Beiträge von AKV10

    Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einer M-Klasse 400 cdi habe ich mir in 2010 einen Touareg V10, Baujahr 2005 mit 64000 km gekauft. Mit einer VW Gebrauchtwagengarantie, mit einer komplett neuen Bremsanlage, neuen Sommerreifen und einer neuen Komfortbatterie war ich im Glauben für eine Weile ein zuverlässiges Auto gekauft zu haben. Dieses Zuversicht hielt aber nur 6 Monate. Ein Rucken bei ca. 80 km/h ohne Last erzwang den ersten außerplan mäßigen Werkstattaufenthalt. Die VW Werkstatt konnte das Rucken zwar nachvollziehen, aber den Fehler nicht finden . 6 Wochen Werkstattaufenthalt später nach neuen Kardanwellen, gereinigten Injektoren, getauschten Reifen, einem neuen Automatikgetriebe fand man den Fehler. Der Motor wurde zum zweiten mal ausgebaut um die ausgeschlagenen Steuerzahnräder zu ersetzen. Dabei hat man die Nockenwellen gleich mit ausgetauscht. Die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen konnte beginnen. Das ist übrigens die Sonnenseite des V10 Touareg. Kein Auto zieht so perfekt einen schweren Wohnwagen (2 to schwer ist relativ). Im Urlaubsort angekommen machte der Wagen mit massiven Ölverlust auf sich aufmerksam und gab mir so die Gelegenheit eine VW Werkstatt im Schwarzwald kennen zu lernen. Diagnose: der verliert Öl das ist zu aufwändig zu reparieren. Kontrollieren sie auf der Heimfahrt das Öl und lassen sie den Wagen in ihrer Werkstatt reparieren. Gesagt, getan, es war eine Ölleitung, die beim 2. Einbau des Motors beschädigt wurde. Nachdem der Motor zum dritten mal ein und ausgebaut wurde hatten ich in den folgenden drei Jahren nur wenig Probleme. Die Standheizung war defekt, der Leistungsschalter zwischen den beiden Batterien wurde getauscht, die Batterie im Kofferraum wurde ersetzt. Wie gesagt, da zwischen lagen dann immer die Inspektionen bei 90000 und 120000 km. Etwas später verabschiedete sich ein Differenzdrucksensor am Partikelfilter. Der 4 Komplettausbau war nicht notwendig aber der Motor mit Getriebe musste abgesenkt werden um zwei 45 Euro Sensoren tauschen zu können. Im letzten Winter war dann mal ein Teil aus dem Innenraum defekt. Das Heizungslüfter Gebläse gab seinen Geist auf. Danach wollten die Xenonbrenner nicht mehr. Diese Reparatur kann man von den Kosten fast vernachlässigen. Die neue Lichtmaschine war da schon besser. Wassergekühlt, den halben Motor zerlegt da war gleich wieder ein vierstelliger Eurobetrag fällig. Immer wieder war die Hoffnung jetzt ist es für eine lange Zeit erst einmal die letzte Reparatur. Ich nutzte die Chance den völlig intakten Wagen einem VW Gebrauchtwagen Händler anzubieten. Die Jungs kennen ihre Produkte gut. Nachdem er den perfekten Zustand des Autos gesehen, verdunkelten sich seine Augen als erhörte das in diesem schönen Touareg ein V10 werkelt. O-Ton: Unser Chef hat gesagt wir nehmen kein V10 in Zahlung, die machen nur Ärger. Der zweite Händler war bereit für einen 8 Jahre alten Touareg mit 115000 km 7000 € aufzurufen. Mit diesen Informationen habe ich mir dann neue Winterreifen im Herbst 2013 gekauft im Frühjahr dieses Jahres zum TÜV Ende März 2014 neue Sommerreifen. Nicht zu erwähnen, das TÜV AU alles ohne Mängel. Ok die leichte Resonanz bei 1200 Umdrehungen hat mich nervös gemacht, aber die Aussage von meinem Meister es ist nur die Servopumpe der Lenkung hat mich dann beruhigt. So was repariert man unter 2500 Euro. Dazu kam es aber nicht. Am ersten April an einer Ampel hat sich im Leerlauf der V10 verabschiedet. Ein massives metallisches Schlagen gepaart mit einer gewaltigen Rauchwolke aus dem Auspuff kündigte das Ende des 10 Zylinders an. Der ADAC half beim Abtransport des wirtschaftlichen Totalschadens und ich war letztendlich froh für den Schrott noch 5000 € bekommen zu haben.

    Dies ist das Ende meiner langen VW Freundschaft ich möchte mich auch hiermit aus dem Forum verabschieden. Ich hoffe dieser Artikel hilft allen die noch überlegen sich eventuell einen günstigen V10 zu kaufen. Gebt mehr Geld beim Kauf des Gebrauchten aus und holt euch einen 6 Zylinder. Dieser Motor scheint die deutlich robustere Alternative zu sein. Das Schmökern im Forum bei Problemen hat mir viel geholfen, und glaubt mir, ich war oft online.

    Gruß
    AKV10

    Hallo Obidag,

    ich könnte jetzt eine ganz lange e-mail schreiben über 8 Wochen Werkstattaufenthalt, über sinnlos ausgetauschte Komponenten bis hin zum Getriebe, über einen 3-mal ausgebauten Motor, über 500 km Testfahrten, aber das würde nur aufhalten.

    Nachdem das Technikzentrum von VW keinen Ausweg mehr wusste kam ein Tuaregspezialist aus Bratislava, fuhr den Wagen und stellte 10 min später zielsicher fest, das ein Lager von den Steuerzahnrädern ausgeschlagen war. Dies wurde ausgetauscht und alles war gut.

    Viele Grüße

    Mein V10 macht seit 2000 km Probleme. Fährt man mit ca. 80 Km/h im sechten Gang unter Teillast schaukelt sich der Motor mit dem Getriebe auf. Das Rucken bekommt man nur weg indem man Gas gibt oder das Getriebe in S-Gang schaltet. Sobald der Drehzahlbereich von ca. 1100-1200 Umdrehungen verlassen wird, kommt wieder Ruhe in den Motor/Getriebestrang. Der Stand des Getriebeöls wurde bereits überprüft und die Software vom Getriebe neu aufgespielt; Alles ohne Erfolg!

    Der Motor läuft absolut rund, das Getriebe schaltet super weich. Es muss eher am Wandler liegen.

    Der Wagen hat 77k km drauf und läuft noch unter der einjährigen Gebrauchtwagengarantie.

    Hallo dark-bunny,

    vielen Dank für die Info. War Gestern bei VW und habe mich dort schlau gemacht, nachdem ich mit dem Fischen nach dem Kunststoffteil kein Glück hatte. Bei VW ist man der Meinung, das das Stück keinen Schaden im Motor anrichten kann. Die Ölwanne ist sehr verschachtelt, dort kann es dann irgendwo liegen, oder es hängt am Sieb der Ölpumpe. Im schlimmsten Fall wird es von der Steuerkette zerkleinert. Der neue Ölmessstab ist jetzt bis zum Ende aus Metall und hat nur noch aufgespritzte Kunststoffteile. Ich war wohl nicht der einzige dem das passiert ist. Ich habe in 2900 km Inspektion, und wir werden uns das Öl dann mal anschauen. Nochmals Danke für deine Hilfe

    AKV10

    Gestern habe ich den Ölstand meines V10 überprüft. Beim herausziehen des Ölstabs ist das vordere Kunststoffteil abgebrochen und in den Motor hereingefallen. Kann dieses Kunststoffteil im Ölkreislauf Schäden anrichten oder gibt es dort ein Sieb wo man es dann wieder herausbekommt?:(