Hallo zusammen
Als vor ca. 1,5 Jahren mein Schiebekasten und der Kabelbaum gewechselt wurde, war ich nach langwährender Reparatur nie ganz zufrieden mit dem Schaltverhalten.
Da nun die Experience 2012 (Tour 2) in die Endphase der Vorbereitung geht, bin ich nach reichlich Überlegen doch noch votsorglich in die Werkstatt gefahren und dort meinen Eindruck über das Schaltverhten, welches immer ruppiger in den unteren Gängen wurde geschildert. Termin vereinbart, gestern dann den Dicken eingeliefert und heute wieder abgeholt.... was soll ich sagen, 750,-€ ärmer, aber dafür endlich ein Fahrzeug, das so schaltet wie es soll.
Was wurde gemacht...
1.) Softwareupdate mit Verbindung direkt nach Wolfsburg
Hierbei wurde festgestellt, das beim wechseln des Schiebekastens ein solches update nicht gemacht wurde. Dieses ist aber zwingend erforderlich laut Aussage des Werkstattmeisters, da die Seriennummer des Schiebekastens mit der des Getriebes abgeglichen werden muß und somit eine auf diese Konstelation abgestimmte Software neu aufgespielt werden muß. (So zumindest habe ich das verstanden)
2.) Getriebeöl- und Filterwechsel mit Spühlung des Getreibes
Was soll ich sagen, 750,-€ und jeder Cent war mir das wert.
Getriebe schaltet nun butterweich und es macht wieder richtig Laune das Auto zu fahren. Lange (zu lange) habe ich das Gefühl vermisst, das der Dicke doch ein Fahrzeug ist mit angenehmen Reisekomfort....