Beiträge von Darragh

    Wo befinden sich: Querbeschleunigungssensor /Drehratensensor ESP [...]

    Hallo Earligor

    Mir persönlich währe diese Reparatur im "do it yourself" - Verfahren aus sicherheitsteschnischen Gründen zu heikel.
    Besser eine Fachwerkstatt damit beauftragen.

    Der Querbeschleunigungssensor -G200- , der Drehdatengeber -G202- und der Längsbeschleunigungssnsor -G251- sind in einem Gehäuse unter der Mittelkonsole verbaut.

    Nach dem Wechseln der Sensoreinheit für ESP -G419- muß eine Grundeinstellung der Quer- und Längsbeschleunigungsgeber erfolgen.

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    Hallo CHRIS

    und die Besten Wünsche für das kommende Lebensjahr

    :trinken: wünschen dir Michael und Beate :trinken:

    Lass es heute mal so richtig krachen.


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    Guten Abend,

    meine Tankanzeige spinnt manchmal. Mal geht sie, mal nicht. Beim Auslesen kam der Fehler Funktionsstörung Tankgeber. Weiß jemand wo der beim V10 sitzt?

    LG
    Achim

    Hallo Achim

    Ich würde mal sagen, im Tank ...

    Im Ernst, du findest den Tankgeber unter der Rücksitzbank.
    Sitzbank nach vorne klappen, mittleres Gurtschloss ausbauen, Teppich zurück schlagen, runden Deckel anschrauben.
    Darunter befindet sich der Geber...

    Viel Erfolg.

    Hallo tigersmile

    Da es sich beim TII mit 2 Zonen-Klima um eine elekrische Heizung handelt, tippe ich mal auf ein Relay welches gehangen haben könnte.
    Ferner könnte es ich auch um einen losen Steckkontakt, oder gar einen Kabelbruch handeln.

    In wie fern eine Fehlfunktion des Relays oder auch die Standheizung selber über ein Fehlerprotokoll überwacht wird, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Bei meinem TI jedenfalls wurde kein Fehler abgelegt, als die Wasserpumpe der STH ausgefallen war....

    [...] Die Reparatur kostet ca. 900,-. Er rät jedoch wegen dem Alter des Dicken die Querlenker mit zu tauschen, das käme dann auf 1.200,- raus.
    Kann das sein???
    Gruß, Chris.

    Hallo Chris

    Ich denke der Preis ist völlig OK, siehst du dir den Arbeitsaufwand dieser Reparatur eimal auf dem folgenden Video an.

    Schau mal hier: KLICK

    Leider konnte ich auf die Schnelle nichts vergleichbares für einen Touareg finden, aber zumindest handelt es sich hierbei auch um einen VW ...

    ACHTUNG: Dieses ist keine Anleitung für den Hobbyschrauber!

    Es war das Ventil vorne Links. Das hatte sich völlig zerlegt. [...] hat meine Werkstatt die Ventile mit einer Knetmasse abgedichtet, damit Feuchtigkeit keine Chance mehr hat.

    Hallo jmalter

    :denker: ... hoffendlich erziehlst du damit nicht genau das Gegenteil dessen ... :denker:

    Sollte die Knetmasse auch nur an einer Stelle nicht hundertprozentig dicht sein, so dringt dort Wasser (Feuchtigkeit) ein und diese hat dann relativ wenig Chancen durch den Fahrtwind getroknet zu werden. Somit würde einer Korrosion beschleunigt und nicht verhindert werden, da ständige Feuchtigkeit vorherscht.
    Ich denke, es hat seinen Grund, warum der Hersteller einen solchen Korrosionsschutz nicht vorsieht.

    Ähnliches kennt man ja bei z.B. Steinschlagschäden, bei denen sich auch Wasser unter den Lack schiebt, diesen weiter ablöst und somit der Korrosion eine größere Angriffsfläche bietet.

    Eine Beschichtung mit einem wachshaltigem Produkt währe für mich hier sinnvoller gewesen.

    zum Beispiel dieses hier: KLICK

    Hallo DORO

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    und die Besten Wünsche für das kommende Lebensjahr

    :trinken: wünschen dir Michael und Beate :trinken:

    update:

    Hallo Freunde

    Nachdem die Winde verbaut ist, die erste Funktionsprüfung erfolgt ist, hatte ich den Dicken dann mal auf der Waage platziert.....
    Neues Lehrgewicht mit Winde, Unterfahrschutz, Schwellerschutz und Dachkorb 2700KG :eek:

    Sage und schreibe haben sich doch tatsächlich so ca. 250KG an Anbauteilen in meinem Dicken verewigt.....

    Somit habe ich mich dann Anfang der Woche dazu entschlossen, das Fahrzeug auf Spur und Sturz neu einstellen zu lassen.
    Aber so einfach sollte das nicht sein.....
    Zunächst einmal mußte die Karosserie vorne um 28mm angehoben werden, um das nötige Höhenmaß zu erreichen, welches als Ausgagspunkt der restlichen Einstellungen wichtig ist (so die Aussage der Werkstatt).
    Also hatte ich 2 Optionen:

    1. Ein Seikelfahrwerk verbauen. (Kosten ca.2700€) Dieses hätte aber den Nachteil, dass dann das Heck immer noch höher stehen würde.
    2. Mit Unterlagen und stärkeren Federn der Sache Herr zu werden. Hierbei würden dann alle Radmaße auf 513mm (+/-10mm) eingestellt.

    Ich habe mich dann, letztendlich auch des Preises wegen für Lösung 2 entschieden. Hierbei sollen die Kosten so um die 1200€ zu buche schlagen.

    Das wurde gemacht:
    Fahrzeughöhe ermittelt (485mm), Federbeine vorne demontiert, alte Feder entnommen, neue Futterscheiben unter die Feder eingebaut, Federbein wieder zusammengebaut und montiert. Gleiches dann auf der anderen Seite. Fahrzeug neu eingemessen (Höhe jetzt 519mm). Anschließend dann Spur und Sturz neu eingestellt.
    Fahrverhalten: :top: (lediglich die Lenkung ist im Stand geringfügig schwergängiger)

    Preis: 1185,76€ Brutto (und das Gefühl sicher unterwegs zu sein)

    Ach ja, die Funktionsprüfung der Winde:

    Winde abgetrommelt, an einer Trägerstütze mittels Textilgurt angeschlagen, Winde bei laufendem Motor in Betrieb gesetzt und Bremse voll durchgetreten.... Die Winde zieht den Dicken ohne zu murren über den Asphalt und dieser hinterlässt zwei dicke schwarze Streifen.
    Ich bin begeistert. :Applause: