Beiträge von M5Z06Alex



    naja dem sollte man noch folgendes hinzufügen: Der Q7 ist hier ein klarer Sonderfall, hatt mit dem klassischen quattro Antrieb (Getriebe, Verteilergetriebe und Vorderachsdiff, mit der damals revolutionären Hohlwelle welches dies erst ermöglicht ALLES in EINEM Gehäuse/Getriebe) gar nichts zu tun. Es ist vielmehr ein modularer Antriebsstrang aus dem Touareg. Hierbei handelt es sich um ein normales 6-Gang Automatikgetriebe 09D(mittlerweile 8-Gang seit dem Facelift) an welches ein modulares Verteilergetriebe 0AQ gekoppelt ist, welches ein Torsendifferential in sich trägt. Der Rest ist genau das gleiche wie beim Touareg, Getriebe (Automatik, oder Manuell), Hinterachsgetriebe und Vorderachsgetriebe sind alles gleichteile... Nur das Verteilerdiff ist mit Torsen, so dass Audi dem obigen Werbespruch treu bleiben konnte...

    Denk dran: Der Paheton V10 hat keine DPF, dieser kan auch "nicht" nachgerüstet werden, da es keinen Platz gibt.
    Für den Phaeton sprechen im Moment die 1% Finazierungsangebote.



    Das stimmt so leider nicht, da B&B Automobiltechnik eine Nachrüstung anbietet: http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…lter-serie.html

    Ist mir aber eigentlich sowieso egal, da ich tendenziell eher gegen den Partikelfilter bin... :zwinker:

    Ich habe auch noch einen Phaeton als Beziner im Einsatz, zuvor auch schon einmal einen V6 TDI. Einen Autotransportanhänger kann man damit auch locker beladen ziehen. Allerdings hat der Phaeton (auch der V10 TDI) nur 2500kg Anhängelast gegenüber 3500kg beim Touareg.



    das ist momentan egal, da mein Hänger mit Auto max. 2,5t hat.

    Habe gehört, dass der Phaeton anfangs Probleme mit dem Verteilergetriebe und der Automatik hatte, kann das jemand bestätigen, oder sind das "nur" Gerüchte? Beim Phaeton würde das ja wegfallen, da der ein anderes Getriebe hat, soweit ich weiss...

    Gibts hier jemand der bereits 200tkm oder mehr mit dem V10 gemacht hat? Haltbarkeit des Motors würde mich sehr interessieren.

    @khlcp
    vielen Dank für deinen Bericht! Was waren den genau für Simmerringe defekt? Weil bei 2kilo Euro, da musste wohl das Getriebe raus, oder?

    Hallo! Mein Name ist Alex, bin 27 Jahre alt und neuer User hier im Forum und habe nun gleich diverse Fragen, bei der mir die Suchfunktion nicht sonderlich helfen konnte...

    Aufgrund der aktuellen Marktlage interessiere ich mich sehr stark für den V10 TDI von VW, insbesondere für den Touareg, jedoch auch für den Phaeton.

    Das Auto wird das neue Alltagsauto von meinem Dad und wenn ich es brauche mein Zugfahrzeug für nen schweren PKW-Transportanhänger.

    Was mich nun interessiert wären die "Kinderkrankeiten", sowie ausgewachsene Probleme der beiden Fahrzeuge, das man beim Touareg bei 120TKM den DPF wechseln muss weiss ich schon, nur warum ist mir immer noch unklar...

    Wäre auch nett mal von den Profis zu erfahren, was der V10TDI sich bei sportlicher, schwerer Hängerfährt auf der Autobahn so genehmigt...

    Und genauso natürlich Langzeiterfahrungen mit dem Auto und auf was ich beim Kauf achten sollte, erst Facelift, oder gehen die davor auch schon?

    Wäre sehr nett, wenn sich hier alle rege beteiligen würden und mir sachdienliche Tipps geben könnten!