Hallo cable540
Schau dir mal dein Kardanwellenmittellager an.
Evl. ist das Gummi gerissen. Diese würde zu deinem Problem passen.
Benutze mal die Suchfunktion unter dem Begriff "Kardanwellenmittellager".
Da gibt es einige Beiträge zum Thema.
Hallo cable540
Schau dir mal dein Kardanwellenmittellager an.
Evl. ist das Gummi gerissen. Diese würde zu deinem Problem passen.
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Hallo!
Kannst du mal erklären was dort direkt am Mittellager eingestellt werden sollte?? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Gruß
Christian
Hallo Christian
Das Lager selber lässt sich nicht einstellen, jedoch der Lagerkäfig.
Das ist der äußere Ring, mit dem das Lager an der Traverse befestigt wird.
In der Aufnahme und in der Traverse sind Langlöcher eingearbeitet, welche eine Ausrichtung längs zur Karosserie ermöglicht.
Beim Einbau muss die Welle am Lagergehäuse so ausgerichtet werden, dass die Welle seitlich fluchte.
Um so genauer dieses erfolgt, desto weniger wird das Gummi des Lagers beansprucht.
Zu den unabdingbaren Höhenschlägen durch das Einfedern des Fahrzeuges würden sonst auch noch seitliche Bewegungen dazu führen, dass sich die Welle am Mittellager aufschaukelt.
Meist geschieht dieses bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h und ist dann als leichte Vibration zu bemerken.
Hallo André
Zunächst einmal bleibt zu klären, ob es sich um eine 2-Zohnen- oder 4-Zohnen-Klimaanlage handelt.
Bei einer 2-Zohnen-Klima wird m.E. die Standheizung bein TII elektrisch betrieben. Hier sollte es kein Problem darstellen, diese im geschlossenen Räumen zu betreiben.
Bei der 4-Zohnen erfolgt der Heizvorgang der Standheizung beim TII konventionell über eine Verbrennung des Treibstoffes und entspricht deinen Angaben.
Hallo Volker
Ich weiß zwar nicht, ob dieses auch noch Bein TII möglich ist, aber ich bringe bei zu erwartenden Frost die Wischerarme abends in den Wartungsmodus. (Senkrecht stellen)
Dadurch werden die Wischergummis beim aktivieren der Standheizung mit angetaut.
Ohne Worte .... aber leider nicht realitätsnah
Hallo "chef1109"
Die Standheizung findest du unter der Radhausschale im Bereich unterhalb des A-Holmes auf der Fahrerseite (links).
Bevor du dich daran zu schaffen machst, solltest du die einen kompletten Dichtungssatz besorgen, da diese bei der Demontage zerstört werden. Ferner solltet du auch gleich den Glühstift ersetzen.
Für den Ausbau benötigst du 4 Schlauchklemmen (nicht zu verwechseln mit einer Schlauchschelle) um die Wasserschläuche der Standheizung zu verschließen, bevor diese von der Standheizung gezogen werden.
Dadurch wird ein entleeren des Kühlwasserkreislaufes weitestgehend verhindert.
Danach den Auspuff, die Schläuche und Kabelverbindungen trennen.
Jetzt die beiden Schrauben der Halterung vom A-Holm herausschrauben und die gesamte Einheit leicht nach oben drücken. Nun solltest du die Standheizung in den Händen halten und kannst mit den Zerlegen beginnen.
Beim Zerlegen unbedingt darauf achten, wie das Sicherungsblech des Glühstiftes aufgesetzt ist.
Bitte kontrolliere auch gleich die kleine Zusatzwasserpumpe auf Funktionalität.
Brennraum und Brennkammer reinigen.
Sollte Verkohlungen am Fuß der Brennkammer zu sehen sein, welche nicht mit einem Pinsel entfernt werden können, muss die Brennkammer durch eine neue ersetzt werden.
Beim einsetzen des Glühstiftes ist auf korrekten Sitz des Sicherungsbleches zu achten. (dieser darf nicht verdreht eingebaut werden, da diese zu einer Fehlfunktion führt.
Danach alles wieder einbauen.
Wichtig:
- Nicht vergessen, die Schlauchklemmen wieder zu entfernen.
- Kühlwasser evl. auffüllen.
- Ein Entlüften ist nicht nötig, da die kleine Elektropumpe stark genug ist, die Luft aus den Heizungskühler zu drücken. Es kann vorkommen, das Anfangs noch leichtes gluckern zu hören ist, welches allerdings nach kurzer Zeit nachlässt.
Das ganze sollte in ca. 3 bis 4 Stunden erledigt sein. (auch für einen Hobbyschrauber)
Viel Erfolg ...
EDIT: Es ist ratsam, die Bremsanlage vor der Demontage mit einem Müllsack abzudecken, um zu verhindern, das evl. auslaufende Kühlflüssigkeit das Bremsverhalten nachhaltig beeinträchtigt.
Hallo zusammen
War wieder mal ein gelungenes Wochenende unter Freunden.
Danke an die Orga, dass es auch dieses mal wieder eine gelungene Veranstaltung geworden ist.
Ich habe wieder einige neue Gesichter ihrem Nicnamen zuordnen können und hoffe, den ein oder anderen auf eines der nächsten Treffen wieder zu sehen.
Hallo Ugur
Das 5 Liter Mehrverbrauch ausschließlich auf die Reifengrösse /- breite zurückzuführen sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wie sieht es mit deinem Luftfilter aus, wann wurde dieser zuletzt gewechselt?
Ein zugesetzter Filter würde für mich eine Erklärung für solch überdurchschnittlichen Verbrauch sein, wenn sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
[...] Eigentlich ist wie in den letzten Jahren wieder eine Spende an eine gemeinützige Einrichtung geplant, falls es einen Überschuss gibt [...]
So soll es sein...
Hallo Stephan
Ich übernehme meine Bestellung gerne im Knüllwald...
das erspart die Versandkosten...
Hallo Arndt
Nun ja, zu hause die Schwalbe damit aufs Dach zu bringen kann ich mir schon vorstellen.
Jedoch im Urlaub (Stichwort Wohnwagen) wird das schnell eine Herausforderung, ohne solch eine Hebevorrichtung.
PS: Ich habe das Dachzelt nur einmal zu zweit von Hand montiert, seither nicht mehr ohne Stabler.
Mann wird halt älter, und braucht seine Kräfte evl. noch anderweitig
[...] So sollten die beiden leichten Fahrräder auf die Heckklappe und die Simson Schwalbe mit leeren Tank und ohne Vorderrad auf einen speziellen Träger. Der Träger wiegt aber ca. 30kg. Dazu ca. 75kg die Schwalbe + die Grundträger und Gurte. Sind dann eben die 120kg...[...]
Hallo Tobias
Mich würde mal interessieren, wie du die 120kg , respektive die 75kg auf, bzw. wieder vom Dach bekommen willst.
Ich tue nicht ja schon schwer, das Dachzelt zu zweit auf den Dachträger zu verbringen, ohne Schaden am Fahrzeug zu hinterlassen. ... und das wiegt knapp 50kg und lässt sich zu zweit recht gut händeln, da mann von hinten rechts und links mit ausgestreckten Armen am Fahrzeug vorbeilaufen kann.
Hallo ...
Ähnlichen Fehler hatte ich unlängst auch.
Trotz mehrfacher Entnahme und wiedereinsetzen des Scheinwerfer kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "AFS ohne Funktion" und "Beleuchtung prüfen".
Kurzum zum Freundlichen gefahren, dass er sich mal der Sache annimmt.
"Ach, das Problem kennen wir" , so seine Aussage. Verschwand kurz in die Werkstatt und kam mit einem langen Schraubendreher zurück. Ein kurzer Druck vom Motorraum aus auf den Stecker gegen den eingebauten Scheinwerfer und der Fehler war behoben.
Der an der Trägerplatte fest installierte Stecker hatte sich leicht verkanntet und somit keinen richtigen Kontakt herstellen können.
Vielleicht hat sich bei dir der Stecker durch Vibrationen ebenfalls gelöst und muss nur wider richtig eingeschoben werden.
Wir sind wieder dabei
Beate und Michael
Dachzelt mit Pavillon
1 Hund mit eigener Behausung
Hallo Frank
Sicherungskasten "A" = vorne im Wasserkasten / Fahrerseite
Sicherungskasten "B" = Armaturenbrett Fahrerseite
Sicherungskasten "C" = Armaturenbrett Beifahrerseite
Hallo Robert
Alles Gute zum Geburtstag und die besten Wünsche für das kommende Jahr...
Hallo Roger
Kommt darauf an, was du unter "paar KM" verstehst...
Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen, da evl. ungefilterter Kraftstoff in die Einspritzdüsen gedrückt wird, welches diese dann durch kleinste Schmutzpartikel verstopfen und damit zerstören würde.
Dann ist es mit einem Filterwechsel nicht getan und geht richtig ins Geld, da dann auch noch neue Einspritzdüsen fällig sind. (Stückpreis ohne Einbau ca. 700€ ... und du hast 6 davon)
Hallo Roger
Das zylinferförmige Behältnis ist der Diesefilter...
Wann wurde dieser zuletzt getauscht?
Filter wechseln (lassen) ...
Bei dem Geräusch handelt es sich vermutlich um ein Überdruckventil, welches federbelastet öffnet.