So, habe den Widerstand ersetzt und alles ist wieder gut. Gleich auch den Lüfter wie beschrieben gereinigt ung geölt, läuft wieder wie neu! War zu geizig den Widerstand bei VW für 75,- Eur netto zu kaufen und habe einen aus der Bucht gefunden. Aber da weiß man natürlicht nicht, wie alt der schon ist. Das Teil wurde aber schon zweimal ersetzt, also neue ET. Die neueste sollte die jüngste sein...
Beiträge von ihtie
-
-
Genau, Öl ist ein Isolator. Das Öl hat außerdem gute Kriecheigenschaften. Es setzt sich in den Steckern zwischen die Kontakte und verursacht Störungen im Stromfluß. Öl im Stecker = nix gut!
-
Hallo,
wollt mal eben was dazu sagen.
Bei mir (V6 TDI von 2006, 160 Tkm) war auch das Öl bis zum GSG unterm Sitz hoch gelaufen. Selbst der Boden unterm Sitz war ölfeucht. Habe alles gereinigt und die Leitungen mit Bremsenreiniger geflutet und es geht erst mal wieder. Wird aber icht lange gut gehen, denke ich. Das Abdichten der Stecker am Getriebe von außen wird nicht helfen. Das Öl kommte ja innen durch den Stecker in die Leitungen hinein. Da helfen nur neue Kabelsätze im Getriebe. Denkbar wäre noch, dass man die Einzelnen Kabel alle einzeln verlötet, damit die Kapillare durch die flexiblen Leitungen unterbrochen werden. Fragt sich nur, ob die störenden Einflüsse schon an den Steckverbindungen am Getriebe entstehen, oder erst am Stecker des GSG.
Dürfte wohl so ziemlich jedes Fahrzeug betroffen sein. Ich bin mir sicher, dass hier reihenweise umsonst (nicht kostenlos) Getriebe getauscht, Schieberkästen und Getriebeöle gewechselt wurden, obwohl nur die blöden Stecker undicht waren.
Viel Erfolg beim reparieren!
MfG -
Guten abend allerseits,
bei mir ist das Steckergehäuse an sich etwas undicht und wird immer wieder etwas feucht.
Kann ich den Stecker am Getriebe abschrauben und die Dichtung einfach wechseln,
oder kommt mir dann das Getriebeöl entgegen?Danke schonx...
LG Franky
Hallo,
hat das mit dem Abdichten des Steckers funktioniert? Wie hast du das hinbekommen?
Danke, mfG.
-
Hallo,
das meinte ich damit nicht. Ich meinte, dass das vordere Gebläse sich für ca. 1-2min nicht manuell regeln lässt (z.B. Defrosten der Scheiben).
Das hintere schon (4 Zonen Klima). Nach dieser Zeit läuft alles normal. Als Laie würde ich mal auf den Widerstand am Gebläsemotor tippen. Der hat doch einen NTC drin, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Über einen Tipp wäre ich dankbar, Austausch sollte ja kein Problem über die Wartungsklappe im Handschuhfach seinViele Grüße
AndréHallo und guten Tag,
ich habe genau das gleiche Problem seit kurzem (Toui V6 TDI 11/2005). Das Gebläse läuft zu Beginn so gut wie gar nicht und man kann es auch nicht manuell schalte - z.B. DEF. Erst nach ein paar Augenblicken geht es plötzlich wieder normal. Das ist nicht immer, aber immer öfter. Habe wie beschrieben Gebläse gereinigt (machte auch Geräusche) und den Widerstand ausgebaut. Da war m.E. eine kalte Lötstelle - nachgelötet. Eingebaut - alles geht erst wieder und dann plötzlich wieder das gleiche wie zuvor. Außer der Lüfter, den hab ich zum Schweigen gebracht!
Was habt ihr denn am Widerstand wie repariert?
Na ja, sonst kaufe ich mal einen neuen. Und dann mal sehen...
Danke für eure Antwort, Grüße Klaus.
-
Hallo allerseits,
ich möchte meinen V6 TDI aus erster Hand verkaufen. Das Fahrzeug ist zugelassen am 29.11.2005 und hat mich inzwischen etwa 17.500 km begleitet. Hier die Ausstattung:
- V6 3,0 TDI Tiptronik
- Off-Road Grey Met.
- Leder Cricket grau
- AHK abnehmbar
- Dachträger
- DVD Navi mit CD-Wechsler
- Parkdistanzkontrolle
- NebelSW
- Raucherpaket (aber Nichtraucherfahrzeug!)
- Telefonvorbereitung auf A-Tafel
- Zuziehhilfe
- Ganzjahresreifen 17"
- Climatronic
- Multifunktionslenkrad
- Edelholzeinlagen
- Licht & Sicht Paket
- Xenonscheinwerfer
- Chrompaket
- Seitenscheiben hinten dunkelDer Listenpreis betrug nach der Preiserhöhung von VW 59.800,- zzgl. Überführung. Nachgerüstet habe ich noch eine Standheizung, die ich aber nur gegen Aufpreis drin lassen würde.
Meine Preisvorstellung beträgt 41.200,- EUR zzgl. derzeit noch 16% MwSt. - also 47.800,- Euronen. Interessenten schicken bitte ein Mail oder rufen mich an (0171-3117720). Standort ist Bielefeld.Das Fahrzeug ist unfallfrei und in Top Zustand.
-
-
Hallo Allerseits,
habe auch die universelle Vorbereitung mit dem 6310i in der MAL und kann die Funktionsbeschreibung von broadylette bestätigen.
Es ist einfach völlig unpraktikabel, mit dem Daumenkino alle 150 Einträge durchzuscrollen, wenn ich zu einem Eintrag in der Mitte möchte. Verstehe einfach nicht, warum die die Funktion im Navidisplay nicht freischalten. Hier könnte man dann komfortabel alles notwendige anzeigen.
Wollte mich nun kundig machen, wie man die Halterung aufs A-Brett montieren kann. Dann sehe ich wenigstens mein Handydisplay. In der MAL vergesse ich das Ding auch ständig wieder rauszunehmen beim Aussteigen. Twin Card und zweites Gerät ist auch Essig, weil sich das Ding erst nach 30 MIn abschaltet.
Bisher telefoniere ich wieder konventionell mit Handy in der Hand. Ob das die Intension von den Ingenieuren war?Echt sehr schwaches Bild aus WOB.
Gruß, W.
-
Hallo, bin neu hier. Freut mich, dass man hier gleich Leidensgenossen trifft.
Ja, bei mir tropft - nein gießt es auch hinein. Bin mal gespannt, ob es da ne Lösung gibt. War gestern nach 2500 km mit einer 10 Punkte Mängelliste in der Werkstatt. Da wurde u.a. die Heckklappe eingestellt. Aber die Zuziehilfe geht erst, wenn man die Klappe eh schon ziemlich fest zugeschlagen hat. Warum das bei VW nicht geht wie z.B. bei DC versteh ich nicht...
Telefonanzeige im MFD, Achsvermessung, Schaltgeräusche, Kraftstoffverbrauch, Hubton DWA, und, und, und...Aber trotz allem, ist ein tolles Fahrzeug.
Gruß, Wolfram!
-
Hallo,
habe mich eben neu registriert, und würde gerne wissen, wie ich an so einen Adapter kommen kann.
Gruß + Dank, W.