Beiträge von curio

    So, habe ich nochmal nachgeschaut nachdem ich die Entwässerung der Kästen selbst letztes Jahr dauerdurchgängig gemacht hatte:

    In rechten Kasten (V8) Filter ganz unten ca 2 cm wieder nass, korrespondierende Wasserspuren im Gehäuse.
    nachgefühlt: Im Knie des vorgelagerten Ansaugrohres wieder "Schwimmbad" mäßiger Wasserstand.

    Ich habe denn beidseits die Gummiventile in den Knien der Ansaugrohre ausgebaut, da liefen dann jeweils ca 2-300 ml Wasser raus.

    Die gute Nachricht:
    Wenn der Kastendeckel des Luftfilters Motorseitig ausgebaut ist, kann man mit einer schlanken Hand am Motorseitigen Ansaugrohr vorbei das dem Filter vorgelagerte Schwimmbadrohr erreichen und unten das Gummiventil im Knie einfach rausziehen und dann weglassen. Mach ich jetzt so.

    Deckelausbau: Ansaugrohr motorseitig abziehen: Stifte links und rechts mit der Nase nach hinten drehen und rausziehen, dann Rohr abziehen.
    Klemmen oben lösen, Deckel leicht Richtung Motor bewegen und nach oben rausziehen. Vorher evtl hinten angeklemmte Kabelführung abziehen.

    Luftfilter rausnemen, die Feuchtigkeitschäden sind von der Motorseitigen Filterseite ohne Ausbau sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen.

    Einbau umgekehrt, Anleitung ohne Gewähr

    Viel Erfolg

    Achim

    ...da kann man sich sicherlich trefflich streiten. Schließlich hat der Kunde ja das Fahrzeug abgenommen, obwohl es nicht die bestellte (wenn auch schlechtere) Spezifikation aufwies. Somit waren beide Seiten mit dem Geschäft einverstanden und selbiges ist erstmal abgeschlossen, es sei denn, es wurde ein Vorbehalt vereinbart.
    Danach die mitverkaufte Spezifikation wiederhaben ("Downgrade) zu wollen ist rechtlich sicherlich mindestens fragwürdig.

    ...ich würde da mal einen Anwalt fragen


    Viele Erfolg


    Achim

    ...wie wäre es mit klassischem ausbohren?

    dann ist die Felge (unzerstört) schon mal runter. durch die Wärme beim bohren lockert sich häufig das Gewinde, das dann auch nicht mehr auf Zug belastet ist.
    dann WD40 für ein paar Tage, Linksausdreher oder Mutter aufschweißen.

    Wenn das alles nicht klappt, kann man ohne Felge aber auf jeden Fall besser die Nabe demontieren..

    Viel Erfolg

    Achim

    ..das mag sich paradox anhören, aber bei sowas ist ein Randvoller Tank besser als ein leerer. Why that? im leeren tank ist im ungünstigsten Fall ein Zündfähiges Gas/Luft Gemisch, welches Verpuffen kann, DANN hast Du ein richtiges Problem.

    Bei Randvoll fehlt zunächst die Luft zur Reaktion (...gibt ja auch durch den Benzinfluss gekühlte Benzinpumpen, wo die gesamte Elektrik im Benzin liegt). dann kann vielleicht was austretendes Anfang zu brennen, aber keine Verpuffung!

    Risikoreich ist das eine wie das andere, aber auch da gibt es eine Hierarchie des Schreckens!

    Viel Erfolg

    Achim

    Na dann viel Freude mit dem Neuen :)

    ...ich kann die Problematik (leider) vollständig nachvollziehen, ich habe einen T2 V8 TDI Facelift, Euro 5 und sehe mich (Rhein Main Gebiet) auch vom Fahrverbot bedroht. Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Jahre alt, da es bislang keine Nachrüstlösung gibt sehe ich mich da mit einem beträchtlichen Wertverlust konfrontiert. Geschäftlich kann ich das Verhalten der volkswagen AG vollständig nachvollziehen, als Kunde jedoch nicht. Der T3 scheint aufgrund der beschriebenen Probleme auch keine Alternative.

    Insgesamt hat das mein Verhältnis zu VW, obwohl der T2 ein vorzügliches Fahrzeug ist, stark abgekühlt, sodass für die nächste Zeit erstmal keine Produkte des Gesamtkonzerns weder geschäftlich, noch privat mehr beschafft werden.

    ...Mein derzeitiger Nachfolgefavorit ist ein Volvo XC60 T8/ twin Engine. Hätte ich nicht gedacht, aber trotz weniger als der Hälfte Hubraum und nur 4 Zylindern zieht der ganz hervorragend (und ist schneller von 0 auf 100 als mein V8). Hat hoffentlich mit dem aktuellen Jahrgang dann auch noch entsprechende steuerliche Vorteile.

    Weiter viel Freude

    Achim

    ..das interessiert mich auch, habe allerdings einen 4,2 Liter V8 TDI/ Euro5
    Der ist noch seltener, wäre vom Restwert aber natürlich noch interessanter nachzurüsten als die älteren EA 189 Modelle.

    Man kann sich übrigens bei einem Nachrüstungshersteller (ehem. TwinTec) registrieren, da würde man denn informiert, sobald die sowas haben...

    VielErfolg

    Achim

    Hallo,

    Google Earth würde ich bei meinem (Modelljahr 2015 Facelift) auch gerne aktivieren, komme aber gar nicht erst ins green menu :(. Ich habe allerdings bei YT schon 850er des Vorfacelifts gesehen, wo das läuft. Firmware ist aktuell (0821), Karten auch.

    Gibts da eine dezidierte Anleitung oder jemand mit VCDS im Rhein-Main Gebiet, der mir da ein ein wenig weiterhelfen Kann???

    happy Day und Dank im voraus

    Achim

    Viel versteh ich ja nicht von der Sache, aber:

    Wie alt ist denn Auto/ Batterie und Kilometerleistung?

    Da steht häufiger Unter/ Überspannung im Protokoll. Das führt zu den interessantesten Fehlermeldungen und würde mich erstmal in den Bereich Batterie/ Lichtmaschine/ Ladekreislauf/ Massekontakt führen.

    Viel Erfolg

    Achim

    ..das scheint eher ein Fertigungsfehler zu sein, da scheinbar ausschließlich das braune Kabel betroffen ist. Das schwarze unterliegt ja denselben Belastungen, wurde aber nach meiner Erinnerung noch nie erwähnt.
    Egal, gut dass es so leicht instandsetzen ist

    Happy Day

    Achim

    coala:

    Ich dachte die Scheiben tauscht man, wenn die Grenze erreicht ist und nicht prospektiv auf zu erwartenden Verschleißparameter. Auch sollten ja noch genügend Reserven vorhanden sein, wenn man dass Verschleißmass mal LEICHT unterschreitet.
    Mein Eindruck ist bislang, dass das viele Werkstätten nach Augenschein und Umsatzerwartung und nicht nach Messung wechseln. Üblicherweise sollte eine Scheibe doch zumindest einen Belagwechsel überstehen. Weiterhin erscheint mir die Bremsanlage am V6 TDI etwas unterdimensioniert, beim V8 halten die Teile bei identischem Fahrstil deutlich länger...

    Happy Day

    Achim

    ..macht mein TII 4,2 TDI FL auch.

    Workararound: Bremse treten, Handbremse anziehen, Bremse loslassen, Fahrzeug rollt je nach Gefälle 1-2 cm vor oder zurück, dann in P schalten. Dann verspannt nix im Antriebsstrang.

    Viel Erfolg

    Achim

    @ Saftschubse:

    Die Schläuche selbst sind in den Kasten nur von unten eingclipst, nirgendwo "fest". die könnte mann ggfs eingebaut von oben mit einem fest aufgesetzten Gartenschlauch durchspülen, mit etwas Geschick und Gelenkigkeit auch ausbauen (...hab ich gemacht)
    Ich hab wie gesagt die blauen Ventilplatten entfernt, damit der Schmutz überhaupt eine Chance zum rauskommen hat. "Einfach" durchspülbar waren die nach 50tkm wegen der Schmutzmenge schon nicht mehr.

    Wenn der Schlauch frei ist, brauchst Du kein Zusatzloch.

    Bei den Ansaugrüsseln ist die Sache Komplizierter, da kommt man gar nicht gut von aussen dran. kann man aber mit einer gelenkigen Hand von innen das Ablaufloch zB mt einem Ende eines Kabelbinders Freistößeln, dann läuft der See ab.

    Meines Erachtens sind die Ventile an den Schläuchen da, um bei Ausnutzung der Maximalen Wattiere das eindringen von Wasser in den Filter zu verhindern. Es herrscht natürlich Unterdruck im Ansaugtrakt, Wenn aber bei Regen Wasser im Bereich der Ablaufschläuche ist, kommt (..wie man sieht) eine vielfache Menge durch den Ansaugtrakt.

    Beim V8 ist der Unterdruck eher noch geringer, da aufgrund niedrigerer Drehzahl und kleinerem Motorvolumen pro Filter die bewegte Luftmenge pro Filter kleiner ist als beim V6.

    Viel Erfolg

    Achim

    So, Auto war beim Freundlichen,

    Dort wurde der Kasten geeinigt, Filter gegen neue mit Schaumstoff gewechselt.

    Ich hab die Sache denn doch mal zu Ende analysiert:

    Problemursache nicht gelöst:

    IMG_5021.jpgIMG_5020.jpgIMG_5019.jpgIMG_5018.jpg

    In Falscher Reihenfolge

    Schlauch zu Entwässerung des Luftfilterkastens, Schlaucheinsatz am unteren Ende des Kastens, Ablaufventil mit blauer Membrane, Ablaufventil mit blauer Membrane entfernt

    Der Schlauch endet unter dem Längsträger. Die Ventilmembran dichtet gegen eindringendes Wasser, lässt aber praktisch keine Schmutzpartikel durch, so dass der Schlauch mit der Zeit vollständig verlegt wird und sich das Wasser im Kasten staut.

    Es gibt aber ein weiteres Problem in der Luftzuführung:

    IMG_5023.jpgIMG_5024.jpg

    Blick in den Ansaugschlauch, Abgelaufenes Wasser nach freimachen des Ablaufs

    Hier ist eine Art Knie (ähnlich dem Siphon in der Toilette) im Ansaugschlauch, in dem ebenfalls ca 2 cm Wasser stand. Am Boden des Knies ist eine Ablauföffnung, welche ebenfalls verstopft war, Nach freimachen mit einem Kabelbinder kam da eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser raus, die sozusagen dem Luftfilter vorgelagert war.

    ...Das kann man aufgrund der Einbaulage aber nicht sehen, sondern nur mit einer schlanken Hand ertasten.

    Ich habe also die Ventilmembranen entfernt, die Schläuche gereinigt und die Abläufe im Knie der Ansaugung ebenfalls wieder durchgängig gemacht, jetzt sollte die Sache erstmal eine Zeitlang trocken bleiben.

    Möglicherweise reduziert das entfernen der Membranen die Wattiefe, aber das ist nicht so mein Problem :)

    ...das hätte an sich der Freundliche erledigen sollen

    Viel Erfolg

    Achim

    Hallo Robert,

    Da hast Du wohl umfänglich recht. Auf dem ersten Bild kann man ja recht gut erkennen, wie hoch die Pegelstände im Kasten teilweise waren, da wird der Filter nicht nur feucht, sondern ist vollständig überflutet. So sieht er ja auch aus...

    Dem Freundlichen hab ich die Bilder geschickt, er sagte auch schon, dass er die Teile bestellt habe. Samstag geb ich das auto ab, ich werde denn mal berichten, was sich da getan hat.

    ....ist beim T3 die Kastenkonstruktion eigentlich übernommen worden???

    Happy Weekend

    Achim