Beiträge von hrohunter

    Hallo allerseits,

    jetzt hat es meinen Dicken wohl doch ziemlich dick erwischt:zorn: . Das Problem: fahre ich mit Fernlicht und lenke ein wenig nach rechts fällt sofort das Fernlicht aus und im Display erscheint "Beleuchtung prüfen" (macht sich besonders bei 150 km/h auf der Autobahn sehr gut.:eek: ) Ich hatte den Dicken bislang dreimal in der Werkstatt. Jedesmal wurde mir danach gesagt - alles in Ordnung. Aber nix ist, der Fehler ist geblieben. Montag (also morgen) habe ich den vierten Termin.
    Gestern nachmittag nun das: Beim Fahren bimmelt der Warnton, im Display erscheint "Fehler AFS, Bordbuch!" und im Tachoinstrument blinkt permanent eine gelbe Glühlampe. Da meine Werkstatt schon dicht war, habe ich den VW-Notdienst angerufen. "Da ist das Kurvenlicht ausgefallen", so die freundliche Stimme vom VW-Service. "Schlimm, aber nach Hause können Sie noch fahren." Doch ob ich nachts fahren kann, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich habe es nicht gemacht, da ich befürchte, irgendwann ganz im Dunkeln zu stehen.

    Meine Frage: Wer kennt den Fehler, hat einen Rat für mich.


    LG Roland

    Moin,
    abgesehen davon, dass im Dicken ja schon Tagfahrlicht drin ist, wäre die Kostenfrage für Anschaffung und Einbau interessant. Auch wenn LED im Stromverbrauch und Lebensdauer sehr günstig sind.


    LG Roland

    :D Da meiner mal wieder in der Werkstatt ist, bekam ich heute einen ebenfalls schwarzen Touareg .....
    .....Bin ja froh, das ich nicht wieder einen Passat bekommen habe :zwinker:



    Da ich bleibt mir ja die Spucke weg:eek: was ihr für Ersatzwagen bekommt!

    Mir haben sie bei einer Garantiearbeit im Februar (Total-Ausfall Fernlicht bei Kurvenfahrt) einen "Fox" gegeben. Abesehen davon, dass es eine lahme Krücke ist, möchte ich diese Karre niemals besitzen. Was da WOB zusammengeschraubt hat, ist unterstes Trabbi-Niveau. Nicht das ich bequem und eitel geworden bin - aber so ein spartanisches (das kann man ja noch bei wenig Anspruch einsehen) unhandliches (Lenkung, Schalter, schwergängige Fensterkurbel, Sitze usw.), blechern klingendes (da war selbst der olle Wartburg besser schallgedämpft und isoliert) Auto habe ich selten gefahren....
    Meinem :) habe ich bei der Abgabe gesagt, so'n Ding brauche er mir nicht wieder anzudrehen - da fahre ich lieber mit meinem Fahrrad. Er meinte nur verlegen: aus Sparzwängen gibt es bei ihm nix anderes.... Als ich dann hörte, dass das Gerät 11000 Euro kosten soll, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, bin gegangen:zorn: .


    LG Roland

    Warum entschuldigt ihr euch dafür, dass ihr einen Touareg fahrt? Ich lese auch gern Testberichte, nicht nur über Autos. Aber deshalb kaufe ich mir noch lange keine neuen Geräte.
    Auch wenn der T. bei diesem Test schlechter abgeschnitten hätte - oder hat - entscheidend ist doch, wie ich selbst das Auto einschätze. Wenn es mir nicht mehr gefällt oder meinen Bedürfnissen (Geländegängigkeit) nicht mehr entspricht, dann schau ich mich nach etwas anderem um. Nur wegen Kleinigkeiten, die der ML vermeintlich besser sei, hole ich mir kein anderes Auto. Und das der Dicke (leider) ein Spritfresser ist, wusste jeder vorher. Wegen 1,3 Liter je 100 km Mehrverbrauch gebe ich meinen Dicken aber nicht weg!

    LG Roland

    Hi Dietmar,

    mich wundert es nicht - die Antworten hast du doch schon selbst gegeben.
    Der ganze Schlamassel zieht m. E. leichte parallelen zur Airbus-Krise. Dort haben die Monteure und Techniker auch immer nach oben gemeldet: "Leute - wir haben da ein Problem." Nur oben sagte man: Es gab ein paar Unzulänglichkeiten, die aber schon lange bewältigt wurden. Das fatale Ende kennt jeder: Zwei Jahre Lieferverzögerung und die massive Angst der Belegschaft vor Entlassung (was ja sehr motivierend ist:zorn: ).
    Ich hoffe nur, die Herren Manager wachen endlich auf und lassen verdammt nochmal ihre Muskelspiele bezüglich der Drohung nach Arbeitsplatzabbau bei der Durchsetzung von notwendigen Umwelt-Normen sein.

    LG Roland

    Nicht schlecht, was da jetzt alles Serie ist! So zum Beispiel das Warnblinken bei Vollbremsung finde ich sehrt sinnvoll und wünschte mir, ich hätte es auch (für den Notfall, man weiß ja nie).
    Aber seperat beheizbare Rückspiegel verwundern mich:winken: . Wozu soll das gut sein?


    LG Roland

    Erschreckend finde ich, dass sebst mein Dicker (V6 TDI) mit 275 g/ km CO2 weit über das doppelte der jetzt beschlossenen (höheren) Norm von 130 g/ km CO2 hat. :mad: Diesen Wert kannte ich zwar, habe aber ihn aber als einen der vielen Daten (wie 14 V Spannung bei der Batterie - wozu muss ich das eigentlich angezeigt bekommen???) nur zur Kenntnis genommen. Ich befürchte, dass schon bald der CO2-Wert, analog wie damals beim Kat, Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer wird :( .
    Und ich glaube nicht, dass man den CO2-Wert bei so schweren SUV-Fahrzeugen masssiv senken kann, ohne erheblich Hubraum, Leistung und damit Spritverbrauch zu senken. VW wird nicht umhin kommen, dem Dicken eine einschneidende Abmagerungskur zu verpassen...
    Die nächsten Monate werden interessant sein.

    LG Roland

    Alle "bösen" Dinge sind auch drei. Nachdem ich mit meinen Vorgängerautos (A 4, Passat, C-Klasse) permanent auf Feldwegen festgesessen hatte, musste ein SUV her. Problem: Da ich auch sonst viel unterwegs bin (BAB, B-Straßen) musste eine Alternative auch zu einem Reisewagen gefunden werden - es war der T:Applause: . Trotz kleiner Macken (wer hat die nicht) bin ich sehr zufrieden:D .

    LG Roland

    Ich möchte nicht wissen wer auf die Idee gekommen ist das die Türe geschlossen sein muss um in den Ladelevel zu kommen ... :)



    Ganz einfache Erklärung: Sind die Türen offen, können sie durch Steine, hohe Bordkanten usw. beim Absenken beschädigt werden.:denker: . Es wäre zu blöd, mit 'ner verzogenen Tür fahren zu müssen:mad: .

    LG Roland

    Hallo allerseits,

    das mit dem Abnehmen der Anhängerkupplung sollte jeder, der sie hat, ernst nehmen. Meine Versicherungstante hat mir dringend dazu geraten. Die Schadendgutachter sind angehalten, im Schadensfalls, nicht nur im Zusammenhang mit einer AHK, auch die eigene "Schadensminderungpflicht" des Unfallopfers zu prüfen. Hat der eine abnehmbare Kupplung dran, kann die Versicherung einige Prozente bei der Schadensregulierung einbehalten. Analog läuft das ja schon eine Weile mit der Gurtpflicht. Mir selbst ist zwar noch kein Fall bekannt, aber darauf ankommen lassen, will ich es auch nicht. Ein Unfall, ober verschuldet oder nicht, ist sowieso schon nervig genug...

    LG Roland



    Meine Stimme hätte der Polo auch bekommen. Er ist ein super Stadtflitzer, den ich jahrelang als Zweitwagen gefahren habe. ich habe es bereut, auf eine andere marke umgestiegen zu sein. Der nächste wird wieder ein ein Fox:Applause: .

    LG Roland

    Moin aus dem Niesel-Norden,

    seit dem Update, wo ich dieses sehr späte Einschalten zum wiederholten Male reklamieren musste, ist es meiner Ansicht nach schlimmer geworden. Wie ich meine, dass, zumindest bei mir, der Update insgesamt zu einer Verschlechterung seitens der Elektronik geführt hat. Ob Nichterkennen des Handys, Ausfall von Leuchten im Scheinwerfer, zu spätes Einschalten (das längste waren bislang 4 min.) - das nervt.
    Ich werde meinen Freundlichen nun auf die Füße latschen...

    LG Roland

    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, wo ich die Dinger auch bei uns in Deutschland schon mal gesehen habe - und zwar im Rennsteigtunnel (Thüringen):

    Im Tunnel besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Es befinden sich pro Fahrtrichtung zwei Messstellen (jeweils Pannenbucht 4 bei km 117 und Pannenbucht 9 bei km 120) zur Geschwindigkeitsüberwachung beider Fahrspuren. Sie arbeiten mit Inrarot, das vom Autofahrer nicht wahrgenommen wird, aber ausreichend reflektiert wird, um Fahrer und Fahrzeug abzubilden. Dadurch soll verhindert werden, dass der „geblitzte“ Fahrer erschrickt und einen Unfall verursacht. Die Daten werden automatisch per Datenleitung an die Bußgeldstelle in Artern übermittelt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel


    LG Roland



    Hi Dieter,
    :spam: Die liegt unter der Wathöhe, da würde sie keiner mehr sehen...:zwinker:

    PS: Schnee??? was ist denn das???

    LG Roland