Beiträge von Darragh

    ja.... solange beide Räder ungefähr die gleiche Umdrehung haben mag das stimmen ...

    Jedoch bei dem von mir gezeigten Video ist es ja wohl so, das sich das rechte Rad im zweitem Part zu drehen scheint, wobei das linke Rad (fast) still steht.
    Einen solchen Rotations-unterschied vermag ein Differenzial nicht auf Dauer zu verkraften, da sich die Zahnräder im Innern ja um ein vielfaches mehr drehen als es das Rad selber es tut.
    Somit kommt es unweigerlich zur Überhitzung und letztendlich zum festfressen der Lager für die einzelnen Zahnräder.
    Das Resultat daraus liegt in dem Video letztendlich auf der Strasse.

    Aber wer sein Auto unter "normalen" Umständen bewegt, läuft hier keine Gefahr gleiches zu erleben ...

    Zudem verhindert speziell beim Touareg das ESP (solange es eingeschaltet ist) einen solchen Schaden, da dieses System genau dieses freie Durchdrehen nur eines Rades einer Achse elektronisch zu regeln vermag.

    PS: Ich glaube sogar, dass eine solch sinnlose "Spielerei" aufgrund des permanenten Allradsystems beim Touareg überhaupt nicht möglich ist.

    soeben gefunden ...

    nur so zerlegt man ein Differenzial ...

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    [...] die Hebebühne sieht allerdings nicht so vertrauenerweckend aus :eek:

    Hallo Stephan

    Not macht halt erfinderisch ... :hopelessness:

    Zudem sieht es nur auf den ersten Blick so aus....
    wenn du genauer hinschaust, habe ich die Vorderräder unterbaut.

    ... und es sind ja "nur" ca. 1,5 Tonnen Achslast verteil auf zwei Räder.
    Das sollte doch so ein YTON-Stein auch aushalten ...
    zur Sicherung steht da ja auch noch ein 3,5t Stapler drunter ... :victorious: (oder ist es umgekehrt?)

    Ist übrigens nicht das erste mal, das ich so zur Unterbodenmontage mehr Bodenfreiheit erzielt habe. :D
    (Stichwort: Kardanwellenmittellager)

    Moin Werner

    Gefällt mir sehr gut, dass das Windenauge nicht über den Stoßfänger heraus steht. :top:

    So wie auf Bild 2 zu sehen ist, liegt der Anschluss für die Fernbedienung und der Hebel zum Entkuppeln zur Fahrzeugfront gerichtet.

    Auf Bild 3 werden diese beiden wichtigen Zugänge durch den Stoßfänger verdeckt.
    Ist eine alltags taugliche Zugänglichkeit durch das VW-Loge trotzdem gewährleistet?

    In etwa dort müssten bei dir die Anschlüsse liegen ...

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    • 1= Anschluss Fernbedienung
    • 2= Freilaufkupplung

    Noch eines: Du solltest auf jeden Fall eine Verbindung des Schloßträgers auf eines der Anbstandsröhrchen der Winde schaffen, um ein unbeabsichtigtes, selbstständiges öffnen oder Anheben der Motorklappe zu vermeiden.

    Hier mal einige Bilder wie ich es gelöst habe.

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    Ich bin gespannt auf das Endresultat deines gesamten Umbau's. :Applause: :top:

    Hallo zusammen

    Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, den Sensor zu tauschen ...
    Wenn ich gewusst hätte, welch Fummelei und Verrenkungsspiele damit verbunden sind, hätte ich den Dicken lieber in die Werkstatt gebracht.
    ... jedoch nächst möglicher Termin --- Mittwoch 28.8.13 :eek:

    Hier das "Neuteil" ... (kostet übrigens wirklich etwas über 200,- € incl. MwSt)

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    Zunächst einmal musste der Dicke etwas mehr Bodenfreiheit zur besseren Demontage des Unterfahrschutzes bekommen.
    Normalerweise erledigt das eine Hebebühne, aber es geht auch so ... :zwinker: (so macht das der Hobby-Bastler)

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    (meine Hebebühne :hopelessness:)

    Also Unterfahrschutz demontiert, die beiden Schlauchschellen am Kat entfernt und die Schläuche abgezogen...

    Jetzt ab nach oben in den Motorraum... ja, ganz richtig, um da ranzukommen muss man sich wirklich auf den Motor setzen.

    Hitzeschutzblech vom Turbolader entfernen, Kabelverbindungen lösen, Schläuche und Kabel nach vorne hin fixieren, aufgeklemmte Stecker aus der Halterung schieben und den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader entfernen ... man braucht den Platz um einigermaßen an die Schrauben, welche die Rohre halten heran zu kommen.

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    Danach vorsichtig das Rohrsystem aus der Halterung entnehmen und die Kabel-Clips, welche das Kabel für den Temperatursensor im Kat halten lösen.

    Jetzt kann die gesamte Einheit unter leichter Drehbewegung nach oben entnommen werden.

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    (hier der defekte Sensor)

    Bis dahin sind nun fast eineinhalb Stunden vergangen und mir steht ja noch der Zusammenbau bevor.
    Aber dieser stellte sich als nicht so problematisch heraus wie vorher befürchtet, geht man in genau umgekehrter Reihenfolge vor.
    Kabelhalter für den Temperatursensor und die Schrauben wieder anbringen und erst danach anziehen.
    Zuletzt noch die Schläuche auf den Kat stecken und die Schellen positionieren. (Schläuche nicht vertauschen)

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    (Im Vordergrund der Temperatursensor vom Kat)

    Ein letzer Kontrollblick, ob auch kein Kabel oder Schlauch an thermisch belasteten Teile ragt und Hitzeschutzblech des Turboladers, Schläuche, Kabel und Steckverbindungen wieder an ihre vorgegeben Stelle montieren.
    Unterfahrschutz wieder anbringen ... fertig.

    Nach ca. 3 Stunden stand der Dicke wieder auf seinen Rädern und konnte die erste Fahrt seit langem ohne Fehlermeldung absolvieren.

    So, nun werdet ihr euch fragen, warum ich nicht nur den Sensor getauscht habe.
    Erstens gibt es den Sensor nicht einzeln, sondern nur als komplettes Satz mit dem Rohrsystem und zweitens sagte mir der :), das sich die Rohre im laufe der Zeit gerne mal zusetzen.
    Das habe ich im Nachhinein kontrolliert.
    Die Rohre waren wirklich mit einer harten schwarzen Schicht im Innern belegt.

    Ein Anlernen des Sensor's war übrigens nicht nötig.
    Nach dem Start des Motors reichte ein löschen des Fehlerspeichers (mittels OBD 2)

    Mein Resümee des Tages:

    Beim nächsten mal geht die Kiste in die Werkstatt ... sollen die sich doch die Finger brechen.
    Ich für meinen Teil brauche diese Arbeit kein zweites mal ausführen.

    PS:

    Wer jetzt meint ich müsse mal wieder eine Motorwäsche machen, der hat vollkommen recht ... aber lohnt das?
    Beim nächstem Geländeeinsatz sieht der doch eh wieder so aus ... :victorious:

    Hallo Werner

    Nun, das sieht ja ganz imposant aus, obgleich du dadurch ja nicht wirklich an Bodenfreiheit gewonnen hast, da sich der Abstand Motor/Getriebe zum Boden ja nicht wirklich erhöht hat.

    Ich sehe hierbei allerdings die Gefahr, dass man sich durch die höher gelegte Karosserie schnell verleiten lässt, in ein Terrain einzufahren, welches dann zum Nachteil für Motor/Getriebe sein kann.

    Zudem hast du geschrieben, dass du das Kardanwellenmittellager ebenfalls noch absenken willst / musst.
    Somit würde auch dieses schnell mal in Mitleidenschaft gezogenen werden, da sich auch hier der Kuppenwinkel nicht ändert.

    Gerade diese Teile, so meine ich, gilt es doch im Gelände zu schützen.

    Sorry für die angeführten Kritikpunkte, aber so macht dieser Umbau für mich keinen Sinn, da du dadurch ja nicht wirklich was gewinnst.

    Hallo zusammen

    Siet letzter Woche habe ich auch die Meldung "Abgas Werkstatt" schon beim einschalten der Zündung
    Kurz darauf erscheint dann noch die Meldung "Motorstöhrung".

    Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen...
    Fehler ist sporadisch und ich könne bedenkenlos weiterfahren. (Aussage der Werkstatt)
    Fehler wurde gelöscht, danach war erstmal Ruhe.

    Seit Donnerstag dann die gleiche Meldung wieder. Wiederum wurde der Fehler gelöscht, kam aber sofort beim Einschalten der Zündung wieder.

    Fehlerspeicher nochmals ausgelesen.
    [INDENT]
    004.01 - Ereignisspeicher abfragen

    [/INDENT]
    [INDENT]
    Funktion erfolgreich durchgeführt
    [/INDENT]
    [INDENT]1 Fehler erkannt
    [/INDENT]
    [INDENT]
    01138 ... P0472 ... 000[/INDENT]
    [INDENT]Drucksensor 1 für Abgas[/INDENT]
    [INDENT]Kurzschluss nach Masse[/INDENT]
    [INDENT]sporadisch
    [/INDENT]

    Jetzt meine Frage:

    Wo sitzt dieser Sensor?
    Kennt jemand die Teilenummer?

    Zudem ist mir aufgefallen (ich weiss allerdings nicht, ob das normal ist), dass sich nach abschalten des Motors unter der Motorabdeckung ein Unterdruckdose zwischen den Zylinderbänken erst nach einiger Zeit löst und eine Stellklappe schließt.
    direkt darüber sitzt ein Schalter an einem Unterduckschlauch ... ist das der besagte Sensor?

    Es handelt sich um einen V6 TDI BJ 06 vor GP

    PS: kein merkbarer Leistungsverlust, Verbrauch seit der Meldung um ca 2 L /100Km angestiegen. :eek:

    Saubere Arbeit. Halte uns auf dem Laufenden wegen der Offroad-Tauglichkeit

    Gruß Peter

    Hallo zusammen

    Ist zwar nun schon ein wenig her, aber ich habe am vergangenen Wochenende den Reserveradhalter im
    "Mammut-Park-Stadtoldendorf" ausgiebig getestet.
    Ich bin begeistert.... kein schlagen, keine übermässige Vibration und kein klappern. :Applause:

    Einziges Manko:
    Durch die angestecke Hängerkupplung verliert man ein wenig am hinterem Böschungswinkel. :mad:
    und das Nummernschild sollte man vorher abnehmen.
    ... aber es gibt schlimmeres ...

    Nachdem nun auch noch die Abdeckung für das Rad eingetroffen ist ...
    Was soll ich sagen .... macht euch selbst ein Bild.

    PS: Genaueres kann dann im Knüllwald gegutachtet werden.... :D

    Hallo zusammen

    Nachdem die Abdeckung nun kurzerhand per Paketdienst versendet worden ist, hier das Ergebnis ...

    VORHER

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    NACHHER

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    Dietmar, nochmals ein dickes Dankeschön :top: :guru: