dicken und wechsle zurück zu der Marke, mit der ich solcherlei Verarbeitungsmängel nicht hatte.
    VW kommt mir nicht mehr in die Tüte, könnte gemeinsam mit der monetär glücklichen Werkstatt ein Buch schreiben über Touareg-Mängel ...

    Danke fürs lesen und Gruß
    Dreh

    Apropos ...

    Hi,
    hab gerade nochmal im Reparaturleitfaden nachgesehen...

    Könnte ich damit etwas anfangen und könntest/dürftest Du mir diesen übersenden?
    Ich vermute, der Schlauch ist bei meinem Dicken direkt am Anschluss zum Bremslicht abgegangen, da rechts vom Bremslicht das Wischwasser rauskleckert.
    Glücklicherweise brauche ich - glaube ich - nur den Heckspoiler lösen, um da ran zu kommen ... wenn ich richtig gegoogelt habe.

    Danke und vielleicht versuche ich morgen vor dem Werkstatt-Termin nochmal mein Glück.

    Hi Marco,

    ja, kann sein, dass der Dicke die Rückrufaktion wegen Heckspoiler mitgemacht hat, hab ihn gebraucht gekauft.
    Oben sind jedenfalls auch Klebestellen.
    Weiter an der Abdeckung rumzuprobieren traue ich mir (nicht mehr) zu, ohne weiteren Schaden anzurichten.
    Danke für Deinen Tip mit dem Keil.
    Frag mich dann halt nur, ob ich das mit Hausmitteln (Keil-Ersatz) auch hinbekomme.
    Am Ende könnten zu wenig Zungen übrig bleiben, um die Abdeckung später halten zu können.
    Morgen sollen mal lieber die Jungs vom Freundlichen ran.

    Danke nochmals und Gruß
    Dreh

    Anbei mal ein Bild der Abdeckung (gerade geknipst), die sich stur weigert, ohne Collateralschäden entfernt zu werden.
    Habe mal aus der Erinnerung von heute Nachmittag die ungefähren Zungenpositionen (kurze Striche) und Klebepositionen (Zickzack) eingemalt.
    Da ich die Abdeckung ohne Schadenanhäufung nicht ab kriege, kann ich auch nicht den Heckspoiler lösen, um an das Bremslicht zu kommen, um an den Schlauch zu kommen, der wiederum lose ist ... verflixt.
    Naja, morgen versuchts die Werkstatt, die mich immer wieder gerne empfängt ... ich bin mal auf deren "Erfolg" gespannt. :zwinker:

    Hi Marco,

    wie gesagt; bis zur Hälfte hatte ich einigermaßen die Abdeckung lösen können und etwas "abheben" können.
    Allein bis zu diesem Punkt brachen mehrere Zungen ab, eine vorsichtigere Vorgehensweise war mir nicht möglich.
    Dabei tauchten zwei Klebestellen auf, alle "Schnappzungen" waren definitiv aus Plastik, die in Löcher im Blech eingehakt waren.
    Von Spreiznieten oder Metallklammern weit und breit keine Spur.
    Die "Klebestellen" sahen nicht provisiorisch aus, sondern eher, als ob sie von Werk vorgesehen wären.
    Vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Abdeckungen: Ich meine die auf der Innenseite oben über der klappbaren Heckscheibe.

    Gruß
    Dreh

    Ok, dann habe ich mich vielleicht zu dusselig angestellt.
    Die Zungen der Klappe sind aber selbst bei Kenntnis der ungefähren Position nicht von aussen zu erreichen, um sie etwas bei Seite zu drücken und sie nicht abzureissen.
    Außerdem sind mehrere großflächige stellen mit doppelseitig klebendem gummiartigem Zeug versehen.
    Nach der Hälfte der Klappe, die ich wirklich vorsichtig versucht habe, abzubekommen, sind aber wie gesagt unvermeidlich ca. 4 Zungen "hops" gegangen.
    Insofern mag Deine Aussage an den anderen Verkleidungen nachvollziehbar sein, aber an dieser Abdeckungen ist es mir ein Rätsel, wie es besser gehen könnte.
    Soll sich die Werkstatt austoben und ich könnte wetten, die werden danach noch eine neue Abdeckung auf die Rechnung schreiben.
    Morgen Nachmittag weiß ich mehr ...

    So ..., nach weiteren 4 abgebrochen Nasen an der halb gelösten Abdeckung gebe ich entnervt auf.
    Vielen Dank an die Konstrukteure, ohne Abbau der kompletten Heckscheibe kommt man nicht an den Schlauch ran.
    Morgen also wieder einmal Werkstatt, die verdienen prächtig mit dem Dicken ...

    Gruß
    Dreh

    Seit ein paar Tagen kommt kein Wischwasser mehr aus der Düse am Heck.
    Heute stocherte ich ein bisschen mit einer langen Nadel in der Düse, half aber nix.
    Wenn ich einige Sekunden den Wischwassermotor laufen lasse, kommt links und rechts an der Bremsleuchte ein Rinnsal raus.
    Insofern ist elektrisch alles ok, aber scheinbar der Schlauch irgendwo drin abgegangen.
    Die breite Plastik-Abdeckung an der Innenseite kriege ich auf vorsichtige Art und Weise nicht runter, eine Zunge hat sich schon verabschiedet.
    Außerdem scheint die Abdeckung an bestimmten Stellen auch angeklebt zu sein?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das u.U. wieder selbst hinbekommen?
    Wie bekommt man die Abdeckung ohne Collateralschäden runter?

    Danke und Grüße
    Dreh

    Servus nochmal Robert,
    da schreibst Du weise Worte, herzlichen Dank dafür.
    Genau das werde ich am Montag umsetzen und auf ehrliches Verhalten der Werkstatt hoffen.

    Übrigens: In diesen Minuten freue ich mich sehr über das sehr erfreuliche Ergebnis des Pokalspiels, obwohl ich selbst auch manchmal auch "a Lederhosn trage" ...

    :)
    Gruß
    Björn

    Servus Robert,

    sorry und Danke ...
    Solange ich den Dicken nicht schieben muss, ist mir hier alles recht. ;)

    Ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf das Display werfen, da stand irgend was unter dem "Kapitel" Rußpartikelfilter o.ä..
    Der Monteuer meinte eben, es sei besagter Differenzdrucksensor, das käme schon sehr häufig vor bei VW ...
    Leider war das Fehlerauslesenen nicht umsonst (Kulanz), wie ursprünglich versprochen.
    Soll ich mir erstmal ein Protokoll o.ä. ausdrucken lassen (falls das geht)?
    Kostet aber sicher wieder knapp 30 Euro ...

    Danke und Gruß
    Björn

    Hallöchen,

    T2 V6 TDI ... Baujahr 2007, ca. 65.000 km.

    Vor ein paar Tagen sprang nach kurzer Fahrstrecke die Motorwarnlampe an (diese Spirale bzw. Wendel).
    Dazu der Hinweis, direkt zur nächsten Werkstatt zu fahren, begleitet von eindringlichem Piepen.
    Angehalten, Motor neu gestartet und alles wieder ok.
    Sofort zur nächsten Werkstatt: Fehlerspeicher sagt angeblich, es ist der Differenzdrucksensor ... Austausch kostet ca. 140 €.
    Heute das gleiche Spiel: Obige Warnungen und dann wieder neu gestartet.

    Ich muss wohl tatsächlich in die Werkstatt mit dem Dicken wegen des Sensors?
    Oder kann es auch etwas anderes sein, was hier spinnt? Denn nach Neustart geht es ja lange Zeit wieder?!
    Möglicherweise Wackelkontakt, Marder oder ganz was anderes (DPF?).

    Daaanke!
    Gruß Björn