Beiträge von holgics

Moin Holger
    dann klick doch mal auf das Bild :top: und schon kommt ein neues Fenster und es ist alles super toll zu sehen.:zwinker:
    Sollte es dann immer noch nicht gut sein, dann brauchst du dringends einen Augenarzt :biggrin::hopelessness:
    LG Kurt
    :winken:

Vielleicht sehe ich ja wirklich etwas schlecht, aber das gescannte Bild hat keine allzu hohe Auflösung bzw. die Beschriftungen (Nummern) sind verrutscht.

17 ist wohl der Konus
    18 sind wohl die beiden Muttern
    16 scheint dann die ALU-Unterlegscheibe zu sein ?

Vielen Dank für die Info.

Das hatte ich zuerst auch gedacht, dass einfach vergessen wurde, den Arm wieder fest zu ziehen, dem war aber nicht so.
    Schätze schon eher, dass der dann zu fest angezogen wurde. Wobei ich aber nicht verstehe, wie dann der Konus abscheren kann?

Werde mir aber mal einen neuen Konus besorgen, den Versuch ist es wert und immer noch günstiger als einen neuen Arm ;)
    Wenn ich das Bild (leider etwas klein) richtig interpretiert habe, dann muss ich dann den Scheibenwischerarm dann wie folgt montieren (wenn ich vor dem Wagen stehe) :

Hebel aufstecken
    Rechts den Konus auf die Welle
    Links dann die Alu - Scheibe drauflegen und dann erst die beiden Muttern?

Gruß
    Holger

Hallo,
    hatte gestern meinen Touareg in einer freien Werkstatt zur Inspektion. Habe den Wagen abgeholt und der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite ging am nächsten Tag nicht mehr.
    Es ist der Einsatz im Arm (Konus) nicht mehr fest (abgeschert). D.h. obwohl die Mutter festgezogen ist dreht er sich im Arm und deswegen macht dieser keinen Muks mehr.
    Kann das ein Montagefehler sein, ich denke der Scheibenwischerarm muss abgebaut wrden um den Pollenfilter zu wechseln? Oder kann dies halt dann aufgetreten sein, wenn der Arm ab- und wieder anmontiert wird?
    Glaube einfach nicht an Zufälle :confused:.

Weitere Frage:
    Ist unter dem Arm auf der Achse noch eine Unterlegscheibe / Abstandshalter? Habe den Wagen abgeholt und der Arm ist demontiert. Sehe nur die zwei Muttern und eine ca. 3 mm dicke ALU-Unterlegscheibe. Müssten das nicht zwei sein?
    Habe Angst wenn ich mir jetzt einen neuen Arm besorge dass da wieder was abgeschert wird, falls da eine Unterlegscheibe fehlen sollte???

Danke
    Holgics

Habe gestern die Batterie abklemmen wollen und dazu den Sitz zurückgefahren.

Nach 10 cm gings nicht mehr weiter, da die Batterie schon tot war.

Habe diese letzte Nacht geladen, seitdem alles wieder prima.

Lautstärke wieder da, auch der Scheibenwischer geht wieder (der ging nämlich auch nicht mehr, wie ich zwischenzeitlich festgestellt hatte).

So eine elektronik hat schon ein seltsames Eigenleben. Ich hatte nie Probleme mit der Batterie, auch erkenne ich zumindest an der Spannungsanzeige nichts ungewöhnliches - zeigt konstant 14V.

Ich denke, ich werde morgen doch mal den Sitz ausbauen und mal nachsehen, wie alt die Batterie ist.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Zeigt mir folgenden Fehler:

00179 - Antenne Fahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R134)
    001 - oberer Grenzwert überschritten
    00180 - Antenne Beifahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R135)
    00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
    00183 - Antenne -1- Innenraum für Zugang und Startberechtigung (R138)
    00003 - Steuergerät
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Schätze, das Steuergerät ist hinüber?

Wenn ja, wo finde ich raus, welche Teilenummer ich als Ersatz verwenden kann?

Meine Teilenummer ist 3D0 909 135 L .

Und wo sitzt das teil überhaupt?

Danke
    Holgics

Hallo,

unser Touareg I mit Kessy findet keinen der beiden Schlüssel mehr.
    Im Display erscheint immer "Schlüssel nicht gefunden"

Was kann das sein, Batterie in einem der Schlüssel hatte ich vor 4 Wochen erst gewechselt.

Danke
    Holgics

Mein Touareg aus 2003 hat bei zwei Türen starken Rostbefall an den Fensterrahmen. Ich kenne das Problem vom VW Passat, aber den Touareg scheint es wenig zu betreffen? Jedenfalls habe ich mit Google nichts dazu gefunden.

Kann man diese leicht wechseln? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz - der Wagen hat lückenloses VW-Scheckheft?

danke für eure Antworten
    Holgics