Moin zusammen,
http://www.chiptuning-world.com mal nach Nico fragen, hatte ueberlegt meinen V6 FSI tunen zu lassen und Nico hat mir abgeraten. Beim Diesel sieht das anders aus...ich wuerde den Nico mal fragen wenn er sagt es ist ok dann ist das so. Logischerweise bedeutet mehr Leistung mehr Verschleiss. Bin kein Fachmann aber es gibt eine Streuung bei Motoren und die Motoren werden dann elektronisch auf eine Norm Leistung reduziert. Beim Diesel gibt es soweit ich weiss einen besseren Ansatz durch Kennfeld Optimierung. Wie gesagt am besten den Fachmann fragen. Uebrigens nur mal zur Info, bin dann mal letztens meinen V6 3.2 FSI mit "S" gefahren und hab am Gas gehangen....wenn mir einer sagt das das langsam ist weiss ich es nicht..der Verbrauch liegt dann bei 20 l. 3 Tonnen Fahrzeug Gewicht wollen eben bewegt und gebremst werden. Leistung durch Hubraum wird unter anderem durch den Fuellungsgrad bestimmt und da wird man mit 6 Litern beim derzeitigen Stand der Technik einfach nie hinkommen. Den die Zylinder werden mit Sprit (Diesel) gefuellt. Durch Kennfeld Optimierung kann man wahrscheinlich bei einem Selbstzuender die Leistung/Verbrauch optimieren, ob sich das lohnt? Keine Ahnung ausprobieren. Sehe das so wie einige hier wenn man Leistung will einen V10 kaufen, mehr geht nicht
Ein V6 (Benziner) der bis 6500 U/min. dreht sagt doch schon alles darueber aus wie der Motor ausgelegt ist, da geht nicht mehr viel..Diesel keine Ahnung.
Es gibt uebrigens Motor Garantien die man abschliessen kann falls etwas nicht so laeuft wie man sich das vorgestellt hat. Nico's Antwort was ich tun kann um mehr Leistung zu haben war sehr eindeutig : Ein anderes Auto kaufen (siehe V10) (wenn man es sportlich mag gibt es ja genug Auswahl GT2, Veyron, Gallardo, etc.)
Viel Erfolg,
Andelko