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Hallo Freunde
Nachdem die Winde verbaut ist, die erste Funktionsprüfung erfolgt ist, hatte ich den Dicken dann mal auf der Waage platziert.....
Neues Lehrgewicht mit Winde, Unterfahrschutz, Schwellerschutz und Dachkorb 2700KG
Sage und schreibe haben sich doch tatsächlich so ca. 250KG an Anbauteilen in meinem Dicken verewigt.....
Somit habe ich mich dann Anfang der Woche dazu entschlossen, das Fahrzeug auf Spur und Sturz neu einstellen zu lassen.
Aber so einfach sollte das nicht sein.....
Zunächst einmal mußte die Karosserie vorne um 28mm angehoben werden, um das nötige Höhenmaß zu erreichen, welches als Ausgagspunkt der restlichen Einstellungen wichtig ist (so die Aussage der Werkstatt).
Also hatte ich 2 Optionen:
1. Ein Seikelfahrwerk verbauen. (Kosten ca.2700€) Dieses hätte aber den Nachteil, dass dann das Heck immer noch höher stehen würde.
2. Mit Unterlagen und stärkeren Federn der Sache Herr zu werden. Hierbei würden dann alle Radmaße auf 513mm (+/-10mm) eingestellt.
Ich habe mich dann, letztendlich auch des Preises wegen für Lösung 2 entschieden. Hierbei sollen die Kosten so um die 1200€ zu buche schlagen.
Das wurde gemacht:
Fahrzeughöhe ermittelt (485mm), Federbeine vorne demontiert, alte Feder entnommen, neue Futterscheiben unter die Feder eingebaut, Federbein wieder zusammengebaut und montiert. Gleiches dann auf der anderen Seite. Fahrzeug neu eingemessen (Höhe jetzt 519mm). Anschließend dann Spur und Sturz neu eingestellt.
Fahrverhalten: (lediglich die Lenkung ist im Stand geringfügig schwergängiger)
Preis: 1185,76€ Brutto (und das Gefühl sicher unterwegs zu sein)
Ach ja, die Funktionsprüfung der Winde:
Winde abgetrommelt, an einer Trägerstütze mittels Textilgurt angeschlagen, Winde bei laufendem Motor in Betrieb gesetzt und Bremse voll durchgetreten.... Die Winde zieht den Dicken ohne zu murren über den Asphalt und dieser hinterlässt zwei dicke schwarze Streifen.
Ich bin begeistert.