Beiträge von Waldi2

Hallo Junior,

danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt auch so eine Vorrichtung gebaut. Mal sehen, ob wir damit dem Vieh seinen Appetit auf Scheinwerferkabel verderben können.

Viele Grüße aus der Heide

Waldi2

Wir haben zwar nicht so eine Vorrichtung zur Marderabwehr, sondern wir nutzten ein Holzgestell welches mit Kaninchenzaun bespannt ist. Seitdem hatten wir auch keine Probleme mehr ;)

... Dazu ist unsere Vorrichtung auch noch viiiiiiiiiiiiel billiger ;) :D

Gruß vom Junior

Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus der Werkstatt. Dort sollte u.a das linke Fernlicht überprüft werden bzw. die Lampe sollte ersetzt werden. Die Diagnose ergab, dass ein Marder das Kabel durchgebissen hat. Da ich XENON-Scheinwerfer habe, sagte mir die Werkstatt, dass das Kabel nicht repariert werden könnte. In dem Fall muß der gesamte Scheinwerfer ersetzt werden. Kosten ca. 600,00 €. Bei mir ist der Schaden glücklicherweise durch die Teilkasko abgedeckt mit 150,00 € Selbstbeteiligung. Auf meine Frage, wie ich Marderschäden im Motorraum zukünftig unterbinden kann, wurde mir der Vorschlag gemacht eine elektrische Marderabwehr zu installieren. Angeblich hat man gute Erfahrung damit gemacht. Dabei handelt es sich um Metallplatten, die wie ein Kondensator aufgeladen werden. Kommt nun der Marder damit in Berührung, bekommt er einen elektr. Schlag und verzieht sich. Die Kosten für so eine Installation sollen ca. 400,00 € betragen.
    Hat jemand von Euch mit so einer Marderabwehr Erfahrung? Für Eure Meinungen dazu wäre ich dankbar.

Gruß Waldi2

Hallo Zusammen,

vor 3 Tagen habe ich meinen TG als Jahreswagen bekommen. Nach näherer Betrachtung (ich bin nicht so der TG- und auch kein Reifenprofi) habe ich festgestellt, dass die Bereifung auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich ist. Vorn hat er HANKOOK VENTUS ST 275/40 R20 106 W mit M+S Kennzeichnung. Hinten ist er bereift mit YOKOMAMA ADVAN Sport 275/40 R20 106Y, ohne M+S Kennzeichnung. Mein Verständnis sagt mir, dass das normale Sommerreifen sind. Nun meine Fragen dazu: Ist die Bereifung so überhaupt erlaubt? Wenn es erlaubt ist bringt diese Mischbereifung Nachteile beim Fahrverhalten? Was sagt ihr zu so einer Mischbereifung? :confused: Über Antworten/Hilfe würde ich mich freuen.
    Gruß aus der Südheide
    Waldi

Hallo Zusammen,
    nun ist es endlich soweit...Nach 16 Jahren mit unseren 2 Land-Rover Discovery haben wir uns nun für einen Touareg entschieden. Gestern durften wir den Jahreswagen in Empfang nehmen. Hier die kurze Vorstellung unseres Touaregs: V6 TDI 3,0l mit RPF und 6-Gang Automatik (Bild folgt noch). Individualeinbau, Casablanca 9J x 20 (275/40 R20), Luftfederung, Keyless Access, Xenon, Design Paket VW Individual und einigen anderen Features. Der erste Eindruck war Klasse..."Nur Fliegen ist schöner" und noch nicht mal das immer.. (Na ja, unser letzter Landy, den wir gestern in Zahlung gegeben haben war 12 Jahre alt). Nun kurz zu mir: Ich heiße Waldemar (kurz Waldi), bin fast 60 und in Vorruhestand. Wir wohnen auf dem platten Land im Landkreis Celle mit viel Heide und Wald drumrum, lieben aber auch die Berge und besonders die Fahrten hierhin und dorthin. Wir fahren auch gerne mal ins Gelände, daher unsere Vorliebe für Geländewagen. Wir freuen uns auf die Zeit mit unserem "Neuen". Wir nannten ihn immer "den Großen" und nicht "den Dicken". Ich freue mich auch auf dieses Forum. Habe schon ein wenig geblättert und mich informiert. Ich hoffe, dass ich zukünftig auch was zu diesem Forum beitragen kann. Also bis bald mal..
    Gruß aus der Südheide
    Waldi