es geht weiter.
Leider bin ich kein Profi was das erstellen von Anleitungen angeht, aber ich versuche mal mein bestes. Einbauen und gleichzeitig fotografieren bei 46 Grad im Schatten ohne Klima (weil Batt off) war ein Erlebnis.
Ausgansbasis :
hab einen gebrauchten 2007 V6 3.6 FSI, 35tkm, Leder,Kurvenlicht, Parkdistanz fuer 110.000 AED (23.393,-Euronen) gekauft. Der Wagen ist in einem sehr gepflegten Zustand gewesen. Habe einen neuen Satz Reifen (Pirelli) eine neue Windschutzscheibe, neuer Wischer, neue Wasserpumpe und neue Belaege vorne dazu bekommen. War ein sehr anstaendiger Gebrauchtwagen Service fuer Dubai.
Wenn ich wieder zurueck nach Deutschland ziehe ist eine ICOM Gasumruestung geplant.
Radio/Navi
da ich Navi vielleicht drei Mal im Jahr brauche und daher mehr Wert auf Multimedia lege kam fuer mich ein China RNS in Betracht. Ausserdem wollte ich Navi fuer Middle East und Deutschland haben (IGO8)
Ipod/Iphone sollten fuer mp3/BT Telefon funktionieren, Radio hoere ich sehr selten (hab einen anderen Musikgeschmack)
Das Original RNS gibt es hier in Dubai anscheinend von VW hier nur mit Middle East Maps (denke mal das die DVDs ziemlich teuer sind)
Bestellung :
das Radio habe ich ueber Ebay gefunden ein .pdf file mit den Funktionen und dem Anbieter A-Sure findet Ihr im Anhang. Lob fuer die Jungs in Hong Kong, haben auf jede Frage sehr schnell geantwortet und mir auch dann sofort meine Konfiguration angeboten, Komplett Preis mit Karten fuer Middle East und komplett Europa (einschliesslich Ost) und Rueckfahr Kamera :715 U$ inclusive Transport. Zoll/Steuern sind in Dubai nicht angefallen da die Jungs es cleverer weise als "Sample" deklariert haben. Das Radio war innerhalb von zwei Tagen bei mir angeliefert. Hut ab!
Der De-Montage Satz fuer den Ausbau passte nicht fuer das Delta, also war ich heute morgen beim Haendler die mir das Radio entriegelt haben und mir die 4 Ausbauhilfen mitgegeben haben. (kostenlos!)
Es gab Probleme mit dem Ausbau und sie haben den Dicken gleich mal in die Halle gefahren und das Radio entriegelt...alles fuer lau. Hat mir gefallen! Leider ist dabei an den unteren Ecken das Platik etwas verkratzt worden, was sich aber beischleifen laesst.
Bin dann mir dem entriegelten Radio nach Hause gefahren und habe dann als ersten den Minus Pol von der Batterie geloest! (wichtig, NICHT den Plus Pol, da sonst neu programmiert werden muss)
- das DELTA ausgebaut, die Kabel geloest.
- die Kabelpassungen und verbindungen geprueft am neuen Radio
- Doppel Fakra aktiv (habe ich noch nicht an Plus angeschlossen!) doof da ich jetzt noch mal alles ausbauen muss.
- den externen CAN Bus und die Stecker Verbindung konnte ich links in Richtung Handschuhfach verstauen (man sieht dort die Leuchte fuer's Handschuhfach, viel Platz
- den Kabelbaum habe ich oberhalb des Radios verlegen koennen, VW hat genug Spiel gelassen (Hut ab!)
- GPS Kabel habe ich ueber der Pedalerie verlegt und mit einem aufgebogenen Draht Kleiderbuegel ans Radio verlegt. Das Kabel laesst sich ohne Probleme in Randspalten bis aufs Armaturenbrett verlegen. Mit den 2 cm die sichtbar sind kann ich persoenlich leben.
- USB Anschluss , IPOS Anschluss und DTVB habe ich in das Ablagefach ueber dem Radio verlegt. Dazu habe ich das Fach ausgebaut und dann eine entsprechende Oeffnung gebohrt. In Dubai gibt es keinen DTV Empfang die Antenne liegt auch im Fach.
- alle Kabel auf korrekten Sitz geprueft und dann das neue Radio ohne es einzubauen ueberprueft. es passte alles, also hab ich es dann montiert. Es passt ziemlich stramm rein obwohl es nicht so tief wie das DELTA ist, liegt meines Erachtens an den Steckern fuer IPOD/USB passte aber mit ein bisschen fummeln. (war bisher aber auch bei jedem Radio so, einwandfreier fester Sitz nach Einbau)
Mache das alles ja nicht jeden Tag aber die Sache war wirklich sehr gemuetlich in zwei Stunden erledigt.
BEDIENUNG :
also das NAVI ist extrem schnell und sehr genau! Die Unterbrechung von Musik waehrend der Navigation nervt etwas, es gibt aber die Moeglichkeit die Ansagen zu unterbinden, was an sich sehr viel angenehmer ist und mir reicht die grafische Anzeige auf dem Display voellig.
Die Bedienung des Radios an sich ist etwas gewoehnung beduerftig, das es sehr viele Moeglichkeiten bietet.
Ein Nachteil, Sender im Radio Betrieb werden nur als Frequenzen gespeichert keine Anzeige der Namen und das futuristische Asia Design vom Radio Tuner ist gemschmacksache, mir gefaellt es nicht so sehr, aber es passt trotzdem recht gut in das Cockpit Bild.
Konnte noch nicht alle Funktionen testen, aber bei Interesse gebe ich gerne Auskunft. Die Musik Qualitaet ist absolut zufriedenstellend fuer mich. Der Anchluss von meinem IPOD Classic 80GB (laedt ueber den Anschluss) und meinem Iphone 3GS (laedt nicht ueber den Anschluss) funktionierte einwandfrei. Die Bedienung und Steuerung von Playlisten ist etwas umstaendlich, aber ich glaube das ich mich da noch einarbeiten muss.
FAZIT
insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Waere ich in Deutschland wuerde ich wahrscheinlich sehen das ich ein gebrauchtes Original Radio einbauen wuerde. Vielleicht haltet Ihr mich jetzt fuer bescheuert aber wenn man ein 60.000;- Euro Auto faehrt das einen Verbrauch von einem Panzer hat geht es glaube ich nicht um 500 Euro mehr oder weniger. Mein Freund hat die Sprach Steuerung eingebaut und das funzt schon sehr prima. Ich bin ausserdem absolut kein Fachmann, schon gar nicht von meinem neuen TReg aber mit dem China RNS das aussieht wie das Original bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem TReg, kann alles was ich brauche und worauf ich Wert lege.
Das MFD funktioniert uebrigens nicht, ist ja auch bekannt denke ich, die Lautstaerke funktioniert einwandfrei. Bin ja Berufspilot und komme einwandfrei mit der Navigation zurecht das ich keine Anzeige im MFD kann ich locker verschmerzen. Schade das RDS nicht wirklich schoen umgesetzt ist und auch schade das es kein TMC an Bord hat. Es gibt allerdings eine Loesung mit einer TMC faehigen BT GPS Maus, funktioniert wohl nur mit IGO.
So, das war's schon...habe bestimmt so einiges vergessen, wenn jemand Fragen hat kann es sich gerne bei mir melden!
Tschoekes!
(jetzt muss ich mal sehen wie ich die Bilder hochladen kann)