...Die "Paniktaste" ist wohl nicht verboten. Hat mein Neufahrzeug (Volvo) Serienmäßig am Schlüssel. Meine größte Sorge ist allerdings, das Teil mal versehentlich auszulösen, sowas habe ich in meinem Leben noch nie gebraucht.
Viel Erfolg
Achim
...Die "Paniktaste" ist wohl nicht verboten. Hat mein Neufahrzeug (Volvo) Serienmäßig am Schlüssel. Meine größte Sorge ist allerdings, das Teil mal versehentlich auszulösen, sowas habe ich in meinem Leben noch nie gebraucht.
Viel Erfolg
Achim
Hallo,
Wg. Fahrzeugwechsel ist mein gut gepflegter Touareg zu verkaufen!
2. Hand, Erstzulassung VAG Werkswagen, nahezu Vollausstattung (fast alles bis auf Sitzbelüftung (ohne Gewähr)).
Nichtraucher, Werkstattgepflegt und liebevoll behandelt. Alle Inspektionen, Keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte
Preis für Touareg Freunde : 30500 Euro !
Steht bei in Hanau bei Frankfurt, Fragen zum Fahrzeug gerne an mich
https://www.auto-amthauer.de/g…schwarz_12-2014_79-800-km
Happy Day
Achim
Hallo,
Wg. Fahrzeugwechsel ist mein gut gepflegter Touareg zu verkaufen!
Preis für Touareg Freunde : 30500 Euro !
Steht bei in Hanau bei Frankfurt, Fragen zum Fahrzeug gerne an mich
https://www.auto-amthauer.de/gebrauchtwagen…-2014_79-800-km
Happy Day
Achim
...schön!
...und als erstes mal die Luftfilter auf Trockenheit und Abläufe kontrollieren, in .za regnet es ja auch mal..
Viel Freude
Achim
Hallo Robert,
Vielen Dank für die netten Worte und noch einmal besonderen Dank an dich für das exzellente Management des Forums. Insbesondere hat mich hier immer der weitestgehend zivilisierte und wertschätzende Umgangston erfreut, der ja leider nicht überall mehr selbstverständlich ist!
Guten Rutsch wünscht
Achim
Nun ist es auch für mich an der Zeit....
Erstmal vielen Dank für die nette Zeit mt vielen interessanten Tipps und Diskussionen, auch wenn ich nie "persönlich" an einem Treffen teilgenommen habe.
Nach 2 Touareg 7P, den ersten als 3,0 TDI von Modelleinführung bis 2016, danach dann einen 4,2 TDI bis jetzt bin ich auf einen Volvo XC60 T8Twin Engine umgestiegen.
Die Touaregs selbst haben mir stets Freude gemacht und waren technisch gesehen nahezu vollständig problemlos. Der Wechsel ist im wesentlichen aufgrund der Abgasproblematik (Euro5) und des Umgangs von Volkswagen mit derselben erfolgt. Insgesamt ist das Verhalten von VW bezüglich Kundenservice enttäuschend, Beispielhaft war hier die für den 4,2 TDI nicht bestehende Serviceaktion (24D6) bezüglich der nassen Luftfilter, die genauso abgesoffen sind wie die im V6 TDI, nur dass man 2 davon hat. Wenn man sich nicht interessiert und kümmert, wären die aufgelösten Filter wohl bis 90000km drin geblieben, das finde ich vollkommen inakzeptabel..
Vom Touareg III haben mich die Anfahrschwäche und die ausfallenden Assistenzsysteme abgehalten (und natürlich meine inzwischen eingeschränkten Erwartungen an Problemlösungen seitens VW), weder das eine noch das andere hatten meine 7P, und man will sich ja nicht verschlechtern.
Den Volvo habe ich jetzt ca 200Km gefahren, für mein Fahrprofil passt der (vorwiegend innerstädtisch elektrisch, gelegentlich längere Strecken AB Hybrid) ganz vorzüglich, für den Spass hat er noch ein paar PS mehr als der 4,2 TDI und ist ein bisschen fixer von 0 auf 100....
Nochmals vielen Dank für alles, ich schau sicherlich noch mal gelegentlich vorbei.
Die besten Wünsche für die Feiertage
Achim
PS: Wer einen gut gepflegten 4,2 TDI 7P Facelift, EZ 12/14 mit ca 80.000km und fast Vollausstattung sucht: steht bei Auto Amthauer in Hanau
..Die Standheizung beim 7P heizt zunächst auch nur den Innenraum. Ich schaue immer, dass ich so 5 Minuten vor Ablauf der Standheizung losfahre, gefühlsmäßig scheint dann auch der Motor deutlich schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Happy day
Achim
Hallo,
Interessant ist, das das Fernlicht mit Standlicht die Sicherung nicht belastet. Ich würde mal im Bereich der Masseanschlüsse fahnden, ob es da Übergangswiderstände gibt. Die können zu interessanten Effekten führen, typisch ist das bei Rücklichtern, wenn beim Blinken oder Bremsen das Rücklicht Flackert oder ausgeht, dann sucht sich der Strom den Weg über die eigentlich Stromzuführenden Kabel.
viel Erfolg
Achim
Ferndiagnose von Bremsen ist schwierig, das bekommt üblicherweise auch die Werkstatt nicht per Telefon hin.
Das geht am besten per Augenschein und Messchieber (Scheibendicke). Heutzutage kann man sich aber auch auf die Verschleißanzeige verlassen, die greift so rechtzeitig, dass man noch geplant die Werkstatt aufsuchen kann. Bei Bremsen wird auch gerne zu früh und zuviel (Bremsscheiben) gewechselt.
So Verschleißanzeige vorhanden, würde ich warten bis die sich meldet, die weiss es auf jeden Fall besser als die Werkstatt per Anruf...
HappyWeekand
Achim
...anders ist ja nicht notwendigerweise besser, manchmal eben nur anders und manchmal auch schlechter.
..Ich werde aber tatsächlich bei einem dann männlichen Blau/Chrom Logo bleiben, geht dann mit Fahrzeugwechsel einher
Happy Day
Achim
...das sind im Regelfall keine Verschleißteile, zumal dann die Fahrerseite ja deutlich mehr "verschlissen" sein müsste, da die Tür am häufigsten benutzt wird. Allerdings härten die Teile wie an meinen Oldtimern nach über 40 Jahren tatsächlich ein wenig aus, reißen tun sie aber nicht
Die Dichtungen reißen im Regelfall im Winter, wenn sie an den Türen festgefroren sind, weil keiner Sie vorher mit einem Silikonstift behandelt hat...
Viel Erfolg
Achim
Sehr schön zerlegt und bebildert!
...Kann es sein, das die Auto und Off Taste richtig sitzen, aber der Chromsteller zu hoch?!!
Viel Erfolg
Achim
WD-40 immer wieder und Geduld (kann eine Woche dauern, ggfs noch Hitze und schlagschrauber.
Viel Erfolg
Achim
Hallo Stefan
...der Startermotor vom Anlasser hat üblicherweise aufgrund der hohen Stromaufnahme eine direkte Leitung zur Batterie, ohne Sicherung!
Wenn der abgebrannt ist, hatte der sicherlich einen inneren Kurzschluss.
Bei meinen Altfahrzeugen würde ich Ihn zunächst einfach wechseln, bei dem Elektronischen Firlefanz sollte msn allerdings ausgeschlossen haben, dass er nicht aufgrund einer Daueraktivierung durch den Startanlassschalter durchgebrannt ist.
Würde ich erst Hauptstromkabel anschließen, dann Startanschlasschalter. rennt er sofort los, liegt das problem woanders.
Viel Erfolg
Achim
....wenn die Sicherung wiederholt durchbrennt, fließt da zuviel Strom, Vermutlich durch erhöhte Widerstände im Kompressor. da gibt es aber wohl einen recht preiswerten Überholsatz (Solange er noch nicht ganz defekt ist)
Viel Erfolg
Achim
...bei T2 geht bei der Fußöffnung erst die 3. Bremsleuchte an, dann die Klappe auf
Happy Day
Achim
Steuergeräte sind nicht so meins, aber wenn gar nichts geht ist es ja häufig ein Kabelbruch (Masse oder 12V Grundversorgung)
Ist bei Sitzen wg Bewegung nicht so ungewöhnlich
Viel Erfolg
Achim
...ich dacht auch zunächst, das wäre ein Helicoil.
Das Teil hat aber weder innen noch aussen (soweit auf dem Foto erkennbar) irgendeine definierte Zahnflanke (60° für DIN), sondern ist rund, sodass ich das auch für eine Feder halten würde.....
Viel Erfolg
Achim
...schau mal nach, ob und wieviel Wasser im Wasserkasten vor der Spritzwand steht, da sind häufig die Abflüsse verstopft.
Viel Erfolg
Achim
..formal muss es sein wie "vorher", da ist es egal wie oft das getauscht wird, ist nicht Dein Problem.
Wenn es nicht besser geht, kann die Versicherung mit der Werkstatt einen Abschlag aushandeln und Dir eine entsprechende höhere Wertminderung vergüten.
Da ist es wie bei jedem Unfall gut einen Anwalt zu beauftragen (muss der Verursacher übernehmen), der sich dann für Geld nicht persönlich über die Sache ärgert...
Viel Erfolg
Achim