Beiträge von Max Mustermann

    Hallo zusammen, ich habe nun einen Ersatzschlüssel bestellt - 151,90 EUR, ab Freitag abholbereit beim Freundlichen.
    Jetzt möchte das Autohaus nochmal 50 !!! EUR extra für das Codieren. Ist da nicht ein einfaches "anlernen"? Ich habe hier im Forum eine Anleitung dazu gelesen, ein Schlüssel ins Zündschloss mit dem anderen das Türschloss manuell öffenen....etc.

    Reicht das? Bei der Schlüsselbestellung wurde die Fahrzeuggestell-Nr benötigt, damit es der identische Schlüssel wird.

    Oder muss das Autohaus z.B. mittels Diagnosegerät den Schlüssel im Fahrzeugsystem vermerken?

    Danke für Feedback!

    Hallo, ich hab schon die dritte "neue" 2032er Batterie in meinen Klappschlüssel (original) gesteckt.. nach spätestens 4 Tagen war alle leer und der Dicke lässt sich nicht mehr per Funk öffnen! Hatte das schonmal jemand? Es sind unterschiedliche Marken, richtig gelagert und noch Haltbar. Das vorab ;) Thanx!

    zurück zum Thema:

    Kurzes Telefon mit der Werkstatt - der Meister kannte einen ähnlichen Fall und meint ein Marder könnte "reingepfuscht" haben.. Am Montag wird geschaut.
    Kavalierstart legen wir mit dem Touareg natürlich nicht hin - wozu auch? Wenn ich das wollte hätte ich mir 'nen GTI oder Scirocco gekauft.

    Ich will einfach nur von A nach B - am besten mit allen sechs Gängen.


    :mad:

    Hi zusammen,

    seit heute morgen gehen bei unserem V6 TDI der zweite, vierte und sechste Gang nicht mehr rein... Quasi über Nacht.
    Bisher gab es damit keine Problem - Schalten war problemlos und ohne murren möglich.
    Jetzt bekomme ich den Schaltknauf nicht mehr nach hinten, die Gänge die vorne liegen inkl. Rückwerts sind kein Problem.
    Der erste geht etwas schwerer, die anderen fast "normal". Fahren geht auch - wenn man direkt in 1 / 3 / 5 schaltet.

    :confused: Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt habe ich noch nicht erreicht, ich hoffe ich kann da rasch vorbei kommen zum Check.

    Falls (und wir hoffen natürlich sehr, dass es nicht dazu kommen muss) aber falls das Getriebe getauscht werden muss - mit welchen Kosten müssen wir Rechnen und gibt es günstigere Anbieter als der Freundliche (z.B. ATU) die das ebenfalls tauschen können?

    Grüße, euer Max

    *WARRGRUMMELRUMFLUCH*

    Ich habs nicht hinbekommen. .. dabei bin ich gar nicht so ungeschickt. :-/

    Was aber ging, ich konnte den Scheinwerfer rausdrehen und ein Stück nach vorne ziehen. So konnte ich von Außen an die Rückseite, den Gummildeckel abnehmen und direkt an den Brenner. Anschlusstecker habe ich abgezogen (A)
    brenner.jpg

    Viel Platz bleibt aber nicht zum Arbeiten - deshalb meine weitere Frage: Muss ich diesen Brenner einfach nur Abziehen (B), oder sind da noch Schrauben oder Klemmen die ich Lösen muss?
    Falls ja wird wohl nicht klappen.. da ich schlecht mit der Hand hinkomme.

    Danke für Feedback!

    Hallo,
    ich glaube, ich stelle mich irgendwie doof an, aber ich bekomme den Stecker nicht vom Xenon-Scheinwerfergehäuse gezogen...

    leuchte.jpg
    Im Handbuch steht, "die Rastnase drücken, den Stecker gleichzeitig zum Gehäuse drücken und dann abziehen."
    Wo muss ich drücken? A, B oder C? Bei keiner Stelle komm ich weiter... hab sogar schon bei B ein Stück abgebrochen... und bevor jetzt alles in Flammen aufgehen - die Frage an die Runde hier...

    Danke.

    So, jetzt noch meine Story dazu:

    Herbst 2012, Plötzliche Meldung im Display Motorstörung -> Werkstatt. Mein T (Bj 2008, V6 TDI, 90t km) ließ sich nicht mehr starten, habe mich in die Werkstatt schleppen lassen. Ergebnis: Späne im Tank, komplett überall. Der Freundliche meinte: Tja, wohl falsch getankt. Ich: Nö, Fahrtenbuch und alle Tankbelege liegen vor! Reparaturkosten knapp 10.000 EUR, VW übernahm 75% aus "Sonderkulanzgründen"...

    Getauscht wurden die kompletten Kraftstoffleitungen, die Kraftstoffpumpe vorne und die Kerzen am Motor. 4 Tage in der Werkstatt. Ich habe zähneknirschend bezahlt und dachte - naja, Pech gehabt.
    Wiedereinmal nach: defekter AGR (2010, 3.000 EUR), Steuerklappe rechts (2011, 1.000 EUR), Steuerklappe links (2012, 1.000 EUR), sporadischer Airbagfehler (seit 2012 - nicht behoben) und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Gestern: Heimfahrt aus Italien - nähe München: Motorstörung - Motor aus, mitten auf der Autobahn. Touareg ließ sich nicht mehr starten, also Abschleppen zur nächsten VW Werstatt. Dort steht er jetzt. Erste Diagnose: Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe vorne fliegt raus, weil die Pumpe hinten am Tank wohl einen Fehler verursacht. Die Werkstatt hat mal geschaut, was im Herbst alles getauscht wurde - und genau diese eine Pumpe wurde damals nicht ersetzt.... Kulanzanfrage läuft (mal wieder).

    Die restlichen 400 km sind wir jetzt mit einem Tiguan nach hause gerollt - und wirklich ratlos. Warum hat ein solch teures Fahrzeug ständig Fehler, Defekte und Mängel?
    Etwas erstaunt bin ich über die Tatsache, dass von dem aktuellen Problem nur V6 vor 2010 betroffen sind...

    Gibt es Tipps von euch, wie ich mich verhalten sollte????

    auch mein letzter V6 TDI hatte beim Verkauf weit über 200TKM gelaufen und noch die ersten Glühkerzen verbaut, wobei eine Glühkerze z.B. von Beru oder NGK im Zubehör für unter 20.- EUR das Stück zu bekommen ist.

    Die Glühkerzen kosten nicht die Welt, aber mit Einbau und dem Austausch der Klappe bin ich jetzt bei 1.200,- EUR. Schon happig und ärgerlich.

    Der T ist zurück aus der Werkstatt: alle 6 Glühkerzen mussten ersetzt werden und das linke (vor 3 Monaten war es das rechte) Saugrohr mit Steuereinheit wurde ersetzt - obwohl nur die Steuerung defekt war. Teile und Einbau 1.060,- EUR. Ich habe die alten Teile mitgenommen - möglicherweise brauche ich die noch bei meiner Reklamation bei VW.
    Laut Werkstatt gibt es Chancen auf Kulanz, da Glühkerzen KEINE Verschleißteile sind und auch das Saugrohr bei 65t km innerhalb 3 Jahren nicht den Geist aufgeben dürfte. Marderschaden wurde ausgeschlossen.

    Habe die Rechnung sowie Kopie des Servicehefts an den VW-Service gefaxt. Mal sehen was daraus wird...

    Hallo,

    habe mit meinem T leider neue Probleme. Nach dem Austausch des AGR sowie einer defekten Ansaugklappe hat jetzt (3 Monate später) auch die zweite Ansaugklappe Probleme und 5 Glühkerzen scheinen defekt. Das ganze nach exakt 3 Jahren und ca 60t km Fahrt. Kulanzanfrage für die Reparatur bei VW läuft (aber wohl aussichtslos).

    Meine Fragen:

    Wie lange halten Glühkerzen beim V6 normalerweise durch?

    Ich habe ein etwas doofes Gefühl, dass schon so viel defekt war - kann der Auslöser der Schäden ein ganz anderer sein?

    Danke für ein paar Hinweise!
    Grüße
    Max

    So, kurzer Zwischenstatus:
    Die Werkstatt versicherte, dass der Defekt nicht durch den Aus/Einbau entstanden sein kann.. ausschließen konnten sie es allerdings auch nicht. Da sie mich als zufriedenen Kunden behalten wollten wurde die Aktion als "Service" verbucht: Die defekte Ansaugklappe wurde vom :) kostenfrei Verbaut, die Teile stellte VW zu 100%.

    Bezüglich der defekten Abgasrückführung läuft eine weitere Kulanzanfrage bei VW.. möglicherweise muss ich nicht die ganzen Werkstattkosten selbst tragen.

    Mit ein bisschen Glück werde ich mit einem blauen Auge davon kommen.

    So, Fahrzeug am Freitag Abend abgeholt. Kosten insg. für mich etwas über 1.000 EUR.

    Fahrzeug nach Hause gefahren - Sonntag morgen losfahren wollen: Abgaskontrollleuchte an. Handbuch meint: Ab in die Werkstatt.

    Fahrzeug am gleichen Tag noch zur Werkstatt gebracht, Rückmeldung heute morgen: Eine von zwei Ansaugklappen ist defekt und muss ausgetauscht werden. Diese hatte die Werkstatt bei der ersten Reparatur auch aus- und wieder eingebaut - der neue Fehler hätte aber nichts mit der alten Reparatur zu tun!!!

    :zorn:

    Im ganzen Netz konnte ich keinen einzigen Beitrag dazu finden, weshalb eine Ansaugklappe defekt geht - oder jemand der einen solchen Defekt hatte.

    Kennt jemand einen solchen Fall? Für mich ist die Sache klar.. Defekt durch falschen Ein/Ausbau. Schuld trägt die Werkstatt.