Da ich ja nun für einen kleinen Lacher gesorgt habe, möchte ich hier auch nochmal etwas zum Thema beitragen.
Ich bin, wie gesagt, in den Neunzigern des öffteren mit meinen Kindern durch den Park gefahren. Auch bei den damaligen Lacken, welche nicht so gut waren wie die heutigen, hatte ich keine Schäden nach dem Besuch im Affengehege. Ich meine, bin mir allerdings nicht sicher, das es auch eine Bypassstrecke um dieses Gehege herum gibt.
Die Affen fahren nur auf den Autos mit, aus denen auch gefüttert wird.
Unterlässt man dieses, und hat man auch keine Leckereien wie Obst, Kekse oder anderes für Affen interessantes Nahrungsmittel im Auto offen herumliegen, so ist das Auto für diese uninteressant.
Affenpfoten sind im übrigem sehr weich und sollten keine Kratzer an den heutigen Lacken hinterlassen.
Täglich fahren mehrere hundert PKW durch den Park. Sollte es immerwieder zu Lackschäden kommen, so würde sich das schnell herumsprechen und viele würden den Bus nutzen.
Affen sind sehr neugierig und offen für alles Neue. Solltest du den Rat von Frank folgen, und eine Decke o.Ä. über die Haube und Dach spannen, so ist dein Dicker auf einmal eine Aktration. Hier kommt dann der Spieltieb zum tragen und jeder will ein Stück dieser Decke.
Langsames dahinrollen, mit geschlossenem Fenster, ohne anzuhalten und ohne irgend welche für Affen auffällige "Anbauten" scheint mir hier die beste Lösung, will man mit dem eigenem PKW unbeschadet durch den Park fahren.
Der Bus hat einen Vorteil, man erfährt viel wissenswertes über die Tiere, aber auch seine Nachteile. Er fährt halt, egal ob der einzelne sich gerne bei der ein oder anden Tierart etwas aufhalten will seine Runde. Und die ist dann recht schnell vorbei, da ja die nächsten schon warten.... (Zeit ist halt auch hier Geld).
Ich wünsche euch viel Spass im Park und bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen...