Moin, auch mein Toui meldete gestern waehrend Fahrt ueber Holperstrecke im Komfortmodus "Stop Fahrwerksfehler". Er liegt vorne beidseitig deutlich tiefer und daempft aktuell vorne nichts mehr/schwingt sich auf.
Beiträge von wolfman
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Moin, mein 2006er benötigt auch mindestens eins!
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Bei mir aehnliche Loesung (M4er 50mm Länge), da die Quelle für die Pfennigartikel aus Kunststoff bis dato nicht identifziert werden konnte ( beim Freundlichen nur das Teil mit Sensor dran für über €200.-)
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Moin, der Freundliche sagt, ich soll den DPF reinigen lassen?! Wagen hat mittlerweile 375.000km, AT Motor (BKS 3.0 TDI DPF) seit 120.000km. Was mich verwundert, keine Warnung DPF dicht? Auch hat der Freundliche keinen Differenzdruck mit SOLL/IST-Wert ausgedruckt?!
Hatte bei 345.000km "weissen Rauch" 1. Injektoraustausch plus notwendigen 2. Nockenwellensensorwechsel - ca. 5000km mit sporadischer Rauchentwicklung gefahren, seitdem lief er eigentlich wie eine Wutz, mit ABT Paket drauf.
Da der Mechaniker nicht seinen Lohn wetten wollte auf seine Analyse DPF dicht, blieb bei mir eine gewisse Skepsis. Meinen Einwand, es könnte dich auch der Differenzdrucksensor eine Macke haben, liess man im Raume stehen!
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Moin,
alternativ einen kompletten Motorwechsel ins Auge fassen. Kosten liegen etwa in der Bucht bei 3.500€ bis 5.000€ . An-und Abtransport wird ebenfalls mitangeboten. Einziges Manko sind die alten wiederzuverwendenden Anbauteile.
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Hallo und Guten Abend zusammen,
leider muss ich mich nun auch mit "anhängen", da das Luftfahrwerk meines T. auch Probleme macht.
Kurze Vorgeschichte:
Im vergangenen Herbst 2018 kam immer wieder mal sporadisch die Fehlermeldung in der MFA - Fahrwerkfehler und es war im Fehlerspeicher der Geber im Multiventil hinterlegt.
Zugleich hörte man nach jedem Star des Motors, dass der Kompressor immer ca. eine Minute lief.Ich habe daraufhin folgende Teile erneuert:
- Kompressor komplett mit Ventilblock
-> dabei alle Leitungen vom Fahrzeug kommend, nachgesetzt, bevor ich sie angeschlossen habe.
- alle vier Restrückhalteventile ersetzt
-> dabei auch alle Leitungen vom Fahrzeug kommend, nachgesetzt, bevor ich sie angeschlossen habe.Die Fehlermeldungen blieben und bleiben weg, jedoch bleibt das Problem bestehen, dass der Kompressor nach jedem Starten, wenn der T. länger als ca. eine Stunde stand,
sofort wieder ab ca. 45km/h anläuft und dann auch ca., eine Minute durchläuft.Geprüft haben wir:
- Anschlüsse am Kompressor und Multiventil,
- Anschlüsse an den Federbeinen,
- Höhe der Radhäuser zum Boden auch bei einer Standzeit von mehr als 3 Tagen unverändert,So und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Irgendwo muss da ja eine Undichtigkeit sein - nur wo?
Achja, als wir die Rückhalteventile der Luftbälge der Hinterachse getauscht haben, pumpte das Luftfahrwerk aus den Luftspeichern die Hinterachse schon alleine sehr hoch, bevor der Kompressor überhaupt anlief.
Das Problem ist, dass ich auch hin und wieder Kurzstrecken fahre und der Kompressor mir doch die Batterie fast leerzieht, da durch die Kurzstrecke eine Ladung gar nicht möglich ist.
Könnt Ihr mir sagen, wo ich suchen kann/soll?
Fehler stehen keine mehr im Fehlerspeicher.
Danke vielmals im Voraus:
Grüße
Marcus
Moin Marcus,
hast Du die Sensoren an jedem Rad überprüft, ob die alle vernünftig befestigt sind und alle noch funktonieren?
Grüße
Wolfgang
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Moin, hab den Motorwechsel vor knapp 12 Monaten ausführen lassen. Eigentlich gibt es ein Gestell womit das Fahrwerk inkl. Motor und Getriebe abgesenkt wird und somit Motor/Getriebe gemeinsam ausgebaut wird.
Das hat mein Schrauber nicht machen wollen und hat sich bei einigen Getriebe/Motorverbindungen richtig schwer getan.Copy of IMG-20180220-WA0000.jpgCopy of IMG-20180221-WA0004.jpgCopy of IMG-20180211-WA0003.jpgCa. 5000km hat Toui "geblutet" (345000km) vorne aus dem Automatikgetriebe/ATF Öl. Da gibt es wohl so eine Schwachstelle...also nochmals (nur) Getriebe raus. Und wieder die Schruabe m Anlasserbereich.
Empfohlen wird gleich eine Anlasserüberholung sowie der ganze Riementrieb neu. -
Schwarzer Rauch oder weisser Rauch? Bzgl. Injektoren - bei Instandsetzung kann auch mal was schief gehen - also Raildruck auslesen waere das Einfachste und dann in die Brennräume schauen.
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Habe meine Rauchentwicklung mit 6 neuen Injektoren in den Griff bekommen!
Abfolge 1. Raildruck gemessen, nach Motorabschaltung deutlichen Druckabfall festgestellt 2. Glühkerzen raus, mit Kamera Brennraum eingesehen, 2 Brennräume liessen leckende Injektoren vermuten. 3. alle 6 Injektoren gewechselt.
Bzgl. deiner unregelmäßigen Geräusche befürchte ich, dass im extrem Ventile bereits in gelitten haben. Empfehlung: Gluehkerzen raus und in die Brennräume reingeschaut. -
Leider hab ich auch Probleme mit meinem Fahrwerk und offenbar kann oder will mir der VW Service in Neuss nicht helfen. Das Auto kann da erstmal stehen bleiben und in paar Tagen oder Wochen könnte man sich dem Thema vielleicht annehmen ... ich suche daher einen Tipp für eine brauchbare Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf/ Neuss.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Fahrzeug Touareg 2006 3.0 tdi
Fehler: Sporadisch Stopp Fahrwerk (rot) und häufig gelb Fahrwerk Fehler Werkstatt.
Fehlerbeschreibung: Vorderes FW ohne FunktionAehnliches Problem bei mir: Ursache war die abgerissene Befestigung des Niveaussensorshebelwerks an der Luftfeder vorne links. Der Dragsterlook des Touaregs war beeindruckend beunruhigend!
Die Befestigung wird nur komplett mit Hebelanlage sowie Sensor beim Freundlichen angeboten - knappe €200.- .
Die Schraube im Bild ist Teil des aktuellen Provisoriums. Auf der Suche nach dem Hersteller der Hebelei!
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Raucht er stark, mit extrem laestigem Abgasgeruch ? Nimmt der Oelstand zu? Dann auf "tropfenden" Injektor" testen.
Bei meinem Toui wurde ebenfalls auf Anlasser, Erdungskabel sowie Batterie getippt. Die Batterie wurde gewechselt , was ein besseres Anspringen zur Folge hatte, der lästige Abgasgeruch blieb.
Bis das Herz meines Touis knapp 20.000km suf ewig still stand. -
Differenzdrucksensor geprüft/ ausgewechselt?
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Differenzdrucksensor - habe zeitweise ähnliche Lokomotive, war ein Tipp von meinem Motorinstandsetzer neben der Leckage im FlexrohR. In der Bucht für umme 15 Euronen erstanden, ist im Zulauf plus dem Flexrohr/ Kat.
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Moin,
mein Dicker hat es auch bei mittlerweile 310.000km, VW Touareg 3,0 TDI/Bj 2005. Fehler Drallklappensensor Anschlag nicht erreicht hat er/ hat er nicht - kommt und geht. Habe noch die originalen Koppelstangen drin.
Zusätzlich bei starkem Beschleunigen bei niedriger Drehzahl (Ampelstart) Ausstoß einer blauen Ölwolke. Habe ihn auf der langen Strecke gehabt, 2500km im Stück, läuft immer noch wie ein Uhrwerk.Fehlerauslesung ist erfolgt, Drallklappensensorfehler gelöscht, sonst keine Auffälligkeiten?!?!
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Welchen Kilometerstand?