Beiträge von Darragh

    [...] war ein deutliches ich würde sagen "kreischendes" Geräusch hörbar - ich würde aufs Getriebe tippen - sobald ich Gas gebe ist es weg?? [...]
    [...] Sonst fährt sich alles ganz normal und hört sich auch normal an - nur beim Einsatz der "Motorbremse" soll heißen Gas weg..... :confused:???? [...]

    Hallo Böckel

    Zunächst eine Frage: Ist dieses Geräusch nur im betriebswarmen Zustand zu vernehmen?

    Ich bin kein Getriebespezialist und will dir keine Angst machen und hoffe für dich, dass ich mich irre ....

    Aber für mich hört es sich nach deiner Beschreibung so an, dass eines der Bremsbänder (im innern des Getriebes) verschlissen ist.
    Diese Bremsbänder werden nur bei der aktiver Motorbremswirkung hydromeschanich durch ein Relay im innern des Getriebes angesteuert.
    Sollte dieses Ventil durch einen Defekt nicht geöffnet haben und die Bremsbänder (es gibt zwei) lagen während der gesammten 800 km an, so ist ein erhöhter Verschleis gegeben.

    Dem allerdings würde entgegenstehen, dass wie du selber schreibst, bein Vorwärtstrieb keine Gräusche zu vernehmen sind und auch kein merklicher Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
    Dieses kann allerdings auch durch mangelndem Anpressdruck der Bremsbänder im allgemeinem Laufgeräusch des Getriebes untergehen.

    Du solltest deshalb baldmöglichst eine Fachwerkstatt aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Ich hoffe es gibt eine andere Lösung des Problems....

    [...] NUR ist der Abstand sofern man diesen als Abstand bezeichen mag bei ca. 0.1 mm [...]

    und genau darin bestehen ja meine Bedenken....

    Steinchen, welche sich eingebettet im Schlamm an die Bremsscheibe vor erreichen der Beläge haften, werden bei geschlossenen Scheiben zur Seite hin weggedrückt.
    Wobei es bei gelochten Scheiben durchaus sein kann, dass diese Steinchen sich in die Löcher setzen und sich somit in den minimalen Abschtand des Belages zur Scheibe hinneinpressen und den Belag zwangsläufig weiter von der Scheibe abdrücken.

    Somit hätten dann auch geringfügig größere Steinchen die Möglichkeit in diesen engen Spalt einzudringen.

    [...]Im Zuge eines Tausches der Brems Komponenten habe ich diese mit gelochten Bremsscheiben optimiert![...]

    Hmmmm ...
    Ob sich diese gelochten Scheiben auch im Gelände bewähren würden? :denker:

    Ich denke da an kleine Steinchen, welche sich in den Löchern festsetzen können und somit die Beläge zerstören können, respektive die Bremsleistung dadurch reduzieren bzw. einen vorzeitigen Verschleiß der Scheiben und Beläge hervorrufen.

    Wiederum hätte es den Vorteil, dass sich Schlamm leichter verdrängen lässt und somit keine Schmierschicht zwischen Belag und Scheibe bildet.

    Für den reinen Onroader sicherlich brauchbar, jedoch bei Nutzung des Dicken im Gelände?

    [...] ohne Zeilenschaltung :wand:

    Hallo Götz

    [OT]Da du nun schon seit geraumer Zeit an jedem Beitrag im Forum diese Anmerkung anhängst, hier die Vorgehensweise, dieser Eigenart endlich entgegen zu treten. :victorious: (es nervt nich nur dich... )

    Blauer Balken unter dem Logo ...
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    Stell deinen Editor mal auf auf eine der beiden anderen Optionen ein.
    Dann sollte der Zeilenumsprung auch funktionieren

    Wichtig: Zuletzt nicht vergessen, am Ende der Seite auf "Änderungen speichern" zu klicken.[/OT]

    Moin,

    ich würde eher in Richtung Kardanwellenlager tippen....

    Gruss
    Marco

    Dem würde ich mich anschließen ...

    Bei mir fing es seinerzeit auch so an.
    Erst als sich die Gummimanschette komplett aufgelöst hat, trat das ominöse Schlagen auf.

    Vielleicht hat sich aber auch "nur" der Lagerschalenhalter gelöst und die Welle läuft jetzt nicht mehr zentriert.
    Beides hätte zur Folge, das das Lager früher oder später gewechselt werden müsste.

    Hallo zusammen

    Nach der ersten Euphorie kommt nun die Ernüchterung.... :confused:

    Vorerst ist noch keine richtige Stabilität in die ganze Konstruktion zu bringen.
    Das Problem ist nach wie vor der untere Achsbolzen am Hauptträger.
    Dieser hat zu viel Spiel und lässt das Reserverad ca. 2-3 cm nach rechts und links schwingen.

    Ich werde nun morgen mal versuchen diese Verbindung durch je ein Kugellager rechts und links zu ersetzen und die Achse festzusetzen (Steckachsen-Prinzip). Ich hoffe der Sache dadurch auf den Grund gehen zu können.

    Der Tragarm selber scheint stabil genug zu sein.

    Die Gasdruckdämpfer sind mit je 300KP zu knapp bemessen.
    Sie erleichtern zwar das hochklappen des Reserverades, jedoch muss man schon noch ein wenig Kraft aufbringen.

    Bernd: Eine Abstützung zu den Schleppösen ist nicht sinnvoll, da sie einfach zu weit aussen liegen, und nur ca. 50mm über dem Kugelkopf ihren Festpunkt haben. Zudem würde mann im Gelände gänzlich auf die Möglichkeit einer Bergung nach hinten verzichten müssen.

    Im Fahrbetrieb auf geschotterten Untergrund (ca.40-50Km/h) ist kein nennenwertes klappern vom Reserveradträger zu vernehmen.

    Wie versprochen hier mal zwei Bilder mit Rad.

    [...] Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, Reparatur, Anfälligkeit, Kosten, Macken, ....?? [...]

    Hallo Markus

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Zu deiner Frage gibt es einiges zu lesen hier im Forum.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts ... (z.B Luftfahrwerk)

    Ich selber fahre ein Stahlfahrwerk und bin äußerst zufrieden damit.
    Im Gelände jedoch hätte ich dann schon mal gerne ein zwei Zentimeter Höhenreserve unterm Auto, jedoch muss ich sagen, es geht auch so... :D

    Ich denke, ein Großteil aller T-Besitzer fahren mit Luftfeder, aber nur ein kleiner Prozentsatz aller hatten bislang Probleme damit.
    Nur sollte ein Problem auftreten, so kann die Reparatur auch mal schnell vierstellig werden.

    Hallo,

    vielleicht kann man sich was bei Fahrradträgern auf AHK abschauen.
    z.B. beim Thule 915 KLICK werden immerhin 60 kg Fahrräder "gekippt" und hängen frei.


    Der "Prototyp" ist aber ein toller Entwurf ... Respekt :top:
    LG
    james


    Hallo zusammen

    Es ist ermutigend zu erfahren, dass mein Projekt bei vielen Zustimmung findet ... :top:

    Es ist nicht das Problem, den Reserveradträger fest an der Anhängekupplung zu montieren. Das ist bereits realisiert ... :zwinker:

    Das, worum es mir noch geht, ist das es in den Gelenkstellen (siehe Bild 1) zwangsläufig ein geringes Spiel gibt, welches auf Grund der Auslage des Trägers und dem Gewicht des Reifens schon zu erheblicher Horizontalbewegung im angestellten Zustand führen kann. (vertikale Kräfte werden durch die Vorspannung der Gasdruckdämpfer neutralisiert)
    Diesem Problem gilt es nun noch Herr zu werden.

    Eine Möglichkeit besteht darin, das Reserverad rechts und links gegen einen verstellbaren Anschlag, welcher sich an der Aufnahme zur Hängerkupplung befindet abzustützen.

    Nachteil dieser Abstützung wird dann aber sein, dass es im abgeklapptem Zustand in die Beinfreiheit bein be- oder entladen des Kofferraumes hineinragt und somit zu Verletzungen führen könnte.

    ... Versuch macht klug ...

    Ich werde im Laufe der kommenden Woche dann auch mal Bilder mit Rad einstellen.

    [...]Ohne zusätzliche Abstützung ist es sicher eine gewisse Herausforderung, die einzelnen, schwenkbaren Teile so zu gestalten, dass im Fahrbetrieb keine Klappergeräusche entstehen [...]

    Hallo Robert

    Im herangestelltem Zustand der Halterung besteht noch so viel Spannung durch die Gasdruckdämpfer (je300KP), so das die eizelnen Gelenkstellen ständig unter Vorspannung gehalten werden. Viel mehr machen mir die seitlichen Verdrehkräfte zu schaffen.

    Sicherlich wirst du damit Recht behalten, dass ich um eine zusätzliche Abstützung nicht herumkommen werde, jedoch wird sich diese wohl eher auf die seitliche "Verdrehung" (im Milimeterbereich) beschränken, als auf die axialen, in Fahrtrichtung auftretenden Kräfte.
    Dazu habe ich auch schon eine Lösung gefunden, die sich auf eine Abstützung des Rades direkt am Aufnahmepunkt der Befestigung an der Kupplung beschränken wird.

    Doch dazu mehr, wenn ich mir sicher bin, das dieses auch den erhofften Nutzen bringt.

    [...] Was halt aus der Natur der Sache heraus nicht mehr geht ist Reserverad + Anhänger :D [...]

    Welches ja auch nicht unbedingt nötig ist, da sich für das Reserverad mit Sicherheit einen Platz auf dem Anhänger finden wird.
    (bei mir währe dann Platz auf den Dachträger vorhanden, da ja normalerweise ohne Dachzelt unterwegs) :gy:

    Hallo zusammen

    Da ich auch von Zeit zu Zeit mit dem Dachzelt unterwegs bin und das Ladevolumen im Innenraum meist durch Gepäck und Hund ausgereizt ist, musste ich meistens auf das Mitführen eines Reserverades verzichten. (bei Offroadtouren nicht gerade von Vorteil)

    Angeregt durch diese Threat habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man ein solches Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
    Was liegt näher, die Anhängekupplung zu nutzen.
    Eine schwenkbare Ausführung - ähnlich dem Original - scheidet aus verwindungsteschnischen Gründen (am Tragarm des Trägers) aus.

    Für mich war es wichtig:


    • keine Umbauten am Fahrzeug und somit leicht und schnell zu montieren, bzw. demontieren.
    • eine einfache Handhabung beim wegklappen
    • das öffnen des Heckfensters bei angestelltem Reserverad muß möglich sein
    • die Zugänlichkeit bei geöffneter Heckklappe zum Kofferraumbereich muß ohne artistische Verrenkungen möglich sein
    • der Rampenwinkel am Heck soll nahezu unverändert bleibt. (dieser verändert sich beim Stahlfederfahrwerk leicht ins negative durch das zusätzliche Gewicht am Heck)



    Hier mal eine Funktionszeichnung meiner Vorstellung:

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    Durch diese Art des Abklappens ist es möglich, den Kofferraum von beiden Seiten zu erreichen (wenn auch eigeschränkt).
    Eine Beinfreiheit (Stoßstange-Reserverad) von ca. 50 cm ist somit gegeben.

    Also habe ich mich mal dran gemacht dieses als "Prototyp" zu bauen, um die Stabilität und Funktion im einzelnen zu erproben.

    Hier mal einige Bilder:

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    ... selbstversändlich wird diese Konstruktion nach Fertigstellung noch gepulvert.

    Aber zunächst muss nach Fertigstellung noch eine Erprobung im alltäglichem Gebrauch erfolgen
    ... und der TÜV noch seinen Segen dazu geben ...

    Sicherlich währe eine solche Konstruktion auch für den TII (7P) mit leichter Modifikation denkbar.

    [...]Schieberkasten oder ATM Problem / Wie alt ist das Mittelwellenlager ?
    Wobei die harte Schalterei auch mit dem Gaspedal zusammenhängen kann......weil die Werte nicht mehr zusammenpassen.....

    Moin Manfred

    Hmmm .... sehr interessant deine Äußerung. :top:

    Kannst du uns das bitte einmal näher erklähren?

    Im Forum wurde dieses Thema "harte Schaltschläge" ja schon mehrfach angesprochen, aber immer wieder war von defektem Schiebekasten, ATF-Wechsel oder Lamellenabnutzung die Rede.

    Für mich nun eine ganz neue Erfahrung, dass dieses Problem der harten Schaltschläge auch auf ein eventuell defektes oder nicht richtig funktionierendes Gaspedal zurück zu führen sein könnte.
    Währe dieses zudem nicht im Fehlerspeicher hinterlegt?
    Gibt es da wirklich einen Zusammenhang, der sich auch für den Laien verständlich macht?

    Ebenso erschließt sich mir nicht wirklich, was das Mittelwellenlager für Auswirkungen auf die Schaltsymptomatik hat.
    Ich denke (und weiß es aus eigener Erfahrung), das ein defektes MWL nicht zu überhören ist.
    Sollte das Lager schwergängig sein, so das die Welle dadurch gebremst wird, sollte sich die Gummilippe doch wohl eher zelegen, als das die Bremswirkung des defekten Lagers sich auf das Schaltverhalten des Getriebes auswirkt.


    [...] schaltet hart und macht teilweise im hinteren Bereich des Wagens Geräusche.

    Hallo kylie

    Meines Erachtens könnten diese Geräusche auch vom hinteren Verteilergetriebe (evl. Lager) kommen.

    Hallo Marco
    alles Gute zum Geburtstag
    und die Besten Wünsche für das kommende Lebensjahr


    :triumphant::trinken: wünschen dir Michael und Beate:trinken::triumphant:


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    Hallo zusammen

    Ich habe da mal etwas im "A3-Forum" gefunden. KLICK
    Denke das es beim Dicken ähnlich ist.

    Aber ob dadurch die Streuung, wie sie hier gezeigt wird korregiert werden kann?
    Ich wage dieses zu bezweifeln.
    Eine schärfere Abgrenzung und eine bessere Lichtausbeute OK, aber auf den Bildern scheint es keinerlei Abgrenzung des Lichtkegels nach oben zu geben.
    Vielmehr, so scheint es mir, ist diese scharfe Abgrenzung des Lichtkegels eher nach unten gerichtet. (es sei denn, die Bilder stehen auf dem Kopf)

    Hallo Christian

    Hast du schon mal die einwandfreie Funktion der Abblendklappe überprüft ?
    Soll heißen, dass evl. dies nich ganz in ihre ursprüngliche Stellung klappt.
    Dadurch würde es meiner Meinung nach zu einer unkontrollierten Lichtbrechung kommen.

    Mich wundert nur, dass dieses Phänomen bei beiden Scheinwerfern ohne Eingriff von außen plötzlich aufgetreten ist. :confused:

    Hallo Jörg

    Am Freitag hat meiner ebenfalls hinten neue Bremsen bekommen ....

    586,61€ Brutto incl. Arbeitslohn, allerdings ohne Bremsbacken für die Feststellbremse.

    Scheiben und Beläge ebenfalls von ATE.

    KM-Stand 118000

    Habe meinen :adoration: des Vertrauens schon angesprochen das er mir ein Foto von der Windschutzscheibe von einem macht, mal schauen was kommt...

    grüsse Markus

    Leute das war kein Witz ...

    FIN = Fahrzeugidentifikatoinsnummer
    ... und diese befindet sich tatsächlich beim Dicken an der Windschutzscheibe unter dem linkem Wischerarm.

    Suchet und ihr werdet finden... :zwinker: