Beiträge von Darragh

    Da ich ja nun für einen kleinen Lacher gesorgt habe, möchte ich hier auch nochmal etwas zum Thema beitragen.

    Ich bin, wie gesagt, in den Neunzigern des öffteren mit meinen Kindern durch den Park gefahren. Auch bei den damaligen Lacken, welche nicht so gut waren wie die heutigen, hatte ich keine Schäden nach dem Besuch im Affengehege. Ich meine, bin mir allerdings nicht sicher, das es auch eine Bypassstrecke um dieses Gehege herum gibt.

    Die Affen fahren nur auf den Autos mit, aus denen auch gefüttert wird.
    Unterlässt man dieses, und hat man auch keine Leckereien wie Obst, Kekse oder anderes für Affen interessantes Nahrungsmittel im Auto offen herumliegen, so ist das Auto für diese uninteressant.
    Affenpfoten sind im übrigem sehr weich und sollten keine Kratzer an den heutigen Lacken hinterlassen.
    Täglich fahren mehrere hundert PKW durch den Park. Sollte es immerwieder zu Lackschäden kommen, so würde sich das schnell herumsprechen und viele würden den Bus nutzen.

    Affen sind sehr neugierig und offen für alles Neue. Solltest du den Rat von Frank folgen, und eine Decke o.Ä. über die Haube und Dach spannen, so ist dein Dicker auf einmal eine Aktration. Hier kommt dann der Spieltieb zum tragen und jeder will ein Stück dieser Decke.

    Langsames dahinrollen, mit geschlossenem Fenster, ohne anzuhalten und ohne irgend welche für Affen auffällige "Anbauten" scheint mir hier die beste Lösung, will man mit dem eigenem PKW unbeschadet durch den Park fahren.

    Der Bus hat einen Vorteil, man erfährt viel wissenswertes über die Tiere, aber auch seine Nachteile. Er fährt halt, egal ob der einzelne sich gerne bei der ein oder anden Tierart etwas aufhalten will seine Runde. Und die ist dann recht schnell vorbei, da ja die nächsten schon warten.... (Zeit ist halt auch hier Geld).

    Ich wünsche euch viel Spass im Park und bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen...

    [...] Ich wollte übern. Woche mal in den Serengeti-Park Hodenhagen und am liebsten mit dem Dicken durch´s Gelände. Hab nur etwas Respekt vor den Affen, die gern mal mitfahren! Also am besten irgendwas auf´s Dach und Motorhaube kleben - muss nicht schön sein, nicht lange halten und sich am Besten gut wieder ablösen lassen. [...]

    Hallo Andreas

    Keine Sorge, das wird sie dann auch nicht. :D

    Haben die Affen ersteinmal eine Ecke gefunden wo sie angreifen können, so werden die dir das Auto noch vor Ort "auspacken".
    Ich habe das schonmal in den neunziger Jahren bei einem Ford-Kapitän (oder war es ein Admiral?) mit Kunstlederdach (heißt das so?) gesehen, wie schnell und mit welchem Ehrgeiz die Horde das macht.
    Der Fahrer hatte keine Chance durch Anfahren oder Bremsen die Meute loszuwerden, die sich da an dem Dachbezug zu schaffen machten.... :eek:

    Besser du lässt das mit der "Folie auf die Schnelle"...
    .... sonst köntest du evl. noch Ärger mit der Parkaufsicht bekommen, wegen "Entsorgung von Unrat"... :zwinker:

    Moin,

    eigentlich brauchst du dich dafür nicht extra unters Auto legen. Schau dir mal in der Bucht die angebotenen Wellen an. Da ist es eigentlich ganz gut zu sehen, es sei denn, die sind zum großen Teil verbogen und haben noch einen Schrottwert von mehreren hundert Euro. ;)

    Was macht eigentlich deine Notreparatur, hält die weiterhin so gut?

    Moin Reimund

    Danke für den Hinweis.
    OK, ich nehme hiermit meine Aussage zurück. (Schande über mich):hopelessness:
    Ich habe mich durch die Grafik und Beschreibung teuschen lassen.
    Im nachhinein ist es ja logisch, da ja die Bewegung der Hinterachse an irgend einer Stelle kompensiert werden muß....

    Meine "Notreparatur" hält jetzt 6500 KM ohne Probleme. (sieht man mal von der ersten Ablösung des Klebers ab).

    Nochmals sorry für die Falschinfo aus Unwissenheit ... :guru:

    Ich verstehe nur leider nicht genau, wie du darauf kommst, dass die Welle verbogen sei. Die Welle hat doch kurz hinter dem Mittellager ein Gelenk und wenn die gesamte Motor-/Getriebeeinheit und auch das Mittellager nicht ausgerichtet zueinander montiert werden, entsteht nunmal an diesem Gelenk ein Knick. Wenn alles wieder ausgerichtet ist, sollte dann auch der Knick wieder weg sein und vorderer und hinterer Teil der Welle wieder eine Gerade bilden.[...]

    Ein Gelenk direkt hinter dem Mittellager???
    Schau dir mal die Zeichnung im Anhang an... da ist kein Gelenk.

    *Zeichnung entfernt, bitte Copyright beachten*


    Einzig am Ende (Achantrieb hinten) der Kardanwelle befindet sich ein Gelenk kurz vor dem Verbindungsflansch...
    Auch wird im Reparaturleitfaden nicht darüber beschrieben...

    Ich werde mich morgen mal unters Auto legen und mir die Sache genau anschauen...

    verdorrich noch eins , wenn DU Dir mit 32 Jahren so ein Auto leistest ,
    dann trag gefälligst auch die FOLGEN dieser Entscheidung und jammere hier nicht rum ,
    weil Du auf die Schnelle keine "Geiz ist Geil-Lösung" präsentiert bekommst !
    So langsam geht mir das "Personal" hier auf den Zeiger .... werd mich wohl wie Ezio auch mal nach Alternativen umsehen müssen.

    Dietmar

    Hallo Dietmar

    Ich denke, allein aus dem Alter des einzelnen Touareghalters eine Entscheidung über seinen finanziellen Spielraum zu entscheiden, doch schon sehr gewagt....

    Ich selber schraube auch viel an meinem Fahrzeug rum ... und verdammt nochmal, ich kann mir einen Werkstattbesuch gleichwohl auch leisten....

    Zudem steht jedem hier im Forum frei, Beiträge zu lesen, zu komentieren oder sie einfach ungelesen als gelesen zu markieren.
    Sicherlich hast auch du diesbezüglich deine Entscheidung hier getroffen und dementsprechend auch deinen Missmut über bestimmte Beiträge kund getan, aber bedenke, wenn keiner mehr Fragen über techniche Belange stellt, dann wird dieses Forum bald frei sein von neuen Beiträgen, da fast jeder Themenbereich in den Tiefen bereits behandelt wurde.
    Eine Ausnahme bildet hier noch die Fraktion der TII Fahrer, da deises Fahrzeug in der Technik doch schon etwas Neues da stellt.

    Bitte sei mir nicht böse, aber das kann nicht der Sinn eines Forums sein...

    Hallo Reimund

    Nochmals, die Welle sollte an dieser Stelle keine Krümmung haben.... egal wie gering.
    Es bedarf schon eine große meschanische Beanspruchung um eine Welle, die ja auf beiden Seiten keine starre Verbindung zu den einzelnen Getribeeinheiten hat, in dieser Form zu verbiegen.

    Da du nun schreibst, das die Werkstatt eine "Motorüberholung" durchgefürt hat, stellt sich mir die Frage, was haben die dann an der Kardanwelle zu tun gehabt?
    .... Es sei denn, der Motor wurde ausgebaut und das Getriebe hat sich beim Ablassen an der Kardanwelle verharkt und diese dann im Bereich des Mittellagers verbogen.
    Es sollte schwer sein dieses zu beweisen.

    Ich drücke dir die Daumen, das die Angelegenheit ein für dich guten Ausgang hat....

    PS: Die Gummimanschette am Mittellager auf deinem Bild sieht nicht so aus, als währe diese Defekt. Schau die mal die Bilder aus meinem Beitrag an, dort kannst du sehen, wie eine zerstörte Manschette aussieht.
    Solltest du Vibrationen spühren, so ist dieses bestimmt auf die verbogene Welle zurück zu führen.

    Moin,

    [...] und als ich mir mal die Verschraubung angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr an den Ursprungspositionen sitzen und das vordere und hintere Stück der Welle nicht mehr gerade zueinander verlaufen.
    Nun meine Frage: läuft die Welle wenn alles korrekt eingestellt ist wirklich 100% gerade oder macht diese im Bereich des Mittellagers auch dann einen kleinen Knick? [...]

    Hallo Reimund

    So wie es auf dem Bild aussieht, hat deine Welle einen Schlag.
    Es ist keineswegs normal, das sie dort einen Knick hat.
    Das Mittellager hat "nur" die Aufgabe, auftretende Rotationsschwingungen zu neutralisieren.
    Die Gummimanschette wiederum gibt dem Mittellager aber auch soviel Spielraum, um die Belastung auf die Hardyscheibe auf der einen Seite der Welle, dem Lager am Ausgang des Hinterachsdifferenzialgetriebe und der beweglichen Steckverbindung auf der anderen Seite der Welle auf ein Minimun zu reduzieren.
    Die Welle selber sollte eine Gerade bilden.
    Ich denke hier ist wohl eine neue Welle fällig.... :eek:

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    [INDENT]Hallo Kurt
    alles Gute zu deinem heutigem Geburtstag
    und die Besten Wünsche für das kommende Lebensjahr


    :trinken: wünschen dir Michael und Beate :trinken:
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    [...] Es war ein defekter Kupplungspedalschalter. Konnte mir zwar auch nicht erklären, wie das mit dem Bremsassistent zusammenhängt [...]

    Hallo Lars

    Der Bremslichtschalter und auch (beim Schalter) der Kupplungspedalschalter geben ein Signal an den gleichen Eingang am Motorsteuergerät, welches das Signal wiederum an das Steuergerät für die Lenksäulenelektronik - J527 - weiterleitet.
    Wird nun eines der beiden Pedale betätigt, wird die GRA außer Kraft gesetzt.

    Liegt hier nun ein Fehler vor (Impulssignal vom Pedalschalter geht nicht in den Ausgangszustand zurück), so wertet das Steuergerät dieses als unplausibles Signal und gibt nun wiederum an das Steuergerät J527 eine Fehlermeldung zur Anzeige.
    Da, wie bereits oben erwähnt, das Signal auf dem gleichen Eingang liegt wie das Bremssignal, ist eine dementsprechende Fehlermeldung (Bremsassistent-Werkstatt aufsuchen) in der MFA naheliegend.

    [...] Wie es allerdings beim neuen "Small-Overlap-Test" aussieht, den finde ich persönlich sehr realitätsnah :denker: [...]

    Hallo Stephan

    Ich habe dazu mal einen Artikel bei "Spiegel online"gefunden : KLICK
    Ich finde das schon sehr bedenklich, da man ja instinktiv bemüht ist dem Hindernis auszuweichen und somit diese Unfallform bei einem beinahe Frontalzusammenstoß sehr realitätsnah ist.

    Alsolute Sicherheit gibt es wohl micht, da sich jeder Unfall anders entwickelt.
    Entscheidungen werden hier vom Fahrer in bruchteilen von Sekunden abgerufen und müssen dann auch umgesetzt werden können.
    Dem geübten Autofahrer mag das eher gelingen, als dem ungeübten. Somit gibt es meiner Meinung nach kein "Allheilmittel".
    Jeder Fahrzeugführer sollte sich darüber im klarem sein, und nicht auf die Technik setzen. (gleiches gilt für mich übrigens auch für solche Hilfsmittel wie ACC, SHA, GRA ...)
    Wenn es nun Standard wird, das einem selber im Fahrzeug nichts mehr passieren kann, so liegt doch die Gefahr darin, das sich sogenannte "Straßenrambos" gleichmehr weniger Gedanken machen, "was währe wenn".
    Also nicht überbewerten. Wir haben schon einen sehr hohen Sicherheitsstandard....
    Aber Sicherheit kann man halt nicht durch Technik ersetzen. Ein jeder ist deren selber Schmied.....

    Hallo zusammen

    :horn: ... noch 41 Tage und der Rest von heute ...:horn:

    - Überweisungen sind getätigt
    - Schwellerschutz montiert
    - AT's montiert - 2GJR dann im Gepäck
    - Bergematerial bereits zusammengestellt
    - Motoröl- und Ölfilterwechsel steht nächste Woche auf dem Programm
    - Luftfilter gewechselt und einen in Reserve im Gepäck

    :triumphant: ... jetzt stehen noch einige diverse Einkäufe auf dem Plan und dann kann es von uns aus losgehen ... :triumphant:

    Hallo Thomas

    Die Sitzbänke selber erklähren sich fast von selbst. Hier sind, nachdem du die Sitzfläche nach vorne geklappt hast lediglich vier Schrauben je Sitzflläche zu entfernen. Soltest du hinten eine Sitzheizung verbaut haben, solltest du vorher noch den Stecker für die Sitzheitzung trennen.(vorher Zündung aus)
    Bei den Lehnen sieht es ähnlich aus. Auch hier zunächst die Lehnen nach vorne klappen und dann die vier Schrauben über den Schahlen, welche die Gelenke bilden herausdrehen. Die Lehne kann nun zur Mitte hin angehoben werden und somit auf der andern Seite aus den Bolzen herausgedreht werden. (Vergiss nicht die Sicherheitsgurte bzw. -schlösser vorher zu demontieren.)
    Ist, wie du siehst, keine Hexerei.

    Viel Erfolg...

    Servus,

    na der steht ja auf dem Hof :zwinker:

    Die Maße sind ein wenig schwierig zu bestimmen...alles voller Dreck :hopelessness:

    Wenn die Schieblehre noch geeicht ist, dann sind es 690 bzw. 700 mm, je nachdem, an welcher Stelle man misst.

    Bei dem Durchmesser müssen die ja voller Dreck sein.... :D
    ... schließlich schleifst du somit ca. die Hälfte an Durchmesser der Endrohre unterhalb des Erdreiches durch ... :eek:
    ... oder hast du deinen Dicken höher gelegt?

    Bilder wollen wir sehen :gy:

    Hallo Lars

    Hört sich so an, als läge da ein Deffekt am Bremslichtschalter vor, welcher ja auch die GRA deaktiviert.
    Sollte da etwas klemmen, liegt es auf der Hand, das sich die Geschwindigkeit nicht mehr über die GRA einstellen lässt.

    Wie sich das allerdings auf die Meldung "Bremmsassistent-Werkstatt" auswirt kann ich nicht sagen, aber währe erst einmal ein Anhaltspunkt zur Fehlerfindung....

    Lass diesen mal die Tage in einer Werkstatt überprüfen.