Targi: Ich komme ja aus dem BMW Lager- Da ich mit dem 335i sehr zufrieden bin/ demnächst war aber was größeres will habe ich auch diese BMW Optionen geprüft: F07 5er GT (Allerdings als 35i, den hätte ich dann wohl leistungsgesteigert), F10 (Normaler Fünfer als Limo, 30d) und E70 X5 40d. Die BMWs bin ich gefahren und nach einem WE mit dem Touareg V8 TDI habe ich den dann bestellt.
Für mich war entscheidend: Ich wollte was "ganz großes" aber nicht nur lang. Insofern ist der F10 rausgeflogen. Der F07 konnte mich optisch nicht final überzeugen, bzw. ich fidne ihn sogar grenzwertig. Der X5 40d ist es ganz knapp nicht geworden- Eine Spur fahraktiver als der Touareg hat man doch ganz klar gemerkt, dass 800NM irgendwie souveränder sind als die 600 NM des 40d. Die habe ich auf meiner "genormten Teststrecke" allerdings auch mit knapp 2l Mehrverbrauch erkauft- Mir ist es das wert.
Meine Entscheidung pro Touareg V8 fiel doch recht eindeutig ABER: ich finde ein SUV kauft man nicht um es durch die Kurven zu knüppeln oder vmax zu bolzen. Der T2 ist mein erstes Auto seit 2003, dass nicht mehr bei 250 km/h abgeregelt ist. Mir ist das auch nicht mehr wichtig, habe Familie und fahre wegen hoher Trotteldichte auf dt. ABs solche Tempi nicht mehr.
Dir scheint es aber wichtig zu sein- Insofern Probefahren!!! Wenn du z.B. nur Platz willst und schnell unterwegs sein willst kann man ja auch über einen S4 oder 335i nachdenken.
Zur Luftfederung: Mein V8 kommt auch ohne- Ich bin einen T2 mit und einen ohne gefahren-> Ich br<uche keine, für mich passt die straffe Fahrwerksabstimmung wie Arsch auf Eimer. Wir haben auch einen neuen Cayenne S mit Luftfederung im Firmenpool, mich überzeugt die auch nicht wirklich.
Vielleicht helfen dir meine (subjektiven!) Ausführungen ja ein wenig. Es klingt bei dir halt raus als ob vmax Fahrten dir wichtig sind. Da fährt sich der Touareg sicher nicht wie ein VW Bus, aber ein Dreier, Fünfer, A4, A6, C-Klasse oder E-klasse ist er auch nicht. Bei der Präferenz kriegt man iMHO für ca 80k€ besser geeignete Fahrzeuge.
Viel Spaß bei der Entscheidung!