Hallo allerseits,
jetzt hat es meinen Dicken wohl doch ziemlich dick erwischt . Das Problem: fahre ich mit Fernlicht und lenke ein wenig nach rechts fällt sofort das Fernlicht aus und im Display erscheint "Beleuchtung prüfen" (macht sich besonders bei 150 km/h auf der Autobahn sehr gut. ) Ich hatte den Dicken bislang dreimal in der Werkstatt. Jedesmal wurde mir danach gesagt - alles in Ordnung. Aber nix ist, der Fehler ist geblieben. Montag (also morgen) habe ich den vierten Termin.
Gestern nachmittag nun das: Beim Fahren bimmelt der Warnton, im Display erscheint "Fehler AFS, Bordbuch!" und im Tachoinstrument blinkt permanent eine gelbe Glühlampe. Da meine Werkstatt schon dicht war, habe ich den VW-Notdienst angerufen. "Da ist das Kurvenlicht ausgefallen", so die freundliche Stimme vom VW-Service. "Schlimm, aber nach Hause können Sie noch fahren." Doch ob ich nachts fahren kann, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich habe es nicht gemacht, da ich befürchte, irgendwann ganz im Dunkeln zu stehen.
Meine Frage: Wer kennt den Fehler, hat einen Rat für mich.
LG Roland
Beiträge von hrohunter
-
-
Moin,
abgesehen davon, dass im Dicken ja schon Tagfahrlicht drin ist, wäre die Kostenfrage für Anschaffung und Einbau interessant. Auch wenn LED im Stromverbrauch und Lebensdauer sehr günstig sind.
LG Roland -
Da meiner mal wieder in der Werkstatt ist, bekam ich heute einen ebenfalls schwarzen Touareg .....
.....Bin ja froh, das ich nicht wieder einen Passat bekommen habe
Da ich bleibt mir ja die Spucke weg was ihr für Ersatzwagen bekommt!
Mir haben sie bei einer Garantiearbeit im Februar (Total-Ausfall Fernlicht bei Kurvenfahrt) einen "Fox" gegeben. Abesehen davon, dass es eine lahme Krücke ist, möchte ich diese Karre niemals besitzen. Was da WOB zusammengeschraubt hat, ist unterstes Trabbi-Niveau. Nicht das ich bequem und eitel geworden bin - aber so ein spartanisches (das kann man ja noch bei wenig Anspruch einsehen) unhandliches (Lenkung, Schalter, schwergängige Fensterkurbel, Sitze usw.), blechern klingendes (da war selbst der olle Wartburg besser schallgedämpft und isoliert) Auto habe ich selten gefahren....
Meinem habe ich bei der Abgabe gesagt, so'n Ding brauche er mir nicht wieder anzudrehen - da fahre ich lieber mit meinem Fahrrad. Er meinte nur verlegen: aus Sparzwängen gibt es bei ihm nix anderes.... Als ich dann hörte, dass das Gerät 11000 Euro kosten soll, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, bin gegangen .
LG Roland -
Warum entschuldigt ihr euch dafür, dass ihr einen Touareg fahrt? Ich lese auch gern Testberichte, nicht nur über Autos. Aber deshalb kaufe ich mir noch lange keine neuen Geräte.
Auch wenn der T. bei diesem Test schlechter abgeschnitten hätte - oder hat - entscheidend ist doch, wie ich selbst das Auto einschätze. Wenn es mir nicht mehr gefällt oder meinen Bedürfnissen (Geländegängigkeit) nicht mehr entspricht, dann schau ich mich nach etwas anderem um. Nur wegen Kleinigkeiten, die der ML vermeintlich besser sei, hole ich mir kein anderes Auto. Und das der Dicke (leider) ein Spritfresser ist, wusste jeder vorher. Wegen 1,3 Liter je 100 km Mehrverbrauch gebe ich meinen Dicken aber nicht weg!
LG Roland -
im ersten Moment könnte man denken: da geht (endlich mal) die Post ab .
Aber als Fensterbaufirma sein Dicken postgelb fahren hat eben auch was
LG Roland -
So isses!
Leider!!
Immer noch!!!
Wird wohl auch nicht besser!!!!
und wehe dem, man machts trotzdem und das sieht einer der Männer, die im geschmackvoll grün-weiß abgesetzten Wagen neben/hinter dir herfahren . . .
LG Roland -
Roland, kann es sein, dass Du glaubst, die Spiegel wären unabhängig von einander (separat) beheizbar?
hm, so las ich das zumindest raus. Scheint aber so nicht zu sein
LG Roland -
Hi Dietmar,
mich wundert es nicht - die Antworten hast du doch schon selbst gegeben.
Der ganze Schlamassel zieht m. E. leichte parallelen zur Airbus-Krise. Dort haben die Monteure und Techniker auch immer nach oben gemeldet: "Leute - wir haben da ein Problem." Nur oben sagte man: Es gab ein paar Unzulänglichkeiten, die aber schon lange bewältigt wurden. Das fatale Ende kennt jeder: Zwei Jahre Lieferverzögerung und die massive Angst der Belegschaft vor Entlassung (was ja sehr motivierend ist ).
Ich hoffe nur, die Herren Manager wachen endlich auf und lassen verdammt nochmal ihre Muskelspiele bezüglich der Drohung nach Arbeitsplatzabbau bei der Durchsetzung von notwendigen Umwelt-Normen sein.
LG Roland -
Nicht schlecht, was da jetzt alles Serie ist! So zum Beispiel das Warnblinken bei Vollbremsung finde ich sehrt sinnvoll und wünschte mir, ich hätte es auch (für den Notfall, man weiß ja nie).
Aber seperat beheizbare Rückspiegel verwundern mich . Wozu soll das gut sein?
LG Roland -
Erschreckend finde ich, dass sebst mein Dicker (V6 TDI) mit 275 g/ km CO2 weit über das doppelte der jetzt beschlossenen (höheren) Norm von 130 g/ km CO2 hat. Diesen Wert kannte ich zwar, habe aber ihn aber als einen der vielen Daten (wie 14 V Spannung bei der Batterie - wozu muss ich das eigentlich angezeigt bekommen???) nur zur Kenntnis genommen. Ich befürchte, dass schon bald der CO2-Wert, analog wie damals beim Kat, Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer wird .
Und ich glaube nicht, dass man den CO2-Wert bei so schweren SUV-Fahrzeugen masssiv senken kann, ohne erheblich Hubraum, Leistung und damit Spritverbrauch zu senken. VW wird nicht umhin kommen, dem Dicken eine einschneidende Abmagerungskur zu verpassen...
Die nächsten Monate werden interessant sein.
LG Roland -
Alle "bösen" Dinge sind auch drei. Nachdem ich mit meinen Vorgängerautos (A 4, Passat, C-Klasse) permanent auf Feldwegen festgesessen hatte, musste ein SUV her. Problem: Da ich auch sonst viel unterwegs bin (BAB, B-Straßen) musste eine Alternative auch zu einem Reisewagen gefunden werden - es war der T . Trotz kleiner Macken (wer hat die nicht) bin ich sehr zufrieden:D .
LG Roland -
und wer es genau wissen will:
das steht im Handbuch, Kapitel 3.2, Seite 18 (oben)
LG Roland -
Ich möchte nicht wissen wer auf die Idee gekommen ist das die Türe geschlossen sein muss um in den Ladelevel zu kommen ...
Ganz einfache Erklärung: Sind die Türen offen, können sie durch Steine, hohe Bordkanten usw. beim Absenken beschädigt werden. . Es wäre zu blöd, mit 'ner verzogenen Tür fahren zu müssen .
LG Roland -
Hallo allerseits,
das mit dem Abnehmen der Anhängerkupplung sollte jeder, der sie hat, ernst nehmen. Meine Versicherungstante hat mir dringend dazu geraten. Die Schadendgutachter sind angehalten, im Schadensfalls, nicht nur im Zusammenhang mit einer AHK, auch die eigene "Schadensminderungpflicht" des Unfallopfers zu prüfen. Hat der eine abnehmbare Kupplung dran, kann die Versicherung einige Prozente bei der Schadensregulierung einbehalten. Analog läuft das ja schon eine Weile mit der Gurtpflicht. Mir selbst ist zwar noch kein Fall bekannt, aber darauf ankommen lassen, will ich es auch nicht. Ein Unfall, ober verschuldet oder nicht, ist sowieso schon nervig genug...
LG Roland -
Volkswagen Polo und Multivan sind die „Besten Autos 2007“
Polo dominiert seine Klasse zum dreizehnten Mal in Folge
Multivan seit 2003 unangefochten an der Spitze
Wolfsburg, 01. Februar 2007 - Die Leserwahl der Zeitschrift „auto motor und sport“ wurde bereits zum 31. Mal durchgeführt und sorgte auch in diesem Jahr für strahlende Gesichter: Gleich zwei Volkswagen, der Polo und der Multivan, wurden in ihren Klassen mit Gold belohnt.
Für den Polo, der in der Kategorie Kleinwagen 34,2 Prozent der Leserstimmen erhielt, ist der erneute Spitzenplatz ein ganz besonderer Triumph: Seit 1995 und somit seit 13 Jahren steht er bei dieser Leserwahl ununterbrochen an der Spitze seiner Klasse....
Neben den Modellen steht aber auch die Marke bei den Lesern hoch im Kurs: ..
Meine Stimme hätte der Polo auch bekommen. Er ist ein super Stadtflitzer, den ich jahrelang als Zweitwagen gefahren habe. ich habe es bereut, auf eine andere marke umgestiegen zu sein. Der nächste wird wieder ein ein Fox .
LG Roland -
Moin aus dem Niesel-Norden,
seit dem Update, wo ich dieses sehr späte Einschalten zum wiederholten Male reklamieren musste, ist es meiner Ansicht nach schlimmer geworden. Wie ich meine, dass, zumindest bei mir, der Update insgesamt zu einer Verschlechterung seitens der Elektronik geführt hat. Ob Nichterkennen des Handys, Ausfall von Leuchten im Scheinwerfer, zu spätes Einschalten (das längste waren bislang 4 min.) - das nervt.
Ich werde meinen Freundlichen nun auf die Füße latschen...
LG Roland -
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, wo ich die Dinger auch bei uns in Deutschland schon mal gesehen habe - und zwar im Rennsteigtunnel (Thüringen):
Im Tunnel besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Es befinden sich pro Fahrtrichtung zwei Messstellen (jeweils Pannenbucht 4 bei km 117 und Pannenbucht 9 bei km 120) zur Geschwindigkeitsüberwachung beider Fahrspuren. Sie arbeiten mit Inrarot, das vom Autofahrer nicht wahrgenommen wird, aber ausreichend reflektiert wird, um Fahrer und Fahrzeug abzubilden. Dadurch soll verhindert werden, dass der „geblitzte“ Fahrer erschrickt und einen Unfall verursacht. Die Daten werden automatisch per Datenleitung an die Bußgeldstelle in Artern übermittelt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel
LG Roland -
Hallo zusammen,
das Bild stammt aus der Auto-Motor-Sport, es ist 6 Monate alt. Die meisten sollten es schon mal gesehen haben, nämlich hier .
Grüße von Stephan
Richtig! Da war das drin. . Man liest einfach zu viel....
Danke Stephan
LG Roland -
Hallo Roland,
ich glaube Du hast recht und ich habe auch dieses Bild vor dem final Facelift
gesehen. Aber warum hat man nicht die Lichtleiste drangelassen????:o
Vielleicht weil sie nicht so offroad-freundlich ist ?
Gruß in den (hoffentlich weissen) Osten,
Dieter
Hi Dieter,
Die liegt unter der Wathöhe, da würde sie keiner mehr sehen...
PS: Schnee??? was ist denn das???
LG Roland -
das Foto habe ich auch schon gesehen. Ich will mich nicht festlegen, aber das ist doch eine der Studien zum derzeitige Facelift ....
LG Roland