Zitat von TomB
Hallo
Falsch, der 1280 unterdrückt rein die Bildabschaltung. Wenn kein TV-Tuner vorhanden ist wird der 1214 zusätzlich benötigt um eine Videoquelle aufzuschalten.
Die Unterdrückung der Bildabschaltung ist ein massiver Eingriff in den CAN. Hierbei wird nicht nur am CAN "gelauscht" sondern die Datensignale werden "gefiltert" und wieder auf den CAN geschrieben. Wer da etwas reinhängt wie den "Polen-Adapter" riskiert massive Probleme und ggf sogar Schäden am Fzg. Zudem hat das Teil keinerlei E oder CE-Prüfung. D.h. sobald das Ding am Fzg angeschlossen wird ist streng genommen die Fzg-ABE erloschen, es besteht kein Vericherungsschutz mehr und das Fzg darf nicht mehr im Bereich der STVZO bewegt werden.
Vor allem was glaubt Ihr was euch ein "Freundlicher" erzählt der tagelang nach Fehlern im CAN-BUS sucht und dann einen "Polen-Adapter" aus dem Fzg rauszerrt. Oder eine Versicherung, wenn sich rausstellt dass der ABS-Ausfall der zum Unfall geführt hat durch ein Bauteil ohne entsprechende E-Prüfung ausgelöst wurde. Die werden bestimmt nicht
Anschluss des 1280 erfolgt so:
beide CAN-Leitungen zum Navi-Stecker nacheinander durchtrennen, Interface "Inline" in die Leitungen klemmen. Dauerstrom und Masse ran. Dann eine Schaltplusleitung über einen Schalter mit 12V beaufschlagen, damit wird das 1280 ein und ausgeschaltet . Der Anschluss darf auch nicht an Dauerstrom weil das Interface sonst Strom zieht und die Batterie leerzieht.
Also am Besten von Schaltplus her über einen zusätzlichen kleinen Schalter ansteuern.
Zum Preis des 1280: klar das Ding ist "teuer" aber eben mit E-Prüfung und man hat jemand den man greifen kann wenn es zu Problemen kommt, das dürfte bei dem Ebay-Polenadapter kaum der Fall sein.
Ansonsten: Wieviele 1280 sind den gefragt ? Wenn eine etwas größere Sammelbestellung zusammenkommt ist mit Sicherheit was machbar.
Gruß Thomas
http://www.navisys.de
Alles anzeigen
Kleiner Tipp: Der "Polen-Adapter" macht nichts anderes, als dass er an einen dafür vorgesehenen PIN eine 12V Spannung anlegt. Eigentlich ist dieser für eine Schaltung gedacht, um eine Rückfahrkamera anzuschließen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges könnte dies geschaltet werden und das Display schaltet dann auf "Dauerbetrieb Video-Eingang.
Ein Eingriff in den CAN-Bus ist das nicht. Der rest des Adapters ist ein ganz einfacher Wandler, der ein sog. Comosite-Video-Signal (auch FBAS genannt) in ein R-G-B-Y Signal wandelt. Einfachste Videotechnik, die keinerlei Einfluß auf das Navi hat.
Das einzige Risiko, das besteht, ist, dass das Teil "abraucht"...
Aber bitte keine Panikmache. Wenn die Steuergeräte, die von VW verbaut werden und ein CE Zeichen haben, qualitativ so hochwertig wären, wie der "Polen-Adapter, hätte VW ein Problem weniger und die sch... Kisten würden nicht ständig in der Werkstatt stehen (ist mein 2. Touareg und die Mängel gehen schon wieder los. Würde ihn am liebsten sofort abgeben, habe die Schnauze voll von VW)
Micha