Lieber Roland,
vielen Dank für die rasche Antwort!!
gruß
rolf
Beiträge von alex
-
-
Liebe Touareg-Freunde, hat jemand von Euch Infos vom Werk oder von Leasing-Firmen, wie die Erwartungen bezüglich der Gesamtlaufleistung eines Touareg Diesel V10eingeschätzt werden?
Bei meiner Rückabwicklung möchte VW auf der Basis 0,5%/1000 km abrechnen!
Würde mich sehr über einen Hinweis freuen!
Danke,
lieber Gruß
Rolf Sturm -
Der Vorschlag von Heinz ist wichtig: die Werkstatt muß die Chance einer Stellungnahme bekommen! Ich denke aber nur dann, wenn sie mit einer "5" oder schlechter bewertet wird.
Wir sollten uns weiterhin jemanden im Werk suchen, der mit Händler- und Werkstattkritik beruflich zu tun hat und seinerseits einwirken kann.
Ich halte es für wichtig, daß wir an Auto,Motor + Sport, Autobild, OffRoad etc.... eine Pressemeldung schicken, in der wir uns vorstellen und unsere Bewertungspläne beschreiben mit Bitte um Veröffentlichung. Als vor einigen Wochen eine Taxiinitiative wegen der Mängel an der E-Klasse an die Öffentlichkeit ging, sah sich Prof. Hubbert gezwungen, in einem Fernsehinterview über die konkreten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu antworten. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Effekt, der zu schnellerem Handeln des Herstellers führt!
Überhaupt ist das Herstellen von Öffentlichkeit ein altes und besonders erfolgreiches Mittel, Hersteller + Händler unter einen gesunden Druck zusetzen.
Wir müssen uns also die Arbeit machen und immer wieder - wenn es zu Ergebnissen kommt - dies den Medien mitzuteilen, weil wir nur dann ernst genommen werden und sich nur über "Erfolgsmeldungen" das Ranking definiert.
nun zu den Punkten:
- Probefahrt durch Meister bei Rep.-annahme
- Werstattaufenthalt in Tagen
- Vertritt die Werkstatt die Kundeninteressen gegenüber dem Werk?(Ersatzteilmangel/fehlende kommunikation)
- Ersatzwagen
- informiert die Werkstatt den Kunden über neue soft- + hardware?
- neueste Software bei Neuwagenübergabe?
ich werde mir übers Wochenende noch Gedanken über weitere Punkte machen!
in jedem Falle sollten wir auch immer Servicepreise angeben und sammeln, die haben auch eine hohe Aussagekraft(ich habe z.B. für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge im v10 €500,- bezahlt, ein Freund aber nur € 388 für die gleiche Arbeit)!!
Schließlich denke ich, daß wir bereits nach einem halben Jahr in der Lage sein werden, gegenüber den Verantwortlichen im Werk mit einer ersten Auswertung entgegentreten können.
Ich habe ein besonderes Interesse daran, schließlich habe ich ein Montagsauto erwischt, das zum Werk zurückgeht - dennoch ist der Touareg ein gropßer Wurf! Wir müssen den Herstellern aber klarmachen, daß der Wurm dem Fisch schmecken muß und nicht dem Angler!!
gruß
rolf -
ich freue mich, daß ihr die Idee gut findet!
Werde mich gerne bei der Gestaltung beteiligen.
Da ich einen besonderen "Problem-Touareg" habe,
sind mir nahezu alle Facetten der Emotionalität bekannt!Ich habe sehr viel Wut gehabt - auch auf die Werkstatt - mußte mir aber immer wieder einbläuen, daß nicht meine Werkstatt den Wagen gebaut hat, sondern VW! Das hat oft geholfen, den Werkstattmeister nur für dinge anzumaulen, die sein Haus und er verantwortet haben.
Was ich damit sagen will, wir müssen beim Erstellen der Kriterien sorgfältig darauf achten, daß nur Punkte zur Bewertung stehen, die unzweifelhaft in die Verantwortung der Werkstatt fallen!
Dies wird schwierig, aber es wird sich lohnen!
Ich freue mich darauf!
gruß
rolf -
Hallo Heinz,
Du hast recht, es wird schwierig, objektive Kriterien für eine gerechte Beurteilung zu finden.
Ich denke aber, daß es mithilfe eines einheitlichen Fragebogens möglich ist.
Es wir immer eine emotionale Komponente in der Beurteilung bleiben, dies kann man in Kauf nehmen.
Nimm zum Beispiel den Auto,Motor + Sport Werkstätten-Test: zum Einen geht es ums Auffinden von einegbauten Fehlern. Dabei jedoch kommen ganz andere, zusätzliche Punkte raus wie Freundlichkeit, Kompetenz, Wartezeiten,Werkstatt-Ausstattung, Ersatzteilpreise, etc.....
Mir geht es um das Gesamtbild der Werkstatt. Und außerdem gibt es Touareg-Software-Spezialisten unter den deutschen Werkstätten. Die sollten wir publizieren!
Was aber sicher bleibt, ist die grundsätzliche Schwierigkeit, dies Daten zu fassen und in ein repräsentatives Schema zu bringen.
gruß
rolf -
Ich finde, es ist an der Zeit, alle Meldungen + Erfahrungen der Touareg - Gemeinde bezüglich Service, Sachkunde und weiterer möglichen Kriterien, eine Werkstatt zu bewerten, zu bündeln, auszuwerten und ein immer aktuelles Ranking zu erarbeiten.
Das Internet bietet uns diese Möglichkeit, besonders aktuell zu sein.
Die Zeit, wo man seinen Neuwagen nur am Wohnort kaufte, ist längst vorbei! Selbst Mercedes mußte - als Letzter - den Gebietsschutz aufgeben.
Die Garantiebedingungen sind eindeutig und wir könnten so aktiv auf Werkstatt- und Verkäuferqualitäten Einfluß nehmen.
In nahezu allen Consumer-Sparten ist dies bereits seit Jahren usus. Juristisch ist es unbedenklich.
Wir könnten auch so die Energieen, die wir in den Foren für Werkstatt-Beschimpfungen investieren, gezielt zur "Abstrafung" und "Belohnung" einsetzen!
Eine für "Touareg-Freunde" einsehbare Bestenliste würde erhebliche erzieherische Wirkung haben!
Vergeßt nicht, daß wir hier ständig Mit-Leser haben aus Wolfsburg.
Wir bekämen so in Deutschland einige echte "Kompetenz-Zentren", die diesen Namen auch verdienen und von uns gewählt sind!
Und mit einem "Touareg-Freunde" Sticker am Auto wären die sogar vorgewarnt - das ist doch total loyal!!!
gruß
rolf sturm -
Eine Anregung: vielleicht kann man einen "Marktplatz" einrichten, in dem Fahrzeuge/Zubehör inseriert werden kann.
Dies Fiel mir auch deshalb ein weil ich nun durch die Rückabwicklung diverses Orginal-Zubehör weitergeben möchte!
Außerdem war diese Einrichtung im Mercedes G Forum gut besucht!Gruß
rolf sturm -
Soeben kommt diese Meldung von Reuters:Gewinneinbruch bei VW größer als erwartet
18._Februar_2004_Der Gewinn von Europas größtem Autokonzern Volkswagen ist im vergangenen Jahr stärker eingebrochen als erwartet. Erstmals seit mehreren Jahren senkt VW deshalb die Dividende.
Der Jahresüberschuß habe sich 2003 um 57 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro verringert von 2,6 Milliarden im Jahr davor, teilte der Wolfsburger Autohersteller am Mittwoch mit. Auch das operative Ergebnis brach wegen diverser Sondereinflüsse wie immenser Belastungen durch den starken Euro-Wechselkurs sowie hoher Anlaufkosten für neue Modelle ein.
Der Betriebsgewinn schrumpfte auf 1,78 Milliarden Euro von 4,76 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang des operativen Gewinns um 54 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Im Vorjahr hatte Volkswagen noch einen Betriebsgewinn von 4,76 Milliarden Euro ausgewiesen.
VW kürzt die Dividende
Den Aktionären soll eine auf 1,05 Euro von 1,30 Euro verringerte Dividende je Stammaktie gezahlt werden. Die Vorzugsaktionäre sollen 1,11 Euro nach 1,36 Euro im Vorjahr erhalten.
Volkswagen hatte bereits seit Monaten die Märkte auf einen Rückgang seines Ergebnisses vorbereitet. Im laufenden Jahr soll zwar eine Verbesserung eintreten, allerdings verkauft sich der wichtigste Ertragsbringer, das im vergangenen Herbst auf den Markt gebrachte neuen Golf-Modell, bislang eher schleppend.
Text: Reuters
-
Ob der Unterschied VW glücklich macht?
-
Ich werde das Forum auf jeden Fall über den Verlauf der Rückabwicklung informieren!
Für mich ist das keinesfalls ein Triumph - ich finde es sehr bedauerlich, daß VW nicht professionell auf Probleme reagiert und nicht unverzüglich gegen Qualitäts- und Vertrauensverlust kämpft!
Vielleicht sind sie auch versaut von den vielen sehr guten Testergebnissen des Touareg!Ich habe ja auch dazu beigetragen, habe ständig in Wolfsburg angerufen und gefragt, wann er nun endlich fertig ist.
In diesem Segment hat VW keinerlei Erfahrung.
Das fing alles mit der völlig realitätsfremden Selbst- und Markteinschätzung des Herrn Piech an, als er glaubte, mit dem Phaeton BMW, Mercedes und Audi Kunden in erwähnenswerten Größen abjagen zu können. Der Phaeton ist eine Milliarden-Ruine!
Das wird nur noch von toll-Collect + Pharmalat getoppt!
Der Touareg ist eine tolle Idee - nur die beamtige Spießigkeit der VW'ler verhindert rasche Reaktionen auf die Probleme. Das sind Träumer - wie wir nun wieder sehen mit deren völlig falscher Absatzeinschätzung bezüglich des neuen Golf!
Die Wolfsburger weigern sich beharrlich, ins 21. Jahrhundert zu kommen! Schade -
Seit 7. Juli 03 habe ich mit meinem Touareg 29.500 km zurückgelegt und allerdings auch insgesamt 31 Tage in Werkstätten verbracht!
Ich bin 2 mal im Ausland mit Pannen liegengeblieben(beide male mit abgesprengten Laderschläuchen) die Schlauchschellen waren fehlerhaft!Ansonsten immer wieder elektronische Probleme.
Meine Bilanz= ein schönes Fahrzeug, ein bullenstarker, wirtschaftlicher v10-Diesel, aber VW hat noch zu viele Probleme, ist im Umgang mit Kunden teilweise unsouverän bis unverschämt!
Vielleicht hätte ich noch ein Jahr warten sollen!
Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt vom 9.2. bis gestern nun noch der Gipfel: der Wagen stand mit erheblichem Front/Seitenschaden auf dem Hof!
Erst stritt man ab und behauptete, der Schaden sei bereits bei Anlieferung des Wagens gewesen, dann, nachdem ich anwaltliche Schritte ankündigte, bekam ich umgehend eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung der Werkstatt!
VW hat gestern das Wandlungsbegehren erhalten und rasche Rückabwicklung zugesagt.
Ein weinendes Auge ist dabei - aber vor allem Erleichterung!:( -
VIELLEICHT HAST DU JA EINE LESESCHWÄCHE?
-
DER WAGEN WAR EINE WOCHE IN DER WERKSTATT: ES IST DIE FIRMA MAHAG IN MÜNCHEN.
ES IST EIGENARTIG MIT DER MAHAG: MAL ARBEITEN SIE ORDENTLICH UND MANCHMAL WERDEN FEHLER ÜBERSEHEN.
IN JEDEM FALL ABER SIND NACH EINEM AUFENTHALT DORT WIEDER NEUE OELFLECKEN IM WAGEN, MEISTENS AN DEN LEDERSITZEN.
IN EINER DER LETZTEN ADAC-WERKSTATT-TESTS HAT DIE MAHAG MISERABEL ABGESCHNITTEN. -
BEI MEINEM V10 WURDEN PER SOFTWARE-UPDATE IN DER LETZTEN WOCHE FOLGENDE MÄNGEL BEHOBEN.
- TELEFON BUCH IST NUN SICHTBAR UND VOLL FUNKTIONSFÄHIG
- BEI LANGSAMER KURVENFAHRT UND VOLLEM LENKRADEINSCHLAG KEIN RUPFEN DER VORDERRÄDER MEHR
- STÄNDIGE AIRBAG-WARNUNG BEHOBEN
- DISPLAY FÜR STANDHEIZUNG/KOMPASS IST NICHT MEHR STÄNDIG BELEUCHTETDURCHSCHNITTSVERBRAUCH NACH 29700 KM.
13,8 LITER(DAVON 18000 KM MIT WINTERREIFEN)