Beiträge von touareg123

So heute flatterte die Rechnung ins Haus:)
    Es kostet 757,02 €. Beeinhaltend sind 6,75 h Arbeitszeit, der Kondensator, das Klimagas, Klimaöl, das Befüllen der Anlage und eine Standlichtbirne^^

Hier die genaue Auflistung:

Kondensator: 273,50€
    Birne: 2,65€
    Kältemittel(450gr): 31,50€
    Klimaöl: 3€
    Kontrastmittel: 1,50€
    Klimawartung: 35€
    Kleinmaterial: 5,50€
    Arbeitsstunden Geselle 6,75: 283,50€

Preise sind noch zuzügl. Märchensteuer.

Ob der Preis jetzt geht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ihr aber sicherlich, würd mich über eure Meinung freuen:winken:

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo an alle,

hab den Dicken gestern in die Werkstatt meines Vertrauens, wo ich auch mit der M-Klasse hingehe und absolut zufrieden bin, gebracht und heute konnte ich ihn wieder abholen.
    Das Problem lag am Kondensator, der hatte an einem Anschluss einen Riss, durch den die Flüssigkeit dann tropfen konnte.
    War natürlich ein mortz Aufwand, es musste die komplette Frontschürze abgenommen werden, der Kondensator getauscht werden und die Anlage wieder^^befüllt werden...bin jetzt mal auf die Rechnung gespannt:confused:
    Sobald ich die habe, werde ich es euch melden:)

Bis dahin
    viele Grüße
    Jürgen

So ich war letzte Woche mal dort...es hat sich herausgestellt, dass die Flüssigkeit von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gelaufen ist und deshalb zunächst ein Fleck auf der Beifahrerseite zu sehen war. Das eigentliche "Leck" befindet sich aber auf der Fahrerseite und zwar vorne ziemlich weit unten an der Verbindung von Schlauch und Metall (Bild kann ich noch nachreichen). Der Meister hat jetzt eine Explosionszeichnung von VW angefordert um der Sache genau auf den Grund zu gehen.

Mal schauen was da rauskommt...
    So long
    Jürgen

dann wird das wohl doch das Kontrastmittel mit (schmierigem) Öl aus der Klima gewesen sein

Hallo Thomas und alle anderen,

also ich war bei Pitstop und der Meister hat es ausgeleuchtet. Er meinte er konnte nix sehen, er meint jedoch auch, dass es das zugefügte Kontrastmittel ist. Dass da was tropft konnte er sich auch nicht so ganz erklären, zumal er ja nichts sehen kann. Deshalb will er es nächste Woche, da ich sowieso zur Klimadesinfektion gehe, nochmals genauer anschauen und nochmals ausleuchten. Bin ja mal gespannt was da raus kommt:confused:.

Werde dann berichten:winken:
    Bis dahin
    Grüße
    Jürgen

Das Wischwasser ist aber idR weder schmierig noch grün.. Na gut, grün könnte je nach Zusatz und Alter des Wassers :D noch drin sein,... aber "schmierig"?

Test.. heute wirds warm. Geht die Klima noch?

Gruss
    Thomas

So...
    Bin heute erst wieder aus dem Urlaub zurück und hab erst soeben ins Forum geschaut.
    Also als ich das letzte mal gefahren bin ging die Klima noch. Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Klima erst vor 2 Wochen wiederbefüllt wurde, da nur noch 5g drinnen waren!! Das hab ich bei PitStop (74€ inkl. dem kompletten Kühlmittel) machen lassen und da muss ich dann auch nochmal hin weil die dort ein Kontrastmittel mit eingefüllt haben. Mal schauen, obs ein Leck gibt....sobald ich dort war berichte ich hier:)

Bis dahin
    viele Grüße
    Jürgen

Ich bin mir sicher das man den UV-aktiven Zusatz auch so erkennt.
    Bei einem Blick in einem Motorraum bei dem ein Keilriemen den KM Schlauch durchgewetzt hat war alle grün:eek:

Welche Farbe hat den das Kühlwasser.. eher rötlich oder eher grünlich?

@all wo hat der T denn den Kondensatablauf der Klimanlage?

Gruss
    Thomas

Hallo Thomas,

das Kühlwasser ist eher rötlich als grünlich.

Viele Grüße
    Jürgen

Bist über einen Frosch gefahren ????

Klingt sehr nach Scheibenreinigungswasser, entweder ist da was auseinandergegabgen oder gebrochen.
    Füll mal Wasser voll und schau obs gleich wieder unten rauskomt.

Hallo,

aber ist Scheibenreinigungswasser leicht schmierig, so wie die grüne Flüssigkeit?

Kann es vielleicht auch sein, dass die Klimaanlage undicht ist? Diese habe ich vor kurzem erst wiederbefüllen lassen, da lediglich noch 5g drinnen waren. Aber das Zeug darin ist ja gasförmig und das Indikatormittel dürfte ja nur unter UV Licht sichtbar werden.

Grüße
    Jürgen

Wenn er noch neu ist, nimm nach der Wäsche nur Hartwachs. Der gibt dem Lack auch einen gewissen Schutz vor mechanischen Beschädigungen/Kratzern (ich denke da an Sträucher/Hecken). Bei einer Politur schleiftst du immer was vom Lack weg. So kannst Du alte, beanspruchte oder auch verwitterte Lacke aufbereiten. Danach aber dann auch wieder mit Wachs arbeiten. Von Polituren, die bereits Wachs beinhalten, halte ich persöhnlich so nicht viel.
    Hartwachs hält für ca. 4-5 Autowäschen.
    derwei derwei
    Gruß bub

Ah ok. Dann wird der Dicke nach der Flugrostentfernung schön mit Hartwachs eingewachst:winken:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
    Grüße
    Jürgen

Hi!

warum verkaufst du denn die kürzlich erworbenen Räder schon wieder? Schick sind sie ja aber ich denke nicht das du sie für den Preis los wirst.

welcher LK ist es denn? Den hast du leider vergessen zu erwähnen. So muss man sich die Mühe machen und das über die Teilenr. herausfinden.

Wünsche auf jeden Fall Viel Erfolg beim Verkauf!

LG
    Manu

Hallo Manu,

ich habe mir den Touareg vor ca. einem Monat gebraucht gekauft und der Verkäufer des Wagens hatte die Räder noch kurz vorher gekauft, nicht wissend, dass er den Wagen aufgrund eines kurzfristigen Immobilienkaufes dann dringend verkaufen musste. Da er mir auch noch die fast neuen 17 Zoller mitverkauft hatte, benötige ich die 19 Zoller nicht.
    Daher werden diese verkauft, auch wenn sie noch wie neu sind.

Der Lochkreis beträgt 130 mm. Danke für den Hinweis!!

Du kannst mir gerne einen Preis vorschlagen, wenn du Interesse an den Rädern hast.

LG zurück
    Jürgen

Also mein Touareg, Bj. 11.04 hat nun auch so kleine Rostflecken an der Karosserie, was ich vorher noch bei keinem anderen Auto hatte.
    Was empfehlt ihr mir für Mittel zur Entfernung des Flugrostes?

Viele Grüße
    Jürgen

Zum Verkauf stehen 4 original VW-Felgen „Terra“ (Teile-Nr. 7L6 601 025 AM9, Aufdruck: Made in Germany) in der Größe 9Jx19H2 ET60.

Aufgezogen sind Hochgeschwindigkeitsreifen Vredestein Ultrac SUV Sessanta 275/45R19 108Y mit dem Herstelldatum 52. KW 2009.
    Die Felgen mit Reifen wurden im Feb. 2010 gekauft.

Sie waren einen Monat auf einem VW-Touareg montiert und sind 300 Km gefahren, so gut wie neu, ohne Beschädigungen.
    Die Reifen haben eine Profiltiefe von 8 mm.
    Diese hochwertigen Felgen werten das Erscheinungsbild Ihres Fahrzeuges in hohem Maße auf und fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Der Neupreis für die 4 Räder beträgt 3.500,- EUR.
    Abzugeben für 1999€ VHB.
    Bitte zögern Sie nicht, mir einen Preisvorschlag zu machen!

Die Räder können abgeholt werden, oder nach Absprache kann auch ein Versand organisiert werden.