So, jetzt noch meine Story dazu:
Herbst 2012, Plötzliche Meldung im Display Motorstörung -> Werkstatt. Mein T (Bj 2008, V6 TDI, 90t km) ließ sich nicht mehr starten, habe mich in die Werkstatt schleppen lassen. Ergebnis: Späne im Tank, komplett überall. Der Freundliche meinte: Tja, wohl falsch getankt. Ich: Nö, Fahrtenbuch und alle Tankbelege liegen vor! Reparaturkosten knapp 10.000 EUR, VW übernahm 75% aus "Sonderkulanzgründen"...
Getauscht wurden die kompletten Kraftstoffleitungen, die Kraftstoffpumpe vorne und die Kerzen am Motor. 4 Tage in der Werkstatt. Ich habe zähneknirschend bezahlt und dachte - naja, Pech gehabt.
Wiedereinmal nach: defekter AGR (2010, 3.000 EUR), Steuerklappe rechts (2011, 1.000 EUR), Steuerklappe links (2012, 1.000 EUR), sporadischer Airbagfehler (seit 2012 - nicht behoben) und noch ein paar Kleinigkeiten.
Gestern: Heimfahrt aus Italien - nähe München: Motorstörung - Motor aus, mitten auf der Autobahn. Touareg ließ sich nicht mehr starten, also Abschleppen zur nächsten VW Werstatt. Dort steht er jetzt. Erste Diagnose: Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe vorne fliegt raus, weil die Pumpe hinten am Tank wohl einen Fehler verursacht. Die Werkstatt hat mal geschaut, was im Herbst alles getauscht wurde - und genau diese eine Pumpe wurde damals nicht ersetzt.... Kulanzanfrage läuft (mal wieder).
Die restlichen 400 km sind wir jetzt mit einem Tiguan nach hause gerollt - und wirklich ratlos. Warum hat ein solch teures Fahrzeug ständig Fehler, Defekte und Mängel?
Etwas erstaunt bin ich über die Tatsache, dass von dem aktuellen Problem nur V6 vor 2010 betroffen sind...
Gibt es Tipps von euch, wie ich mich verhalten sollte????