Beiträge von Husky

    Hallo,

    hast du geprüft, ob es tatsächlich am Taster liegt?
    Ich hatte das Problem auch schon, dass die Heckscheibe nicht aufging....dann ging der Heckscheibenwischer nicht mehr...und auf einmal blieb auch die Zusatzbremsleuchte dunkel.
    Die Leitungen waren im Bereich des Heckklappenscharniers innerlich unterbrochen.
    Per VCDS konnte ich die Scheibe auch öffnen, da die Stromversorgung zum Zugmagnet noch ok war.
    Gruss Franz

    Hallo Hippo,
    ich an deiner Stelle würde es bleiben lassen: Die Nebelscheinwerfer haben keine Zullassung als Tagfahrlicht, spätestens bei der nächsten HU wird dies beanstandet werden...und du musst wieder "zurückcodieren".
    Und 110 Watt permanent zu verbraten, wär es mir nicht wert.
    Und soltest Du in eine Verkehrskontrolle geraten: Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel, starkem Regen oder starkem Schneefall eingeschaltet sein...

    Gruss Franz

    Hallo Wiesel,

    dein Beitrag....irgendwie kann ich da nur vier Worte lesen?
    Ich hatte neulich auch ein schrilles Pfeifen, ab ca.1500 Umdrehungen, beim Gasgeben wurde es stärker.
    Bei mir war der linke Abgaskrümmer (Edelstahl) hinten an der Schweissnaht gerissen, nachdem ich ihn ausgetauscht hatte , war das Pfeifen weg.

    Gruss FRanz

    So, kann nun auch positive Meldung geben: Reparatur geglückt: Habe den Kabelbaum nur oben etwas aufgemacht, einmal am rot-braunen Kabel gezogen, und schon hatte ich es in der Hand, alsa auch "abkorrodiert".
    Ich habe den Baum nicht weiter geöffnet, sondern ein neues Kabel unter dem Teppich bis unter den Fahrersitz gezogen. Beidseitig verlötet und verschrumpft...alles ok.
    Verwunderlich, dass es nun innerhalb von 3 Monaten so viele User erwischt hat....vorher war dieses Problem offensichtlich nicht bekannt.

    Aber das ist das schöne an diesem Forum: jeder gibt seine Idee dazu, und am Ende ist eine Lösung gefunden. Möchte gar nicht wissen, was diese Fehlersuche und Reparatur beim :) gekostet hätte...
    Gruss Franz

    Hallo Frank, ich nochmal:

    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo die Mehrfachstecker an diesem Steuergerät feucht und/oder korrodiert waren. Könnte ich mir auch als Ursache vorstellen...Ich würde mal das Steuergeröt freilegen, und die Stecker abziehen und nachschauen. Bei abgezogenem Stecker muss ja dann auch definitiv die Anzeige erlöschen. Falls sie dann nicht erlöschen sollte, wäre ein Schaden im Kabelbaum naheliegend.(Kann ich mir aber kaum vorstellen).

    Gruss Franz

    Hallo Frank,
    ist schon seltsam...ich hätte gewettet, dass bei diesem Fehler, vor allem, wenn er im Winter auftritt, ein defekter Sensor schuld ist.

    Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kann es ja fast nur noch das Steuergerät sein (in der linken Seitenwand im Kofferraum). Dort gehen alle Sensoren drauf, die beiden Anzeigeeinheiten (vorn und hinten) sind parallel dort angeschlossen, der Piepser geht dort weg, und der Taster zum Ausschalten der Einparkhilfe. Mehr "Pheripherie" gibt es dort nicht...

    Dieses Steuergerät war bei mir auch schon mal "komplett" defekt, hatte eins bei Ebäh bestellt, die gibts dort ständig für ca. 60,-
    Gruss Franz

    Hallo Frank,

    du schreibst, es ist kein Fehler abgespeichert. Womit hast Du die Fehler ausgelesen? VCDS? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da kein Fehler drinsteht, wenn die Anzeige auf rot ist.
    Es ist üblich bis häufig, dass im Winter die Sensoren defekt werden.
    Bei meinem 2004 er tausche ich jeden Winter Sensoren, und die zeigen alle den gleichen Defekt: Die Vergussmasse am Sensor ist weich und aufgequollen wie ein Schwamm, und wenn man draufdrückt, kommt Wasser raus. MIttlerweile hab ich alle rundum durch.

    Hatte aber stets den betreffenden Sensor mit VCDS auslesen können.

    PS: Im Online- Zubehörhandel kosten die Sensoren ca. 19 Euro pro Stück, habe beste Erfahrungen damit gemacht Die sehen bis zur letzten Kerbe genau gleich aus, nur der Firmenaufdruck fehlt...ich möchte fast behaupten, die kommen aus genau dem gleichen Herstellerwerk.

    Gruss Franz

    Hallo Basti,

    diese Fehler kommen öfters vor:

    Die Fehleranzeige Airbag war bei mir durch eine lose Steckverbindung unter dem Beifahrersitz verursacht.(Meine Kinder haben an der Sitzverstellung gespielt, den Sitz mehrmals ganz vor und zurück...danach war der Fehler da.)

    Die PDC-Sensoren "verrecken" zum Zeitvertreib: Die Vergussmasse altert, und wird weich wie ein Schwamm. Salzwasser dringt ein, und verursacht einen Kurzschluss.
    Ich habe bei meinem (2004) in den letzten 3 Wintern je mindestens 3 Stück ausgetauscht.

    Beim Fehlerauslesen bekommst Du eine genaue Anzeige, welcher Sensor defekt ist (zumindest mit VCDS).

    Gruss Franz

    Hallo,

    ok, ein User hat das Problem bereits gelöst....
    In den letzten Tagen habe ich im Net alles durchforstet, was es zu diesem Thema...und auch zum Thema "Nässe im Fussraum" gibt.
    Irgendwo kam der Hinweis auf eine korrodierte Crimpverbindung innerhalb des Kabelbaums.
    Könnte sich vielleicht mit unserem Problem decken: Das Kabel vom Steuergerät zum RElais geht nicht in einem Stück durch, sondern hat im Kabelbaum eine Crimpverbindung. Diese ist vielleicht (wegen der Nässe dort?) korrodiert und unterbrochen.
    Das Kabel hat ja nur einen sehr geringen Querschnitt.
    Da ich dieses Kabel bereits im Bereich vor dem Fahrersitz durchgeschnitten habe, werde ich jetzt auch versuchsweise von dort eine Hilfsleitung direkt zum Steuergerät verlegen. Bin nun echt gerspannt...
    Gruss Franz


    @ m.reuter: War es in deinem Dicken auch feucht, bzw. nass unter dem Teppich Fahrerseite?

    Hallo Ralph, also haben wir schon eine weitere Gemeoinsamkeit: Im Fussraum Fahrerseite ist auch bei mir alles nass. Dort unter der Fussmatte, am tiefsten Punkt, muss sich das Steuergerär für Kessy befinden, das "säuft" gerne ab.(Musst mal im Net eingeben "Kessy Touareg nass")
    Dieses Steuergerät steuert zwar nicht direkt das Problem-Relais an, überträgt aber Daten an das Steuergerät für Zugang- und Startberechtigung, was ja wiederum das Relais freigibt.
    Vielleicht hat es damit zu tun? (Obwohl ich einen logischen Zusammenhang nicht erkennen kann).

    Ich werde mal meinVCDS nochmal dranhängen. Im Januar ist die HU fällig, bis dahin sollte ich den Fehler beseitigt haben.
    Gruss Franz

    Hallo John,

    du meinst den U-förmigen Bügel, wo oben das Federbein an der Karosserie befestigt ist?
    Ja, das sind 3 Schrauben, können von oben mit einer 16er Nuss gelöst werden.
    2 Schrauben sind etwas versteckt: rechts im Wasserkasten, unter dem Motorsteuergerät, und links im Wasserkasten, so etwa unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
    (Hatte vor 2 Wochen meinen Motor ausgebaut, mitsamt den Federbeinen, und hatte diese dort abgeschraubt)
    Gruss Franz

    Hallo Ralph,
    ich habe den Kontakt (Hauptstrom) des Relais gelassen, wie es ist, und nur das dünne Kabel, das zum Steuergerät geht, mit dem Schalter auf Masse gelegt.
    Im Prinzip gibt es ja für unser Problem nur 3 Möglichkeiten:

    Leitungsunterbrechung vom Steuergerät für Zugang-und Startberechtigung bis zu dem Relais

    oder der Halbleiter (Transistor??) im Steuergerät schaltet nicht mehr durch (dies ist meine Vermutung)

    oder dem Steuergerät "fehlt" irgendein Signal von einem Sensor etc, und es schaltet den Ausgang zur Aktivierung des Relais nicht durch.

    noch 2 Fragen "am Rande":

    Hattest Du dich schonmal bis zu dem Steuergerät für Zugang-und Startberechtigung "vorgearbeitet"?

    Ist es bei Dir unter der Fussmatte vor dem Fahrersitz feucht, nass oder trocken?

    Gruss Franz

    Hallo, Du schreibst "Soll ich es probehalber selbst reparieren"? Das macht wohl wenig Sinn, wenn Du bereits ein neues verbaut hast. Ich habe vor zwei Jahren eins bei mir eingebaut, von eb..., null Vibrationen, alles ok.
    War dein altes Mittellager defekt, ich meine, war der Gummi ringsum vom eigentlichen Lager abgerissen? Oder hattest Du nur getauscht, weil die Welle vibriert hat?
    Alle Kugeln drin im Gleichlaufgelenk? Die Lagerbrücke ohne Verspannung eingebaut?

    Gruss Franz

    Hallo Patty, ...wir sind zwischenzeitlich schon 4 mit dem gleichen Problem... Am 21.12. , unter "Steuergeräte" ist noch ein User aus Hamburg, er hat dasselbe Problem wie wir.
    Ich bin leider noch nicht dahintergekommen, an was es liegt. Hab zwar VCDS, aber es hilft nichts.
    Ich habe das kleine Kabel zu dem Relais durchgeschnitten, und lege es über einen Schalter an Masse. Ist natürlich nichts endgültiges.Der Schalter muss in einer ganz bestimmten "Abfolge" beim Starten des Motors betätigt werden, damit es klappt.
    Gruss Husky

    Hallo Barney,

    dass die Uhr plötzlich 0.00 Uhr anzeigt, passiert das einfach so, während Du fährst? Oder stellt sich die Uhr während des Startvorgangs auf Null?
    Wenn das beim Starten passiert, tippe ich zu 99% auf eine defekte Batterie.
    Wenn es allerdings während der Fahrt passiert, würde ich eher vermuten, dass es sich um ein Masseproblem handeln könnte...

    Hallo Thomas,
    habe genau den gleichen wie Du... Hast Du schon mal Fehler ausgelesen (oder auslesen lassen)? Wieviel km ist deiner gelaufen?
    Ich vermute, du findest im Fehlerprotokoll eine Anzeige "elektrischer Fehler PDE Zylinder 2 , sporadisch" oder so ähnlich.
    Das trat bei mir bei 180000km auf. Habe den Stecker an der Leitung zur PDE nachgelötet, seither ist Ruhe.
    Mit diesen Kabelbäumen hatte VW Riesenprobleme (massig Ausfälle).
    Wünsch Dir viel Glück mit dem Wagen.

    Franz

    HEHE, was ist denn das hier?...liegt aber bestimmt nicht an meiner Tastatur...

    Hallo Marcus, danke für die schnelle Antwort:

    Mal schauen, wer den Fehler als erster gefunden hat. Zu erst dachte ich an einen Marderbiss, da der Dicke einen Tag auf dem Parkplatz im Betrieb "übernachtet" hat. Habe aber nichts diesbezüglich entdeckt.
    Momentan habe ich jedoch ein anderes Problem: der rechte Turbo drückt etwas Öl in den Auspuff, naja , der Motor hat jetzt 240000km drauf, da sind wohl jetzt mal neue Turbos fällig.
    Werde heute beginnen, den Motor auszubauen.
    Gruss Franz

    Hallo M.reuter,
    weisst Du inzwischen, was die Ursache war?
    Ich habe genau das gleiche Problem, die Spule von besagtem Relais wird bei meinem Dicken auch nicht mehr angesteuert. Fahre schon seit mehreren Wochen, indem ich den Spulenanschluss mit einem Kabel auf Masse lege.(Das andere Ende der Spule hängt an Dauerplus)
    Das muss in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschehen, damit es klappt, aber es funktioniert dann. Allerdings bleibt die Anzeige "Systemfehler Werkstatt" im Display stehen.
    Der Fehler war plötzlich da, als ich abends starten wollte.
    Gruss HUsky.