Hallo Blumenkopf (komischer Name)
Also ich habe das RNS 510 nicht selbst verbaut, weil bei mir noch zusätzlich ein neuer DVB-T Tuner eingebaut wurde. (Jedenfalls beim ersten mal) Da die Firma aber einen falschen Can-Bus Adapter verwendet hat habe ich den der Firma Can-Shack selbst eingebaut. Dieser Adapter hat eine Aufnahme für den originalen Stecker vom Auto, sowie einen "neuen" Stecker fürs RNS 510. Beide Stecker aufsetzten und (fast) fertig. Aber, du soltest beachten das es im Wagen hinter dem Navi ziemlich eng ist und es eine ziemliche Fummelarbeit ist das RNS 510 wieder richtig zu verbauen. Und, unbedingt wichtig!!! Nach Einbau des RNS 510 muß du den Wagen von außen abschließen und ca. eine halbe Stunde warten, damit die Can-Bus Ruhe eintritt. Das ist besonders wichtig damit beim erneuten Starten das System das neue Gerät erkennt und ansteuert. Ansonsten funktioniert der Can-Bus Adapter nicht richtig. Bei mir hat die Firma das nicht gemacht und erklärt der Adapter von Can-Shack sei defekt, was er aber nicht war. Eigentlich ist das ganze kein Buch mit sieben Siegeln
Beiträge von nobi555
-
-
Hallo Marcus
Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
(Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
Viel Spaß beim Umrüsten,
Norbert -
Also meiner hat jetzt 160tkm runter. Habe ihn vor gut einem Jahr gebraucht gekauft mit 92.tkm auf der Uhr. Bis auf eine hängede Drosselklappe hat er nichts gehabt. Läuft einwandfrei und super. Wie ein Uhrwek.
-
Hallo Gemeinde
Navi RNS 510 im Touareg Baujahr 11/05 Can Bus 1.6 verbaut. Alles funktioniert.
Vor ca. einem Jahr hatte ich die Absicht in meinen Touareg Baujahr 11/05 das RNS 510 einzubauen. Da mein Touareg aber noch den Can-Bus 1.6 hat, das RNS 510 aber den CAN-Bus 2.0 benötigt, hätte ich einen Can-Bus Adapter gebraucht. Damals waren aber nur Adapter auf dem Markt die lange nicht alle Funktionen übertrugen. Jetzt habe ich aber einen CAN-Bus Adapter der Fa. Canshak bekommen, der alle Funktionen einwandfrei überträgt. Ich habe ihn am Wochenende verbaut, alles funktioniert einwandrei. Es werden Radio, bzw. CD oder HDD Daten übertragen, die Pfeildarstellung beim navigieren funktioniert auch (so weit ich weiß ist dieser Adapter der einzige der das kann). Auch das Telefon sowie das Multifunktionslenkrad ist komplet integriert. Das einzige was nicht mehr funktionierte war der serienmäßig verbaute DVB-T Tuner. Hier mußte ein neuer her. Da ich in meinem Touareg eine MFA mit weißer Schrift (ist wohl wichtig) verbaut habe, was das bei mir eine sogenannte Pluc and Play Lösung. Altes Gerät raus, Stecker dazwischen neues Gerät wieder rein - fertig. (Fast) -
Hallo zusammen,
ich fahre einen Touareg Baujahr 11/2005 und möchte gern das Navi RNS 510 nachrüsten. Momentan ist wohl das RN-S2 DVD verbaut. Wer kann mir sagen ob das geht, und ob alle momentan vorhandenen Funktionen noch zur Verfügung stehen. (Multifunktionslenkrad, DVBT Empfänger, Telefon, CD-Wechsler sowie Zentraldisplay)
Hat jemand da Erfahrungen?