Beiträge von Husky

    Hallo,
    vielleicht kann ich Dir weiterhelfen: In welcher Form brauchst Du das Signal?
    Suchst Du die +12 Volt zu den Rückfahrleuchten?
    Ich hab mal in meinem Stromlaufplan nachgeschaut, im Gepäckraum rechts gibt es das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393.
    Dort gibt es den Kontakt, bzw.Stecker T23/22 . von dort geht die Leitung zu den Rückfahrleuchten, das Kabel müsste schwarz/blau sein.
    Der Ausgang wird, glaube ich , dort im Steuergerät erzeugt, und ist wahrscheinlich im vorderen Fahrzeugbereich nicht abgreifbar.

    Gruss Franz

    Hallo Uli,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss mal versuchen, ob mir da einer hilft, wenn ich dort noch nicht Kunde bin...Bei einem der von dir genannten :) war ich schon 2 mal, doch es konnte sich kein wirkliches Vertrauen aufbauen:
    Ich wollte 1 Liter Öl Longlife 2, 506.01 zum Nachfüllen haben (V10 ohne DPF):
    Haben wir nicht, gibt es nicht mehr, wurde durch das Longlife 3 507.00 ersetzt, das passt für alle Touareg.
    Der Meister wurde geholt, ich musste den KFZ-Brief bringen: Das 507.00 passt, der Liter für kanpp 25 Euro . Und Tschüss (Das war Fall1)

    Fall 2: ich wollte den Kabelbaum für Zylinder 6 (zur Pumpedüse Zylinder 6) bestellen:
    Der Meister sagt, der Zylinder 6 ist, vom Fahrersitz aus gesehen, vorne rechts...
    ok, alles klar...

    Ich muss einen Händler finden, der eine grosse Erfahrung mit dem T hat...

    Hallo,

    mich würde die Reparaturhistorie meines "Dicken" interessieren. Ich hab ihn jetzt seit ca. 8 Wochen, EZ 11/2004.
    Da es ein Firmenwagen war, und alle Service von VW gemacht wurden, müsste es was geben.
    Kann mir da jemand Einblick verschaffen?
    Einen:) kann ich momentan noch nicht fragen, muss ich erst mal suchen...
    Gruss Franz

    Hallo Marcus,
    danke für den Link: Das ist genau mein Fehlerbild, speziell auch beim Kaltstart:er springt an, schüttelt sich kurz und geht dann aus.
    Beim 2.Anlassen läuft er dann.
    Ich geh heute mal mit dem Ohmmeter raus, bin mal gespannt.
    Gruss Franz

    Hallo Markus,
    danke für die Antwort, dann bin ich ja bei der Fehlersuche auf dem richtigen Weg...hoffe mal, dass es an Kabel oder Stecker liegt.
    Falls nicht , würde mich interessieren: warum dürfen einzelne Pumpe-Düse nicht ausgetauscht werden?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die untereinander irgendwie kalibriert sind, aber warum dann die anderen defekt werden sollen, kann ich mir nicht erklären?
    Weiss da jemand genaues?
    Möchte nicht alle 10 tauschen, wenn ich an den Neupreis von einem denke...mir wird ganz schlecht.
    Bin aber noch guter Dinge, vielleicht doch "nur" das Kabel...

    PS: ich müsste unbedingt noch wissen, welches der Zylinder 6 ist...
    Gruss Franz

    Hi, ich schon wieder:
    Neuer Tag, neues Glück: Vor zwei Tagen hat der Dicke ab und zu während der Fahrt geruckelt, ist jetzt häufiger geworden.
    Habe mit dem Diagnosegerät einen Scan durchlaufen lassen:
    2 Fehler werden angezeigt:
    Motorelektronik 2
    Fehler 18079 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 6 (N245):elektrischer Fehler im Stromkreis

    Fehler 16690 - Zylinder 6:Verbrennungsaussetzer erkannt-p0306-000-

    ansonsten alles fehlerfrei.

    Frage: was könnte das sein?
    Kann man feststellen, wie alt der Fehlereintrag ist?
    Wo ist überhaupt der Zylinder 6 beim V10?
    Ich stelle mir jetzt vor, mit dem Ohmmeter auf die Suche zu gehen,
    Widerstand der Zuleitung messen, Kabel dabei bewegen.
    Die Spule des Ventils messen, einen Vergleich zu einem anderen Ventil herstellen?

    Gruss Franz

    Hallo,
    ich habe ein Delta-Radio, welches aus einem Touareg stammt. Das Delta möchte ich gern in meinen alten Transporter (LT, Bj93) einbauen. Dort habe ich natürlich keinen CAN-Bus und auch nur einen Antennenanschluss...
    Bevor ich dort nun die Stichsäge am Armaturenbrett ansetze: Bekomme ich das Radio zum Laufen?
    Über verschiedene Suchfunktionen im Net bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ohne CAN die GALA-Regelung nicht geht, die Displaybeleuchtung nicht dimmbar ist, und das Gerät nach einer Stunde abschaltet.(Mit dem könnte ich leben)
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Warum hat das Delta zwei Antennenanschlüsse?
    Es gibt wohl Adapter, die für das Radio einen nicht vorhandenen CAN-Bus nachbilden, die kosten aber ab 150,-, da kann ich mir besser ein neues Radio kaufen.
    Gruss Franz

    Hallo Robert,
    Du scheinst dich ja super auszukennen:Ich habe das Diagnosegerät VCDS vonn Ross-Tech, wobei das Wort "Gerät" etwas übertrieben ist, ist ja die Software und Adapterkabel.
    Kann leider jetzt gerade nicht testen, meine Frau hat den "Dicken" zum Hundeplatz mitgenommen.
    Bin gerade am Durcharbeiten des Gerätehandbuchs, ich dachte, das Gerät spuckt alle Fehlermeldungen automatisch aus, die gespeichert sind, aber nach Handbuch muss wohl jedes Steuergerät aufgerufen werden?
    Bin mal gespannt...
    Gruss Franz

    Hallo, danke für die schnellen Antworten:Ja, der Fehler kommt jedesmal beim Einschalten der Zündung wieder.
    Muss also ausgelesen werden, und evtl. zurückgestellt. Allerdings habe ich auch noch nichts an den Steckverbindungen gemacht, da ich nicht genau weiss, welche das ist.
    Werde mir auf jedenfall jetzt erstmal ein Diagnosegerät bestellen, wenn ich so im Forum lese, werde ich das beim Dicken noch öfters brauchen.
    Garantie ist nicht, meiner ist schon 5 Jahre alt. Wenn es am Kabelbaum oder Steckverbindung liegt, repariere ich auf alle Fälle selbst, bin von Beruf Elektromeister und kenn mich auch bei der Kfz-Elektrik relativ gut aus.

    Hallo,
    seit 2 Tagen meldet meiner"Airbagfehler", und zwar , seitdem meine Kinder den Beifahrersitz ganz nach vorn gefahren hatten. Im Forum gibt es zum Airbagfehler schon viele Beiträge, die ich schon gelesen habe.
    Daher bin ich mir sicher, dass es sich um ein Fehler an der obligatorischen Steckverbindung oder um ein Problem am Kabelbaum handelt.
    Dazu habe ich zwei Fragen: unterm Beifahrersitz gibt es mehrere Steckverbinder, welcher ist es?Einer von den gelben? der mit 2 Drähten? oder der mit 4 Drähten?
    Verschwindet die Fehleranzeige, wenn der Fehler behoben ist, oder muss etwas gelöscht werden?
    Gruss Franz

    Hallo,
    danke für die Antworten.Das das dauerhafte Abschalten mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht klappt, hatte ich mir fast gedacht. Trotzdem möchte ich nicht gleich aufgeben, brauche noch ein paar Infos über die Alarmanlage, konkret die Innenraumüberwachung: Wo ist der Sensor eingebaut? Nach welchem Prinzip funktioniert der? Radar, Infrarot-Bewegung oder Lichtschranke? Wie ist der Sensor in die Elektrik eingebunden, hat der einen Anschluss zum Bus?
    Leider ist das Bordbuch in vielen Punkten sehr dürftig...Vielleicht kann mir jemand mit Infos hierzu helfen.

    Gruss Husky

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.....
    Warum auch nicht, es hat doch Zeit...

    Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Nach 10 Jahren DKW-Munga und 12 Jahren Passat G60 Syncro habe ich mir jetzt einen "gebrauchten" Dicken zugelegt.
    Da wir häufig Hunde transportieren, und wir diese auch mal im Fahrzeug lassen müssen, macht uns die Alarmanlage zu schaffen: Taster neben der Tür gedrückt, Fahrzeug verriegelt...passt.Hundeleine vergessen, Tochter schliesst auf, schliesst dann wieder zu, natürlich, ohne den Taster zu drücken...schon geht es los...
    Kurzum:Die Innenraumüberwachung muss dauerhaft ausgeschaltet werden, ich dachte an einen Geheimschalter, der die Spannung oder den Kontakt des Bewegungsmelders unterbricht.
    Ist sowas machbar? Wo sitzt überhaupt der Bewegungsmelder? Vielleicht kann man diesen auch mit einer Kappe abdecken?
    Freue mich auf Vorschläge