Beiträge von mvleeuwen

    ...Ich hatte mir sogar männliche Hilfe gesucht, weil ich dachte, dass ich es falsch mache, hat aber auch nicht funktioniert 😩😩😩 hoffe, dass ihr mir helfen könnt?! Verzweifelte Grüße aus dem Saarland 😔

    Er gibt zwei Symptome die zu Reboot-Schleife führen. Entweder ein Software Problem (Firmware) oder ein Hardware Problem (Platine). Wenn alle Maßnahmen zur Erneuerung der Firmware (wie hier im Forum beschrieben) nicht helfen, bleibt Dir nicht anderes übrig, als die Platine zu tauschen.

    Das macht preiswert und günstig, aber qualitativ top: CarPhonic Navi-RepairCenter in 61209 Echzell. Die sind offiziell von Continental autorisiert. Er lädt Dir dann gleich auch die Firmware nach Deinem Wunsch auf das Gerät. Ausbauen, einschicken und 14 Tage später hast Du Dein Gerät auf dem neusten Stand wieder zurück. Kosten ca. 200 Euro.

    Hallo Touareg Freunde,

    wolte heute das Kabel für Stereo vom FSE P Steuergerät zum Radio
    einbauen .

    Ich frage mich ob das RNS 510 eine Codesperre hat.
    Kann mir da jemand helfen???

    Das neue Steuergerät/Ladeschale wurde vom Freundlichem für den Touareg codiert. Mein Steuergerät war uncodiertes Hersteller OEM und kein ausgebautes aus irgendeinem anderen VW Fahrzeug. Das musst Du vorher prüfen lassen. Aber das verhindert nicht den Einbau, das kann auch nach dem Einbau gemacht werden. Soweit meine Information!

    Inzwischen ist oben erwähnte Geräte-Kombination eingebaut, d.h. inkl. Stereo-Kabel. Der Einbau verlief problemlos, bis auf die Tatsache, dass das Stereo-Kabel gar nicht so einfach unter den Teppich zu verlegen war und das Steuergerät für den Touareg codiert werden muss, um vollen Funktionsumfang zu haben.

    Die Ladeschale in der Mittelarmlehne ist nicht zwingend, funktioniert auch ohne problemlos. Haben inzwischen alles getestet, d.h.
    - Handfree Protokoll (Apple iPhone 5S)
    - rSAP (Samsung Galaxy S5)
    - Bluetooth Audio Streaming (A2DP)
    - Blitzer POI während Audio Streaming ansagen lassen
    - SMS vorlesen lassen
    - SMS diktieren und versenden
    - Telefonieren während Audio-Streaming und Blitzer POI

    Bis jetzt keine Probleme entdecken können.

    Gruss, Matt

    Hallo liebe Experten im Forum,

    Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir ist nicht wirklich klar, ob folgende Aufgabenstellung

    - iPhone Koppelung per Bluetooth mittels Handfree Protocol (HFP)
    - Bluetooth Audio Streaming der lokaler Musikdaten auf dem iPhone (A2DP)
    - Ansagen aus APPs, z.B. POI-Warner oder Navigations-APPs

    mit dem Tausch des serienmäßigem Nokia Steuergeräts gegen das jüngeren Datums [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]3C8 035 730 D erreicht werden.[/FONT]

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Mein Fahrzeug ist ein Touareg 3L TDI aus 05/2009 mit Premium FSE und RNS510. Das RNS510 ist vom Typ B, HW 04, FW 5238 und das Nokia Steuergerät 5N0 035 730 A mit Lenkrad Steuerung (Sternchen Taste).

    Meine Fragen:
    - Reicht der Plug & Play Austausch?
    - Muss da noch irgendetwas codiert werden?
    - Kann man ggfs. die Ladeschale für iPhone 5/5S in der Mittelarmlehne benutzen?
    - Muss man das RNS510 noch für Sprachsteuerung freischalten?
    - Muss sonst noch etwas beachtet werden?

    Das mit dem Stereokabel habe ich verstanden. Für alle anderen Fragen meinen Dank im Voraus.

    Beste Grüße,
    Matt

    [/FONT]

    Nachdem ich jetzt verschiedene FW Versionen ohne Ergebnis versucht habe zu laden, bin ich heute zu einem Navi Reparaturdienst gefahren, der mir von meinem VW Händler empfohlen wurde (http://www.carphonic.de). Die Reboot-Schleife ist im Grunde genommen gar keine Schleife, sondern das Ergebnis eines defekten Memory-Chip, der das primäre System enthält. Ein Tausch der Memory-Platine kostet ca. 200 Euro. Damit ist das Problem behoben und das Gerät wieder einsatzfähig.

    Das bei einigen mit gleichen Symptomen, sich das RNS510 durch erneutes aufspielen der FW wieder starten ließ, liegt daran, dass nicht die Memory-Platine defekt ist sondern nur die Software korrumpiert war.

    Fazit: Zwei Probleme mit gleichen Symptomen aber unterschiedlichen Workarounds.

    Gruss, Matt

    Also, Wagen aufgeschlossen und CD reingelegt... die CD dreht hoch aber der Monitor bleibt dunkel, die Reboot Schleife bleibt aus, aber der Monitor bleibt dunkel... von Zeit zu Zeit, ca. alle 5 Minuten dreht die CD wieder hoch und es wird scheinbar darauf zugegriffen, aber dann passiert gar nichts mehr...

    Das geht jetzt seit ca. 45 min so, habe nichts weiter berührt und beobachte nur! Sieht mir aber auch wie eine Art "Schleife", da die CD alle paar Minuten hochdreht dann gelesen wird und die Spindle dann wieder ruht!

    Was nun?

    Habe aktuell das Reboot-Schleife Problem bei meinem RNS510 (Typ B). Der Versuch die letzte Firmware 5238 gemäß Anleitung "Humvee" aufzuspielen, hat leider nicht geklappt. Die CD wird geladen und das RNS510 versucht "gefühlt" auch die CD zu lesen, aber nach 2-3 Minuten schaltet sich das RNS510 aus, was man gut am runterfahren des Netzteil/Lüfter hören kann.

    Hat hier jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße,
    Matt

    Ich bin aus Frankfurt und der Wagen aus Lübeck, alles ein wenig komplizierter. Ich habe damals von dem s.g. umgebauten V6 R30 gehört und wollte in München einen kaufen. Die waren allerdings schon ausverkauft, jedoch gab mir der Niederlassungsleiter einen Tipp, wo ggfs noch ein Fahrzeug zu erwerben sei. Und das war dann die VW Niederlassung Lübeck. Also hingefahren, angeschaut und mitgenommen.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Deinen Touareg auf den R-Line Look umbauen willst, brauchst Du alle R50 Komponenten. Aber vorsichtig, die R-Line Teile sind je nach Fahrzeug unterschiedlich teuer. Natürlich beim R50 am teuersten. Am besten besorgst Du Dir einen Zugang zum ETKA (VW/AUDI elektronischer Ersatzteilkatalog). Ist für Jedermann über das Internet mit einer geringen Kostengebühr zugänglich und recherchierst die unterschiedlichen Teilenummer der R-Line Komponenten. Frontschürze und Heckspoiler gab es für alle Touareg Varianten, die Seitenschweller und Rathausverbreiterungen nur für den W12 und R50.

    Beste Grüße, Matt

    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, dennoch eine kurzer Hinweis. Für einen R-Line Umbau benötigst Du den R-Line Front- und Heckspoiler, ansonsten kannst Du die seitlichen Rathausverbreiterungen und den Seitenschweller nicht verbauen. Du musst Deinem Händler (VW Ersatzteilservice) bitten, als Fahrzeug den Touareg R50 als Referenz einzugeben. Nur diese Teile sind (meines Wissens) zueinander kompatible. Ich fahre einen V6 TDI R-Line bei dem der Händler (VW Vertriebszentrum München) bereits ab Werk in einer Sonderauflage von 30 Stück die restlichen Komponenten vom R50 hat nachrüsten lassen. Aber das waren die einzigen V6 TDI's die so ausgestattet wurden, die Bezeichnung ist V6 R30 stellvertretend für den 3.0l TDI Motor.

    Die alternativen Rathausverbreiterungen sind etwas kantiger und nicht so harmonisch, wie die vom R50. Vorteil man braucht die R-Line Front- und Heckspoiler sowie den Seitenschweller nicht. Sieht aber bei weitem nicht so klasse aus!

    Gruss, Matt

    Hallo,

    habe über Suchen keinen passenden Thread gefunden. Fahre V6 TDI Baujahr 2009, also mit Facelift. Würde gerne den Frontgrill gegen einen ohne VW Logo austauschen. Finde im Internet aber nur Frontgrills bis Baujahr 2006.

    Kennt jemand einen Zubehör Lieferanten? Was ist beim Austausch zubeachten? Hat jemand eine Ahnung ob das beim "Facelift" Modell überhaupt geht? Danke im Voraus.

    Gruss, Matt