Beiträge von Darragh

    [...] bereits am 16.7. hatte WOB an das Autohaus *** in Hannover-*** (bitte gut merken und einen großen Bogen darum machen) [...]

    Sei vorsichtig mit solchen subjektiven Äußerungen, du wärst nicht der erste, der wegen übler Nachrede der Prozess gemacht wird.
    Dieses könnte sogar als Geschäftsschädigung ausgelegt werden, welches dann Schadensersatzforderungen nach sich zieht.

    Bedenke, hier kann jeder mitlesen (weltweit) ohne sich im Forum registriert zu haben ...

    Hallo Thomas

    Hast du schon mal die Lima auf Ladespannung und festen, korosionsfreien Anschlüssen kontrolliert (kontrolieren lassen)?
    Was zeigt dein Voltmeter während der Fahrt an?
    Steht der auf 14 V ? (das währe normal)

    Hallo Dietmar

    Vielleicht können wir das mit der Passgenauigkeit beim Herbsttreffen im Knüllwald in Augenschein nehmen.
    Unter der Voraussetzung natürlich, dass du daran teilnimmst...

    Ansonsten müsste ich auf die Antwort von Chris warten.

    Ich denke aber das die zwei cm mehr an der Breite kein Problem dastellt. Dieses könnte man ja mit einer Schaumstoffeinlage ausfüllen. Nur der Umfang sollte schon genau sein.

    Hallo, mein Prüfer ist der Meinung das es sich um original Teile handelt und der Anbau in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges enthalten ist.

    ... das kann ich so nicht akzeptieren, da sich zumindest mal die Fahrzeuglänge ändert... :confused:
    ... oder liege ich da falsch?
    ... wer kann da genauere Angaben machen, ohne jetzt beim TÜV anzurufen.

    Nachtrag:
    Achte auch darauf, das das Schienensystem in welchem der Scheinwerfer eingesetz wird keine groben Schmutzansammlungen beinhaltet.
    Dieser könnte verhindern, das der SW in seine Endposition gebracht wird und es dadurch zu Kontaktproblemen kommt.

    Dieses Problem ist seit dem Facelift nicht mrhr vorhanden, da der SW hier ausgeschenkt wird und es einen separaten Stecker gibt.

    Hallo Ady84

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Gleiches ist mir nach dem Wechsel der Standlichtbirnen auch angezeigt worden.
    Daraufhin habe ich den Scheinwerfer nochmals entnommen und neu eingesetzt.
    Seitdem keine Meldung mehr.

    Es kommt vor, dass die Steckkontakte beim arretieren des Scheinwerfers unsauberen Kontakt bekommen.
    Das erkennt das Steuergerät und gibt dann diese Fehlermeldung aus.
    Bei mit hat ein erneutes Einsetzen des Scheinwerfers ausgereicht.

    Versuch das erst einmal, bevor du den Scheinwerfer durch einen neuen ersetzt.
    Viel Glück....

    [...] Bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht, wie sich das im Fahrbetrieb bewährt und auch was der TÜV dazu meint. [...]

    Hallo zusammen

    So, heute bin ich also beim TÜV vorstellig geworden .... alles TOP. :top:

    Nach ca. einer Stunde der Begutachtung, einigen Telefonaten des Gutachters zum TÜV Hannover und etlichen Becher Kaffee kam es dann zu einer positiven Entscheidung.

    Begründung:

    Ist ein Anbauteil an einem PKW nur unter Verwendung von Werkzeug zu lösen, so gilt diese Anbauteil zum Fahrzeug gehörend und bedarf einer ABE oder Einzelabnahme durch eine Sachverständigen.
    Da mein Reserveradträger nun mit Schrauben und einer Klemmvorrichtung an der Hängerkupplung montiert ist, würde dieses also zum Fahrzeug gehören und wäre somit Eintragungspflichtig.
    Nicht so bei einer annehmbaren Kupplung, da sich diese ohne Werkzeug annehmen lässt.

    Somit ist der Halter kein Fahrzeugteil im eigendlichem Sinne, sonder Ladung.
    Für diese ist der Fahrzeugführer alleine Verandwortlich.

    Ein Wiederholungskennzeichen muß montiert werden, welches Nachts beleuchtet sein muß. (mit E-Zulassung - kein Eigenbau)
    Eine Wiederholung der Fahrzeugbeleutung (Bremmse, Blinker und Schlußlicht) ist nicht nötig, da die Beleuchtung am Fahrzeug im Winkel von 45° selbst mit angebautem Reserverad nicht verdeckt wird.

    Da ich nun schon mal da war, wolle ich dann auch gleich die Frontwinde eintragen lassen.
    Aber auch dieses ist nicht nötig, da keine vorstehenden, scharfkantigen Teile vorhanden sind und sich die Abmessung des Fahrzeuges nicht geändert hat, das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Achslast nicht überschritten wurde.

    Somit ist lediglich eine Eintragung der gewechselten Federbeine (vom V8) vorgenommen worden

    Alles in allem waren etwa 2 Stunden Zeitaufwand beim TÜV, 54 Euro für das Gutachten der Federbeine und 5 Euro Kaffegeld zu verzeichnen. :top:

    Fahrverhalten und Geländetauglichkeit wird am kommendem Wochenende im "Mamut-Park-Stadtoldendorf" erprobt.
    Bericht folgt ...

    Hier noch ein paar Bilder

    [•••] Meine Favoritenreihenfolge für deine geplante Aktion wäre immer noch ein G, dann LR Discovery, Sorento, Terracan, LR Defender, und leider zuletzt der Treg ! [•••]


    ... sicherlich richtig, will man einen reinen Offroader.

    Der Touareg bietet allerdings auch einen gewissen Komfort an Fahrdynamik sowohl auf asphaltierten Strassen, als auch im Gelände.
    Dieses können die von dir aufgeführten Fahrzeuge nicht unbedingt aufweisen.
    Es kommt halt immer darauf an, was man will.

    Aber wie du schon geschrieben hast, die Auswahl der richtigen Reifen für's Gelände, lässt den Touareg im direktem Vergleich doch recht gut da stehen.

    Für Hardcore-Einsätze ist er allerdings aufgrund seiner eingeschränkten Bodenfreiheit und des hohen Gewichtes nicht unbedingt geeignet.

    [...] Warum baust Du nicht einfach die originale Reserveradhalterung an ? Grüße Achim

    Hallo Achim

    Ich habe einen Hund, den ich mehrfach täglich im Auto transportiere.
    Da ist mir das ständige wegklappen des originalen Reserveradhalters zu umständlich.
    Zudem hat man ein Problem, sollte mal ein anders Fahrzeug dicht hinter einem gepakt haben, die Heckklappe überhaupt auf zu bekommen.

    Ich möchte nur für den Fall das Reserverad am Heck mitführen, wenn ich mit meinem Dachzelt unterwegs bin und mich abseits der Straßen bewege.
    Der Kofferraum ist durch den Hund belegt und der Platz über der umgeklappten Rückbank durch Campingzubehör und Gepäck.
    Also keine Möglichkeit das Rad im innern des Fahrzeuges zu transportieren.
    Ohne Dachzelt hat das Reserverad ja auf dem Dachträger seinen Platz.


    Übrigens, das Stabilitätsproblem ist gelöst.
    Bleibt noch der Gang zum TÜV.

    Bilder stelle ich die Tage ein ...