Beiträge von Darragh

    Hallo, bin dabei eine hintere Tür zu zerlegen, weil wohl da was ausgehakt ist, STG und Schalter sind ok, aber die Tür verriegelt elektrisch, aber entriegelt nur noch manuell mit Bowdenzug (2x ziehen).[...]

    Hallo Dirk

    Ist das bei allen Türen so, das du diese erst nach dem zeiten Öffnungversuch von innen öffnen lassen?
    Dann konntrollier mal in der MFA unter menuepunkt "Komfortschließung" ob du da nichts versehendlich verstellt hast.

    In einer Einstellung (weiß jetzt leider nicht aus dem Stehgreif welche) ist das öffnen der Türen erst bei zweimaliger Betätigung des Türöffners möglich.

    Konntrollier das erst mal bevor du alles auseinander baust...

    PS: Ich hoffe ich habe dein Problem richtig interpretiert.

    Hallo zusammen

    Ich habe nun schon seit langem, genauer gesagt seit dem reinigen der Kühler unter den Radhäusern mittels Hochdruckreiniger Wasser in den Scheinwerfern, welches sich auch bei eingeschalteten Scheinwerfern nicht verflüchtigen will. :eek:

    Es handelt sich um Tropfenbildung im Bereich ca. 2-3 cm im unterem Reflektorbereich auf der Innenseite der "Streuscheibe", welche ja beim Xenon keine ist.

    Wie bekomme ich das Wasser da wieder raus?...
    ... und wo ist dieses da rein?

    Bin schon mehrere Stunden / Tage mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren, allerdings scheint es nicht weniger zu werden.


    EDIT: V6 TDI / vor FL / Xenon mit Kurvenlicht

    Hallo

    Es währe ganz hifreich, wenn du uns mitteilen würdest, um welchen Reifen es sich handelt .... Hersteller, Typ und Größe

    Nicht jeder WR hat die gleichen Eigenschaften.
    Auch sind die Eigenschaften bei "normalen" PKW´s anders zu bewerten als bei einem SUV respektive Geländwagen.
    Hierbei spielt z.B. Das Gewicht des Fahrzeuges als auch der permanente Allradantrieb eine nicht unerhebliche Rolle.

    Edit: Robert war schneller ... :zwinker:

    [...] Eine kaputte Pumpe wird NICHT vom VCDS erkannt, ein kaputtes Relais dafür jedoch schon........... deshalb such mal das Relais und klopf mal drauf oder wechsle es mal zum Probieren......... ( dürfte sich im vorderen Relaiskasten links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befinden.....

    Hallo Joe

    Damit du nicht vergeblich suchen mußt:
    Relayträger unter der Schalttafel
    Relay für Umwälzpumpe: --- Relay E4 --- J160
    Relay für Restwärme: --- Relay E8 --- J708

    So schaut der Relayträger aus:
    *** Bild aufgrund Copyright gelöscht ***

    Hallo Joe

    Bring den Wagen wieder in die Werkstatt und reklamiere den "Reparaturzustand".....
    Bei 400,-€ Reparaturkosten sollte doch zu erwarten sein, das es sich auch um eine Reparatur handelt und nicht um Parkgebühren beim Freundlichen. :eek:

    Zur Anzeige vom Datum und Wochentag: Das ist bei mir auch so, habe dieses aber immer ignoriert, weil für mich nicht wichtig.... :D

    Edit:
    Das deine FFB kontinuierlich leutet, ist ein Zeichen, das das Funksignal vom Fahrzeug erkannt wurde. -- Bestätigung
    Ein Blinken bedeutet kein Empfang zum Fahrzeug...

    Ich kann jetzt nur für die Dieselvariante etwas sagen, aber ich denke, mal abgesehen vom Brennraum und Zündung, sollten diese auf gleiche Art arbeiten.

    [...]
    1. Woher bekommt die Pumpe ihre Spannung? Vom Steuergerät?
    2. Wo sitzt das Steuergerät beim 3,6 l. Benziner?[...]

    Diese wird direkt über das Steuergerät (J162) der Standheizung mit Spannung versorgt....
    Das Steuergerät der Standheizung befindet sich direkt auf der Standheizung.

    [...]
    3. Ist die Pumpe über den Sicherungskasten abgesichert? Welche Sicherung?

    Leider nicht... Lediglich die gesamte Standheizung ist über eine Sicherung abgesichert. Diese befindet sich auf der linken Seite im Sicherungshalter (Nr. 4 -- 20A)

    - Kontrollier einmal die Steckverbinder an der Standheizung (Steuergerät).... vielleicht liegt hier der Fehler...
    - Wie sieht es nit dem Endrohr des kleinen Auspuffes aus, ist der vielleicht durch Schlamm oder ähnlichem zugesetzt?
    - Was ist mit dem Thermoelement? ... aber das sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen....

    Hallo Marc

    Leider habe ich selber nur eine FFB.
    Allerdings sind die Kosten für eine solche FFB auch nicht all zu hoch.

    Frage: Hast du im Sicherungshalter auf der Fahrerseite in Steckplatz 2 eine 5A Sicherung verbaut?
    Wenn ja, so sollte der Empfang der FFB bereits möglich sein, da diese für das Empfangsmodul (und dem Anlernen der FFB) zuständig ist.

    Moin Moin.
    Genau so ist es, ich habe den Kompass mit Uhr und der möglichkeit darüber auch die Standheizung zu schalten bzw. zu Programmieren.
    Jetzt möchte ich gern eine Fernbedienung nachrüsten.
    MfG Marc

    Hallo Marc

    Wenn ich das richtig sehe, so fehlt dir lediglich die Fernbedienung, welche man dann lediglich anlernen muß.
    Mit dem Steuergerät in der Dachkonsole sollten all diese Voraussetzungen bereits erfüllt sein.

    Diese FFB findest du z.B. hier: KLICK

    [...] Alle Räder wurde nochmals "fein" gewuchtet, was auch immer das heissen soll. Das Resultat: das Lenkrad ist nun bis 140 kmh ruhig und es treten keine Vibrationen mehr auf. Ab 140 kmh ist es 3 bis 4 mal passiert und dies nur für einige Sekunden. Danach beruhigte sich das Lenkrad von selbst, ohne dass ich was gemacht hatte.

    FAZIT nach 4 Monaten: in den meisten Fällen verursachen die Räder das Flattern des Lenkrads. Offenbar verkraftet Touareg nicht die geringste Unwucht. Bei meinem Fahrzeug waren es gerademal 5 g. bis 10 g. pro Rad. Es sind auch nicht alle Fahrzeuge betroffen. Ich kenne 2 Leute, welche keine Probleme mit Flattern haben. Wieso mein Fahrzeug solche Probleme hatte, konnte mir bisher kein Mensch sagen. [...]

    Hallo zusammen

    Ich selber fahre "nur" den TI , aber das, was hier beschrieben, stimmt mich doch jetzt ein wenig nachdenklich.

    Wir sprechen hier von einem Geländewagen, bei dem es durchaus an der Regel sein sollte, das sich auch mal Schlamm in unregelmäßigen Dicken an den Felgen ablagert.
    Auch jetzt im Winter können unregelmäßige Ablagerungen von Eis oder Schnee (welche auch mal schnell die 5-10 Gramm überschreiten) zu solchen "Unwuchten" der Räder führen.
    Ich jedenfalls habe derartige, unangenehme Vibrationen weder im Winter, ja nicht einmal nach einem Knüllwaldbesuch feststellen können.

    Vielleicht aber bin ich auch nicht sensibel genug ....

    Bedenke: 5 Gramm entsprechen einem Teelöffel Zucker....

    Danke für die Antwort und natürlich habt ihr Recht. ADAC Diagnose ging natürlich nicht.... Aber der Beste hat nur 12 Volt gemessen. Das einzigste was mir Angst macht ist der Geruch. Nicht das mir mein bester noch abfackelt, dann hätte sich das mit der schönen weihnachts Stimmung erledigt.

    Diese Angst ist durchaus berechtigt, sollte es sich um einen Fehler in der Stromversorgung des Fahrzeuges handeln.
    Meine Empfehlung, solange eine genaue Analyse des Fehlers, und das sollte deine Werkstatt anhand des Fehlerprotokolls ermitteln können, nicht vorliegt, besser das Fahrzeug nicht mehr bewegen.

    Wünsche dir, daß jetzt kurz vor Weihnachten die Reparatur ein nicht so grosses Loch in deine Kasse frisst.

    PS: Halte uns auf dem laufendem. ..

    [...]
    Ist vielleicht einfach nur die Lichtmaschine Defekt?
    Weiß jemand was eine Lichtmaschine ungefähr kostet?

    Hallo Benedikt

    Die Vermutung liegt nahe, das es sich um einen Defekt der Lichtmaschine handelt, lässt sich aber per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
    Die Lichtmaschine selber bekommst du schon recht günstig. (z.B. hier: KLICK)

    Ansonsten schau auch mal hier: KLICK

    @ Mods: Bitte Themen zusammenfügen

    Hallo Michael

    Warum willst du denn unbedingt an die 240V Steckdose deines Fahrzeuges?
    Hier wird der Strom zunächst (bei mir nur bei laufendem Motor) auf 240V hoch transformiert, um dann anschließend wieder auf 19V herab zu setzen.... :confused:


    Währe es denn nicht einfacher, den Laptop direkt über den Zigarettenanzünder zu laden?

    Hier gibt es in Netz genügend Adapter, die diese Aufgabe erfüllen. Schau mal hier: KLICK [Anzeige]