Beiträge von Darragh

    Guten Abend,
    ist vieleicht jemand hier, der mir die Teilenummer meines Scheinwerfers raussuchen kann, [...]

    Hallo Achim

    Dazu bedarf es schon noch ein wenig mehr an Informationen....


    • um was für ein Fahrzeug handelt es ich? (TI oder TI-FL)
    • Baujahr?
    • Xenon?
    • Bi-Xenon?
    • mit oder ohne Kurvenlicht
    • hell oder dunkel
    • rechts oder links?

    ... aber mit Sicherheit wird dir deine VW-Werkstatt diesbezüglich weiterhelfen können.

    PS: so leistest du deiner Fußnote volle Rechenschaft

    [...] Eine Reinigung wäre vielleicht mal sinnvoll, wenn auch dein Dicker immer im "richtigen" Einsatz ist. Bin mal gespannt, ob sich irgendwelche messbaren Einschränkungen bei der Kühlleistungen ergeben[...]

    Hallo Stephan

    Ist zwar schon ein paar Wochen her (Ende Dezember), aber die Kühler sind erst greinigt worden.... :devilish: (siehe hier)

    Die sahen schon mal schlimmer aus... um nicht zu sagen, die waren zu 2/3 mit Schlamm zugesetzt.
    Selbst da war nur ein geringer Anstieg der Temperatur zu verzeichnen. Zuletzt war das im Baltikum der Fall.
    Deshalb mache ich mir um einen Temperaturanstieg in den kritischen Bereich nach dem Einbau der Winde weniger Gedanken.

    Einzig, die Ventilatoren könnten mehr beansprucht werden, da der Fahrtwind nicht mehr so wirksam ist.
    Sowohl im Gelände als auch in der Stadt, im Stau auf der Autobahn stehend, sollte der Wirkungsbereich der Ventilatoren ausreichend sein.

    [...] wie wir mit den 190A Kraftwerken und > 200Ah Batteriekapazität. [...]

    Hallo Manfred

    Richtig, die Lima hat 190A Ladeleistung, die Batterie im V6 hat 110Ah - somit ca. 520A Stromleistung....
    Danke für den Link... :top:

    juma: Ich bin froh, wenn ich meine Winde zum Laufen bringe....

    chris: Das ist nur eine Abdeckung, welche vom TÜV gefordert ist.... und die lässt sich ja noch farblich gestalten.

    @all:
    Danke für die bestätigenden Worte.... :guru:

    [...] Was ich noch nicht so kapieren will: Warum fährst du denn rechts mit dem Stromkabel ein wenn die "Stromabnahme" an den Fremdstartpunkten erfolgen soll und du dazu noch links keinen Schnorchel hättest --> somit viel mehr Platz????

    Sonst echt eine TOP Arbeit

    @ alevuz:

    Das liegt daran, das der Anschluß an der Winde auf dieser Seite ist und ich das doch recht auffällige Lehrrohr nicht quer hinter dem Kühlergrill verlaufen sollte.
    Im Motorraum wird zudem noch der Relaiskasten, der sich normalerweise auf der Winde befindet verbaut.
    Somit ist eine bessere Zugängigkeit bei einer Stöhrung der Lastrelais gewährleistet.
    Von dortaus geht es dann über einen Trennschalter zu den Fremdstartpunkten.

    Das Motorsteuergerät ist, so glaube ich zumindest beim V6 im Wasserkasten auf der linken Seite verbaut.
    Somit sollte da keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten sein, da ich die Kabel im Motoraum über den Kühler verlegen will.

    Ich konnte im Relaiskasten keine Sicherung finden.
    Giebt es eigendlich eine Möglichkeit, die Winde separat über eine Sicherung abzusichern?
    430A maximale Stromaufnahme sind schon eine ganze Menge.

    Hallo Freunde

    Heute habe ich mich daran gemacht, die Winde zu montieren. Allerdings aus zeitgründen zunächst erst einmal nur den meschanichen Teil.
    Den elektrischen Anschluß werde ich dann in den nächsten Tagen vornehmen.

    Nach der Demontage der Frontteile wollte ich den Stoßstangenträger demontieren, welcher ja durch den neuen Windenhalter getauscht werden sollte.
    Die Klammern, welche den Kühler halten, haben mich dann fast an den Wahnsinn getrieben.
    Auf der rechten Seite war diese ja mit einigen Verrenkungen noch zu erreichen, aber auf der linken Seite keine Chance.
    Also mußte der Ladeluftkühler aus der Halterung gelöst und zur Seite geschoben werden, um einigermaßen dort heran zu kommen.
    Dann aber war es geschaft und ich konnte den Stoßstangenträger heraus ziehen.
    (Dieser wiegt übrigens 10KG)

    Den Windenträger (mit Winde 56KG) eingeschoben und in mühevoller, gedultiger Ausdauer die Klammer wieder aufgesetzt.
    Schrauben angezogen -- LLK wieder fixiert und die Luftleitbleche montiert.
    Die beiden Leitbleche rechts und links neben den LLK mußten an vorgegebener Stelle (Kerbe) ausgeklinkt werden.

    @ Allevuz: jetzt weiß ich welche Luftleitbleche du meinst. :zwinker:

    Die Kabel der Winde habe ich in einem flexiblen Lehrrohr in den Motorraum geführt, da man an die Amschlüsse der Winde nach der Montage der Stoßstange und Kühlergrill micht mehr drann kommt.

    Der Schlosshalter wurde eingekürzt und mit einer kleinen Traverse an der Winde fixiert.
    Danach den Stützträger montieren und nachdem die Kabelverbindung der PDC und die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage gesteck wurden, die zuvor mit einer Öffnung für das Windenfenster versehene Stoßstange wieder montiert.
    Unterfahrschutz und Frontkamera wieder montiert, Kühlergrill und Logo eingeschoben und verschraubt --- fertig.

    Nach 10 Stunden Montagearbeiten bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

    Hier noch einige Bilder zur Montage:

    [...] meine alten Repleitfaeden hab ich leider nicht mehr. [...]

    ... ich habe sie jetzt. :victorious:

    Hallo Hannes

    Leider kann und darf ich hier aus Gründen des copyright keine Textpassagen oder Exzeichnungen einstellen, aber ich versuche es mal mit meinen Worten...

    In der Mitte des Wählhebels befindet sich ein Emblem, (V6 , V8 , V10 ... ) dieses vorsichtig abhebeln.
    Darunter siehst du dann eine Halteklammer, die du herausziehen kannst.
    Knauf nach oben abziehen ... fertig.

    Es könnte sein, das beim Einbau der Sperrknopf nicht mehr herausspringt, dann den Chromdeckel auf der anderen Seite entfernen, mit einem Schraubendreher den Knopf auf der anderen Seite herausdrücken bis er einrastet. Schaltknauf aufstecken, danach den Knopf drücken und gut ist.
    Kappe und Enblem wieder aufsetzen.
    ... fertig

    Ich hoffe ich konnte das so wiedergeben wie gelesen....

    Hallo zusammen

    Nachdem nun die Grundkonstruktion fertiggestellt ist, geht es an die Feinheiten....

    Um eine optimale Bedienung zu gewährleisten, sollten an der Winde zunächst noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.


    • Zunächst einmal der Relaiskasten, welcher sich über der Trommel befindet soll einen wartungsfreundlicheren Platz im Motorraum finden. Hierzu ist es nötig, diesen von der Winde zu demontieren. Da der Kasten aber auch gleichzeitig als Abstandhalter der Getriebe- und Motoreinheit dient, werden dort Abstandrohre, welche mit einer 8mm Gewindestange fixiert werden montiert.[HR][/HR]
    • Der Schalter zur Aktivierung der Winde soll in die Fahrgastzelle verlegt werden. (erfolgt später)[HR][/HR]
    • Der Stecker zur Aufnahme der Kabelfernbedienung soll im Bereich des Kühlergrilles seinen neuen Platz finden. (erfolgt später)[HR][/HR]
    • Der Hebel zum Auskuppeln sollte von vorne, ohne jedesmal das VW-Emblem demontieren zu müssen zugänglich sein. Hierzu habe ich das Getriebe der Winde ausgebaut, den Deckel um 90° gedreht, den Kupplungshebel verlängert, eine Öffnung in die Grundhalterung gebohrt und alles wieder zusammengebaut. Eine Führung des verlängerten Hebels ist dann der nächste Arbeitsschritt.

    PS: Danke an Chris für die Anregung... :top:


    Hier einige Bilder zum jetzigen Bauabschnitt:

    [...] Ich kann das Auto per FB auf und zu schließen aber mein Heckfenster bleibt auf. Hier schreiben einige von sich allein öffnenden Heckfenstern,ist die Problrmatik etwa die selbe? Z.B. Mikroschalter??? Ach so, T.Reg ist Bj.2009 mit jetzt 35000 Km auf der Nadel,hat jemand eine Idee??? Grüße von Andreas
    (Kan man das Heckfenster notverriegeln wie die Türen?????)

    Hallo Andreas

    Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.

    1.) Der Microschalter für das Heckfenster hängt oder ist defekt...
    2.) Eine Kabelsteckverbindung hat sich gelöst oder ist korodiert...
    3.) Kabelbruch ???
    4.) Die Entrieglungseinheit für das Heckfenster hängt, oder ist defekt (halte ich für die wahrscheinlichste)

    Um dort heran zu kommen, ist es nötig, die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen.
    Darunter findest du dann die Meschanik der Verriegelung. Es gibt 2 Steckverbindungen, die eine (obere) ist für das Schloß der Ausstellscheibe verantwortlich, die untere für die Entriegelungseinheit.

    Hallo Alevuz

    Die Konstruktion von mir schätze ich mal im jetzigem Zustand auf knapp 50KG incl. Winde und Stoßstangenträger.
    Ich muß ein wenig auf das Gewicht achten, da ich sonst beim nächstem Urlaub mein Gepäck im Anhänger transportieren muß. :eek:
    Mit allen Anbauteilen, wie UFS, Schwellerschutz, Dachzelt und / oder Reservereifen sind jetz schon ca. 150KG an Zuladung verlohren gegangen.
    Die Winde dann nochmals 50KG .... :hopelessness:
    Zudem verfüge ich "nur" über ein Stahlfahrwerk. Dabei geht dann auch noch Bodenfreiheit verloren....

    Über deine Konstruktion brauchst du dir, so glaube ich keine Gedanken machen, die sieht sehr rubust aus.:top:

    Ich habe auch erst überlegt, das Kunstoffseil noch zu ordern, aber das habe ich dann aus Kostengründen sein gelassen.
    Für solch ein Seil werden mal gerne 300€ abgerufen....

    Wegen den Luftleitblechen habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Gibt es da etwas zu beachten?
    Der Träger ist doch original belassen, zumindest was die ursprünglichen Form rechts, links und unten angeht.
    Gibt es Bilder dazu?

    [...] Vermutlich nicht ganz so schwer wie mein "Eisenhaufen".........[...]

    Hallo allevuz

    Ich denke der Schein trügt.... wie du auf den Bildern ersehen kannst, so bin ich mit der Arbeit an der Unterkonstruktion noch nicht fertig.

    Zitat

    ... Beim Rollenfenster kannst du auch Langlöcher verwenden da sie. 1 fast nichts aushalten müssen und 2. die Höhe variiert werden kann.....damit kannst du das WF besser und genauer einpassen.......


    Danke für den Tip... :top:

    Zitat

    ...Check noch mal den Haubenschlosshalter ab, ( der Elektrokasten deiner Winde erscheint mir recht "hoch") den habe ich so weit wie möglich oben abgeschnitten damit die Kabel noch gerade lang genug um zu passen sind und der Temp. Sensor in die die dafür vorgesehene Halterung eingeclipst werden kann...............


    Das werde ich mir dann anschauen, wenn es darum geht, die Einheit ins Fahrzeug einzupassen. Evl. wede ich das Kabel velängern und an der Seite entlang verlegen.
    Hast du den Halter nur rausgeschnitten, oder hast du diesen zur Seite hin fixiert?

    Zitat

    ... Die 5900 kg Zugkraft hat die Winde wie ich meine in der untersten Lage des Seils...


    ... so ist es.

    Zitat

    Machst du keine "Bodenplatte" die bis auf die beiden Längsträger reicht rein ?...


    Meiner Meinung nach kann bei einer durchlaufenden Bodenplatte Wasser und Schlamm nicht ablaufen. Daher habe ich mir Gedanken zu einer offenen Ausführung gemacht.

    Zitat

    Hast du da keine Angst dass die Winde "in der Mitte nach vorne " gezogen wird und die resultierende Kraft nicht direkt auf die beiden Längsträger ( also die Teile worin die Abschlepphacken eingeschraubt sind ) übertragen wird?


    ...
    Genau damit beschäftige ich mich im Moment. Das Problem ist, das sowohl rechts als auch links die Leitungen zum Kühler für die Generator- und Kraftstoffkühlung verlaufen. Somit ist eine direkte, kraftübertragende Versteifung auf die gesamte Länge des Längsträgers nicht möglich.
    Wie auf deinem Bild zu sehen ist, ist die Kraftübertragung auch dort nicht schlüssig, da durch die Einkerbung der ideale Kräfteverlauf unterbrochen ist. Ich arbeite daran....

    [...] Gibt es in den Unterlagen der Winde dazu genauere Infos, welche tatsächliche (also senkrechte) Zugkraft die Winde hat?

    Hallo Robert

    Hier die mir zugesannten Daten zu der gezeigten Winde : KLICK (am Ende des Dokumentes die Zuglastdaten)

    (falls hier eine copyright Verletzung vorliegt, bitte Link löschen)

    Leider konnte ich in den Unterlagen nicht ersehen, wie diese Kraft gemessen wurde. Gehe ich allerdings von den komulativen Seilauslastungswerten in den einzelnen Lagen aus, so sind die Werte der Zugkraft durchaus ausreichend.
    Sollte man trotz allem mal in die Belastungsgrenze der Winde kommen, so hat man ja in Extremfällen noch die Möglichkeit, die Zuglast bei Verwendung einer Umlenkrolle zu verdoppeln.

    [...] Da mag ich fast die Hand ins Feuer legen, dass hier ein Fehler am Auto versteckt ist ;) [...]

    Hallo Robert

    Nach genauer Betrachtung deiner Ausführung im Gedankengang zum Problem muß ich deiner Vermutung zustimmen.... :top: