Beiträge von Darragh

    Ganz ehrlich,
    das Flickzeug kann nur eine Notlösung sein, damit der Dicke noch in die Werkstatt kommt.
    Ich finde es nicht spannend wenn mit solchen Notreparaturen die Fahrzeuge noch tausende von km bewegt werden.
    Solch ein Verhalten nennt die Judikative im Allgemeinen: grob fährlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich.
    Wobei Bewegung sich speziell auf -ohne irgendwelche Einschränkungen- bezieht.
    Ein blockierendes oder versagendes Lager dürfte bei Volllast im Ergebnis, nicht spaßig ausgehen.

    Gruß

    Hannes


    Hallo Hannes

    Dieses Lager ist ein reines Stützlager, welches lediglich die Welle im Bereich des Gelenkes führt.
    Sollte wider erwarten dieses Lager während der Fahrt blockieren, so hat das keinerlei Einfluss auf ein evl. Blockieren des restlichen Antriebsranges.

    Hier ist immer die Rede vom Kardanwellenmittellager, welches defekt sein soll.
    Dem ist allerdings in den meisten Fällen nicht so.
    Lediglich die äußere Gummimanschette wird spröde und neigt dann zu reißen.
    Das Lager ansich ist meist völlig in Takt und leichläufig.
    Was also spricht dagegen, die alte, spröde gewordene Gummimanschette zu entfernen und durch anderes zu ersetzen?

    Ich hatte im Sommer 2012 auch einen Schaden am KWML ... (Beitrag #95)
    Diese Notreparatur ist seit dem verbaut und hat bisher ca.80000 KM gehalten.
    Wer mich kennt, der weiß auch, daß ich meinen Dicken nicht gerade schone, wenn ich abseits befestigter Stassen unterwegs bin.


    Hallo Riggi

    Da sich die Dachreling beim TII parallel zu einander gesehen nach hinten hin verjüngt, kann der "Henkel" vom T1 nicht passen. Zudem verfügt der TII nicht über das notwendige Schienensystem, welches unter der Reling des TI zu finden ist.
    Wie Arndt schon schrieb, bleibt wohl nur die Alternative eines Querrträgers. (z.B. Thule)

    [...] Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand sagen wie man es hinbekommen könnte?
    Danke im Voraus

    Hallo

    Versuch mal ein Lastrelais zwischen dem Standlicht und der Steuerleitung für das Tagfahrlicht einzusetzen.
    Dieses Relais nimmt in der Regel weniger Spannung auf, als die Steuerelektronik des Tagfahrlichtes.
    Somit sollte es dann auch zu keinerlei Fehlermeldung mehr kommen, da das Steuergerät für die Lampenüberwachung hier keinen Spannungsabfall registriert.

    Hallo

    Der 2. hat zudem kein Multifunktionslenkrad (Tempomat, Lautstärkereglung, Menüsteuerung, u.s.w)
    Keine Luftfederung und kein originales Navigationsgerät (RNS 510)
    Nur manuell verstellbare Sitze vorne.
    Somit zu teuer und für mich keine Option.

    Hallo Martin

    In Physik nicht aufgepasst?

    Das ist normal. Du hast die Klimaanlage auf max. Leistung gegen die Frontscheibe stehen, und wunderst dich über diese Erscheinung?
    Zur Erklärung sei gesagt, dass es im Innern des Fahrzeuges nicht zu einer Kondenzbildung kommen kann, da dort ja ein stetiger kalter Luftstrom auf die Scheibe einwirkt.
    Aussendung hingegen kann es, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu diesem Phänomen kommen.

    Ich möchte wetten, stellst du die Klimaanlage auf weniger Leistung, oder änderst den Luftaustritt, so sollte sich dein "Problem" von selber einstellen.

    Hallo zusammen

    Ich lese in dem Thema ja schon eine Weile mit ...
    Dabei fällt mir gerade ein, das ich ähnliches bei einem anderem Fahrzeug vor Jahren auch mal hatte.
    Zunächst konnte die Ursache auch nicht gefunden werden, bis ein Mechaniker mal auf die Idee kam, vor der Montage des Rades zunächst die Anlagestellen sowohl der Felge als auch die der Bremsscheibe mit einer Drahtbürste zu reinigen (sollte bei jedem Wechsel gemacht werden).
    Danach war Ruhe...
    Selbst kleinste, kaum sichtbare gepresste Ablagerungen auf Felge oder Scheibe kann zu einem Flattern ab einer gewissen Geschwindigkeit führen.

    Dieses nur so als Gedankenanstoss, bevor man das ganze Auto auseinander nimmt ...

    Hallo Mätes

    Willkommen hier im Forum ...

    Ein mindestens 5 Jahre altes altes Auto (T1 wurde bis 2010 gebaut) mit nur 35000km Tachostand lässt auf eine geringe Kilometerleistung pro Jahr schließen.
    Somit würde ich auf einen festsitzenden Bremskolben tippen.
    Hierbei wird die Bremsscheibe nur einseitig belastet, welches zu einer Verformung durch erhöhten Reibwert (Wärme) der Bremsscheibe führt.
    Überprüfe dieses, oder lass es besser durch eine Fachwerkstatt kontrollieren.
    Werden die Vibrationen beim betätigen der Bremse merklich schlimmer, ist das schon ein sicheres Indiz auf meine Vermutung.

    Ferner könnte es auch mit der Radaufhängung zusammenhängen.
    - Spurstangenkopf ausgeschlagen
    - Lagerung des Stabilisators
    - Dreieckslenker
    u.s.w.
    Bei deiner angegebenen Laufleistung jedoch eher unwahrscheinlich ...

    Dann will ich mal das Auto reisefertig machen.
    Dachzelt montieren, Klamotten verstauen, reichlich Bier einladen und dann kann es auch schon fast losgehen.

    ... frage mich nur, wie ich das alles ins Auto kriegen soll, was Beate noch so mitnehmen will...
    Verhungern werden wir jedenfalls nicht.

    Wer bringt einen ausreichend grossen Grill mit?
    Feuerholz wäre auch nicht schlecht...
    Meine Ladekapazitäten sind erschöpft, da Darragh ca. 1/3 Platz beansprucht.

    Bis später ....

    [...] Bei meinem V6 TDI nähert sich nach zügiger Gangart die Öltemperatur doch recht schnell den 120 Grad, besonders auf der Autobahn wenn es flotter als 200 wird :eek:.
    /

    Hallo

    Auch bei meinem V6 ist es keine Seltenheit, das die Öltemperatur über die 100 Grad Grenze geht.
    Dieses ist meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich, ja sogar recht gesund für den Motor.

    Bedenke, das gerade bei kaltem, oder abkühlenden Motor sich Kondenswasser im Innern des Motors bilden kann.
    Dieses Wasser wird dann bei Temperaturen über 100°C Öltemperatur verdampft und über die Motorentlüftung direkt in den Ansaugtrakt gebracht. Somit ist sichergestellt, dass das Öl nicht durch Wassermoleküle verdünnt wird und der Motor dadurch Schaden nehmen kann.

    Ich bin der Meinung, dass diese Temperaturbereiche jenseits 100°C im Ölkreislauf durchaus gewollt sind.
    Eine zusätzliche Kühlung kann auf lange Sicht gesehen den Motor eher schaden als nutzen.

    Moin Moin alle zusammen,

    bei mir ist das PDC in Störung gegangen. Habe die vermutung, dass es einer der vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Sensoren defekt ist.

    Frage: Sind die Sensoren durchnummeriert ? Hat jeder seinen bestimmten Platz?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Bernhard

    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird dir der defekte Sensor in Position benannt. (z.B. vorne rechts)
    Versuche jedoch zunächst alle Sensoren mit einem weichen Lappen zu reinigen. Meist sind leichte Verunreinigungen für eine Fehlermeldung verantwortlich.

    Hallo Stephan

    Bitte für uns auch wieder 2 Exemplare bereitstellen.
    Schön das du die Auflage für das nächste Jahr weiterhin in die Hand nimmst.

    Wäre jedoch schön, wenn du bei der Zusammenstellung der Bilder nur natürlich erscheinende Bilder verwenden würdest.
    Die farblich nachbearbeiten Bilder sind nicht ganz so mein Ding.