Beiträge von landstrasse

    Hallo,
    ich denke auch solange du nichts hörst ist die Kardanwelle (Mittellager) nicht defekt. das wurde langsam lauter bis man nicht mehr fahren kann.
    manchmal gibt es eine Firma die repariert auch das Mittellager. dann darf man beim Ausbau die Wellen nicht knicken und muss die Nadellager heile lassen.
    Gruss landstrasse.

    Hallo IDE,
    ich habe es damals machen lassen, und habe gebeten das die Gates-Kupplung (Gummiring) mit neu kommt. Beim Generator schreibt VW mittlerweile vor den Freilauf immer mit zu wechseln. Ich weiß aber nicht ob der Klima Kompressor auch so etwas hat. ein Kupplung wie früher hat es nicht, ich denke der R5 ist (innen) geregelt. Bei mir hat sich der def. Kompressor so angefühlt, als wenn ich einen Motorschaden in den Zahnrädern habe. es gab Geräusche im Vorfeld zwischen 800 u. 2000 Upm. kalt und 800 u. 1800 warm (ca. 1000 km lang) bis es plötzlich so laut war, das ich dachte es fliegt gleich der Motor auseinander. Keiner der Motorspezialisten konnte sagen, das es vom Klima kommt, bis es laut wurde. Es war kurz davor das der Motor zerlegt werden sollte.
    Gruss Landstrasse

    Gibt es zu dem Steuergerät vielleicht eine Teilenummer?:confused: Wäre mal interessant ein wenig zu Experimentieren:eek:.

    Passen die Stecker in die LED Leuchten?

    Hallo Hasmi2000,
    die Teilenummern habe ich unten geschrieben. Ja, die Stecker passen auf die LED leuchten. die Pinn`s für Blinker und Rückfahrlicht sind an der gleichen Stelle. der Rest Licht u. Bremslicht leuchtet auch, jedoch nicht so wie es soll. Der Stecker sollte so bleiben (genauer kann ich es noch nicht sagen). Ich denke es ist eine Codierung, Anpassung und Parametrierung gleichzeitig.
    Gruss Landstrasse

    sehr gut ist ein Video von Hella im Netz über die Golf LED Rückleuchten. Wichtig ist auch noch einmal zu sagen, das die inneren und äußeren Leuchten unterschiedliche PWM Werte eingestellt werden müssen. Sonst leuchten die Bremsleuchten und das Standlicht nicht gleich hell.

    Gruss Landstrasse

    Hallo zusammen,

    ich beobachte dieses Chat jetzt schon einige Zeit. Nun hoffe ich, das dieser Chat nicht einseitig abdriftet und eine Verkaufsveranstaltung für eine Hamburger Firma wird. Dieser Dongel ist sicher eine Lösung, hat aber auch wie in anderen Chats beschrieben Nachteile. (nicht nur der Preis)

    Ich dachte hier gibt's auch Technik in dem man vielleicht darüber spricht welches Steuergerät wie geändert werden kann? ob es Codierung ist oder / und Anpassung? Geht es mit alles Steuergeräten oder nur mit einigen wenigen (433MHz, 868MHz o. 315MHz) Sicher gibt es eine HW die es nicht kann, deshalb ist es wichtig ab welche HW es möglich ist.


    Hier mal meine Daten von SG 46 / BCM2 ohne LED HW:035 SW:0510 T.Nr 4H0.907.064.DL // Codierung 01.80.16.20.28.B9.00.80.83.20.06.24.2C. Rest Nullen spare ich mir...

    Hier von einem Freund mit LED SG BCM2 HW 036 SW:0521 T.Nr. 4H0.907.064.EH // Codierung 01.9A.1E.20.28.B9.10.95.83.20.06.24.21. Rest Nullen spare ich mir...

    Leider hat er andere PR-Nr. also nicht 1zu1 übernehmbar.

    Vielleicht bringt das mal Schwung in die Diskussion.

    Gruss Landstrasse

    In Deutschland sind bei VW 330 Zeiteinheiten für Torsionskupplung Generator. und das Teil kostet ca. 57,00 € sind geschätzt incl. MwSt ca. 400,00 € . Kommt noch die eine Schelle vom EGR Schlauch dazu und die 5 Gummidichtungen vom Ansaugkrümmer kann es mehr werden. Gruss Landstrasse. ( Das nächste ist dann die Torsionskupplung am Klimakompressor.)

    Mein erster Kostenvoranschlag aus Frankreich war schon 475 €. Mal Schauen ob ich da noch etwas runter kriege.

    Hallo zusammen,
    bin gerade aus dem Spanien Urlaub zurück mit dem Zug. Hin mit R5 und Wohnwagen. hatte 127tsd runter und die Torsionskupplung von Klima und Generator sahen wie neu aus. Also wollte ich schlau sein und habe mir mal einen ins Auto gelegt. bei 128 tsd an der grenze zu Spanien rein habe ich eine Vibration zwischen 850 und 1100 upm gespürt und ein leicht verändertes geräusch. ich habe das zuerst auf den schlechten Diesel aus Frankreich (teilweise bis 30 % bio zugemischt ) geschoben. dann ca 600 km und plötzlich bei der Ausreise kurz vor Frankreich _ Generator Werkstatt _ Rot ich schaue draussen und tatsächlich Generator konnte mit der Hand gedreht werden alles super heiss. Abschleppen ADAC in Werkstatt 4 Std und leider auch der nächste Tag - Auto wieder ok. dank meines mitgenommenen Ersatzteil. (wegen Wochenende hätte drei tage verloren) . Dann Zeit aufholen Gas Gas ..100 bis 110 km/h, aber leider im Stau direkt in Lyon Tunnel (2 spurig ohne pannenstreifen) Qualm aus der Motorhaube und Gummi brennt. Generator lampe an. Ich nur aus dem (stinke) Tunnel raus rechts ran, immer noch Stau keine notrufsäule kabel hängen aus der Wand. adac rät notruf 112. doch keiner Feuerwehr -Polizei - Abschlepper keiner spicht englisch. Überall Kameras, keine zeigt auf uns, dann entlich hält ein Polizeiwagen auf einer nachbar Spur, einer spricht englisch - hurra. immer noch stau (sonst hätten die meinen neuen Tabbert schon zusammen geschoben) Abschlepper nach 3 Sdt. in 38 Grad Hitze. Auto und WW sind noch in Lyon. Einmal hat es schon nicht funktioniert. ist wohl schwierig dieses Ding einzubauen. Tacho bei 130000km zweite Torsionskuplung defekt.
    Gruss Landstrasse

    So wie ich das verstanden habe, dreht der Anlasser schon, dann geht das Fahzeug nach 2 Sek aus. Meine Frage ? räuchert er dabei oder wenn er dann anspringt ist die ganze Strasse blau vor Diesel? Ich hatte das einmal als er noch neu war, dann klemmt die Klappe im Ansaugtrakt und geht nicht auf. Der Motor bekommt keine Luft. (VW hatte 2005 mit dem Teil Probleme, wurde getauscht. Die sollte nur zu sein wenn er abgestellt wird. Ist aber keine Elektrik dran -also auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    Gruss Landstrasse

    Hallo Mako,
    ich habe versucht heute öl zu kaufen, leider musste ich am ende des Tages, beim freundlichen .. bestellen. Der Preis ist ja bekannt. VW hat das geschickt gemacht, da steht in den Unterlagen nur die Teile Nr. G .... und keine Daten was es für ein Öl ist. Selbst in ETKA nicht. Bei Liquid moly steht auch nichts drinn. Also wenn ich es morgen bekomme kann ich ja mal versuchen herauszufinden welche art öl es ist. Und wo man es alternativ beziehen kann.
    gruss landstrasse.

    Ich versuche es nocheinmal. Wer kann mir sagen wie ich das Reifenkontroll Steuergerät raus codieren kann. weil ich es ja gar nicht habe. Wo kann ich es raus kodieren. Kombiinstrument ?? Der freundliche ... hat bei mir einmal das Kombiinstrument getauscht, da habe die wohl was falsch gemacht. Ist leider erst nach dem Batterie zusammenbruch aufgefallen.
    Gruss Landstrasse. Bitte um Feedback!

    Dann noch einmal nicht so technisch. Abhängig davon, was Du an Verbraucher an machst z.B. Licht o. Toilette kein Problem. wenn Fernsehen und die ganze Nacht das Gebläse von der Heizung läuft sehe ich das kritischer. Viele Faktoren spielen eine Rolle: wie alt ist die Batterie ? Welchen Motor hast Du / evtl. zweitBa im Touareg, wieviel AH Ba. ist verbaut. usw.
    Ich habe in meinem WW nur noch warmweiße LED für Licht verbaut das spart auch. In meinem alten WW hatte ich eine Standlicht Schaltung mit LED / damit mir keiner auf der Raststätte drauf knallt - par milliampere und ein gutes Gefühl. Vorteil das andere Standlicht war aus dabei.
    Gruss Landstrasse

    schönen Urlaub !

    Hallo zusammen,
    Scheibenwaschwasser im Fahrzeug hatte ich jeden Winter wenn es kalt war. Hechklappe auf und dann das Geräusch da wust ich schon das er wieder ab war. Leider hat meine Werkstatt das während der Garantie nie hin bekommen einen Schrumpfschauch rauf zu machen. Im Gegenteil die haben so weit gezogen das es im Bereich der A-Säule rechts dann auch auseinander war. Ich kann nur die Klebe Schrumpfschräuche empfehlen. Es gibt für Passat und Sharan usw. offizielle Lösungen von VW. Bei mir hat man sich geweigert weil der T nicht mit drauf stand.
    gruss landstrasse.

    Hallo belegos,
    das thema wird in vielen Wohnwagenforen diskutiert, ich trenne das mal auf, in strom für den Wohnwagen (Licht Toilette usw.) und in Kühlschrank. Ich habe seit Jahren Wohnwagen und wenn ich messe kommt meist nur 10,5 Volt hinten am Kühlschrank an. Das reicht nicht. Es gibt sogenannte Booster die aus den 10 Volt dann wieder eine Spannung machen die auch Batterien läd (13,4V). Die 12V Heizpatrone im Kühlschrank hat weniger Watt und ist nur für eine Art erhaltung zuständig. Richtige Kühlleistung bekommst Du nur durch 230 V oder Gas beim fahren. das Gas ist mit gewissen Druckminderern von truma auch wieder bei neueren WW in Europa gestattet. Wenn du einen neuen WW hast schau einmal ob Du ein Modul von calira/truma drinn hast, wenn rechts ein Modul B drann hängt ist schon ein Booster mit eingebaut.
    gruss landstrasse