Beiträge von Husky

    Hallo Targi,
    ich habe genau den gleichen Wohnwagen wie Du...und hatte das gleiche Problem...allerdings ziehe ich den Wohnwagen meist mit einem VW Lt Pritschenwagen, dort war es relativ einfach, ich konnte einfach am Zugwagen eine andere AHK dranschrauben, welche ein paar cm tiefer liegt. (Der LT hat ja das genormte Lochbild mit dem Flansch).
    Vorher war es extrem, wir haben hier schlechte Strassen, sodass der WW sogar hinten aufgesessen ist, wenn ich mal etwas zu schnell fahre.
    Ich habe allerdings noch grössere Räder montiert (175/70 R 13), und den WW auf 1600kg auflasten lassen.

    An deiner Stelle würde ich auch Stahlprofile zwischen den Zugholmen und der Auflaufvorrichtung einbauen, schätze 50mm? Wenn es sauber gemacht ist, kriegst Du es bestimmt abgenommen.
    Gruss Husky

    Hallo Philip,

    mit den defekten Turbos ist er sicher auch im Notprogramm gelaufen, d.h. max. 100km/, und hat miserabel beschleunigt.
    Ist er nach der Reparatur wieder normal gelaufen? Oder war das jetzige Problem sofort nach der Reparatur vorhanden?

    Wurden neue oder gebrauchte Turbos eingebaut? Die Steuergeräte gehören zum Turbolader, die gibt es offiziell nicht separat, inoffiziell aber doch. Die müssen dann aber auf den Lader (Verstellweg) kalibriert werden. Das können manche Spezialwerkstätten , die Turbolader überholen.
    Wurde das gemacht?

    Falls doch Motor/Getriebe draussen waren: Sind die Stecker am Getriebe richtig drauf (fest)? Was sagt die Privat-Werkstatt zu diesen Problemen?

    Aber der Vorposter hat recht: Erstmal Fehlerauslesen...

    Gruss Franz

    Hallo Martin,
    wie hoch steht denn die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Fehlt vielleicht etwas Flüssigkeit?

    Hatte das bei meinem LT mal: Bei kaltem Motor kam die Meldung, wenn er warm war, hat sich die Flüssigkeit ausgedehnt, und die Meldung ging aus. Habe da einfach ein wenig nachfüllen müssen.
    Gruss FRanz

    Hallo Schweinemann,
    hab den Kabelbaum selbst getauscht. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es in der Werkstatt 450 Euro kostet...war mir zu teuer.
    Der Kabelbaum braucht nicht bis nach vorn erneuert werden, hinter dem Dachhimmel, jeweils in der Nähe der Heckklappenscharniere, sind die Verbindungsstecker.
    Du brauchst nur den Teil tauschen, der von diesen Verbindungssteckern bis in die Heckklappe verläuft.
    Gruss Franz

    Hallo Dieter,
    wie ich an das Steuergerät rankomme: Unterboden-Abdeckung wegschrauben, 3 Sechskantschrauben M6 mit 10er Nuss rausschrauben, dann hängt das Steuergerät nur noch am Kabel und an der Koppelstange zur VTG-Verstellung.
    Den kleinen Sprengring auf der Achse des Verstellhebels abnehmen, das Kabel ausstecken, und raus damit. Etwas Fummelei ist das schon, insbesondere den kleinen Sprengring habe ich bei der Wiedermontage zuerst mal an einen Faden angebunden, dass er mir nicht davonfliegt.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruss Franz

    Hallo Dieseldriver,
    den Fehlerspeicher hab ich schon mit dem VCDS ausgelesen, gleich zu Anfang. es waren zwei Fehler abgelegt: Fehler Steuergerät Turbolader 1 sporadisch, und Temperaturfühler G62 sporadisch.
    Den Fühler hab ich schon gewechselt.

    Habe schon mit der Firma in der Pfalz telefoniert, die prüfen die Steuergeräte, da kann man drauf warten. Müsste es halt wieder ausbauen und mit nem Ersatzwagen in die Pfalz fahren.
    Gruss Franz

    Hallo Horst,
    ich hab das erste Mal 4 Stunden gebraucht, um einen Kabelstrang zur Heckklappe zu wechseln, als der andere defekt war, wusste ich schon, wies geht, da hats nur 2 Stunden gedauert.
    Du musst halt sehr viele Verkleidungsteile abmontieren, auch der Dachspoiler mit der Zusatzbremsleuchte muss ab. Der Dachhimmel muss hinten runtergezogen werden, pass auf, dass er nicht abknickt.
    Wenn Du das Heckfenster öffnest, gibt es von unten eine Abdeckung, da brechen meist alle Nasen ab.
    Also diese auch gleich mitbestellen, oder ein (gutes) doppelseitiges KLebeband (Spiegelklebeband ) bereithalten.
    Falls das Heckfenster sich nicht mehr öffnen lässt, ist auch der Draht für den Öffnerkontakt abgebrochen, dann hast Du ein Problem: Du kriegst das Heckfenster nur noch per VCDS auf...ohne geöffnetes Heckfenster kriegst Du die Verkleidung nicht ab.

    Gruss Franz

    Hallo Alevuz,

    die VTG-Verstellung habe ich schon 2x geprüft: habe den Stellhebel vom Steuergerät entfernt, und von Hand hin-und herbewegt, von Anschlag bis Anschlag. Geht ganz leicht, extrem leicht sogar. Man könnte zweifeln, ob da überhaupt die Leitschaufelverstellung im Turbo mitbewegt wird.
    Ist das normal, dass das so leicht geht?
    Konnte diesen Test allerdings nur im Stand ohne Motorlauf machen.
    Aber der Aussetzer kommt ja erst nach ca. 20km Fahrt, plötzlich Notprogramm. Kurz den Motor ausmachen, dann kann ich sehr lange fahren, ohne erneuten Aussetzer.

    Hallo Alevuz,

    ja, das mit der Steuergerätereparatur hab ich bei ebay gelesen. Hatte da auch echte Hoffnung:Es gibt ein Forum für Ford-Fahrzeuge, die verwenden auch den Garett-Lader mit dem Hella-Steuergerät .Da hat jemand geschrieben, dass zu 90% im Stgt die Verbindungsdrähte brechen, und die nachgelötet. Auf das hatte ich gehofft...gestern das Steuergerät vom rechten Turbo rausgepfriemelt, aufgemacht, alles geprüft (mit Lupe und Pinzette). Leider kein Draht ab...schade.Hab auch gleich den kleinen Motor rausgenommen, direkt an 12V angeschlossen...alles ok. Alles zusammengebaut, eingebaut, Probefahrt...leider alles wie gehabt.

    Deshalb zweifle ich, ob es wirklich das Steuergerät ist. Ich habe den Eindruck, dass auch ein mechanischer Fehler am turbo mit diesem Fehler angezeigt wird, oder?

    Sehr interessieren würde mich die Programmierung des Fahrzeugs, unter welchen Vorraussetzungen der Fehler "Steuergerät Turbolader 1 defekt, sporadisch" generiert und abgelegt wird...
    Aber das wird wohl leider ein Geheimnis der VW-Programmierer bleiben. Oder hat da jemand Tips?

    Gruss Franz

    Hallo Miteinander,

    nachdem bei meinem zeitweise der rechte Turbolader aussetzt, wird wohl ein Austausch notwendig werden (Das Steuergerät hatte ich schon abgebaut, geöffnet, gereinigt und wieder angebaut, brachte aber keine wirkliche Besserung).
    Im Internet bin ich auf ein Forum gestossen, wo beschrieben wird, dass es wohl auch möglich ist, den Turbo beim V10 mit etwas Geschick bei eingebautem Motor zu tauschen.
    Hat davon schonmal jemand gehört? An diejenigen, die beim V10 schon Turbos getauscht haben: Haltet Ihr sowas überhaupt für möglich?

    Wenn das irgendwie funktionieren kann, würde ich das in Angriff nehmen, auch wenn es ein grosser Zeitaufwand bedeuten würde.

    PS: Im Fehlerspeicher steht: Fehler Steuergerät Turbolader 1, sporadisch. Dachte zuerst an einen Defekt am Steuergerät selbst, aber vermutlich erscheint auch diese Fehlermeldung, wenn der Turbo selbst defekt ist.
    Oder gibt es dann noch andere Fehlermeldungen?

    Gruss Franz

    Hallo Samson 22,
    schade, dass es bei dir mit dem Draht nicht funktioniert hat.

    Mein neuer Ölmesstab, den ich original bei VW bekommen habe, sieht genau so aus wie deiner, unten rund. Und der ging auch bei mir nicht rein, fehlten ca.1cm.
    Und das, obwohl der alte wirklich komplett raus war. Hab den dann auch im Durchmesser etwas geschliffen, und auch in der Länge. (Der alte war ja flach).
    Es sei denn, es steckt noch was vom "Erstbesitzer" drin, denn laut Reparaturhistorie wurde der Messtab schonmal bei VW ausgetauscht.
    Gruss Franz

    Hallo,

    hab ich erst am WE gewechselt, nach dem letzten Winter 2 Stück defekt, jetzt, nach diesem Winter einer vorn und drei hinten. Das Salzwasser macht denen wohl zu schaffen.

    Laut Handbuch müssen die Stossfängerverkleidungen dazu ab...viel Arbeit, die ich gescheut habe.

    Hab bis jetzt alle gewechselt, ohne Stossfänger abzubauen. Kommt drauf an, welcher es ist: Hast du es ausgelesen? Vorne rechts z.B. die Verkleidung vom NSW ausbauen, kommst du prima dran.
    Hinten kann man unten die Schrauben vom Stossfänger rausdrehen, den Kunststoff vom Stossfänger mit "sanfter Gewalt" etwas runterdrücken...
    Zwei Haltelaschen vom SEnsorhalter mit kurzem Schraubendreher auseinanderdrücken, Sensor mit Gummiring rausdrücken, Stecker lösen. Einbau umgekehrt.

    (die neuen Sensoren vorher lackieren), den Gummiring nicht mitlackieren.

    Gruss Franz

    Hallo,
    ich hatte das auch vor ein paar Wochen, auch V10: mit durchstossen war nichts, das untere Teil steckte drin. Hatte einen Tropfen 2-Komponentenkleber auf den alten Ölstab, reingesteckt, gewartet...Scheibenkleister, beim rausziehen war das abgebrochene Stück nicht mit dran.

    Hatte es so hingekriegt: Ein Stück Spanndraht von Gartenzaun, ca.2,5mm dick. Vorn mit dem Seitenschneider ein paar Kerben reingedrückt, mit dem Gasbrenner glühend gemacht, und dann rein damit.
    Kräftig runtergedrückt, 10 min. gewartet...und siehe da, der Draht hat sich ins abgebrochene Stück reingeschmolzen, und ich habs mit dem Draht rausgezogen.Freu...

    Jetzt aber ne Frage: Hast Du schon einen Ersatzmesstab? Wie sieht der aus? vorn flach, wie der alte, oder rund?

    Ich habe einen bekommen, der war vorne rund, musste ich etwas abschleifen, damit er ganz reinging. Seltsam, wie ist es bei Dir?
    Gruss Franz

    Hallo,
    mein V10 ging jetzt mehrmals in das Notlaufprogramm, "zieht dann die Wurst nicht vom Teller".
    Fehlermeldung im VCDS ist : Steuergerät Turbolader 1 defekt, sporadisch.
    Wenn ich den Motor kurz abstelle, und neu starte, funktioniert es wieder ein paar Tage...um dann von neuem aufzutreten.

    Da der Fehler "sporadisch" auftritt, möchte ich erst mal das Steuergerät prüfen: Die Verkabelung-Stecker-Kontakte, sowie die Gängigkeit des Gestänges.
    Kann mir jemand sagen, welches der Turbo 1 ist, der in Fahrtrichtung linke oder der rechte?
    Kann man das Gestänge (Kugelkopf?) aushängen, um die Leichtgängigkeit zu prüfen?

    Hat jemand Erfahrung, was das sein kann? Bei E...gibt es Turbosteuergeräte einzeln (neu), obwohl es die normalerweise nicht gibt...Die müssen aber "angepasst" werden, was auch immer das heisst...
    Aber, wie gesagt, ich möchte zuerst mal das "drumherum" kontrollieren.
    Gruss FRanz

    Hallo,

    hast du den Fehler Pumpe/Düse irgendwie am Motorlauf bemerkt?

    Bei meinem V10 war das auch mal, hat aber während der Fahrt zeitweise ein Zylinder ausgesetzt. Das merkte man deutlich, der Motor lief nicht mehr sauber rund.
    Die VCDS-Anzeige war damals, glaub ich "Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 ".
    Habe dann den Widerstand der PDE gemessen. Letztlich lag es am Flachstecker direkt an der PDE, die Verpressung der el.Leitung war schlecht. Habe nachgepresst und gelötet, seit 2 Jahren ist noch alles ok.
    Gruss Franz

    bei meinem (V 10 AYH) ist ebenfalls der Ölstab abgebrochen, d.h. ein Stück vom Organgenen Kunststoffteil.
    Leider krieg ich den neuen messtab nicht ganz rein (es fehlen ca.1,5 cm).
    Es gibt 2 Möglichkeiten,entweder das alte Stück steckt noch drin, und rutscht nicht nach unten in die Ölwanne.

    Oder der neue Messtab ist zu lang und passt nicht zum Motor.
    Die ET-nr. des neuen Messtabs ist 07Z-115-611-T


    Kann mir jemand sagen, ob dies der richtige Stab für den AYH ist? (Wurde vom freundlichen für diesen Motor bestellt)

    Falls der richtig ist, muss das abgebrochene Teil raus.... Ich habe etwas gelesen von "einem Deckel/Klappe im Motor??
    Weiss jemand ne Lösung?

    Hallo Markus,

    mittlerweile habe ich rausgefunden, an was es liegt: der Kabelbaum ,der am rechten Heckklappenscharnier von der Heckklappe zum Dachhimmel verläuft, hat teilweise Unterbrechung, warscheinlich vom Vielen Öffnen der Klappe.

    Hab das Durchgeklingelt mit Ohmmeter und Durchgangsprüfer, bei der Heckscheibenheizung so: den Zwischenstecker in der Heckklappe von der Heizung auseinander gezogen( 2-Polig,braun und schwarz).
    MIt dem Ohmmeter vom Braunen Draht der Steckverbindung, welcher zum Klappenscharnier führt, gegen einen metallischen Punkt der festen Karosserie messen: Müsste wg. den dicken Leitungen annähernd 0 Ohm sein, o,5 Ohm ist auch noch ok, die Ohmmeter sind da ziemlich ungenau.
    Da war in meinem Fall schon alles klar: 46 Ohm, von unendlich bis ganz niederohmig, wenn man die Heckklappe bewegt hat.

    Neuen Kabelbaum bestellt (Aufpassen, da gibt es zwei Stück) Es ist der mit dem grünen Stecker.

    Beim Einbau wünsch ich Dir allerdings viel Spass, und bring ausreichend Zeit mit...(Bei Fragen gerne melden)

    PS: Wenn es so wie bei mir ist, geht die Heckscheibe nicht mehr zu entriegeln. Dann kannst Du die Verkleidung nicht abbauen.
    Ich habe die dann durch Stellglieddiagnose per VCDS geöffnet.