Hallo Manu
Wir sind vom 3.9. bis 18.9. im Norden von Polen (Masuren) unterwegs.
Wenn es terminlich passt, würden wir unsere Heimreise dann über Usedom antreten und noch ein schönes WE unter Freunden verbringen.
Wäre schön wenn das klappen würde... ☺
Hallo Manu
Wir sind vom 3.9. bis 18.9. im Norden von Polen (Masuren) unterwegs.
Wenn es terminlich passt, würden wir unsere Heimreise dann über Usedom antreten und noch ein schönes WE unter Freunden verbringen.
Wäre schön wenn das klappen würde... ☺
Wann war Ulis Auto zum letzten mal schwarz?
[OT]... bei Auslieferung ... 😂😜[/OT]
Hallo
Stahlfeder Vorderschse:
Normalniveau : 1BA = 513mm +/- 10mm, 1BE = 488mm +/- 10mm, Expedition = 538mm +/- 15mm
Normalniveau für Püfnummer 6GB : 1BA = 510mm +/- 10mm, 1BE = 485mm +/- 10mm
Stahlfeder Hinterachse:
Normalniveau : 1BA =527mm +/- 10mm, 1BE = 507mm +/- 10mm, Expedition = 552mm +20mm / -15mm
Normalniveau für Püfnummer 6GB : 1BA = 524mm +/- 10mm, 1BE = 504mm +/-10mm
Hallo downforcer
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich vermute du meinst den Aggregateträger ...
Diese Arbeit ist ohne Spezialwerkzeug (Hebebühne, Scherenhubbühne, spezielle Ausdrückwerkzeuge, Abfangvorrichtungen für den Motor und Zentriervorrichtung u.v.m) nur schwer in Eigenleistung zu realisieren. Zudem sollte auch eine Reparaturanleitung nicht fehlen, da diverse Anzugdrehmomente einzuhalten sind.
Grob im einzelnen:
Motor von oben abfangen.
Lenkgetriebe von der Lenksäule lösen.
Vordere Federbeine oben und Stabilisator ausbauen.
(Federbeine verbleiben am unteren Deieckslenker)
Bremsschläuche und Kabel trennen.
Kardanwellenmittellager zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial ausbauen.
Aggregateträger an den hinteren Gummimetalllagern um ca. 4cm absenken.
Zentrierschraube im Motortäger einsetzen und anziehen.
Scherenhubtisch mit Aufnahmevorrichtung unter den Aggregateträger fixieren.
An den vorderen Gummimetalllagern die Arbeiten wiederholen.
Aggregateträger zusammen mit Achsdifferenzial und Federbeine langsam absenken.
Differenzial und Federbeine, sowie Deieckslenker und Lenkgetriebe vom Aggregateträger abbauen.
Gummimetalllager ausdrücken.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Anschließend Bremsen entlüften, Spur und Sturz einstellen.
FERTIG .... Kleinigkeit nicht war?
Hallo Arndt
Alles Gute zum Geburtstag auch von Beate und mir.
Lass dich heute mal so richtig verwöhnen.... 😎
Hallo Stefan
Den Zug findest du links vom Schloß der Heckklappe...
anbei ein Bild.
Hier die versprochenen Bilder...
Hallo zusammen...
Der Einbau des Schnorchels sieht auf den ersten Blick recht einfach aus, jedoch war die Herausforderung die Verbindung zum Luftfilter Kasten unter dem Kotflügel.
Zunächst einmal musste der Schnorchel am Kotflügel angepasst werden, da der Winkel zum A-Holm nicht so recht passte. Desweiteren musste er in sich auch noch verdreht werden. Dieses alles geht natürlich nur, wenn man den Schnorchel vorher in kochendem Wasser geschmeidig macht. Dieses Prozedur musste ich 4X wiederholen, bis die Passgenauigkeit halbwegs gegeben war. (Bitte keinen Heisluftföhn benutzen, da dadurch die Oberflächenstruktur zerstört wird)
Nun musste der Wischwasserbehälter im oberen Bereich eingekürzt werden, um Platz für das Rohr zu schaffen.
Um die Anbindung an den Luftfilter Kasten zu gewährleisten musste hier ein Blechkasten gefertigt werden.
Zu Schluss musste dann noch die Radhausschale unter zur Hilfe nahmen eines Heisluftföhns in der Form leicht angepasst werden.
Die Getriebeentlüftungen wurden verlängert und am Luftfilter Kasten angeschlossen.
PS: Bilder reiche ich nach ...
Hallo ...
Grüne Flüssigkeit? ... ich tippe auf Öl der Servolenkung .
Wie ist der Ölstand im Vorratsbehälter?
Vorne links gibt es einen kleinen Schlauch zum Kühler , ca. 1,5cm Durchmesser, dessen Klemmschelle schon mal an Spannung verliert.
Kühlflüssigkeit ist meines Wissens nach leicht rötlich.
Somit könnte es sich hier um zwei voneinander unabhängige Fehler handeln.
Was die Klimaanlage betrifft, so kann es sein, dass bei nicht ausreichender Kühlung des Motors es zum Hitzestau kommt. Dadurch kann die Klimaanlage die gewünschte Temperatur nicht erreichen und wird letztendlich verriegelt.
Diese Verriegelung lässt sich dann nur über VCDS entriegeln.
Hallo zusammen
Die Notentrieglung der Heckklappe befindet sich unter der linken Rücklichtabdeckung im Innenraum , die Entrieglung des Heckfensters hingegen im Bereich des Schließbügels der Heckklappe unter der Verkleidung. Dazu die beiden Schrauben in den Griffmulden entfernen, die Verkleidung leicht anheben um an die Entrieglung zu gelangen.
Entrieglung Heckklappe = weißer Zug
Entrieglung Heckfenster = schwarzer Zug
Das funktioniert nicht wirklich. Wenn ich das Handbremsseil derart verlängere daß ich noch den vollen Lenkeinschlag habe wenn es in der Bergeöse eingehängt ist,
dann schleift es am Boden wenn ich andersum voll einschlage.......
Hallo
Das Seil wird vom Handbremshebel über die Kupplung zur Öse verlegt. Da schleift nichts am Boden.
Hallo zusammen
Ich verstehe euer Problem nicht...
Bergeöse rein, Abreisseil verlängern und über die Kupplung zur Öse verlegen ... fertig.
Dadurch bleibt der volle Lenkeinschlag des Anhängers erhalten und die Funktion des Abreisseil ist auch gegeben.
Hier eine kleine Impression vom Wochenende für die daheimgebliebenen ...
Weiter Bilder folgen...
[video]
Hallo Doro
Wir werden voraussichtlich bereits am Freitag anreisen.
Unter welchem Namen hast du gebucht?
PS: schreib Mario und Anke mit auf die Liste...
Hallo Stephan
Wenn auch diesesmal etwas spät ...
Ich nehme natürlich auch ein Exemplar.
[...] Wenn man öfters hintereinander extreme Kurzstrecken fährt, dann versottet einem die Standheizung [...]
Hallo Hannes
Das ist natürlich ein vernünftiger Grund ...
Das sich der Zuheizer beim Facelift nicht mehr deaktivieren lässt, habe ich nicht gewusst...
Aber man lernt ja nie aus...😉
Hallo Frank
Ob es durch eine entspechenbe Codierung zu ändern geht, weiß ich nicht.
Jedoch lässt sich der Zuheizer durch betätigen der ECON-TASTE gänzlich deaktivieren.
Leider muss dieses dann bei jedem Neustart des Motors geschehen.
Ich verstehe nur nicht, was dir das bringen soll?
Den Verbrauch senken wirst du damit jedenfalls nicht, da durch Betrieb des Zuheizers auch die Motortemperatur schneller erreicht wird.
Wenn überhaupt, dann wird sich der eingesparte Brennstoff im mL- Bereich errechnen lassen.
Zudem bringt es dir schnellere Wärme ins Fahrzeuginnere.
Hallo Rimbert
Theoretisch könntest du mit dem Dicken bis kurz vor Unterkante Scheibenansatz ins Wasser fahren.
Bei der von VW angegeben Watttiefe bezieht sich diese jedoch auf die Höhe der Luftansaugung für den Motor. Diese ist zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill in Höhe Unterkante Scheinwerfer verbaut.
Dann kommt das schon hin mit den 58 cm Watthöhe.
Ein "kurzfristiges" eintauchen über dieses Maß hinweg sollte keine Probleme bereiten, da der Motor bis zu 2% Wasser verträgt .... aber wer weiß schon wann 2% erreicht sind.
Besser ist es, tiefere Wattdurchfahrten zu meiden, oder eben den Luftansaugstutzen weiter nach oben verlegen.
Ein weiteres, oft unterschätztes Problem stellen die Entlüftungsöffnungen der Getriebe da.
Kühlt das Getriebe durch das Wasser stark ab, so entsteht Unterdruck und es wird Wasser ins Getriebe gesaugt. Auch diese Öffnungen sind im Fahrzeug auf diese vorgegebene Watttiefe montiert.
Nun, und dann wäre der Vollständigkeit wegen noch die Bordelektronik zu erwähnen ....
Hallo
Bei starkem Regen und geringer Geschwindigkeit bildet sich in Höhe des Außenspiegels ein Wasserwirbel auf der Seitenscheibe, welcher die Sicht nach hinten beeinträchtigt.
Ansonsten kann ich bestätigen, was zuvor geschrieben steht.
Ich möchte sie nicht mehr missen.