Alles anzeigenAlso, nachdem ich vor mehr als einem Jahr diesen Thread begonnen habe, kann ich jetzt auch eine Antwort geben:
Erstmal zum Q7: Der hat ein Torsen- Differential, Audi sagt ja selber, dass sie jahrelang Quattro für Autos gebaut haben und mit dem Q7 nun ein Auto für den Quattro auf die Räder gestellt haben. Zwar ist nicht immer Quattro = Torsen (beim A3 und TT ist’s Haldex), aber dennoch kann man wohl fast schon Quattro als synonym für Torsen sehen. Dass der Q7 Haldex hat, ist quatsch.
Der Touareg hat weder Torsen noch Haldex (beide Systeme sind übrigens geschützte Namen der Hersteller, beschreiben also nicht nur die Technik, sondern auch ein ganz bestimmtes Produkt), sondern eine elektrisch/elektronisch sperrbare Lamellenkupplung.
Schau’ mal unter diesem Link (von Volkswagen.de ), da sind alle von VW aktuell eingesetzten Allradsysteme erklärt.
Gruß,
Frank
naja dem sollte man noch folgendes hinzufügen: Der Q7 ist hier ein klarer Sonderfall, hatt mit dem klassischen quattro Antrieb (Getriebe, Verteilergetriebe und Vorderachsdiff, mit der damals revolutionären Hohlwelle welches dies erst ermöglicht ALLES in EINEM Gehäuse/Getriebe) gar nichts zu tun. Es ist vielmehr ein modularer Antriebsstrang aus dem Touareg. Hierbei handelt es sich um ein normales 6-Gang Automatikgetriebe 09D(mittlerweile 8-Gang seit dem Facelift) an welches ein modulares Verteilergetriebe 0AQ gekoppelt ist, welches ein Torsendifferential in sich trägt. Der Rest ist genau das gleiche wie beim Touareg, Getriebe (Automatik, oder Manuell), Hinterachsgetriebe und Vorderachsgetriebe sind alles gleichteile... Nur das Verteilerdiff ist mit Torsen, so dass Audi dem obigen Werbespruch treu bleiben konnte...