Beiträge von Darragh

    [...] Fragt sich nur, ob die störenden Einflüsse schon an den Steckverbindungen am Getriebe entstehen, oder erst am Stecker des GSG. [...]

    Hallo zusammen

    Meine Meinung dazu ... :denker:

    Der Kabelbaum beginnt im Innern des Getriebes direkt an den Magnetventilen.
    Davon gibt es (so glaube ich) 11 Stück im Schiebekasten und alle sind mit einem Stecker an diesen verbunden, welche von Haus aus im ATF-Öl "baden".

    Folglich dürfte Öl, welches sich am Stecker des GSG ansammelt, auch nicht zu irgend welchen Störungen betreffend des Schaltverhaltens des Getriebes führen.
    Öl ist zudem auch ein guter Isolator.

    Zudem müsste das Öl dann auch noch durch die beiden Stecker am Getriebe in den Kabelbaum zum GSG gelangen.
    Sollte das geschehen, so wäre es für mich wahrscheinlicher, das dieser Kabelbaum vom Getriebe zum GSG nicht resistent für Öle ist und somit die Isolierung der einzelnen Litzen durch das Öl zersetzt wird.

    Auch wäre Kondenswasser im Getriebe eine mögliche Fehlerquelle....

    Nun ja, ist halt nur so ein Gedanke ....

    [...] Löst dieser Defekt wirklich den AFS Fehler aus?

    Hallo André

    Ja, das ist völlig normal.

    AFS kontrolliert die Leuchtweitenregulierung, das Kurvenlicht, das Abbiegelicht, Standlicht und Blinker im Scheinwerfergehäuse.
    Fällt einer dieser Komponenten aus, kommt es unweigerlich zu dieser Fehlermeldung im Kombiinstrument.
    (AFS= Adaptive Frontlight System)

    [...] Unterschied ist nur, dass es jetzt beim Schalten 3./4. und 5./4. Gang ist.
    Und auch beim schnelleren Anfahren fühlt es sich an, als ob die Automatik erstmal "durchrutscht" bevor sie richtig greift.

    Außerdem verliert der Turbolader Öl und mit der Drosselklappe gibt es auch Probleme. [...]


    Hallo "Rotti88"

    Ich würde mal auf defekten Turbolader tippen.

    Meist sind die anderen Probleme die Folge eines defekten Turboladers, da die Drosselklappe und auch die Schaltvorgänge aufeinander abgestimmt sind und sich entsprechend verändern, um ein Optimum an Leistung des Motors zu erzielen.

    Lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und die Funktion des Turboladers testen.

    Beim T1 wurde ab Werk, soweit ich weiss, nur beim Bluemotion eine AGM-Batterie verbaut, alle anderen haben eine konventionelle verbaut. [...]

    Hallo Hannes

    Ohne es nun wirklich zu wissen, ob es bei anderen Modellen anders gehandhabt wurde; aber bei meinem Touareg (T1 - vor Facelift - V6TDI) waren ab Werk Varta-AGM Batterien verbaut.
    Diese (Starter- und Standheizungsbatterie) wurden im laufe der Jahre 2X von mir gewechselt.

    [...] Ich denke du verwechselt da was: Eine AGM-Batterie sollte nicht im Motorraum verbaut werden, da sie Hitze nicht so gut verkraften kann, wie eine "altmodische" Batterie. [...]

    Auch hier kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen...

    Im Sommer erreicht die Fahrgastzelle eines in der Sonne abgestellten Fahrzeuges schnell auch mal über 60°C.
    Zudem wird eine im Motorraum verbaute Batterie während der Fahrt durch den Fahrtwind gekühlt.

    Einziger Vorteil einer AGM Batterie beruht meiner Meinung nach auf der Tatsache, dass diese im Ladevorgang keine Gase entwickeln, welche sich im Innern des Fahrzeuges negativ auf deren Passagiere auswirken könnten.

    [...] Habe mir einen neuen Taster besorgt und muss daher die Scheibe öffnen um den Taster auszutauschen. [...]

    Hallo Peppe

    Um die Heckscheibe zu öffnen brauchst du nicht unbedingt ein VCDS, dieses geht auch ohne.
    Allerdings sollte sich zumindest die Heckklappe öffnen lassen.

    Nach dem Öffnen der Heckklappe die beiden Schrauben in den Griffmulden der Innenverkleidung entfernen.
    Die Innenverkleidung im unterem Heckklappenbereich leicht abziehen.
    Im Bereich des Schlosses befindet sich ein schwarzes Kunststoffteil, welches in das Blech der Heckklappe geklippt ist.
    Aus dem Blech heraus nehmen und daran ziehen. Danach sollte sich die Heckscheibe öffnen.

    Näheres findest du auch im BHB - Heft 3.3 - Rat und Tat - Selbsthilfe. (Notentrieglung für die Heckscheibe)

    viel Erfolg....

    Hallo

    AGM ist nicht der Name des Herstellers, sondern eine Abkürzung (Absorbent Gas Mat), welches über den Aufbau/Funktion der Batterie im Innern Aufschluss gibt. :denker: :lach:

    Hallo

    Wie hast du die Kardanwelle kontrolliert?
    Lediglich durch bewegen, oder hast du dir auch die Gummimanschette betrachtet?

    Durch alleiniges bewegen der Welle kann man das nur schwer beurteilen, da ein gewisses Spiel (bis zu 1cm) durchaus normal sein können.
    Um sich die Manschette genau anzuschauen, wirst du nicht umhin kommen, den Halter zu demontieren.
    ... es sei denn, du hast ein Endoskop. ...

    [...] Läuft die Zuheizfunktion wirklich immer, wenn der Wagen kalt ist? Wann schaltet diese ab? Nach Öl- oder Wassertemperatur?

    Gruß - Tobias

    Hallo Tobias

    Die Zuheizfunktion wird über die Wassertemperatur im Zusammenhang mit der Außentemperatur geregelt.
    Diese lässt sich beim TI (7L) über die ECON-Taste (sofern vorhanden) auch manuell deaktivieren.
    Bei einigen Modellen ist die ECON-Taste durch eine AC-Taste ersetzt worden, bei diesen lässt sich leider die Zuheizfunktion nicht mehr abschalten.

    Also, bei gedrückter ECON-TASTE keine Zuheizfunktion beim TI.

    PS: Hat der V8 überhaupt die Zuheizfunktion? ... meines Wissens nach ist das eine reinen Standheizung.

    [...] Ich nutze das C-Tek 5.0 - also mit max 5A Ladestrom

    Hallo Martin

    Bei völlig entladender Batterie:
    Dann braucht dein Ladegerät zum Laden einer 110 Ah Batterie einer Effizienz von 80% des Ladegerätes ca. 26 Stunden
    Beim C-Tek 7.0 reduziert sich die Ladezeit auf knapp 19 Stunden bei gleicher Effizienz.

    Berechnung: Akkukapazität / Ladestrom des Ladegerätes * Minute/Stunde * Faktor-Effizienz

    Bsp. C-Tek 7.0 : ((110000 / 7000) * 60) * 1,20 = 1131 Minuten Ladezeit --- 18 Std. 51 Min.