Beiträge von hrohunter

    Moin in die Fan-Gemeinde,

    traurig, aber wahr - meinen Dicken hat es vor drei Tagen auch mit der Luftfederung erwischt. Nachdem ich die Fehlermeldung "Stop Fehler Fahrwerk" bekam, habe ich mich gleich zu meinem aufgemacht. nach einem Tag Suche kam heute das vernichtende Ergebnis: Kompressor muss neu.... Offenbar hat die Kälte (bis -18 Grad) meinem Dicken überhaupt nicht gefallen. Und wenn ich so lese, dass nicht gerade wenige hier auch dieselben Probleme bei Frost haben, scheint VW wohl den Namen Touareg zu wörtlich genommen zu haben - der Dicke ist für die Wüste da und nicht für unsere Breiten gedacht:zorn:.
    Meine Frage: habe ich Chance auf Kulanz?

    LG Roland

    Hallo, liebe T-Gemeinde,

    ich muss nochmal auf das Nichtanzeigen des Defektes beim Kompressor zurückkommen, es lässt mir einfah keine Ruhe.
    Wer hat von Euch auch diese Erfahrung gemacht, dass ein Fehler nicht angezeigt wird, vieleicht sogar im Zusammenhang mit der Luftfederung?


    LG Roland

    Hallo liebe T-Gemeinde,

    nun endlich die versprochene Auflösung des Fehlers bei meinem Dicken. Ein simpler Temperatur-Sensor im Komressor war es. Der hatte den Geist augegeben. Das führte zu dem Komplett-Ausfall. Sein Preis: 23,55 Euro. Dazu musste noch das Kompressoröl: 47,50 Euro und Kältemittel (?): 10,80 Euro ersetzt werden.:guru:
    Doch so komisch es klingt: auch meine Klima-Anlage hatte den Geist aufgegeben (da wir hier max 17/18 Grad hatten, hatte ich das nicht bemerkt). Eine Leitung des Kondensator-Verdampfers war durchgescheuert :eek:. Preis für die Leitung: 27,85 Euro. Nur, dazu musste der Trockner gewechselt werden. Der hat den stolzen Preis von 108,50 Euro. Natürlich auch das Kältemittel: 97,60 Euro. Jetzt noch die Arbeitsleistung, dazu die Märchensteuer, machte 770 Euro :(.

    Was mir aber am meisten Sorgen bereitet: Es gab KEINE Fehlermeldung und niemand kann mir das erklären. Ich wage nicht daran zu denken, wenn tatsächlich mal ein kapitaler Fehler vorliegt und mir der Dicke das nicht meldet. . . :zorn:

    Aber ich bin Optimist. Und,ich habe meinen Dicken wieder, das zählt.

    LG Roland

    Hallo Hannes,

    die Batterie ist eigentlich voll, obwohl sie nach schlappen vier Jahren langsam die ersten Ermüdungserscheinungen zeigt. Der Dicke springt nicht mehr so freudig an, wie noch vor ein/zwei Jahren.
    Die Berlintour habe ich, besser mein Dicker, problemlos überstanden. Obwohl er sporadisch nach einem Stopp wieder mal die linke Anzeige blinkte (zwei Dioden leuchteten, die dritte blinkte). Nach fünf Kilometern startete ich wieder nach einem Halt, da war es wieder weg...

    Alles sehr merkwürdig. Ich werde morgen mit meinem :) darüber reden, den Dicken zu ihm bringen. Danach berichte ich weiter.

    LG Roland

    Hallo Uli,
    er steht völlig normal da - praktisch im Auto-Level. Kein "Bein" ist unnormal hoch oder niedrig. Ich werde es einfach morgen probieren. Wenn irgendetwas sein sollte - naja, dann muss ich eben gleich zur Werkstatt fahren...

    LG Roland

    Hallo allerseits,

    offensichtlich hat es meinen Dicken (V6 mit Luftfahrwerk) erwischt, er ist "krank":eek:. Er lässt sich über den Drehknopf weder absenken noch hochpumpen. Wenn ich vom Auto-Level in den Lade-Level will, zeigt er mir nur "Druckspeicher lädt" an und nichts passiert. Versuche ich vom Auto-Level ins off-road-Level zu kommen, leuchten bei der Skala an der linken Seite zwei der fünf Leuchtdioden, die dritte darüber blinkt - und hochpumpen macht er nicht. Analog sieht es beim X-Trail-Level aus, nur das hier die oberste Diode blinkt.
    Verwunderlich ist nur, dass es keine Fehlermeldung gibt. Ich habe schon das Bordbuch durchgeblättert, auch hier alles durchsucht - nichts vergleichbares entdeckt.
    Meine Frage deshalb: WER kennt dieses Phänomen, kann mir einen Tipp geben, was da los ist? Kann ich so noch fahren, oder muss ich schnellstens zum :).
    Problem: Ich muss morgen nach Berlin (hin und zurück 500 km).

    Natürlich würde ich Mittwoch gleich zur Werkstatt düsen...

    LG Roland




    Ich lasse mich gern belehren. Wenn Du Recht hast (was ich natürlich hoffe), wäre die Erhöhung moderat. Die erste, von 175 Euro auf 460 Euro war heftig genug...

    LG Roland

    Nun bin ich ja nicht derjenige, den alle am Sonntag mit verdrehten Augen überholen:lach: , mit Bleifuß fahre ich jedoch auch selten (mich stört das Strudelgeräusch vom Tank:zwinker: ).

    Mein Verbrauch liegt bei 10,4 l. Das ist für Meck-Pomm, so finde ich es zumindest, normal. Das platte Land ist nicht mit Autobahnen übersät und es geht oft über die Landstraße. Der Verbrauch bleibt dann meist bei 9 Litern.
    Weite Strecken, z. B. in die Schweiz, lag der Verbrauch bei 11,3 bis 12,2 l - bei 140-150 km/h. Ich kann nur immer wieder sagen, mein Diesel läuft gut, der Verbrauch ist (noch) annehmbar.

    Aber 9,8 (!) Respekt!!:guru:

    LG Roland

    Hallo Nachbar,
    ich habe es tatsächlich gewagt und mal nach den Preisen eines zum Verkauf stehenden T. mit gleicher Ausstattung und Laufleistung wie meiner nachzusehen - mein Dicker möge mir dieses verzeihen:guru: - er bleibt bei mir!!

    LG Roland

    Was sagt man dazu. Die Zuffhausener haben es ja (entgegen dem Trend) richtig eilig, einen Diesel-Spartrecker auf den Markt zu werfen. Nun bleibt abzuwarten, ob der auch gekauft wird. Spritzig wie die Benziner? Das wage ich zu bezweifeln.

    LG Roland

    Hallo liebe T-Gemeinde,
    nun will ich auch mal meinen "Senf" zum Thema "nochmal 'nen T?" zugeben.
    Ich habe meinen Dicken (V6 TDI) nun fast auf den Tag (EZ: 25.06.2005) genau drei Jahre. In der Zeit fuhr ich 81.000 km, hatte einen Durchschníttsverbrauch von 10,4 l/100 km. Der erste Satz Sommerreifen hielt 33.000 km, der 1. Satz Winterreifen hat jetzt 35.000 km runter und hält noch die nächste Saison. Neben den normalen Durchsichten meldeten sich bei genau 80004 km die vorderen Bremsbeläge, gab es nur Ärger mit meinem Leder an der Rückbank durch das Original-Trenngitter (scheuerte dreimal durch), einer defekten Xenonlampe (beides auf Garantie behoben).
    Dienstag geht er nun zum TÜV (Bericht folgt), davor sieht ihn sich die Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, noch einmal an. Gewechselt werden musste bisher nur das linke Standlicht.
    Zudem habe ich in den drei Jahren einen BMW 525 aus dem Straßengraben, zwei VW-Transporter, einen Pajero sowie einen Trecker samt Wasseranhänger freigeschleppt. Mein Dicker hat mich weder beim Bergen von Wild auf schwierigstem Acker, noch auf ausgefahren Waldwegen verlassen. Er zog problemlos jeden Anhänger samt ausgefallenster Ladung Dabei habe ich es genossen, dass ich nicht nur die Luftfederung, sondern auch die Differenzialsperren mit bestellt hatte (die zweite habe ich aber bislang nur aus Jux mal eingelegt).

    Fazit: Wenn nicht das Tränen in den Augen beim Tanken wäre, wäre der nächste T schon bestellt. Ich warte schlicht und ergreifend mal ab, was VW sich bei den Motoren einfallen lässt. Denn ich bin überzeugt - in den kommenden Jahren hat der Spritverbrauch, auch beim Dicken, einen recht hohen Stellenwert beim Autokauf.

    LG Roland

    Hi Peter,

    bei mir ging vor 14 Tagen auch vorn links die Standlichtlampe futsch. Und da ich hier die tollsten Preise gelesen habe, ging ich nicht gleich hin (denke mal, die Verkehrs- und Betriebssicherheit war nicht allzu stark eingeschränkt:zwinker: ) sondern erst beim Winter/Sommer-Rädertausch am Samstag. Meinem :) sagte ich: "Da quält mich so ne Fehlermeldung... Er: "Kriege ich raus..."
    Eine Stunde später stand mein Dicker gewaschen auf dem Hof. Die Rechnung: "Rädertausch samt Einlagerung und Glühlampe: 59 Euronen" :Applause:
    PS: Die Lampe kostete schlappe 4 Euro

    LG Roland

    Hi und Willkommen.

    ich fahre zwar "nur" einen V6 TDI, aber der Unterschied bei Reparaturen dürfte nicht allzu hoch sein. Ich empfehle immer - berechne deine Kosten, überschlage deine Möglichkeiten - und wenn alles o.k. ist, greif zu. Schäden kannst du bei keinem Auto ausschließen...

    LG Roland