Beiträge von Darragh

    Hallo Guido

    Zunächst einmal währe wichtig zu wissen, um was für ein Fahrwerk es sich bei deinem Fahrzeug handelt.
    Hier gibt es zwei Ausführungen.


    • Das 16"Fahrwerk, welches mit einer selbstsichernden Mutter M20X1,5 (30er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 200 Nm angezogen wird.
    • Das 17", 18" und das 18"-Plus, welches mit einer selbstsichernden Mutter M24X1,5 (36er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 500 Nm angezogen wird.

    Des weiteren wird das Lenkgestänge (M14X1,5) mit 90 Nm angezogen.
    Mutter am oberem Achslenker (M12X1,5) mit 95 Nm
    Mutter am unterem Achslenker muß im Leergewichtslage (auf den Reifen stehend) angezogen werden.

    Achtung: Alle Muttern müssen erneuert werden und dürfen nicht wieder verwendet werden.

    Servus, erzähl bitte in welchen Messwertblocks die Kraftstoffdrücke vor und nach der Tandempumpe angezeigt werden.

    Gruß
    dieseldriver

    Hallo dieseldriver

    Mit dem Messwertblock kann ich zwar nicht dienen, aber bedenke, daß es sich beim V6 TDI nicht um einen PD-Motor handelt.

    Beim V6 werden diese Werte (Kraftstoffdruck) über den Geber -G247- im linkem Hochdruckspeicher (ZylBk 2) ermittelt und liefert diesen Wert dann zum Steuergerät der Dieseleinspritzanlage -J248- als Spannungssignal. Ich vermute, daß es diesen Geber -G247- beim PD-Motor nicht gibt.

    [...] So, aber ich sehe schon. Zur eigentlichen Frage bislang noch kein Beitrag. Es wird doch jmd. geben, der sich nicht nur an der "Größe" des Motors aufgeilt. [...]

    Hallo capi_san

    Beiträge gibt es auf deine "eigendliche Kernfrage" hin hier im Forum reichlich....

    Benutze die Suchfunktion oben rechts und du wirst überschüttet mit Beiträgen
    Gerade den TI betreffend, gibt es reichhaltig Information, egal mit welcher Motorisierung

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    Hallo Franz Josef

    zum runden Jubiläum
    und die Besten Wünsche für das kommende Lebensjahr

    :trinken: wünschen dir Michael und Beate :trinken:


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    Hallo zusammen

    :triumphant: ... und wieder ein Jahr geschafft ... :triumphant:

    Ein herzliches DANKESCHÖN für all die vielen Glückwünsche hier im Forum.

    :trinken:Ich werde dür jeden von euch einen "mit trinken" :trinken:

    (auch wenn ich das morgen vielleicht schon bereue. :hopelessness: )

    Hallo Peter

    Du wirst meines Wissens nach nicht um hin kommen, die komplette Stoßstange zu demontieren, da sich die in deinem angezeigtem Bereich befindlichen Schrauben nur im ausgebautem Zustand entfernen lassen, bzw. zugänglich sind.

    Was das ACC angeht, so brauchst du da keine Angst haben, da dieses am Schloßhalter befestigt ist und somit durch die Demontage der Stoßstange in ihrer Position nicht verändert wird.

    EDIT: Danke Marco für den Hinweis (Korrektur) über die Demontage beim Facelift

    Immer locker bleiben..... :victorious:

    Wenn du dir einen Touareg für unter 10.000 € kaufst, so kann ich dir fast versichern, das du an diesem Fahrzeug keinen Gefallen finden wirst, da ein vernünftiges, zuverlässiges Fahrzeugen dieser Klasse fast nicht unter 20.000€ zu haben ist.

    Bedenke, das die laufenden Kosten für ein zunächst scheinbar "günstiges" Fahrzeug schnell den Kaufpreis übertreffen kann, sollte es zu einer größeren Reparatur am Motor oder Antriebsstrang kommen.

    PS: Mit einer vernünftigen Artikulation und Rechschreibung steigen die Chancen auf eine hilfreiche Antwort.

    Hallo Peter

    Da wirst du kein Glück haben, da die beiden Teile nur im ausgebautem Zustand zu trennen sind.
    Die Schrauben und Klippse sind nur von oben auf der Innenseite zu erreichen.
    Zudem ist der Ausbau der kompletten Stoßstange recht einfach zu bewältigen.
    Zunächst einmal das Logo aus den Grill entnehmen, den Grill selber ausbauen und dann die Schrauben herausschrauben.
    Im Radhaus je 2 Schrauben auf jeder Seite und die 4Schrauben unter dem Stoßfänger entfernen.
    Nun sollte man zu zweit die komplette Stoßstange entnehmen können.
    VORSICHT... Es verlaufen Kabel und Schläuche von der Beifahreseite aus imerhalb des Stoßfãngers, welche aber leicht getrennt werden können.
    Danach sind die Schrauben und Klippse welche beide Teile verbinden zugänglich.

    Hallo zusammen

    Auch der Norden ist wieder zu hause angekommen....

    War ein tolles Treffen unter Freunden. :top:
    Danke an Chris (und natürlich auch an Nicki) für die Orga.
    Wir sind bestimmt wieder mal dabei....
    (auch wenn der überzogene Kaffeepreis einen fahden Beigeschmack hinterlassen hat.) :stern:

    PS: hier liegen ca. 10cm Neuschnee

    [...] Stichwort: Heiß-kalt..........(Dusche) [...] Wenn er schon vorher da so rausgesabbert hätte--hätte sich wohl wenig Schlamm(wasser) auf dem Ölfilm halten können.....[...]

    Moin Alevuz

    Sicherlich gebe ich dir Recht, daß dieses Abschrecken des warmen Motors durch eine Wasserdusche nicht unbedingt gut ist für den Motor, jedoch sollte ein Fahrzeug, welches für den Offroadbereich konzepiert wurde, so etwas auch aushalten.

    Selbst bei starken Regenfällen onroad kann es passieren, das man durch eine tiefere Pfütze fährt, die dann diese Motordusche verursacht.
    Sollte somit nicht unbedingt ein Problem der Wasserdurchfahrten sein.
    Bei meinem TI (toi-toi-toi) und vielen anderen auch, ist dieses Schadensbild bislang nicht aufgetreten.

    Es würde mich auch sehr wundern, wenn die anderen zur Reparatur anstehenden T-regs, gleiches erfahren haben.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Evtl. noch ein Tipp zum Einbauort?
    Mittelkonsole ist schon mal ein Ansatz.
    Vor oder hinter dem Automatikwahlhebel,
    evtl. unter der Mittelarmlehne?

    Ja, aufgrund der Bedenken von Euch, bin ich auch Eurer Meinung und stimme voll zu.

    DANKE!

    Hallo Earligor

    Ich weiß zwar nicht wofür das von Belang sein soll, da die Mittelkonsole eh ausgebaut werden muß, aber der Vollstandigkeit halber:

    -- zwischen Schalthebel und Ablagefach-Armlehne
    -- unter dem Steuergerät für die Airbags

    PS: Der Freundliche sollte das aber wissen...