Hallo Martin
Auch von Beate und mir die besten Wünsche zum Geburtstag.
Hallo Martin
Auch von Beate und mir die besten Wünsche zum Geburtstag.
Wie lange bleibt ihr ? Bin am überlegen ob ich Sonntag mal vorbei schaue
Gruß Chris
Hallo Chris
Das freut mich zu hören ....
Wir werden am Samstag Mittag dort aufschlagen und wohl am Montag gegen frühen Abend wieder den Heimweg antreten.
Ich nehme euch erstmal mit auf die Liste als Tagesgäste
Freu mich ...
update:
1. Darragh & Beate (Dachzelt)
2. allroad & dlu (Camping oder Dachzelt)
3. PandA - Peter & Andrea (Dachzelt)
4. Denyo - mit Kumpel (Bodenzelt)
5. offroader67 - Chris (Tagesgast) ?
6. ...
7. ...
So ihr lieben, Dachzelt ist wieder montiert [...]
Hallo ihr beiden
... Nun übertreibt ihr aber, soooo lang ist euer Anreiseweg ja nun wieder auch nicht, dass ihr schon eine Woche vorher in die Spur geht...
Hallo Flo,
bisschen Langeweile bei der Wartezeit auf den Neuen?
Grüsse
Marco
[OT]... wenn er den Neuen erst hat und dann immer noch so viel schreibt anstatt zu fahren, sollten wir uns Sorgen machen ...
duckundwech
[/OT]
[...] Es ging mir um die Eingangsfrage nach der Restmenge Öl die bei einem Ölwechsel verbleibt...ich glaube auch das mit dem Ölwechsel nun das 507 so ausgedünnt ist das alles ok ist.
Hallo T-King
Rechne doch mal selber ....
Füllmenge optimal ca.9 Liter
... nachgefüllt 1 Liter (falsches Öl - 507.00)
macht ein Mischungsverhältnis von 8:1 oder 125ml auf einen Liter
Nach dem Ablassen des Öles verbleiben... sagen wir mal 1/2 Liter Restöl im Motor
Neue Nachfüllmenge ca 8,5 Liter (506.01)
Nun hast du wieder 9 Liter Öl im Motor
... davon sind in den 9 Litern noch maximal 0,138ml vom falschen Öl vorhanden
... oder 0,015ml auf einen Liter
Ich denke, das sind Größenordnungen, die du getrost vernachlässigen kannst.
Meiner Meinung nach hätte nicht einmal der eine Liter Schaden am Motor verursacht...
PS: ... ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet
Die Menschenmassen am Donnerstag beim Wurzelsepp haben mich echt überrascht. Es war ein riesige Gaudi-Veranstalltung. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Wie mich ThommesGF hier in dem Durcheinander von Quads und verschieden 4x4-Fahrzeuge von LKW über Eigenbauten bis SUVs gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Zum gemütlichen Offroadfahren und Ausprobieren war ich hier heute falsch.
Gruß Peter
Hallo Peter
Vielleicht passt es ja besser hier: KLICK
PS: Wir bringen unseren Hund auch mit ...
[...] aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen Motor schon soooo hochgepusht rausgibt. meistens haben die VW Motoren bei gleichem Hubraum oder sogar etwas größerem Hubraum weniger oder gleiche Leistung [...]
Hallo zusammen
... und das hat mit Sicherheit seinen Grund.
Die Entwicklung eines Fahrzeuges - und dazu gehört nun auch der Motor mit all seinen Zusatzaggregaten wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen Bremsen - verschlingt Unmengen an Geld und Zeit.
Hierbei hat der Entwickler mit Sicherheit auf ein Optimum an Leistung, Funktionalität und Haltbarkeit im Zusammenspiel der einzelnen Aggregate geachtet.
Wenn nun im nachhinein eine gewünschte Modifikation an nur eines dieser Aggregate vorgenommen wird, so kann sich das nur nachhaltig auf die anderen Komponenten auswirken, wobei ich hier nicht einmal auf die einzelnen Bauteile der einzelnen Aggregate (Lager, Zahnräder, Schraubverbindungen oder gar die Festigkeit) weiter eingehen möchte.
Abgesehen davon, wie ändert sich das Fahrverhalten des Fahrzeuges im Bezug auf Sicherheit?
Ist doch auch das Fahrwerk, das ESP oder auch das ABS auf die Leistung des Motors abgestimmt.
Egal was die "Tuner" versprechen:
Nimmt man eine solche Modifikation vor, ohne das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in allen Variationen getestet zu haben, ist das in meinen Augen nicht zu verantworten, ja sogar leichtsinnig.
... und wie ist das mit dem Versicherungsschutz, sollte es mit solch einem Fahrzeug zum Unfall kommen? (erlöschen der ABE)
Ich würde mir das ernsthaft überlegen und währe mir das Geld - im Bezug auf ein wenig Mehrleistung - nicht wert.
Ich und Beate sind auch wieder dabei ...
[...] Gibt es Grillstellen oder müssen wir den mitbringen? [...]
Hallo Denyo
Da ich selber noch nicht auf dem Gelände war, kann ich nicht sagen, ob es eigens eingerichtete Grillstellen gibt.
Sicherlich ist es nicht notwendig, wenn jeder seinen eigenen Grill mitbringt. Ich denke das können wir ja noch kurzfristig untereinander abklähren.
Ich persönlich habe "nur" einen gasbetriebenen Lavasteingrill, der sich nur schwer transportieren läßt.
Kochstelle werde ich mitbringen, damit es dann morgens auch schon mal einen Kaffe und Rühreier mit Speck gibt ...
update:
4. Denyo - mit Kumpel (Bodenzelt)
5. ...
6. ...
7. ...
Hallo zusammen
Kurzes update:
Die Reifen sind am Montag zum Hersteller gesendet worden.
Sie werden dort erst einmal untersucht ...
Ich hoffe bis Ende nächster Woche weiter Infos zu erhalten.
Ich melde mich sobald ich näheres weiß.
Das sind tolle Bilder,
sagt mal: wo kommt eigentlich dieser Aufkleber her, den manche am Auto haben?+O ....
Sprich mal die userin "aerzchen" an, die kann sie dir dann zuschicken.
[...] ich meine, es müsste der Sensor G266 sein (aber ohne Gewähr!) und der ist direkt am Steuergerät im Schalttafeleinsatz angebunden. [...]
Das ist absolut korrekt Robert, nur sitzt der Geber für Ölstand und Öltemperatur (G266) direkt in der Ölwanne. (seitlich der Ölablassschraube in Richtung Kühler)
Lediglich das ausgehende Signal wird im Steuergerät, welches sich im Schalttafeleinsatz befindet verarbeitet.
Ich denke das hattest du aber auch so gemeint.
Das ist bestimmt toll. Ganz viel Spaß für euch.[...]
Hallo hardy61
Wenn ich mich da so an das letzte Jahr erinnere ... KLICK
War einfach ein super Wochenende unter Freunden.
Insgeheim hoffe ich aber, das sich noch ein paar Interessierte melden.
Vielleicht ja auch nur als "Tagesgast"....
Teilnehmer 2013:
4. ...
5. ...
6. ...
Nabe....... Das heißt Nabe......
Schande über mich ...
Dabei habe ich dem "r" mehr als einmal gesagt es solle sich ein wenig zurück halten ...
Macht halt was es will ....
Ich hoffe es hat sonst keiner gemerkt ... PSSST
[...] Wie wir feststellten ist die rechte Vorderradnabe nicht masshaltig es ist unmoeglich irgendeine der vier Felgen mit der Hand buendig angesetzt zu bekommen. Erst mittels Schlagschrauber zieht sich die Felge gerade. [...]
Hallo Bernd
Das sich die Felge(n) nur mittels Schlagschrauber auf die Narbenzentrierung aufziehen lassen, halte ich persönlich für mehr als bedenklich, ja sogar in gewisser Hinsicht gefährlich.
Bei vielen Schlagschraubern wird das nötige Drehmoment von hier 180NM mit Sicherheit überschritten.
Eine zusätzliche Verspannung im Narbenbereich der Felge und ein zu hoher (evl. auch ungleichmäßiger) Anzugsmoment der Felge kann zum plötzlichen reißen der Felge führen. ---
Nicht auszudenken, wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert.
Ich würde diese Felge nicht weiter einsetzen und evl. die Narbe tauschen.
1. Darragh (Dachzelt) & Beate
3. PandA (Dachzelt) - Peter & Andrea
4. ...
5. ...
6. ...
Hallo zusammen
... keine weiteren Teilnehmer?
Hallo zusammen,
hat mal wieder jemand Lust ins Gelände zu fahren? Vielleicht Nächste Woche Samstag wenn das nicht zu spontan ist
Wie wäre es mit Pfingsten in Fürstenau?
Nähere Info findest du hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post246132
[...] vor Allen würden wir uns über eine Wagenburg freuen.
[...]
... mit derzeit nur drei Autos wird es schwer eine solche aufzustellen...
Es ist zu verzweifeln ...
Da verbringt man Stunde um Stunde, um dem Vide eine passende Hintergrundmusik zu verpassen und dann das...
... deshalb hier nochmal
(Leider ohne Ton --- ich hoffe es macht euch trotzdem Spass dieses anzuschauen)
[video=youtube_share;PWisCUqKhXU]
EDIT: Komisch die Sache ist... bei mir läuft das Video immer noch mit Musik.
... und hier wie versprochen Teil 2 ...
[video=youtube_share;uGYa7z52Ct8]