Beiträge von curio

    Hallo,

    Ich fahre nach meinem 7P V8 jetzt seit ca 1 Jahr einen Plug in Hybrid von Volvo.

    Das muss halt zum Fahrprofil passen:

    Ich lade über Nacht, dann hat er Morgens so knapp 40 Km elektrische Reichweite. Das reicht bei mir im reinen EV Modus zur Arbeit hin und zurück, und gelegentlich auch noch für einen notwendigen Ausflug in die Stadt.

    So komme ich in den letzten drei Monaten auf gesamt auf ca 66% elektrische Nutzung, die letzten Hundert Km auf ca 99%.

    Auf der AB bin ich meistens recht zügig unterwegs, da braucht er halt was mehr, der Gesamtverbrauch über ca 13000 km liegt aber bei 3,6L.

    ...das langsame Laden kann in der Stadt an der Ladesäule auch von Vorteil sein, da darf man ja nur während des Ladevorgangs parken :), hab ich aber auch erst dreimal gemacht...

    Kurz gesagt: das kann passen, muss aber nicht. Wenn ich nicht nachts zu Hause laden könnte, wärs das falsche Auto.

    Viel Freude, bleibt gesund

    Achim

    ..Man kann auch einfach auf die eingebaute Verschleißanzeige warten, wenn da die Lampe angeht ist noch Restbelag zum kurzen weiterfahren vorhanden. Das macht die "Schätzung" durch die Werkstatt an sich obsolet. im Zweifelsfall einfach nach der konkreten( gemessenen) Dicke von Scheiben und Belägen fragen, das wird im Regelfall nach "Augenschein" gemacht, der ist im mm Bereich aber nicht so präzise....

    Schönes Neues und viel Erfolg

    Achim

    Hallo Robert,

    Dank der Präzisierung, selbstverständlich sollte man nur an der Horizontalverstellung drehen. Hilfsweise kann man da an der Schraube auch eine Markierung anbringen und die Umdrehungen zählen, dann kann man zumindest immer auf die Voreinstellung zurückjustieren

    Eine gute Kontrolle im Fahrbetrieb ist die Kofferraumkante/ Unterkante der Heckscheibe und die Aussenspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs. Wenn es da auf ebener Strecke mit dem Abblendlicht in den Innenraum/ die Außenspiegel leuchtet ist die Einstellung definitiv zu hoch.

    Viel erfolg

    Achim

    Hallo,

    Bei meinem ehemaligen 7P hat die Werkstatt die Scheinwerfer stets zu hoch eingestellt, das war zumindest da einfach mit einem Inbus am SW einzustellen. Beim CR hab ich da aber keine Ahnung....

    PS.: der Werkstatt habe ich dann verboten an den SW rumzujustieren, von selbst verstellen sich die Teile an sich nicht...

    Happy weekend

    Achim

    Hallo Didi,

    Gebohrt werden muss nix, es müssen ein paar Blindnietmuttern gesetzt werden, die Löcher sind aber vorhanden und die Muttern dabei.

    ...leider bin ich zu beschränkt die PN Funktion in diesem Forum zu finden, habe aber in die Konversation kommuniziert. mail mr Deine Adresse, dann schick ich Dir die Anleitung zu

    LG

    Achim

    Der Touareg ist noch nicht verkauft:

    https://www.auto-amthauer.de/gebrauchtwagen…-2014_79-800-km

    für Touareg Freunde: 29.000 €, nach Herrn Lalic fragen

    Unabhängig davon:

    Trittbretter, hab ich leider nie geschafft anzubauen mit allen Anbauteilen inkl. Einsetzmuttern und Anleitung!

    Waren laut Vorverkäufer einmal testweise angebaut, bei mir nie :(

    Festpreis für Touareg Freunde: 259€ (hab ich damals selbst bezahlt)

    Auch aufgrund besonderer Zeiten: Nur Selbstabholung (Raum Frankfurt/ Main)

    IMG_7236.jpg

    TBVW2.jpg

    Original Laderaumtrennetz (unbenutzt ?!) mit leicht staubiger Hülle: 45 € (auch Selbstabholung)

    TNVW.jpg

    Nachricht bitte per PN!

    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Achim

    ..wie gesagt der Volvo ist kein Touareg, die Fahrleistungen aber durchaus sportlich (wenn man will)

    Der Allradantrieb ist konstantfahrfähig, unabhängig von der akkuladung. der Generator hat ausreichend Leistung den Heckmotor permanent zu versorgen. in der Tat unterstützt der Heckmotor aber nur bis ca 175 km/h, das ist jetzt normalerweise aber eher selten ein Problem.

    Da ich den Allrad bestenfalls im Schnee gebraucht habe, ist die Lastverteilung nur ein relatives Problem und spielt ja erst eine Rolle, wenn an der Vorderachse mehr Leistung zieht als an der Hinterachse. Ist im Schnee und im Gelände aber wohl eher selten ein Problem. Wenn man die Pferde aber richtig treibt, merkt man das natürlich schon.

    Die Fahrmodi sind natürlich wählbar zwischen Vollelektrisch (durchaus entshleunigter city Mode) und SUV-sportlich, In der Beschleunigung im Sportmodus ist er aber unabhängig von der Akkuladung stets ein wenig schneller von 0 auf 100 als der V8TDI vom T2 (muss er auch bei nominell 65 mehr PS)

    Warum keinen T3? Anfahrschwäche, mangelhafte Assistenzsysteme und last not least der für den Preis wirklich unangemessene Support durch VAG bei meinem T2 V8, und last not least die Sache mit dem Abgas

    die Sachen funktionieren bei Volvo alle, und ja, für einen Premiumpreis erwarte ich auch einen Premiumservice. Aber da muss man dann vielleicht ein ausgewisenes Premiumprodukt (Audi??) kaufen.

    Nichtsdestotrotz, als Auto selbst war der V8TDI ein Traum, leider durch Euro5 politisch vorgealtert :(

    Viel Freude, bleibt gesund

    Achim

    ...ein dezenter Ölverlust durch den Turbo (im Verdichteten Bereich des Ansaugtraktes) ist nicht ungewöhnlich, ich würde zunächst den Schlauch kontrollieren und die Schelle nachziehen.

    ...Bei viel Ölverlust ist das Problem ein anderes (Turbolager verschlissen).

    Viel Erfolg

    Ich fahre ja seit Anfang des Jahres etwas leistungsmäßig Vergleichbares in Hybrid, Volvo xc60 t8 (405ps), E Reichweite >40km, Elektrokennzeichen

    finanzielle Incentives:

    0,5% Dienstwagensteuer

    40€ Kfz-Steuer

    Versicherung (Volvo Hybrid Initiative) ca 60% günstiger als der V8 TDI.

    der Volvo ist natürlich kein Touareg, aber in der Stadt fahre ich mittlerweile tatsachlich fast nur noch elektrisch, und für den Spass und die Langstrecke hat er ja dann doch noch Reserven :)

    ...das könnte beim R Touareg ähnlich sein!

    Viele erfolg

    Achim

    ...Ich habe mal bei einem Caddy mit Drehverschluss die H7 wechseln müssen. Die saß Bombenfest und konnte nur mit Werkzeugeinsatz gelöst werden.

    Ich hab das mit einer möglichst weit geöffneten Kombizange gemacht. Die Backen der Zange auseinanderziehen und dabei am äußeren Rand des Drehverschlusses gegen den Vertikalen Griffsteg verkeilen. Wenn man den Griffsteg in der Mitte mit der Zange "fasst", dürfte er wegen fehlender Hebelwirkung vermutlich ausbrechen!

    Viel Erfolg

    Achim

    Ich nehme mal an in den Ansaugkanal?!

    Wenn Ventil zu: Mal Versuchen mit Pressluft auszublasen (Alles andere Abdecken, wo sie dann wieder reinfallen könnte), oder Staubsauger mit Rüssel (Fangnetz einbauen) oder Stabmagnet

    Wenn Ventil auf: Mal Pressluft durch die Injektoröffnung oder Staubsauger an Ansaugtrakt, dabei Injektoröffnung intervallweise Verschließen um Unterdruck/ Strömung herzustellen.

    ...ein billiges Bildschirmendoskop kann schon mal bei der Klärung der Lage helfen!

    Viel Erfolg

    Achim