Beiträge von Husky

    Hallo,

    bei meinem Dicken sind nun innerhalb der letzten paar Wochen verschiedene Verbraucher in der Heckklappe ausgefallen:
    Zuerst ging das Heckfenster nur noch manchmal auf.
    Nun geht seit WEihnachten die Heckscheibenheizung nicht mehr (am Schalter leuchtet die Kontrolleuchte, aber hinten keine Funktion)

    Seit gestern nun hat auch der Heckscheibenwischer den Dienst quittiert.

    Die Leuchten in der Heckklappe funktionieren noch alle.

    Ich vermute gebrochene Kabeladern im Bereich des Heckklappenscharniers, oder eine lose Steckverbindung zur Heckklappe.

    Hatte sowas schon jemand? Gibt es Schwachstellen bei der Elektrik zur Heckklappe?

    Gibt es eine Steckverbindung bei der Heckklappe, wo ich rankomme, um das Vorhandensein von Spannung zu messen?

    Gruss Franz

    Hallo Dieter,
    kann leider deine Datei mit dem Geräusch nicht anhören, weiss nicht , wie das funktioniert....bin halt nicht so der PC-Freak.
    Allerdings hab ich so ein Geräusch bei meinem V10 auch, hauptsächlich beim Öffner der Fahrertür, ich denke, da werden über den Türkontakt verschiedene Abläufe gestartet?
    Dachte jedoch immer, es hängt mit der zusätzlichen Umwälzpumpe für das Kühlwasser zusammen, war aber nur so eine Vermutung.
    Das Geräusch kommt manchmal aber auch , wenn sich der Wagen abschliesst:

    Kürzlich lag ich unter dem aufgebockten Wagen und bin total erschrocken, als plötzlich dieses Geräusch kam. Als ich den Wagen dann heruntergelassen habe, ging auch die Alarmanlage los, und die Türen waren dann verriegelt...

    Gruss Franz

    Hallo,
    nachdem ich nun seit 15 Monaten problemlos mit meiner "provisorischen Mittellagerreparatur" gefahren bin, hab ich nun die Zeit genutzt und gestern das neue Mittellager eingebaut.
    Im Nachhinein muss ich sagen, ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt, insbesondere das Trennen und wiederzusammenbauen des Gleichlaufgelenks hat sich als Geduldsprobe und zusätzlich als richtige "Schweinerei" herausgestellt.
    Aber ich hatte Glück, heute ausgiebig probegefahren...keine Unwucht, kein Brummen oder dröhnen.
    Für die gesamte Arbeit habe ich dann doch den ganzen Tag gebraucht, allerdings war ich allein.

    Fazit: Bin zufrieden, habe viel Geld gespart (Bevor ich das beim Freundlichen liegen lasse, hab ich lieber meinen Kindern ein schönes Weihnachtsgeschenk gekauft)....Aber man muss grosszügig Zeit für eine solche Arbeit einplanen.

    Gruss Franz

    Hallo,
    hast Du schonmal den "Schnelltest" gemacht?...den Finger in die Flüssigkeit tauchen, und anschliessend damit die Zunge berühren.

    Kühlflüssigkeit schmeckt zuckersüß. (Den Trick hat mir mal vor langer Zeit ein alter Kfz-Meister verraten) Funktioniert absolut zuverlässig, und mir hats noch nicht geschadet.

    Hallo Hannes,
    speziell das 2. Problem (Blinkleuchten leuchten beim Betätigen der Bremse mit) kommt mir bekannt vor: Ich würde die Hand dafür ins Feuerlegen, dass dies ein Masseproblem ist.
    Leuchten die Blinker in diesem Fall genau so hell wie beim echten Blinken? Oder etwas dunkler? Bei fehlender Masse "holt" sich die Glühlampe des Bremslichts die Masse über den Glühfaden der Blinkerbirne, sodass diese mitleuchtet, aber dunkler (Reihenschaltung).
    Probier folgendes aus: öffne eine Anhängerrückleuchte, und klemme an das Trägerblech, wo die Glühlampen mit dem Metallsockel eingesteckt sind, einen Leitungsdraht an. Ziehe den Draht direkt provisorisch zum Zugwagen, und klemme ihn dort mit dem anderen Ende an einen zuverlässigen Massepunkt an, z-B.am Motorblock.
    Prüfe jetzt, ob das Problem noch besteht, oder ob sich was verändert hat.
    Mit dem Draht hast du praktisch eine Hilfsmasseleitung verlegt, natürlich nur zum Ausprobieren.
    Gruss Franz

    Hallo,
    ich möchte bei meinem Dicken LED-Kennzeichenleuchten einbauen. (Von BMW, mit Prüfzeichen).
    Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 0,5 Watt, also zusammen 1 Watt.
    Vermutlich wird dies zun Ansprechen der Glühlampenkontrolle führen und eine Fehlermeldung erzeugen. Die serienmässigen Kennzeichenbeleuchtung haben wohl je 5 Watt, und hängen an der gleichen Leitung, d.h. die Belastung beträgt 10 Watt. Weiss jemand die Ansprechschwelle der Glühlampenkontrolle?
    Ich möchte nur im äussersten Notfall einen Belastungswiderstand einbauen, der 9 Watt in Wärme umwandelt. Vielleicht reichen auch 6 Watt? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kontrolle für diesen Kanal rauszuprogrammieren?
    Gruss Franz

    Hallo,
    nachdem sich vor 3 Wochen bei meinem Dicken das Mittellager schlagartig verabschiedet hat, habe ich erstmal eine Notreparatur gemacht...die jetzt schon 2000km hält.
    Bin dann mal auf die Suche gegangen, und bei Ebay fündig geworden: Dort gibt es einen Händler, der einzelne Mittellager verkauft, oder auch gleich in die angelieferte Welle einbaut.
    Habe mir jetzt eines dort bestellt. Die sehen aus wie Original, sollen jedoch verstärkt sein?
    Da meine Kardanwelle sonst noch einwandfrei ist, ist das eine echte Alternative zur neuen Welle vom freundlichen...
    Ich werde mal berichten, wenn das Teil da ist, und wenn ichs eingebaut habe.
    Für alle, die es interessiert: (ich weiss nicht, in wieweit ich hier Namen reinschreiben darf) einfach bei Ebay Detailsuche" Mittellager Touareg" eingeben, und auch bei Mittellager Porsche Cayenne suchen. Der Name des Verkäufers fängt mit P.... an.

    Hallo, so etwas ähnliches habe ich bei meinem auch, es tritt aber erst auf, wenn er über Nacht steht: Es passiert wie folgt: Ich drück den Startknopf, er glüht vor, startet und springt sofort an. Er läuft ca.3 Sekunden einwandfrei rund und hält Drehzahl konstant. Dann fällt Drehzahl ab, läuft unrund, wenn es draussen kalt ist, geht er aus. Wenn es über o Grad hat, wie jetzt, fängt er sich wieder, regelt kurz hoch und läuft dann super.
    Ich beobachte das seit letztem Herbst, bin noch nicht dahintergekommen. Kraftstoffversorgung und Glühanlage hab ich komplett durchgeprüft, daran liegt es nicht.
    Es ist, wie wenn evtl. nach langem Stehen der Kraftstoff zurückläuft und eine Luftblase mitkommt. Hab auch mal gelesen, dass an den Pumpe-Düse etwas undicht sein kann, dass sich der Krafftstoffdruck im Stand abbaut.

    Vielleicht kommen wir gemeinsam weiter, möccht noch ein paar Tests machen.
    Dazu sollte ich wissen: Läuft das beim Starten bei deinem ganz genau so ab, wie ich es oben beschrieben habe?

    Wäre für eine Antwort dankbar, vielleicht kriegen wir es noch raus.

    Gruss aus Schwaben Franz

    Hallo,
    die beschriebenen "Startboxen", die es z.B. bei den Discountern gibt, taugen meiner Ansicht nach keinesfalls, um einen Touareg zu starten.
    Dort sind meist Gel-Akkus drin, mit einer Kapazität von 15Ah, damit kannst du bestenfalls ein Motorrad oder nen Polo starten.
    Der Innenwiederstand dieser Akkus ist für die vielen Stromverbraucher, die der T zum Starten benötigt, viel zu hoch.
    Gruss Franz

    Hallo Davidoff,
    ganz so hab ich das nicht gemeint, dass der vordere Schuld ist....wenn es aber soweit kommt, dass ein Sachverständiger den Wagen anschliessend überprüft, und stellt fest, dass das Bremslicht nicht funktioniert....oder schlecht zu erkennen war, da zu nah an der NSL...hast du ganz schnell eine Teilschuld.

    Das ist nicht Fantasie...sondern Tatsache.

    Hallo,
    ich möchte das Thema "doppelte Bremsleuchten" naochmal aufgreifen:
    Demnächst rüste ich meinen auch um, will es aber erwas "feiner" machen, mit folgendem Hintergrund:
    Wenn die inneren Leuchten zusätzlich als Bremsleuchten aktiviert werden, erlischt-genau genommen- die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies wird auch der Grund sein, warum kein:) diese Umrüstung macht: Es wird dann gegen §53d StVZO
    verstossen (dort steht etwas über Mindestabstand von Bremsleuchte zur Nebelschlussleuchte). Wenn es gaaanz dumm hergeht, du fährst mit NSL, und dir knallt einer hinten drauf, und der behauptet dann noch, er nicht bemerkt, dass du gebremst hast....hast du die Arschkarte.

    Ein weiterer Punkt ist der Leitungsquerschnitt zum Bremslicht, das ist erstaunlich, was da heute selbst in den teuren Kfz ab Werk verbaut wird...erinnert mich an die Kabel der Spielzeugeisenbahn, absolut null Reserve für zusätzliche Verbraucher.

    Ich mach es trotzdem, bin ja Praktiker: Ein Relais mit Diode wird mit dem Bremslicht und mit der NSL verbunden, den Strom für die zusätzlichen Bremsleuchten hole ich von der Steckdose rechts im Kofferraum.

    So werden die Leitungen nicht zusätzlich belastet, und es funktioniert so:
    Im Normalfall leuchten alle Bremsleuchten. Sollte die NSL eingeschaltet sein, fällt das Relais ab, und die Inneren Bremsleuchten bleiben dauerhaft aus.
    Trotzdem ist das ganze nicht ganz legal, aber zumindest bleiben im Betrieb die Abstände Bremslicht-Nsl gewahrt.

    PS: Ich habe ein altes Heft SSP Touareg, dort ist die äussere Leuchte als Schlusslicht, und die innere als Bremslicht bezeichnet...war also bei VW irgendwie mal anders geplant, oder Export-Ausführung.

    Gruss Husky

    Hallo Hagenthaler,
    danke für deinen Tip: Es war tatsächlich der Mikroschalter, und zwar der in der Griffmulde. Der Kleine Federhebel ging nicht mehr zurück, so hatte der Schalter permanent den Kontakt geschlossen.
    Etwas Kriechöl, und alles funktioniert wieder. Musste allerdings alles ausbauen, war heute 2 Std Arbeit...aber hat sich gelohnt.
    Gruss Husky

    Hallo,
    seit die Wetterverhältnisse so extrem "winterlich" sind, macht die Heckklappe Probleme.Ich meine jetzt nicht die Glasscheibe, sondern die gesamte Klappe. Wenn ich in die Griffmulde fasse, und aufmachen möchte, passiert nichts, kein Geräusch, Klappe lässt sich nicht öffnen. Auch das Betätigen der Entriegelungstaste in der Fahrertür innen bleibt wirkungslos.
    Das ist nicht immer-aber immer öfter. Man muss dann ca.10-15 mal in die Griffmulde fassen,plötzlich geht es dann wieder, geht dann auch ganz leicht, also nichts angefroren oder so.
    Die Dichtung ringsum habe ich schön mit Glyzerin eingerieben, es kann dort praktisch auch nichts anfrieren.
    Der Dicke steht immer im Freien. Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruss Husky

    Hi,
    genau das gleiche hatte ich auch vor 3 Wochen, auch hinten rechts: Die Kugel war aus der Pfanne gesprungen.
    Die neue Koppelstange , die ich eingebaut habe, sah anders aus: keine Kugel mehr, sondern ein Gummimetallager im oberen Auge der Koppelstange, jetzt kann nichts mehr herausspringen.
    Offensichtlich hat VW hier eine Schwachstelle erkannt.
    Gruss Husky

    Hallo,
    hatte schon mal ein ähnliches Problem, bei mir war die Ursache ganz einfach:
    Die Luftdüse der Handschuhfach-Kühlung war geöffnet (Die ist im Handschuhfach), das kann zu Zugerscheinungen führen.

    Hast Du die schonmal überprüft?

    Gruss Franz

    Hallo,

    ich habe ein Original Delta vom Touareg in meinen alten Laster (LT Bj.93) eingebaut, bringt auch dort einen Super-Sound.
    Dort habe ich momentan nur die Ausgänge für die Frontlautsprecher belegt, d.h. die zwei für hinten sind noch frei.

    In den LT würde ich gern noch einen Subwoofer einbauen, der allerdings nur eine Schwingspule hat.
    Weiss jemand, ob ich dazu die beiden Lautsprecherausgänge (hinten links und hinten rechts) parallelschalten darf, sodass beide Kanäle auf den Subwoofer gehen?

    Ich hatte mal ein Radio, da durfte man das machen, kommt aber, glaube ich, auf die Bauart der Endstufe an, möchte das Gerät nicht zerstören.
    Gruss Franz

    Ich bin Selberschrauber, möchte das Fahrzeug nicht nur fahren, sondern bis ins Detail verstehen. Das Dicke Bordbuch ist für technisch interessierte ein Witz: genaue Sicherungsbelegung, Batteriegrösse, Glühlampentypen...sucht man dort alles vergeblich.
    Aus diesem Grund bin ich auf Infos aus dem Net angewiesen, und muss sagen, dieses Forum hat mir schon 3 mal geholfen und somit echt bares Geld gespart, da ich die Reparaturen selbst erledigen konnte.

    Allerdings merkt man schon, dass hier-im Gegensatz z.B. zum Passat-forum, die echten "Selberschrauber" doch in der Minderheit sind. Das liegt sicher an der Fahrzeugklasse, ist aber natürlich nicht negativ gemeint.
    Gruss Franz

    Hallo,
    ich bin noch nicht sehr lange dabei, aber ich würde mir folgendes wünschen:
    (Vielleicht gibt es das auch schon, dann klärt mich bitte auf)

    Bei manchen Foren kann man eine Landkarte anzeigen, wo die Wohnorte der einzelnen Mitglieder durch kleine Fähnchen markiert sind. Durch klicken auf ein Fähnchen erscheint das dort wohnende Mitglied.
    Oder die Suche nach Postleitzahlenbereich wäre auch ok.
    Es wäre halt interessant, ob andere T-Fahrer in meiner Nähe wohnen
    Gruss Franz