So, habe ich nochmal nachgeschaut nachdem ich die Entwässerung der Kästen selbst letztes Jahr dauerdurchgängig gemacht hatte:
In rechten Kasten (V8) Filter ganz unten ca 2 cm wieder nass, korrespondierende Wasserspuren im Gehäuse.
nachgefühlt: Im Knie des vorgelagerten Ansaugrohres wieder "Schwimmbad" mäßiger Wasserstand.
Ich habe denn beidseits die Gummiventile in den Knien der Ansaugrohre ausgebaut, da liefen dann jeweils ca 2-300 ml Wasser raus.
Die gute Nachricht:
Wenn der Kastendeckel des Luftfilters Motorseitig ausgebaut ist, kann man mit einer schlanken Hand am Motorseitigen Ansaugrohr vorbei das dem Filter vorgelagerte Schwimmbadrohr erreichen und unten das Gummiventil im Knie einfach rausziehen und dann weglassen. Mach ich jetzt so.
Deckelausbau: Ansaugrohr motorseitig abziehen: Stifte links und rechts mit der Nase nach hinten drehen und rausziehen, dann Rohr abziehen.
Klemmen oben lösen, Deckel leicht Richtung Motor bewegen und nach oben rausziehen. Vorher evtl hinten angeklemmte Kabelführung abziehen.
Luftfilter rausnemen, die Feuchtigkeitschäden sind von der Motorseitigen Filterseite ohne Ausbau sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen.
Einbau umgekehrt, Anleitung ohne Gewähr
Viel Erfolg
Achim