Beiträge von Meikrosoft

    Zitat von TomB

    Da jeder Composite=> FBas-Wandler solche Bauteile enthält muss die Prüfung erfolgen und basta.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

    Composite und FBAS sind das selbe, nur ist das eine englisch und das andere deutsch. Es gibt keinen Composite => FBAS Wandler, das wäre wie ein 12V => 12V Wandler.

    Für den, den es interessiert: FBAS steht für Farb-Bild-Austast-Synchronsignal und stammt aus der Zeit als die Robert Bosch GmnH noch Fernsehkram gebaut hat und Herr Braun (der mit der Röhre) noch am Leben war :)

    Ich gehe auf jeden Fall das Risiko ein, dass mir das Teil um die Ohren fliegt und die wunderbare Gesetztgebung schützte mich zum Beispiel nicht vor einem Steuergeräte-Ausfall auf der A4, der zur Folge hatte, dass mir mitten in der Nacht bei 180km/h die Beleuchtung ausgefallen ist.

    Aber toll ist es schon, dass es für alles Gesetze gibt, die einen vor allem bösen schützen...

    Micha


    Kleiner Tipp: Der "Polen-Adapter" macht nichts anderes, als dass er an einen dafür vorgesehenen PIN eine 12V Spannung anlegt. Eigentlich ist dieser für eine Schaltung gedacht, um eine Rückfahrkamera anzuschließen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges könnte dies geschaltet werden und das Display schaltet dann auf "Dauerbetrieb Video-Eingang.

    Ein Eingriff in den CAN-Bus ist das nicht. Der rest des Adapters ist ein ganz einfacher Wandler, der ein sog. Comosite-Video-Signal (auch FBAS genannt) in ein R-G-B-Y Signal wandelt. Einfachste Videotechnik, die keinerlei Einfluß auf das Navi hat.

    Das einzige Risiko, das besteht, ist, dass das Teil "abraucht"...

    Aber bitte keine Panikmache. Wenn die Steuergeräte, die von VW verbaut werden und ein CE Zeichen haben, qualitativ so hochwertig wären, wie der "Polen-Adapter, hätte VW ein Problem weniger und die sch... Kisten würden nicht ständig in der Werkstatt stehen (ist mein 2. Touareg und die Mängel gehen schon wieder los. Würde ihn am liebsten sofort abgeben, habe die Schnauze voll von VW)

    Micha

    wkkoeln

    bei mir fliegt momentan einfach eine Digiflex im Innenraum rum. Wie gesagt, ich habe nur eine sehr provisorische Installation - einfach nur aus Spaß. Ich denke nicht, dass ich das verfeinern werde (fahre meine Autos immer nur 6 Monate). Wenn die erste Spielerei vorbei ist, fliegt der Kram wieder raus...

    Micha

    Zitat von wkkoeln

    kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe mir den Multimedia-Adapter aus Polen über ebay (s.vorherige Beiträge)geholt, der entspricht ja dem Dietz 1214 allerdings zusätzlich mit Anschaltung des TV während der Fahrt.

    Außerdem den Technisat Digipal I.

    Gestern abend selber provisorisch in rd.4h in den T-Reg eingebaut.
    Erster Test funktionierte auf anhieb. Es klappt wie vorgesehen.
    Habe aber noch ein Prob mit der Stromversorgung des Digipal direkt an 12V. Im Moment verwende ich noch einen Konverter von 12V auf 220V und gehe dann über das Digipal Netzteil in den Receiver.

    Leider habe ich auch noch keinen geeigneten Platz für den Digipal gefunden. Momentan liegt er im Handschuhfach. Entweder mache ich ihn kleiner indem ich ein anderes Gehäuse nehme oder ich muß das Fach mit der Klappe auf dem Amaturenbrett nehmen (Hätte den Vorteil der besseren Bedienung; entfall der FB)
    Verwende im Moment noch eine Digiflexantenne von Technisat, muß noch experimentieren.
    Bild ist aber innerhalb Kölns schon zu gebrauchen, und habe jetzt schon 17 Progs mit unterschiedlicher Quali, soweit ich das heute morgen testen konnte.
    Stromanschluß habe ich schon professionell gelöst. Bedienung und Ton ist gut. Also erst einmal sehr vielversprechend. Werde bald detaillierter Berichten mit ein paar Fotos.


    Hallo nach Köln !

    Habe just am vergangenen Wochenende selbigen (provisorischen) Ausbau gestartet: Adapter aus Polen, Technisat Digipal. Funktioniert einwandfrei während der Fahrt und wird nur durch Straßenbahnen gestört :)

    Mein Tipp für die Spannungsversorgung: Besorge Dir den DigiPAL mit 12V Versorgung. Es gibt ihn in 2 Varianten (ich glaube als DigiPAL1 und DigiPAL 2). Meiner geht jedenfalls mit 12V...

    Viel Spaß und schöne Grüße aus Köln nach Köln :-))

    Micha

    Ich hatte mir im September in Amiland den "brandneuen" ROADTRIP als Funksender gekauft. Das Prinzip und die Konfiguration sind klasse, aber der Empfang mit dem T.-Radio/Navi ist mies: Es rauscht und pfeift in leisen Passagen - für Leute, die auf Klangqualität stehen nicht empfehlenswert...


    ...kann das nur bestätigen: Habe heute mit einem Kollegen der VW-Pressestelle gesprochen. Auch hier gabs die Auskunft Q1/2005, von der 45.KW wusste man dort nichts...

    Micha

    Liebe T-ler,

    leider waren meine "Aktivitäten" in Moskau bisher noch nicht erfolgreich. Angeblich kostet das Teil nun 1.000 US$ (nachdem es vorher 400 waren...). Wahrscheinlich war meine Interessensbekundung zu groß... Ich werde versuchen, einen anderen Kontakt zu nutzen und vielleicht doch noch für einen akzeptablen Preis an ein solches Teil zu beschaffen.

    I keep you posted

    Micha

    ...ich habe das auch schon an anderer Stelle geposted:

    Meiner Meinung nach führt die Berichterstattung diverser Fahrzeugbesitzer hier in den Foren (nicht nur in diesem) dazu, dass der TOUAREG so langsam aber sicher zum 3L-Auto wird.

    Der Durchschnittsverbrauch meines ersten T. R5 lag bei 12,2 L/100km und entsprach damit ungefähr der durchschnittlichen Werksangabe. Ein Ersatzwagen, den ich für eine Woche erhielt, als mein Dicker "krank" war, lag mehr oder weniger beim gleichen Wert. Bei einem Verbrauch, der angeblich 25 - 30% unter den Werksangaben liegen soll kann ich nur sagen: Liebe Opas und Omas, setzt Eure Hüte ab, schiebt Eure Dritten Zähne zurecht und drückt mal das Gaspedal :-))

    Nix für Ungut aber ich find's halt etwas lächerlich...

    Micha

    (mein Dicker war ein R5 Tiptronic mit Luftfederung, Durchnittsverbrauch gemessen von Abholung in WOB bis Verkauf mit 8.000km. Übrigens lag der Ölverbrauch bei knapp unter 0,0 L auf die 8.000km :-))

    mhm... ich bin dann wohl der Verbrauchskönig: Mein R5 (der jetzt gemütlich in Griechenland einen neuen Besitzer gefunden hat), verbrauchte die 8.000 km, die ich ihn gefahren bin, im Schnitt 12,2 L / 100km (Durchschnitt seit Abholung).

    Bin mal gespannt, was mein neuer R5 so schluckt (er müsste gerade durch die Fertigungshalle in Bratislava schweben :-))

    Ich konnte bei meinem Verbrauch (70% Stadt, 30% Autobahn) die Angaben hier in den Foren nie nachvollziehen... leider.

    Micha

    ...ich finde den Ansatz Deiner Variante 1 natürlich auch den BESTEN ! Aber ich glaube, dass ich bis zu einer Lösung auf diesem Wege bereits 5 neue (andere) Fahrzeuge mein Eigen nennen werde :-)) Da muß man schon SEHR LANGE in die Zukunft planen...

    Hatte bei meinem X5 auch einen kleinen "Kasten", der softwaremäßig einen anderen Geschwindigkeitsimpuls vorgaukelte. War preiswert, leicht reversibel und hat funktioniert.

    Viel Glück und viel Spaß mit den "Insidern" :-))

    Micha

    ...bevor sich jetzt alle melden:

    ich bin mit Thanandon in Kontakt und werde versuchen, erstmal 1 Teil zu besorgen. Wir können dann checken, ob es funktioniert (und vor allem wie es funktioniert).
    Falls es tatsächlich geht, können wir ja ggf. eine Sammelbestellung über einen russischen Importeur veranlassen.

    Da die Mühlen in Russland langsamer mahlen als hier, bitte ich Euch aber um Geduld. Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe...

    Schöne Grüße

    Micha

    P.S.: Oder aber wir finden einen begnadeten Menschen, der das Ding nachbauen kann :-)) Ich glaube nicht, dass die Russen ein Patent darauf haben :-))

    Also Leute,

    warum soll das denn kein Original meiner Anzeige sein ?!? Glaubt Ihr, ich fälsche meine NAVI-Anzeige ? :-))

    Spass beiseite, bei meinem geht (ging, er ist weg) das ganz einfach:
    Auf die Darstellung MAP gehen und dann rechts den mitleren Knopf drücken, der ein Kompass-Symbol zeigt. Und schon kommt die Anzeige.

    Software-Stand kann ich nicht sagen, aber das Fahrzeug wurde in KW 05/2004 gebaut und erhielt keinerlei updates...

    Schöne Grüße

    Michael

    P.S.: Habe die Anzeige außer zum Fotografieren nie benutzt... wozu auch ?

    Zitat von andreas

    Hallo Michael,

    wie kommst Du denn an die Längs- und Querneigungsanzeige im Navi?? :confused:
    Sind glaube ich etliche User dran interessiert!!! :guru:
    Oder ist das ein Spaß? :rolleyes:

    Gruß
    andreas


    ...ist nur die Anzeige, Sensoren sind jedoch nicht in Betrieb. D.h. es wird nur Lenkeinschlag und Himmelsrichtung angezeigt, nicht aber Neigungswinkel...

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich kriege Mitte September meinen neuen Dicken und verkaufe daher mein derzeitiges Fahrzeug:

    R5 TDI - Tiptronic - Luftfederung
    Offroadgrey Metallic

    Erstzulassung 02/2004 - 8.000 km

    mit
    Lederausstattung
    Standheizung
    Xenon
    Navi mit 12 Lautsprechern (großes System)
    CD-Wechsler
    Schiebedach
    Nebelscheinwerfer
    verdunkelte Seitenscheiben 65%
    Anhängerkupplung
    255er Bereifung
    Servotronic
    Climatronic
    Licht & Sicht
    Chrompaket
    PDC
    Handyvorberitung 6310i
    el. anklappbare Spiegel
    u.v.m.

    Neupreis (einschl. Überführung) Euro 58.500,--

    abzugeben für Euro 48.900,-- (Festpreis)

    nähere Infos unter: http://www.my-touareg.de


    Michael

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich kriege Mitte September meinen neuen Dicken und verkaufe daher mein derzeitiges Fahrzeug:

    R5 TDI - Tiptronic - Luftfederung
    Offroadgrey Metallic

    Erstzulassung 02/2004 - 8.000 km

    mit
    Lederausstattung
    Standheizung
    Xenon
    Navi mit 12 Lautsprechern (großes System)
    CD-Wechsler
    Schiebedach
    Nebelscheinwerfer
    verdunkelte Seitenscheiben 65%
    Anhängerkupplung
    255er Bereifung
    Servotronic
    Climatronic
    Licht & Sicht
    Chrompaket
    PDC
    Handyvorberitung 6310i
    el. anklappbare Spiegel
    u.v.m.

    Neupreis (einschl. Überführung) Euro 58.500,--

    abzugeben für Euro 48.900,-- (Festpreis)

    nähere Infos unter: http://www.my-touareg.de


    Michael