Beiträge von Maverick

    Hallo,

    bei mir verhält sich die SH genauso.
    Wenn ich sie mit der Funkfernbedienung starte, läuft die Standheitzung 30 minuten tadellos.

    Wenn ich aber unterwegs die Heizung manuell über die Starttaste am Bedienteil im Himmel starte, dann das Fzg wieder verlasse, wird der Innenraum nicht warm.
    Die Heizung läuft nur kurz an und geht wieder aus!
    Kann das ein Einstellungsfehler sein?

    Es sind als laufzeit 30 Minuten eingestellt.

    Grüße

    Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt. R5 152000 km BJ. 2005. :eek:

    Erst sprang der Motor sporadisch sehr schlecht an, wenn er Bergauf geparkt wurde musste ich bis zu einer Minute Orgeln.
    Dann stellte ich fest, dass der Ölstand steigt und dass der Motor in manchen Drehzahlbereichen unrund läuft.

    Aufgrund eurer Feststellungen hab ich dann die PD-Elemente ausgebaut und siehe da, wie bereits von euch beschrieben, Einlaufspuren an den Elementen und am Zylinderkopf.:guru:


    Ich hab die Dichtungen alle erneuert. Seidem springt er wieder super an und läuft richtig schön!!!!

    Aber wie lange geht dass gut?
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    Es wird wohl irgendwann ein neuer Zylinderkopf fällig werden Oder?

    Hier noch ein paar Bilder von den Pumpe-Düse-Elementen und dem Zylinderkopf.

    Grüße


    DSCF2877.jpgDSCF2882.jpgDSCF2887.jpg

    Hallo zusammen,


    mein Dicker hatte vor kurzem das gleiche Problem. PDC zeigt ein Hindernis an obwohl weit und breit nichts in der Nähe ist.
    Hab mir die Mühe gemacht und die vorderen Sensoren ausgebaut und siehe da....zwei Sensoren sind aufgeplatzt.
    Das kommt wohl von Wassereintritt in die Sensoren und dann gefrieren die dinger auf...:eek:

    Könnte aber auch an den unzähligen Wasserdurchfahren im Offroadpark liegen:zwinker:

    Hab die betroffenen Sensoren getauscht und alles ist wieder Top.!!!


    Grüße

    Hallo,

    hab nochmal bei meinem :D nachgefragt. Er meinte das müsste gehen wenn folgende Teile verbaut wurden:

    Lenkrad (ist ja bekannt)
    Rückstellring bzw Schleifring 8E0 953 541 E ca. 240 Euro
    Lenksäulensteuergerät 7L6 953 549 G ca. 170 Euro

    Teile sollten beim großen Auktionshaus deutlich billiger zu bekommen sein.


    Grüße
    Maverick

    Hallo zusammen.

    Die Lenkradheizung lässt sich so einfach nicht nachrüsten.
    Ich hab das mit dem neuen Lenkrad auch versucht, nur die Steckverbindung zum Schleifring ist bei meinem gar nicht vorhanden.
    Allesdings hab ich noch nicht herausgefunden ob man dann auch noch ein Steuergerät ersetzten muss. Der Schleifring ist relativ einfach zu ersetzen nur ob es dann auch funktioniert kann mir bisher keiner sagen.

    Also wenn das schon mal jemand versucht hat, gebt mir bescheid.

    Den Schalter am Lenkrad haben alle, auch die ohne die Heizung.

    Grüße

    Hallo mako71.


    Du hast aber ein Pech mit deinem T-Reg.

    Hast du schon herausgefunden was das Problem mit dem Anlassen sein könnte?
    Meiner macht das auch ein bis zweimal die Woche.

    Bisher aber nur beim Kaltstart wenn ich an einem Hang geparkt habe. Mit der Schnauze nach oben, ansonsten springt er immer super an.
    Er dreht dann ewig durch, bis er irgendwann nach ca. 30-50 sekunden orgeln dann anspringt.

    Würde mich echt interessieren. Der :D meines Vertrauens hat eine solche Beanstandung noch nicht gehabt und konnte auch keinen Fehler entdecken.
    Jedenfalls ist nichts in den Fehlerspeichern abgelegt.

    Schon seltsam? Könnte das an der Anlasserdrehzahl liegen?:confused:


    Grüße

    Maverick

    So, jetzt hats mich auch erwischt.


    142000 km und lautes Schlagen beim Fahren. Diagnose beim :). Kardanwellenlager gerissen. Es gibt keine Rep-möglichkeit. Toll.
    Also Welle getauscht. Hatte zum Glück noch eine gültige Garantieversicherung. Musste mich "nur" beim Material mit 60 % beteiligen.
    Kann das denn möglich sein? VW übrnimmt keine Kulanz mehr, bei einem Schaden den fast jeder T-Reg aufweißt?

    Hat jemand eine Adresse? Wer kann diese Wellen bzw die Lager, so richten dass sie nicht mehr reißen?

    Ich hab die defekt Welle zuhause und großes Interesse Sie als Ersatz richten zu lassen.
    Wer kann mir hier was empfehlen? Kann man das Ersatzteil auch einzeln bekommen? Würds auch selbst versuchen zu wechseln.

    Danke schonmal im Vorraus.


    Grüße
    Maverick

    Hallo T-Reg-Lady.

    Willkommen im Forum.


    Die Kupplungen sind zum Antrieb des Generators und des Klimakompressors beim R5. VW schreibt einen Wechsel bei 150000 km vor.

    Was passiert wenn man sie nicht tauscht? Dann kann es zum ausfall des jeweiligen Nebenaggregates kommen.

    Wenn jemand ein wenig Schraubererfahrung hat kann er die Kupplungen in zwei-drei stunden tauschen. Die torsionselastische Kupplung kosten pro St. 56 € beim :). auf dem freien Markt wohl etwas weniger. Ich würd eher zum Original-Teil raten.

    Grüße
    Maverick

    Hallo,

    ich sprühe den Motorraum vorher mit einer Reinigungslösung ein und spüle den Dreck dann mit viel Wasser und wenig Druck ab.

    An schwer zugänglichen Stellen ist aber der Einsatz eines Hochdruckreinigers erforderlich, besonders am Unterboden und am Fahrwerk kommt man sehr schlecht ran. Da gehts mit dem Hochdruckreiniger besser.
    Besonders am Fahrwerk sollte man nach Wasserdurchfahrten sehr gründlcih sein, da die Sandkörner und Steine gerne die Beschichtung der Achsteile und Aggregateträger durchreiben.

    An elektrischen Teilen wie Sensoren am Fahrwerk sollte man vorsichtig sein und nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger "draufhalten". Die Dichtungen der Stecker könnten bei hohem Druck beschädigt werden. Das gleiche ist ebenfalls im Motorraum zu beachten.

    Ich freu mich schon auf den nächsten Samstag, wo ich in Langenaltheim meinen T-Reg einsauen darf.

    Ist denn von euch jemand am 6.08.2011 ebenfalls in Langenaltheim unterwegs? Wir werden mit ca. 6 Fzg am Start sein.


    Grüße an die Offraod Gemeinde.

    :D


    Grüße
    Maverick

    Hallo SB.

    Wünsche dir viel spass in Langenaltheim.
    Ich werde nächstes Wochenende am 6.08.2011 vor Ort sein und wiedermal im Gelände Gas geben.

    Welche Reifen hast du denn drauf?
    Ich fahr mit Good Year Allwetter Reifen mit M+S Kennzeichnung relativ neu mit 7mm, ebenfalls 18" und komm fast überall durch.
    Es sei denn, es Regent in strömen, dann hast ohne echte Offroadbereifeung keine Chance.

    Nimm dir lieber einen Reservereifen mit. Die Gefahr, dass du dir einen Reifen aufschlitzt ist immer gegeben.

    Wenn du Straßenbereifung drauf hast dann nimm lieber die Winterreifen. Mit denen hast mehr Grip im Gelände.

    Grüße
    Maverick
    :top:

    Hallo RalfH,

    anscheinend geht das Messing-Teil wohl doch öfter kaputt wie gedacht.
    Was wurde denn vom :) erneuert? Das Federbein oder die Messing-Hülse?

    Warum musste dein T-Reg vermessen werden? Dann wurden wohl doch die Federbeine ausgetauscht.

    Warum VW hier bis heute nicht reagiert hat ist mir ein Rätsel, es handelt sich ja um keinen Einzelfall.
    Ich hoffe mal nicht ,dass irgendjemand zu schaden kommt, wenn sich das ganze während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit erreignet. Das könnte doch sehr übel ausgehen.


    Grüße

    Maverick

    Hallo zusammen,
    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Danke Sebastian, Klasse Beitrag und tolle Bilder.
    So sollte das jeder hinbekommen.

    Ich hab das Teil nun auch bei meinem Dicken erneuert, war gar nicht so schwer.
    Die zweite Seite sieht noch nicht so wild aus....werd ich wohl noch lassen.

    Grüße

    Ja, so hat das bei meinem Bekannten auch ausgesehen. Bei meinem Dicken siehst noch nicht ganz so schlimm aus, ich werd das Ventil aber vorsichtshalber austauschen.

    Aber vorsicht beim ausdrehen des Ventils, erst mit einer Drehtbürste sauber machen und mit Rostlöser behandeln.

    Guten gelingen.

    Grüße
    Maverick

    :D

    Hallo nochmal,

    hab mit meinem Bekannten nochmal gesprochen.

    Die Teile (Druckventil für Federbein Vorne) kosten pro Seite ca. 60€ und der Einbau war in ca. einer Stunde erledigt.

    Teile Nr.: VW : 7L0 6161 813 B

    Grüße
    Maverick

    Hallo zusammen,

    mein freundlicher um die Ecke hat genau diese Rep. vor kurzem an einem T-reg. eines Bekannten durchgeführt.
    Die Teile des Federbeines gibt es lt. Ersatzteilkatalog alle einzeln.

    Vorrausgesetzt ist allerdings, dass das abgerissene Teil aus dem Federbein ausgedreht werden kann.
    Die neuen Messing-Teile kosten nicht die Welt.
    Genaue Preise werde ich nochmal erfragen.

    Ich werde mal sehen ob das bei meinem Dicken auch der Fall ist und die Teile sicherheitshalber austauschen lassen.

    Grüße
    Maverick