Beiträge von Darragh

    Hallo Hannes

    Kann ich nicht sagen...
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass wenn es passiert, wie die Verriegelung zu beseitigen ist.

    Bei mir war es auch das erste mal nach zig Umklappvorgängen.

    Was man jedoch nicht machen darf, die Rückenlehne ganz nach unten bewegen. Dann hat man Probleme an die Schraube zu kommen, da der Gurt ein hochklappen verhindert.
    Wie gesagt, die Verriegelung des Gurtes lässt sich nur bei aufrechter Rückenlehne zurücksetzen.

    Hallo zusammen

    Bei mir ist es neulich auch passiert.
    Wird die Rückenlehne zu schnell nach oben gestellt, so kann es passieren, dass der mittlere Gurt verriegelt und sich nicht mehr rausziehen lässt.
    Versucht mann jetzt die Rückenlehne wieder nach vorne zu kippen, so läuft der Gurt noch ein weiteres Stück zurück und verhindert so das wieder Aufstellen der Lehne.
    Abhilfe kann hier nur durch das Abschrauben der unteren Gurthalterung erzielt werden. (Nussaufsatz VZ10)
    Die Verriegelung des Gurtes lässt sich nur bei aufgestellter Rückenlehne zurücksetzen.
    Danach die Schraube wieder einsetzen und anziehen.

    Ich achte jetzt immer darauf, den Gurt vor dem Aufstellen der Rückenlehne ein wenig herauszuziehen.

    Hallo Kai

    Wenn die Umwelzpumpe nicht läuft geht die Standheizung auf Grund Übertemperatur in Störung.
    Bei dreimaligen erfolglosen Anlaufversuch, Flammabriss, oder Übertemperatur wird die Standheizung dann verriegelt und lässt sich nur durch VCDS wieder freischalten.

    Was mich wundert, dass dann am Abgasröhrchen warme Abgase zu verzeichnen sind.

    Also die Umwelzpumpe sehe ich hier nicht als Problem Verursacher an.

    Kann es sein, das du die Klima auf ECON-BETRIEB stehen hast? Dann wäre das eine Erklärung für die Fehlfunktion.
    Im ECON-BETRIEB arbeitet die Standheizung nicht.

    Hallo Kai

    Zu 1:
    Kontrollier mal, ob im Bedienpaneel am Dachhimmel deine Lüftung auf Umluft, oder auf Heizen eingestellt ist.

    Zu 2:
    Wurde in der Vergangenheit die hintere Batterie durch eine andere, leistungsstärkere oder -schwächere ersetzt und diese nicht codiert?
    Sollte das der Fall sein, so kann es sein, dass wenn die hintere Batterie schwächelt, beim einschalten der Zündung diese der der vorderen Batterie den zum Starten benötigten Strom entzieht.

    Hallo

    Also, wenn ich mir das Fahrwerk so anschaue, sollte der Rost das kleinere Problem sein.
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich mir z.B. die Exenterschrauben zum einstellen von Sturz und Nachlauf anschaue, sich diese mit Sicherheit in den Gummimetalllagern nicht mehr bewegen und somit auch keine Einstellung mehr vorgenommen werden kann.
    Folglich dessen, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass auch die Gummimetalllager auf kurz oder lang gewechselt werden müssen.
    Ebenso verhält es sich mit den Lagern des Stabis, der Lager des Aggregateträgers, der Dämpferaufnahme und der Kopplstangen, ganz zu schweigen vom Stoßdämpfer selbst.
    Und hierbei hast du nur Bilder von vorne rechts eingestellt. Wie sieht es hinten aus?

    Ich schätze, dass für die Instandsetzung in einer Fachwerkstatt 4-5t € nicht mal ausreichen weden.

    Meine Meinung: Such dir lieber ein anderes Fahrzeug.

    Der Ausgleichsbehälter ist vorne links oberhalb des Radkastens, von daher wird wohl in dem Bereich Kühlwasser austreten. Wie schauen denn die Leitungen aus? Sind die außen auch rötlich?

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes

    Der Ausgleichbehälter ist meines Erachtens rechts verbaut...

    Links unter dem Radhaus Kasten befindet sich meiner Meinung nach nur die Kühlwasserschläuche für den Zuheizer, respektive der Standheizung.
    Hier sollte die Undichte auch zu finden sein.

    Hallo arika twin

    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum ...
    Es ist immer ratsam, einige Angaben zum Fahrzeug (Motorisierung, Model und Baujahr) zu machen, da einige Vorgehensweisen im Reparaturablauf Model- und Motorisierungsabhängig sind.

    Ich gehe mal davon aus (Avatarbild), dass es sich bei deinen Fahrzeug um einen T1 (7L) handelt.

    [...] mein vorderes Differenzial hat einen Lagerschaden.
    Kann mann das hintere Lager im eingebauten zustand tauschen,[...]

    Ich denke eher nicht ....


    Zitat

    [...] oder muss ich das Differenzial dazu ausbauen?
    Bekommt mann das Differenzial Überhaupt raus ohne das halbe Auto zu zerlegen?[...]

    Der vorderen Achsantrieb (Differenzial) kann nur komplett mit dem Aggregateträger, dem Lenkgetriebe, den unteren Achslenkern und den Radlagergehäusen ausgebaut werden. Die Luftfederdämpfer / Stahlfederdämpfer und die oberen Achslenker verbleiben am Fahrzeug.

    Dazu brauchst du einiges an Spezialwerkzeug und vor allem einen Scherenhubtisch.
    Desweiteren ist es zwingend erforderlich, nach der Reparatur eine Achvermessung durchzuführen.

    PS: Lass es lieber in der Werkstatt machen.


    [...] Bisher war unser Touareg (2,5 TD, Bj. 2004) [...]
    [...] er hat jetzt gut 250 TKm auf dem Tacho [...]
    [...] hat mich das weniger beeindruckt und ich bin die 260km problemlos gefahren (dem Zusatznavi sei dank, so konnte ich die Geschwindigkeit GPS-genau fahren). [...]

    Jetzt ist guter Rat teuer

    Hallo Norbert

    260 km/h mit einem R5 TDI ??? :wow::guru:
    Da war wohl auch dein "Zusatznavi" nicht ganz zuverlässig in der Anzeige ... :hopelessness: :victorious:

    [...] die Klima is ja bei mir eh immer aus da ich 1 auf Econ fahre und 2 die Außentemp unter 5 Grad ist. [...]


    Hallo DRAGAN

    Ich lese gerade, das du immer im ECON-Betrieb fährst ...
    Das wird der "Fehler" sein.
    Im ECON-BETRIEB arbeitet der Zuheizer nicht und somit dauert es dementsprechend lange, bis aus den Lüfterdüsen warme Luft in die Fahrgastzelle gelassen wird.

    Schalte den ECON-BETRIEB einfach ab und es sollte sich alsbald wohlige Wärme im Innenraum verbreiten.

    Hallo DRAGAN

    Schau mal nach dem Dreiwegeventil über der Standheizung im linkem Radhaus, ob dieses schaltet.

    Es wäre möglich, dass wenn dieses nicht zum Zuheizer, sondern zum Motor hin geöffnet bleibt, die durch den Zuheizer erzeugte Wärme nicht zum Heizkühler geleitet wird.
    Bei kaltem Motor bringt vorrangig der Zuheizer die Wärme ins Fahrzeuginnere.

    Hallo Mirko

    Hast du den Bremslichtschalter schon mal überprüft?

    Bei meinem T5 hatte ich gleiches Problem und es wurde kein Fehler hinterlegt.
    Der Schalter beinhaltet 2 Schaltkontakte, die auch unabhängig voneinander schalten.
    Soll heißen, dass die Funktion des Bremslichtes damit nichts zu tun hat.

    Ist dieser Schaltkreis (Schalter für die Deaktivierung der GR) nun defekt, so kann es sein, dass sich die GR aus Sicherheitsgründen erst gar nicht aktivieren lässt.

    [...] ... der kleine Italiener (vorbeseitzer) hat den Zuheizer deaktiviert oder da ist was faul :wand:
    Aber 5-6km Stadtverkehr ist doch nicht zu lange um warm zu werden oder?

    Hallo Basti

    Ich vermute, der Zuheizer ist auf Grund mehrerer erfolglosen Startversuchen verriegelt.
    Wenn du niemanden in deiner Nähe mit VCDS hast, bleibt dir wohl nur der Weg zum Freundlichen um diesen wieder freischalten zu lassen.

    Jedoch sollte dir klar sein, das eine Verriegelung (Sicherheitsabschaltung) nicht ohne Grund erfolgt und solltest die Ursache ergründen. (Glühkerze, verruster Brennraum, defekte Zusatzwasserpumpe ... uvam.)
    Ansonsten bist du alle paar Tage beim Freundlichen mit gleichem Problem.