[...] war ein deutliches ich würde sagen "kreischendes" Geräusch hörbar - ich würde aufs Getriebe tippen - sobald ich Gas gebe ist es weg?? [...]
[...] Sonst fährt sich alles ganz normal und hört sich auch normal an - nur beim Einsatz der "Motorbremse" soll heißen Gas weg..... ???? [...]
Hallo Böckel
Zunächst eine Frage: Ist dieses Geräusch nur im betriebswarmen Zustand zu vernehmen?
Ich bin kein Getriebespezialist und will dir keine Angst machen und hoffe für dich, dass ich mich irre ....
Aber für mich hört es sich nach deiner Beschreibung so an, dass eines der Bremsbänder (im innern des Getriebes) verschlissen ist.
Diese Bremsbänder werden nur bei der aktiver Motorbremswirkung hydromeschanich durch ein Relay im innern des Getriebes angesteuert.
Sollte dieses Ventil durch einen Defekt nicht geöffnet haben und die Bremsbänder (es gibt zwei) lagen während der gesammten 800 km an, so ist ein erhöhter Verschleis gegeben.
Dem allerdings würde entgegenstehen, dass wie du selber schreibst, bein Vorwärtstrieb keine Gräusche zu vernehmen sind und auch kein merklicher Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Dieses kann allerdings auch durch mangelndem Anpressdruck der Bremsbänder im allgemeinem Laufgeräusch des Getriebes untergehen.
Du solltest deshalb baldmöglichst eine Fachwerkstatt aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe es gibt eine andere Lösung des Problems....