Beiträge von Husky

    Hallo,

    die Luft wird, soweit mir bekannt ist, im rechten Luftfilterkasten angesaugt und auch dorthin abgelassen (über das gleiche Röhrchen).
    Dazu ist seitlich am Luftfilterkasten ein Stutzen, wo das Kunststoffrohr zum KOmpressor angeschlossen ist.
    Nachdem du die Luftfilterkästen ausgebaut hattest, kann es sein, dass Du vergessen hast, das Röhrchen dort wieder anzuschliessen?
    Gruss Franz

    Hallo,
    dein erstes Pic, die Undichtigkeit vorne links, hatte ich an genau der gleichen Stelle: Dort kommt etwas Hydrauliköl von der Servolenkung raus. Am Vorratsbehälter hatte der Ölstand auch etwas abgenommen.
    Ich habe eine zweite Schlauchschelle davor gesetzt, Ölstand ergänzt. Seit 3 Jahren keine Probleme mehr damit.
    Gruss Franz

    Hallo Scotty,

    das Problem hatte ich noch nicht, kenne mich aber mit der Klima etwas aus: Du meinst die beiden SErviceanschlüsse oben rechts, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst?
    Normalerweise sind ja da noch die Schutzkappen drauf.
    Darunter ist ein Ventil eingeschraubt, ähnlich einem Autoreifenventil.
    Dieses müsste es einzeln geben, zumindest im Kältefachhandel. Zum tauschen muss das Kältemittel abgesaugt werden, wenn es bei dir nicht sowieso schon entwichen ist.
    Danach dann Dichtheitsprüfung, evakuieren, füllen (lassen).
    Gruss Franz

    Hallo Axel, Du überlegst ernsthaft, dein Luftfahrwerk gegen ein normales Fahrwerk zu tauschen, da dir "nur" ein Fehler angezeigt wird??
    Lass das mal schön bleiben, selbst wenn es mechanisch funktionieren könnte (weiss ich nicht), wirst Du Probleme mit Codierung, bzw. Fehlermeldungen bekommen.
    Ausserdem ist das gar nicht zulässig, Änderungen an der Federung führen erstmal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Hatte den selben Fehler, neuer Ventilblock, und der Fehler war weg.
    Was hast Du für einen Ventilblock eingebaut, neu oder gebraucht??

    Gruss FRanz

    Hallo St.ack,

    wollte nochmal Bescheid geben zum Stand der Dinge: Nachdem diese bWoche der "neue gebrauchte" KOmpressor mit dem Ventilblock eingetroffen ist, habe ich heute alles eingebaut. Habe dann den Fehler gelöscht, und bin 50km gefahren....Kein Fehler mehr da.
    War es also doch der Ventilblock mit dem integrierten Sensor...

    Gruss Franz

    Hallo Steve,
    ja, hatte auch schon diverse Probleme mit "der Heckklappe": Bei mir war es zuerst aber tatsächlich der Heckklappentaster, kurze Zeit später ging es dann los: Zuerst ging die Heckscheibe nicht mehr auf, dann ist der Scheibenwischer hinten ausgefallen, dann die Kennzeichenbeleuchtung.
    Wie schon gesagt wurde: Es liegt sicher am Kabelbaum, der an den beiden Heckklappenscharnieren entlang verläuft. Habe das mit Ersatzleitungen repariert (Schrumpfschlauch und Lötkolben).
    Gruss Franz

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem: Der gleiche Fehler, wenn es draussen warm ist, kommt er nach ca. 7km, wenn es kühler ist, nach ca.20km. Wenn es richtig kalt ist, kommt er gar nicht.
    Das besagte RElais hatte ich ausgebaut, geöffnet und geprüft, die Kontakte sahen aus wie neu.
    Der Kompressor ereicht schnell seinen Enddruck, und schaltet dann ab, deshalb möchte ich den eigentlich als Ursache ausschliessen.
    Ich tippe nun letztlich auf den eigentlichen Drucksensor (ist ein kapazitiver Sensor, kein Druckschalter), der Bestandteil des Ventilblocks ist.
    Habe bei ebäh einen Kompressor mit Ventilblock aus einem Schlachtfahrzeug bestellt, und werde mal austauschen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Ich gebe Bescheid, was dabei herausgekommen ist.
    Gruss Franz

    Hallo Sin,

    deine Messwerte sind nicht wirklich schlecht, man kann daran erkennen, dass noch alle Zellen intakt sind, dass also kein "interner" Kurzschluss einer Zelle besteht.
    Das ist aber leider das einzige, was man erkennen kann, da ohne Belastung gemessen wurde. Sprich: Eine Spannungsmessung ohne gleichzeitige Belastung ist sinnlos, und sagt nichts über den Batteriezustand aus.

    Wenn die Batterien älter als 3-4 Jahre sind, gleich beide neu.
    Und, ja, wie bereits empfohlen: Habe seit 3 Jahren Markenbatterien aus dem Zubehörhandel drin. Der V10 steht auch im Winter draussen, hatte noch nie Probleme.

    Im Falle eines Unfalls kann halt unter dem Sitz Säure auslaufen, was bei der serienmässigen AGM-Batterie nicht passiert. Musst Du für dich letztlich selbst entscheiden, aber technisch geht das problemlos.
    Gruss FRanz

    Hallo Samson 22,

    beim V10 ist der Ölfilter ganz bequem von oben zugänglich: er sitzt ober im Zwischenraum zwischen beiden Zylinderköpfen. Mittlere Motorabdeckung abnehmen, dann siehst Du einen runden schwarzen Kunststoffdeckel, dort ist der Ölfiltereinsatz drunter.
    Der Deckel muss abgeschraubt werden, bei mir sitzt der meist sehr fest: ich helfe mit einem Bandschlüssel oder einer gaanz grossen Rohrzange nach, die VW-Leute haben einen Schlüssel dafür.


    Gruss Franz

    Hallo David,

    lass dir den ausgebauten Kondensator zeigen: Wenn der Steinschlag erst vor maximal 5 Tagen entstanden ist, müsste die Einschlagstelle noch metallisch glitzern. Der Stein muss ja an dieser Stelle auch zuerst einmal die feinen Alulamellen auseinandergedrückt haben, und dann das dahinter liegende Netz durchgeschlagen haben.
    Wenn das frisch ist, sieht man das. Evtl. siehst Du auch gar nichts...dann besteht die Möglichkeit, das Register abzudrücken (Reifenfüllpistole) und schauen, wo es zischt.
    Wenn kein offensichtlich frischer Einschlag zu sehen ist, würde ich an deiner Stelle mit der Werkstatt diskutieren bez. der Kosten.

    Tip 2:Wenn das Kältemittel entweicht, wird immer im Klimasteuergerät ein Fehler hinterlegt, oft auch mit Kilometerstand oder Datum versehen. Das wäre definitiv ein Beweis,seit wann die KLimaanlage nicht mehr funktionstüchtig ist.
    Gruss Franz

    Hallo Ihr, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Ich habe heute an meinem Dicken (V10, Bj.1004) die Klimaanlage befüllt, und danach eine allgemeine Fehlerabfrage gemacht.
    Ich habe bei beiden MOtorsteuergeräten diesen Eintrag entdeckt: 18315 Datenbus Motor defekt, sporadisch.
    Das Fahrzeug läuft einwandfrei, kann keine Auswirkungen feststellen.
    Nach dem Löschen kommt der Fehler wieder. Alle Daten der MSG lassen sich aber auslesen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Gruss FRanz

    Hallo, nachdem niemand geantwortet hat, kommt wohl dieser Fehler nicht so oft vor.
    Ich habe den Fehler beheben können: Stellmotor abgebaut (es tritt kein Öl aus), und anschliessend den Motor komplett zerlegt.
    Es war Wasser eingedrungen, und ein Widerstand war stark korrodiert. Jetz ist alles wieder ok, und der Fehler ist weg.

    Wenn jemand das gleiche Problem hat, gebe ich gern Tips, wie das Zerlegen und reparieren geht, man muss den Motor wirklich in alle Bestandteile zerlegen, damit man an die Bestückungsseite der Platine rankommt.
    Immerhin gibt es den Stellmotor nur komplett und für viel Geld, wenn jemand basteln kann, lohnt sich ein Reparaturversuch allemal.

    Gruss Franz

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon, lag aber nicht wirklich an der LED, sondern durch eingedrungenes Wasser war innerhalb der Bremsleuchte alles verrottet, und nicht mehr reparabel. Mir ist dann auch noch das Röhrchen von der Spritzdüse abgebrochen, sodass ich eine neue Bremsleuchte gekauft habe.
    Ist schon ne Weile her, ich glaube, ich musste den Dachspoiler demontieren, die Verkleidungen an der Heckklappe abmachen...bei dem Zeitaufwand für die Reparatur würd ich gleich vorher eine neue Bremsleuchte besorgen.
    Es ist eigentlich schade, der Dicke ist so ein tolles Auto, aber eigentlich sind permanent irgendwelche Fehler und Störungen an der Elektrik vorhanden. Ein Fehler behoben, so kommt spätestens nach ein paar Wochen ein anderer.
    Wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre, wäre ich schon längst Pleite...

    Viel Spass bei der Reparatur.
    Franz

    Hallo Robert,
    danke für die Korrektur meiner Aussage. Ein Bekannter hat den V10 mit Werks-DPF, und ich wusste, dass er einen kleinen Zusatztank hat, wo "etwas" eingefüllt wird.
    Dachte, es wäre Adblue, die Flüssigkeit heisst aber wohl Satacen 25, habe gerade mal gegoogelt.
    Gruss Franz

    ok, bei mir war kürzlich auch eine Saugrohrklappe defekt, hat nur noch gerasselt, hatte innen einen "Getriebeschaden". Ich habe keinen DPF, da läuft er auch ohne Saugrohrklappe einwandfrei.
    Bei meinem Golf braucht er die Klappe zum DPF regenerieren, beim Dicken weiss ich es nicht. Ich glaube, der spritzt Adblue ein?

    Ob da ein Schaden entstehen kann, weiss ich nicht, kann halt vielleicht in Notlauf gehen.
    Franz

    Hi,
    ich möchte fast behaupten, der Ladedrucksteller an deinem Turbo ist defekt...speziell aufgrund deiner Angabe, dass nach einem kurzen antippen dieser wieder einwandfrei läuft.
    Wenn Du die Stellglieddiagnose aktivierst, läuft er quasi von Anschlag zu Anschlag, Tastverhältnis 0 oder 100%
    Es kann sein , dass er bei "Zwischenstellungen" nicht oder nicht empfindlich genug reagiert. Ich hatte auch Steller, die gingen Manuell von 0-100%, hatten das VTG auch schön mitgenommen.Trotzdem hatten die dann im Fahrbetrieb, speziell beim Bergaufbeschleunigen mit Anhänger, versagt.
    Mein Englisch ist aber leider zu schlecht, dass ich deine Fehler richtig einschätzen kann. Im ersten Fehler steht was von Ansaugkrümmer???
    Franz

    Hi...wie hast Du denn die 10 Volt genau gemessen? Du schreibst von einer Plus-Leitung...am Heckscheibentaster gibt es keine Plusleitung.Es gibt dort eine Leitung vom Taster zum Steuergerät. Und diese Leitung wird auf Masse gelegt, wenn der Taster gedrückt wird.
    D.h., wenn der Taster gedrückt wird, musst Du von dieser Leitung gegen masse 0 Volt messen.
    Gruss Franz

    Hallo Poni,

    hast Du einen fabrikneuen Turbolader mit dem neuen, angebautem Ladedrucksteller verbaut? Oder hast Du den Ladedrucksteller einzeln getauscht?
    Ich habe in den letzten Wochen verschiedene Erfahrungen mit den Turboladern und den Ladedruckstellern gesammelt, deshalb frag ich so genau.
    Habe allerdings den V10, habe jetzt aber alles in Griff bekommen.

    Geht dein Motor in den Notlauf (verminderte Leistung)? Kommen alle Fehler sofort nach dem Starten wieder, wenn du sie gelöscht hast?
    Was hast Du denn zum Auslesen, ist ja alles auf Englisch...

    Gruss Franz

    Hallo,
    seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt". Das Auslesen mit VCDS ergab: Quersperre, Hallgeber 1, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
    Der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder. Den Leitungsverlauf, und die Stecker am Stellmotor hab ich geprüft, sieht alles gut aus.
    Nun möchte ich den Stellmotor seitlich am Hinterachsdifferential ausbauen, dort sind ja auch die Hallgeber mit integriert.
    Frage: Ist der Ölstand so hoch, dass es rausläuft wenn ich den Motor abnehme?
    Hat schon mal ein User diesen Fehler gehabt?

    Gruss Franz